usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 910 - Lösung: Kirche Agios Ioánnis, Naxos, GR  (Gelesen 5492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 910
« Antwort #75 am: 12.07.2023, 22:31 Uhr »
Ich dachte, das Rätsel wäre deutlich schneller gelöst, da ich doch die Postleitzahl 84300 bestätigt habe. Ich muss nun erkennen, dass es doch mehrere Gemeinden mit dieser PLZ gibt.

Das dachte ich auch, nochmals eine Zusammenfassung:
Südlich von Naxos Stadt
westlich von Melones
nördlich von Vivlos

also ist das Gebiet ja sehr weit eingeschränkt und angeblich gibt es auch Bilder vom Innenraum.

Habe gerade nochmals einige Minuten investiert, finde aber unter den vielen Kirchen nichts, bin also kurz davor das "Handtuch zu werfen"... :oops:


Das wäre doch Quatsch, wo Du als (fast) einsamer Kämpfer so nah dran bist.

Deine Zusammenfassung ist bis auf die Schreibweise von Melanes korrekt.

Die Innenaufnahmen finden sich zumindest, wenn Du das Grundstück gefunden hast.

Auch wurde bereits eingeschränkt: Das Objekt befindet sich nicht inmitten der Dorfgemeinschaft, sondern ein klein wenig abseits des eigentlichen Dorfkerns.

Noch ein paar Ergänzungen, die ich auch bereits schrieb und welche die Suche unterstützen sollten:
Das Objekt ist in einem der klassischen Reiseführer, aber auch im Netz erwähnt.
Es soll die einzige Kirche oder Kapelle Griechenlands sein, die orthodoxe und katholisch ist; da musste ich einfach ein Foto machen, obwohl ich den Ort eigentlich aus einem völlig  anderen Grund besichtigt habe - es gibt auf dem Grundstück noch etwas anderes zu sehen.
Ich hatte dies bewusst zu Beginn erwähnt; die Doppelkirche ist also nicht die eigentliche Hauptsache auf dem Grundstück, sondern die steht halt auch da.

Notfalls müsst Ihr/Du die Lage noch weiter einschränken.

Ich hoffe die Zusammenfassung animiert Dich/Euch🙏🙋‍♂️

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 910
« Antwort #76 am: 13.07.2023, 08:03 Uhr »
Na dann sind wir wohl hier:
https://goo.gl/maps/EY3DvEzVCL3sQSmC6

Die diskreten Hinweise waren nun für mich ausreichend  :D

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 910
« Antwort #77 am: 13.07.2023, 10:55 Uhr »
Na dann sind wir wohl hier:
https://goo.gl/maps/EY3DvEzVCL3sQSmC6

Die diskreten Hinweise waren nun für mich ausreichend  :D

Ich kann die Lösung final leider nicht prüfen, da ich im Schwimmbad liege und mein Handy den Link nicht annimmt.😎
Aber, mein lieber Thomas, Du wirst das wohl anhand der Bilder geprüft haben.
Ich melde mich gegen Mittag final dazu.🤗

Heinz-Helmut

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Antw: Bilderrätsel 910
« Antwort #78 am: 13.07.2023, 13:41 Uhr »
Na dann sind wir wohl hier:
https://goo.gl/maps/EY3DvEzVCL3sQSmC6

Die diskreten Hinweise waren nun für mich ausreichend  :D

Das aufgerufene Bild scheint das gleiche zu sein, auch wenn es  lediglich die eine Hälfte der Kirche zeigt = Lösung👍

Heinz-Helmut

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Antw: Bilderrätsel 910
« Antwort #79 am: 13.07.2023, 13:54 Uhr »
Habe ich ganz vergessen: Glückwunsch!!
Es ist ausgegangen, wie Partybombe es vorausgesagt hat👍
Ich bin froh darüber, denn ich hätte kaum ein Foto gehabt, was euren Ansprüchen genügt.
Danke für das Rätsel! Es hat Spass gemacht mit TR74 zu raten.
Ich war eh viel zu weit im Norden, da ich die Einschränkung Naxos überlesen hatte.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 910
« Antwort #80 am: 13.07.2023, 14:35 Uhr »
Ich bin froh darüber, denn ich hätte kaum ein Foto gehabt, was euren Ansprüchen genügt.

Kann gar nicht sein, jeder hat irgendein Foto.
Der "Anspruch" besteht eigentlich nur darin, dass es nicht sofort über eine Bildersuche zu finden ist...sonst darf es auch gern etwas einfacher sein als dieses  :D

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 910
« Antwort #81 am: 13.07.2023, 16:15 Uhr »
Das Ergebnis ist richtig; mein Glückwunsch geht an den eifrigen Thomas :dankeschoen: :gitarre:

Was mich die letzten Tage und Stunden wunderte, dass nie das Dorf Galanado aufgerufen wurde.

Ich bin erstaunt, dass niemand ein solch besonderes Bild über die Suchmaschinen gefunden hat, denn es ist schon ehr markant.
Ich stelle nämlich eigentlich nicht irgendeine Kapelle ein, sondern eine mit einer besonderen Geschichte: Die verfallene Dreifachkirche, die in der Pampa stets kurz vor dem Zusammenbruch steht, mit den noch immer komischerweise super erhaltenen Malereien. Die sehr große und auch oft erwähnte Kirche in Zagoria. Und nun die orthodox-katholische Doppelkirche, die es so nur einmal in Griechenland geben soll. Halt was zum Lernen :kuss:

Es gab überraschender Weise kein PN, also ist Thomas wieder dran

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 910
« Antwort #82 am: 13.07.2023, 16:19 Uhr »
Na dann sind wir wohl hier:
https://goo.gl/maps/EY3DvEzVCL3sQSmC6

Die diskreten Hinweise waren nun für mich ausreichend  :D

Ich verstehe auch gar nicht, warum der liebe Thomas so verzweifelt war, alle Hilfestellungen waren doch schon vorhanden, ich habe sie nur noch einfach noch einmal erwähnt.
Allerdings hattest Du ja auch fast keine Unterstützung; lediglich der Neuling bemühte sich zu weit im Norden.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 910
« Antwort #83 am: 13.07.2023, 18:44 Uhr »
Die Doppelkirche Agios Ioannis mit ihrer griechisch-orthodoxen Altarwand im rechten Schiff sowie dem katholischen Kreuz im linken, steht auf einem Privatgrundstück einer Griechin und ihrem deutschen Ehemann, der Musiker ist. Das eigentliche Ziel der Touristen ist der groß ausgeschilderte, toprestaurierte venezianische Wohnturm mit seinen Möbeln und seiner Ausstattung; die Öffnungszeiten waren damals unklar, wir haben einfach geklingelt. (Auch) wir wollten damals den beschriebenen Pirgos bewundern, wurden dabei zum Kaffee eingeladen und besuchten anschließend (auch) noch die im Reiseführer beschriebene Kapelle des heiligen Johannes. Das Kirchlein soll die einzige ihrer Art in Griechenland sein und trägt an der Front das Wappen der venezianischen Familie Crispi.
Diese Besonderheit habe ich natürlich fotographisch festgehalten, ohne etwas von dem hiesigen Bilderrätsel zu wissen. :shit:


Im näheren Umfeld gibt es mehrere Cafés und überraschen viele Hotels bis in die gehobene Klasse, denn man befindet sich auf einen Hügel und hat so einen schönen Blick auf die Küste. Außerdem ist es hier oben kühler als im nahen Naxos. :urlaub:

Die Rätselaufgabe hat mir Spaß gemacht, auch wenn Thomas zum Ende die Suche zu anstrengend war - ihm fehlten  :koch: halt die Mitstreiter, obwohl es über 1600 Aufrufe gab. :dankeschoen:



partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 910
« Antwort #84 am: 13.07.2023, 18:48 Uhr »
PLZ 84300?

@Heinz-Helmut
Willkommen in unserer kleinen Rätselrunde  :)
Nur nicht aufgeben, auch wenn es manchmal schwierig ist. partybombe scheint sich in der letzten Zeit auf griechische Kirchen (innen oder außen) spezialisiert zu haben, woran wir uns regelmäßig die "Zähne ausbeißen". Dafür lernt man viele interessante Gegenden kennen, z.B. Paros, Naxos, Zagoria, Mani....  :D

Ich muss schon mal schauen, welches interessante Kirchlein es in Paros gibt, damit ich die Prophezeiung des Thomas erfülle.  :nixwieweg:

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 910
« Antwort #85 am: 14.07.2023, 08:18 Uhr »
Die Rätselaufgabe hat mir Spaß gemacht, auch wenn Thomas zum Ende die Suche zu anstrengend war - ihm fehlten  :koch: halt die Mitstreiter, obwohl es über 1600 Aufrufe gab. :dankeschoen:

Alles OK, ich brauche auch kein Mitleid, komme schon klar  :D :wink:

Auf jeden Fall war es wieder ein schönes Rätsel.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kirche gemeinsam von Katholiken und Ortodoxen genutzt wurde oder genutzt wird. Sie wurde sicher von den Venezianern nur als Symbol gebaut.

Nächstes Rätsel kommt bis Mittag und ich hoffe, dass Heinz-Helmut auch dabei bleibt  :)


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 910
« Antwort #86 am: 14.07.2023, 11:07 Uhr »
Die Rätselaufgabe hat mir Spaß gemacht, auch wenn Thomas zum Ende die Suche zu anstrengend war - ihm fehlten  :koch: halt die Mitstreiter, obwohl es über 1600 Aufrufe gab. :dankeschoen:

Alles OK, ich brauche auch kein Mitleid, komme schon klar  :D :wink:

Auf jeden Fall war es wieder ein schönes Rätsel.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kirche gemeinsam von Katholiken und Ortodoxen genutzt wurde oder genutzt wird. Sie wurde sicher von den Venezianern nur als Symbol gebaut.

Nächstes Rätsel kommt bis Mittag und ich hoffe, dass Heinz-Helmut auch dabei bleibt  :)

Die Eigentümer sagten, dass die Doppelkirche nach Heirat von gemischt-religiösen Gläubigen entstanden sei. Dies sei in der damaligen Zeit nicht unüblich gewesen; ein Venezianer heiratete  ein Mädchen griechischer Abstammung in der Hauskirche.
Man darf nicht außer Acht lassen, dass es sich nicht um eine Dorfkirche handelt; übrigens ist das jetzige Ehepaar ja ebenfalls aus beiden Sphären.