usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 475 - Lösung: Lago Inferiore del Nivolet, Italien  (Gelesen 1975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bilderrätsel 475
« Antwort #15 am: 15.09.2020, 17:14 Uhr »
Dann sollten wir irgendwo im Aostatal sein - aber da finde ich keinen passenden See

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.720
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 475
« Antwort #16 am: 15.09.2020, 17:57 Uhr »
Wir sind in der Regione Autonoma Valle d'Aosta - wie gesagt, einen Steinwurf vom Piemont entfernt. Die Fahrstrecke mit dem Auto in die Hauptstadt der Region Aosta ist ca. 50% weiter als in die Hauptstadt der Regione Piemonte (Turin).
Gruß
mrh400

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.027
Antw: Bilderrätsel 475
« Antwort #17 am: 15.09.2020, 18:15 Uhr »
Dann kann es eigentlich nur der Laghi del Nivolet sein, oder?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.720
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 475
« Antwort #18 am: 15.09.2020, 19:11 Uhr »
Dann kann es eigentlich nur der Laghi del Nivolet sein, oder?
:dozent: Genauer gesagt der Lago Inferiore del Nivolet (die in den meisten Karten anzutreffende Bezeichnung "Laghi del Nivolet" bezeichnet zwei Seen, nämlich den oberen (superiore) und den unteren (inferiore); den letzteren sieht man in der Aufnahme). Wir sind gerade mal ca. 250 Meter vom Piemont in die Region Aosta vorgedrungen.

Die Hütte, deren Dach neu eingedeckt wird, ist das Rifugio Savoia (nach Karten und Internetauftritt) bzw. Refuge Savoie (nach der eigenen Beschriftung). Hier sieht man das Ganze auf Streetview: https://goo.gl/maps/gYxW9qkJJ5a19hK67

In der Nähe des Aufnahmestandortes liegt eine Alm, die man aber kaum als Sehenswürdigkeit bezeichnen kann (Alpe Riva).

Zu erreichen ist das Hochtal mit dem Auto nur von Süden her über die Straße zum Colle del Nivolet, die ursprünglich zur Herstellung der beiden Stauseen auf der Südseite (Lago Agnel und Lago Serru) gebaut wurde. Die geplante Fortsetzung nach Norden ins Valsavaranche wurde in den 70er-Jahren in Angriff genommen und dann wieder eingestellt, weil sie mitten durch den Nationalpark Gran Paradiso geführt hätte, Für mich ist das sowohl von der Straßenanlage als auch von der Zielregion her eine der schönsten befestigten Alpenstraßen überhaupt. Nach einer relativ langweiligen Anfahrt bis Ceresole Reale windet sich die Straße in tollen Kehren zum Paß. Oben kann man wunderbar wandern zwischen vielen kleinen Seen und Hochmoorlandschaften mit super Ausblick auf den Gran Paradiso.

Straße zum Colle del Nivolet mit Lago Agnel und Lago Serru:


Hochmoor mit Gran Paradiso:


TR74 - Du bist dran (es gab keine PMs)!

Gruß
mrh400

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.027
Antw: Bilderrätsel 475
« Antwort #19 am: 15.09.2020, 19:54 Uhr »
TR74 - Du bist dran (es gab keine PMs)!

Ah, cool mit einem Beitrag das Rätsel gelöst, aber ich denke kann ich mir leisten da ich an anderer Stelle auch wichtige Vorarbeit geleistet habe  :D

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.969
    • http://www.neef-online.de
Sehr schöne Gegend, tolles Rätsel.
Schade, daß ich gestern keine Zeit mehr hatte.
Dennoch vielen Dank und Glückwunsch an TR74  8)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de