usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 922 - Lösung: Maison Cailler, Rue Jules Bellet 7, Broc, CH  (Gelesen 1119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 922
« Antwort #15 am: 26.08.2023, 18:33 Uhr »
Bezirk Gruyère?
Gruß
mrh400


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Bilderrätsel 922
« Antwort #17 am: 26.08.2023, 21:44 Uhr »
Ich glaube wir sind hier: Maison Cailler, Rue Jules Bellet 7, 1636 Broc, Schweiz.Auf Google maps findet man da ein Bild  von Cerise und Co, was ich aber vom Tablet aus nicht verlinken kann.

Witzig: meine allerstere Assoziation war Chocolat Alprose in Caslano (wo wir uns schon öfter durchs Sortiment gefuttert haben), aber da wusste ich, da siehts ein bissel anders aus und ist auch nicht in der Romandie. Wär ich mal gleich am Schokoladenthema drangeblieben!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 922
« Antwort #18 am: 26.08.2023, 22:15 Uhr »
Gratuliere - auf Schokolade wäre ich so schnell nicht gekommen (dort sind die Kühe doch lila  :P :P - aber ich habe es mehr mit der ganz dunklen)
Gruß
mrh400

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Bilderrätsel 922
« Antwort #19 am: 27.08.2023, 08:48 Uhr »
Ich glaube wir sind hier: Maison Cailler, Rue Jules Bellet 7, 1636 Broc, Schweiz.Auf Google maps findet man da ein Bild  von Cerise und Co, was ich aber vom Tablet aus nicht verlinken kann.

Witzig: meine allerstere Assoziation war Chocolat Alprose in Caslano (wo wir uns schon öfter durchs Sortiment gefuttert haben), aber da wusste ich, da siehts ein bissel anders aus und ist auch nicht in der Romandie. Wär ich mal gleich am Schokoladenthema drangeblieben!
Das ist vollkommen richtig. Beim Haupteingang des Cailler-Schokoladenmuseums gibt es einen Platz mit Brunnen und einer kleinen Wiese, auf der diese niedlichen Kühe standen https://tinyurl.com/38rd5b79. Ob sie heute noch dort sind, kann ich nicht sagen, mein Besuch ist schon etwas länger her. Ich bin nicht ein besonders grosser Schoggi-Liebhaber, wenn es aber Schoggi sein musste, dann Cailler. Inzwischen gibt es viele kleine Manufakturen, die noch bessere Schokolade produzieren.

Im Maison Cailler erfährt man auf einem Rundgang viel Interessantes über die Geschichte um Kakao und Schokoladenherstellung. Am Schluss kann man sich (über)satt essen - von Schoggi-Täfeli bis zu Pralinés ist alles zum Probieren da. Natürlich - wie könnte es auch anders sein - gibt es auch einen Shop, wo die Süssigkeiten verkauft werden. Heute gehört Cailler zu Nestlé.

Gratuliere - auf Schokolade wäre ich so schnell nicht gekommen (dort sind die Kühe doch lila  :P :P - aber ich habe es mehr mit der ganz dunklen)

Dunkle gibt es auch von Cailler, aber die lila Kühe behaltet Ihr bitte in Deutschland, damit haben wir nichts zu tun :P

Herzlichen Glückwunsch, 147VNN, somit bist Du wieder dran.

Liebe Grüsse
Gaby

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 922
« Antwort #20 am: 27.08.2023, 09:46 Uhr »
Glückwunsch zum schnellen Finden.👍
Ich habe dieses Mal nur mitgelesen, da ich überhaupt kein Gefühl oder Ahnung hatte, wo das sein könnte.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 922
« Antwort #21 am: 27.08.2023, 09:51 Uhr »
...die lila Kühe behaltet Ihr bitte in Deutschland, damit haben wir nichts zu tun :P
aber ja doch. Die lila Kuh ist bei uns eine invasive Art und aus der Schweiz einmarsch... äääh eingewandert. Ihre Ahnenreihe geht bis nach Basel  :frech:

Suchard war ja mal eine der klassischen Schweizer Schokolademarken. Und die lila Kuh als Marketingobjekt wurde erstmals von einem Basler Designer eingeführt (=> https://de.wikipedia.org/wiki/Milka-Kuh - Ursprünge a.E.)
Gruß
mrh400

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Bilderrätsel 922
« Antwort #22 am: 27.08.2023, 11:36 Uhr »
...die lila Kühe behaltet Ihr bitte in Deutschland, damit haben wir nichts zu tun :P
aber ja doch. Die lila Kuh ist bei uns eine invasive Art und aus der Schweiz einmarsch... äääh eingewandert. Ihre Ahnenreihe geht bis nach Basel  :frech:

Suchard war ja mal eine der klassischen Schweizer Schokolademarken. Und die lila Kuh als Marketingobjekt wurde erstmals von einem Basler Designer eingeführt (=> https://de.wikipedia.org/wiki/Milka-Kuh - Ursprünge a.E.)

Wieder was gelernt  :rotor:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Einerseits völlig OT, andererseits doch zum Thema passend:
heute (28.08.) Abend in 3Sat erst eine Dokumentation "Die Schweiz und die Kuh", anschließend "Die Schweiz und die Schokolade"
Gruß
mrh400