usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 802 - Lösung: Shdugra Wasserfall, Mazeri, Georgien  (Gelesen 757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Na dann mache ich mal weiter, dass ihr zum Wochenende hin was tu tun habt... :wink:

Es mussten wieder viele schöne Bilder aussortiert werden, yandex finden wirklich (fast) alles.  :x

Leider ist das Wetter heute nicht so schön, damit auch die Sicht eingeschränkt, was es etwas schwerer machen könnte.

Ich will auch nicht den Name der Pflanzen wissen, obwohl das Verbreitungsgebiet einen Hinweis geben könnte...

An welchem Platz entstand das Foto und wie heißt der Ort da unten?



Sofortwisser und -finder wie immer bitte per PN.  :)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 802
« Antwort #1 am: 29.07.2022, 13:07 Uhr »
Ich will auch nicht den Name der Pflanzen wissen, obwohl das Verbreitungsgebiet einen Hinweis geben könnte...
Dann fangen wir mal mit einer der Regionen an: Spanien?
Gruß
mrh400


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Bilderrätsel 802
« Antwort #3 am: 29.07.2022, 13:27 Uhr »
Kaukasus? Und das eigentliche Highlight liegt im Rücken des Fotografen?

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 802
« Antwort #4 am: 29.07.2022, 13:34 Uhr »
Ich will auch nicht den Name der Pflanzen wissen, obwohl das Verbreitungsgebiet einen Hinweis geben könnte...
Dann fangen wir mal mit einer der Regionen an: Spanien?

Südosteuropa?

In Spanien ist es nicht aber mit Südosteuropa stimmt schon mal die grobe Richtung.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 802
« Antwort #5 am: 29.07.2022, 13:34 Uhr »
Kaukausus? Und das eigentliche Highlight liegt im Rücken des Fotografen?

Genau, wir sind im Kaukasus.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Bilderrätsel 802
« Antwort #6 am: 29.07.2022, 13:52 Uhr »
Irgendwo um den Elbrus. Ist eine Seilbahn in der Nähe?

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 802
« Antwort #7 am: 29.07.2022, 15:00 Uhr »
Kaukasus? Und das eigentliche Highlight liegt im Rücken des Fotografen?

Na zum Glück lag ich mit meiner Vermutung falsch, denn ich war nach deiner Frage davon ausgegangen, dass du den Platz schon gefunden hast.
Es gibt im "Rücken" auch ein kleines Highlight.

Irgendwo um den Elbrus. Ist eine Seilbahn in der Nähe?

"Um" ist natürlich vor allem im Kaukasus schwer zu beantworten: Luftlinie ist es eigentlich nicht weit aber der Zeitaufwand dahin zu kommen wäre schon enorm.
Wenn man von dort noch höher steigt müsste der Elbrus aber zu sehen sein.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 802
« Antwort #8 am: 29.07.2022, 15:09 Uhr »
Ist eine Seilbahn in der Nähe?

Eine Seilbahn gibt es in unmittelbarer Umgebung nicht.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Bilderrätsel 802
« Antwort #9 am: 29.07.2022, 16:04 Uhr »
Ich finde ja dieses Bild ziemlich ähnlich https://tinyurl.com/yrv48m8p, demnach wären wir am Shdugra Waterfall (Mazeri, Georgien).

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 802
« Antwort #10 am: 29.07.2022, 17:20 Uhr »
Ich finde ja dieses Bild ziemlich ähnlich https://tinyurl.com/yrv48m8p, demnach wären wir am Shdugra Waterfall (Mazeri, Georgien).

Na super, und ich dachte ich kann euch wenigstens bis morgen beschäftigen.... :roll: ,außerdem hast du ein sehr schönes Bild rausgesucht.

Wir stehen unterhalb des Shdruga Wasserfalls und blücken zurück in das Tal nach Mazeri. Bei guter Sicht sieht man im Hintergrund auch noch schneebedeckte Berge.
Es war auf dem Hin- oder Rückweg zum Ushba-Gletscher. Wegen der Nähe zur Grenze muss man vorher auch schon einen georgischen Grenzposten passieren.
Auf dem Rückweg luden uns die Soldaten dann noch zu einer kurzen Rast ein, einem habe ich dann noch meine wassersichte Handyhülle geschenkt die ihm so gut gefiel  :)

Es gab logischerweise keine PN, damit kann 147VNN wieder mal ein Rätsel übernehmen.