Suchen wir überhaupt ein Museum?
zumindest "o.ä."
In einem Museum o.ä.?
Das bejahe ich.
Zum Museumsbegriff gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen, er ist wohl auch nicht geschützt, Auftrag und Aufgaben der Museen sind wohl nirgendwo nicht verbindlich geregelt. Ein Beispiel in Deutschland sind die diversen Foltermuseen. Dagegen wird am gesuchten Standort gesammelt, interpretiert ausgestellt und wohl auch professionell kommuniziert.
Wie schon geschrieben, handelt sich aus meiner Sicht nicht um ein Museum (vor allem) im klassischen Sinne mit einer unzähligen Anzahl von Kulturgütern und deren Erläuterung. Danach würde ich allerdings weder das Museo de historia de Arrecife nach das LagOmar Museum als Museum einsortieren, denn im Zentrum des kleinen Museo de historia de Arrecife steht ehr die Verteidigungsanlage mit vor allem Uniformen und LagOmar ist eigentlich architektonisch bekannt als das Haus von Omar Sharif, ich würde es nicht als Kunstmuseum bezeichnen.
Auf Lanzarote gibt es eine Vielzahl ähnliche Beispiele, das Wort Museum wird teilweise inflationär genutzt, z.B. Museum für Arganöl, was ehr ein Verkaufsladen ist.
Daher habe ich mich ganz zu Anfang durchgerungen die Frage nach „Museum o.ä.“ zu bejahen, denn es handelt sich sicherlich um etwas Ähnliches, allerdings keineswegs um ein klassisches Museum. Auch hier werden Dinge gezeigt, eingeordnet und erläutert und dies hat aus meiner Sicht dann vielleicht sogar einen größeren wissenschaftlichen Anstrich, als das s.g. Kunstmuseum LagOmar oder ein Foltermuseum in Deutschland. Aber vielleicht sieht das ein Anderer anders.
Jedenfalls liegt mein Schwerpunkt auf das „o.ä“.