usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 940 - Lösung: Blick auf die Lawkatharaphu Pagode bei Inwa, Myanmar  (Gelesen 4384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #15 am: 25.10.2023, 20:41 Uhr »

@Thomas
Du darfst durchaus mitraten, dann kommen wir wahrscheinlich schneller voran  :D :wink:


Das finde ich auch :welcome:

Dann muss ich mich eben alleine durch Hinterindien kämpfen...

Kambodscha?

Zweimal schade ☹️
sowohl wegen Thomas, wie auch Kambodscha

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #16 am: 25.10.2023, 20:44 Uhr »
Na dann bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten: Laos?

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #17 am: 26.10.2023, 00:00 Uhr »
Na dann bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten: Laos?

Naja, ein paar gibt’s noch und Laos ist es leider nicht

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #18 am: 26.10.2023, 08:28 Uhr »
Na dann bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten: Laos?

Naja, ein paar gibt’s noch und Laos ist es leider nicht

Eigentlich sind wir mit den Ländern die zu Indochina gehören jetzt durch.

Manchmal wird Myanmar noch dazugezählt?

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #19 am: 26.10.2023, 09:28 Uhr »
Na dann bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten: Laos?

Naja, ein paar gibt’s noch und Laos ist es leider nicht

Eigentlich sind wir mit den Ländern die zu Indochina gehören jetzt durch.

Manchmal wird Myanmar noch dazugezählt?

Manche zählen auch den peninsularen Teil Malaysias und den äußersten Süden Chinas dazu, aber Myanmar ist richtig.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #20 am: 26.10.2023, 09:50 Uhr »
Im engeren politischen Sinn umfasste Indochina die Gebiete der heutigen Länder Laos, Kambodscha und Vietnam, die ab 1887 als „Union Indochinoise“ – „Französisch-Indochina“ – dem französischen Kolonialreich eingegliedert waren.
Der Begriff Indochina beschreibt im weiteren Sinne die Festlandsgebiete Südostasiens, südlich von China und östlich des indischen Subkontinents. Er wurde erstmals von dem dänisch-französischen Geographen Conrad Malte-Brun (1775–1826) in seinem 1810 in Paris erschienenen Werk „Précis de la Géographie Universelle“ verwendet. Damit sollte der prägende kulturelle Einfluss Indiens und Chinas auf die Völker und Länder des kontinentalen Südostasiens ausgedrückt werden.
“Zur Union Indochinoise“ – „Französisch-Indochina“ gehörte also auch nicht Thailand, was wie Myanmar zu dem o.g. Begriff Indochina gehört.

Hätte ich also auf die Frage Indochina mit „nein“ geantwortet, wären noch viel mehr Länder Asiens in Frage gekommen und hätte dich ehr verwirrt. Ich habe mich an Wikipedia orientiert und die Risiken/Möglichkeit der Verwirrung abgewogen.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #21 am: 26.10.2023, 11:58 Uhr »
Das ist für mich ja ein komplett weißer Fleck auf der Weltkarte.

Südlicher als Naypyidaw?

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #22 am: 26.10.2023, 14:52 Uhr »
Das ist für mich ja ein komplett weißer Fleck auf der Weltkarte.

Südlicher als Naypyidaw?

Grundsätzliche Anmerkung, unabhängig von diesem Ergebnis, da dies öfter vorkommen könnte: Ich nehme bei solchen Fragen stets die von Google gezeichneten Ortsrandgrenzen als Mess- oder Vergleichspunkt.

Nein, der Standort ist nicht südlicher als Naypyidaw.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #23 am: 26.10.2023, 15:37 Uhr »
Das ist für mich ja ein komplett weißer Fleck auf der Weltkarte.


In Myanmar erlebt man ein noch unverfälschtes Asien mit einzigartigen Sehenswürdigkeiten, malerischen Landschaften einschließlich dem Shan-Hochland und wunderschönen Stränden. Im Vielvölkerstaat spielt der Buddhismus eine überragende Rolle mit goldenen Tempeln - überhaupt ist überall Gold. Allerdings ist die Infrastruktur noch ein kleines Abenteuer. Besichtigungen, mehrtägige Trekkingtouren, aber auch Baden - vieles ist möglich.
Leider In riss das Militär 2021 in einem Putsch die gesamte Staatsgewalt wieder an sich, nahm demokratisch gewählte Volksvertreter fest und verhängte den Notstand. Es gibt eine Reisewarnung, so dass von touristischen Aufenthalten abzuraten ist.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #24 am: 26.10.2023, 15:45 Uhr »
Region Zentralmyanmar?

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #25 am: 26.10.2023, 17:01 Uhr »
Region Zentralmyanmar?

Da es nicht südlicher als Naypyidaw liegt und nicht zu dem Kachin-Staat oder Rakhaing-Staat gehört, liegt es in Zentralmyanmar.👍

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #26 am: 27.10.2023, 18:25 Uhr »
Ich hoffe, es ist die Ruhe vor dem Sturm

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #27 am: 29.10.2023, 00:34 Uhr »
Noch immer herrscht die Ruhe vor


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Bilderrätsel 940
« Antwort #29 am: 29.10.2023, 14:46 Uhr »
Region Mandalay?

Das ist richtig 👍

Entschuldigung, dass meine Antwort so lange dauerte, aber ich war inzwischen eingeschlafen.😫