usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 1017  (Gelesen 3469 mal)

partybombe

• Diamond Member
Antw: Bilderrätsel 1017
« Antwort #60 am: 10.04.2025, 18:06 Uhr »

Mir fällt da noch das Museo de historia de Arrecife ein. Sind wir dort?

Dies hätte gut sein können! Das kleine Museum liegt auf einer kleinen  Insel der Inselhauptstadt und über 2 Dämme mit dem Festland verbunden. Es ist ganz nett, wohl heute noch kostenlos und liegt in der Nähe des alten Fischerbezirkes, welcher einige touristischen Ziele abdeckt.

Das Rätsel wäre jetzt gelöst, wenn ich - wie zuerst geplant - das Bild mit den Keramikarbeiten gewählt hätte. Allerdings habe ich mich bei der Bilderdurchsicht für ein anderes Bild von einem anderen Standort auf Lanzarote entschieden, weil mir dies als zu leicht 😔 vorkam.
Museo historia Arrecife ist daher leider falsch👎

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #61 am: 11.04.2025, 00:27 Uhr »
Gerade wieder zurück und schnell mal an den PC - leider keine neuen Erkenntnisse😔 Nun gut, morgen ist auch wieder ein Tag 😉

TR74

• Diamond Member
« Antwort #62 am: 11.04.2025, 08:03 Uhr »
Dann vielleicht im LagOmar Museum?

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #63 am: 11.04.2025, 08:55 Uhr »
Die Phönizischen Buchstaben sprechen für das Museo Tanit

TR74

• Diamond Member
« Antwort #64 am: 11.04.2025, 09:22 Uhr »
Oder das Museo Arqueologico in Arrecife?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #65 am: 11.04.2025, 11:28 Uhr »
Dann vielleicht im LagOmar Museum?

In dieses Objekt hatte sich vor Jahren bereits Omar Sharif verliebt und es gekauft. Das Kunstmuseum befindet sich in Nazaret
Allerdings befindet sich der gesuchte Standort dort nicht👎

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #66 am: 11.04.2025, 11:33 Uhr »
Oder das Museo Arqueologico in Arrecife?

Das Museo Arqueologico im touristisch am stärksten besuchten Teil von Arrecife, ganz in der Nähe vom Museo de Historia. Schon sein Name bietet eine gute Chance das gesuchte Objekt dort anzutreffen, leider sieht die Realität anders aus👎

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #67 am: 11.04.2025, 11:46 Uhr »
Die Phönizischen Buchstaben sprechen für das Museo Tanit

Ganz in der Nähe liegt auch das Museo Etnografico Tanit.
In den Schriftzeichen der linksläufigen Konsonantenschrift der Phönizier, wurden neben der  phönizischen, u.a. auch in der aramäischen, hebräischen und andere semitischen Sprachen geschrieben. Ob die abgebildeten Schriftzeichen aus der Konsonantenschrift der Phönizier abstammen oder entwickelt wurden, weiß leider ich nicht; ich möchte auch nichts falsches sagen. Ich weiß aber, dass das Foto nicht im Museo Etnografico Tanit entstanden ist.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #68 am: 12.04.2025, 12:49 Uhr »
Das Rätsel ist in der Endphase😉 Vielleicht können die Grillfreunde helfen  :hilfe: :guckstdu: :hilfe:

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #69 am: 12.04.2025, 14:21 Uhr »
Um nicht einfach nur nach verschiedenen Museen zu raten, frage ich mal nach dem Ort:
Sind wir denn in San Bartolomé?

Meinst Du damit, dass dies in der Nähe des gesuchten Museums liegt?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #70 am: 12.04.2025, 17:39 Uhr »
Suchen wir überhaupt ein Museum?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #71 am: 12.04.2025, 20:00 Uhr »
zumindest "o.ä."
In einem Museum o.ä.?

Das bejahe ich.
Gruß
mrh400

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #72 am: 13.04.2025, 00:29 Uhr »

Ich sage mal, es handelt sich nicht um ein Museum im klassischen Sinne mit einer unzähligen Anzahl von Kulturgütern und deren Erläuterung.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #73 am: 13.04.2025, 00:31 Uhr »
Um nicht einfach nur nach verschiedenen Museen zu raten, frage ich mal nach dem Ort:
Sind wir denn in San Bartolomé?

Meinst Du damit, dass dies in der Nähe des gesuchten Museums liegt?

Nein, ich wir sind nicht in San Bartolome. Ich wollte nur erwähnen, dass  sich das ethnographische Museum nur gut 5 km vom den aufgezählten Museen von Arrecife befindet, damit der geneigte Leser die große Dichte der Museen erfassen kann und vielleicht die Strategie anpasst
Die Entfernung des gesuchten Ortes ist größer als  die genannten 5 oder 6 km von Arrecife.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #74 am: 13.04.2025, 00:54 Uhr »
zumindest "o.ä."
In einem Museum o.ä.?

Das bejahe ich.

Zum Museumsbegriff gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen, er ist wohl auch nicht geschützt, Auftrag und Aufgaben der Museen sind wohl nirgendwo nicht verbindlich geregelt. Ein Beispiel in Deutschland sind die diversen Foltermuseen. Dagegen wird am gesuchten Standort gesammelt, interpretiert ausgestellt und wohl auch  professionell kommuniziert.
Wie schon geschrieben, handelt sich aus meiner Sicht nicht um ein Museum (vor allem) im klassischen Sinne mit einer unzähligen Anzahl von Kulturgütern und deren Erläuterung. Danach würde ich allerdings weder das Museo de historia de Arrecife nach das LagOmar Museum als Museum einsortieren, denn im Zentrum des kleinen Museo de historia de Arrecife steht ehr die Verteidigungsanlage mit vor allem Uniformen und LagOmar ist eigentlich architektonisch bekannt als das Haus von Omar Sharif, ich würde es nicht als Kunstmuseum bezeichnen.
Auf Lanzarote gibt es eine Vielzahl ähnliche Beispiele, das Wort Museum wird teilweise inflationär genutzt, z.B. Museum für Arganöl, was ehr ein Verkaufsladen ist.
Daher habe ich mich ganz zu Anfang durchgerungen die Frage nach „Museum o.ä.“ zu bejahen, denn es handelt sich sicherlich um etwas Ähnliches, allerdings keineswegs um ein klassisches Museum. Auch hier werden Dinge gezeigt, eingeordnet und erläutert und dies hat aus meiner Sicht dann vielleicht sogar einen größeren wissenschaftlichen Anstrich, als das s.g. Kunstmuseum LagOmar oder ein Foltermuseum in Deutschland. Aber vielleicht sieht das ein Anderer anders.
Jedenfalls liegt mein Schwerpunkt auf das „o.ä“.