usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 524 - Lösung: München, Ecke Ludwigstraße/Von der Tannstraße  (Gelesen 1341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bilderrätsel 524
« Antwort #15 am: 25.11.2020, 20:07 Uhr »
Es könnte die Ecke Ludwigstraße/Von der Tann Straße sein?

Ich würde fast wetten, dass du Recht hast. Da hat man im Modell einfach ein Reihe von Dachgauben weggelassen :-)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 524
« Antwort #16 am: 25.11.2020, 20:52 Uhr »
Es könnte die Ecke Ludwigstraße/Von der Tann Straße sein?
Das stimmt - allerdings von Norden her gesehen. Die Ludwigstraße ist rechts nur noch unten an der Ecke zu sehen, oben die Von der Tann Straße, unten die Schönfeldstraße. Hier ist der Anblick im Satellitenbild von google maps: https://goo.gl/maps/mG6zyRGYNanuXd5DA  Die Gauben fehlen vor allem an der Gebäudezeile entlang der Von der Tann Straße (wobei ich nicht weiß, ob die nicht vielleicht neuer sind als das Modell, das ist afaik von 2000).

Die wichtigsten historischen Gebäude, die man sieht, sind
das Ludwigspalais, rechts unten: https://www.ludwigpalais.de/
das ehemalige Schulhaus und der zwischenzeitliche Sitz der Handelsbank, rechts oben: https://www.immobilienreport.de/gewerbe/Von-der-Tann-Str-2.php
und das kleine zurückgesetzte und allein stehende Vorstadthaus - eine Besonderheit in der gesamten deutlich höher und geschlossen bebauten Umgebung, in der Bildmitte: https://www.immobilienreport.de/gewerbe/Von-der-Tann-Str-3.php

Da es keine PM gab, ist TR74 wieder dran.
Gruß
mrh400

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.786
Antw: Bilderrätsel 524
« Antwort #17 am: 25.11.2020, 20:59 Uhr »
Jetzt finden wir schon Orte anhand von Modellen, interessante Entwicklung....im nächsten Rätsel geht es erstmal "Back to Basics", kann ich schon mal verraten. :)