usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 977 - Lösung: St.-Gallus-Kirche, Ladenburg (BW)  (Gelesen 1494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Antw: Bilderrätsel 977
« Antwort #30 am: 06.05.2024, 09:45 Uhr »
Es ist die Kirche St. Gallus in Ladenburg am Neckar, zwischen Heidelberg und Mannheim.
Gar nicht so einfach zu finden, aber mit der Liste der Kirchen im Rhein-Neckar-Kreis dann doch.
Ladenburg, von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe, scheint ein sehr interessantes, schönes Städtchen zu sein und hat drei wirklich sehenswerte Kirchen.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 977
« Antwort #31 am: 06.05.2024, 10:57 Uhr »
Gratuliere. Kannte ich auch überhaupt noch nicht.
Allerdings sind wir in einem Gebiet, das eigentlich ausgeschlossen war, nämlich im früheren Land  Baden.
Macht nichts, war ein schönes Rätsel mit einer tollen Lösung.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.679
Antw: Bilderrätsel 977
« Antwort #32 am: 06.05.2024, 10:57 Uhr »
Dann sind wir wohl im Rhein-Neckar-Landkreis, die Großstädte Mannheim und Heidelberg wurden ja schon ausgeschlossen...

Ja es ist der Rhein-Neckar-Landkreis👍

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.679
Antw: Bilderrätsel 977
« Antwort #33 am: 06.05.2024, 10:59 Uhr »
Es ist die Kirche St. Gallus in Ladenburg am Neckar, zwischen Heidelberg und Mannheim.
Gar nicht so einfach zu finden, aber mit der Liste der Kirchen im Rhein-Neckar-Kreis dann doch.
Ladenburg, von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe, scheint ein sehr interessantes, schönes Städtchen zu sein und hat drei wirklich sehenswerte Kirchen.

Jetzt geht es aber mit vollem Tempo weiter, denn der Lösungsweg ist genau richtig 👍 :applaus: :applaus:

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.679
Antw: Bilderrätsel 977
« Antwort #34 am: 06.05.2024, 11:20 Uhr »
Gratuliere. Kannte ich auch überhaupt noch nicht.
Allerdings sind wir in einem Gebiet, das eigentlich ausgeschlossen war, nämlich im früheren Land  Baden.
Macht nichts, war ein schönes Rätsel mit einer tollen Lösung.

Es gibt wohl verschiedene Zuschnitte 😫 :hilfe:
Bei meiner Suche was zum ehemaligen Land Baden gehört, hatte ich dies gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Baden_%28S%C3%BCdbaden%29

Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es „Baden“ mit der Landeshauptstadt Freiburg i.Br. vom Dezember 1946 bis 1952, welches von 1945 bis 1946 „Südbaden“ hies („Baden, bis zum 2. Dezember 1946 Südbaden, war ein Land der Bundesrepublik Deutschland mit der Hauptstadt Freiburg im Breisgau. Es umfasste die südlichen Landesteile der früheren Republik Baden und ging 1952 in Baden-Württemberg auf.“)
Wenn man unter Zuhilfenahme deines Links genauer liest, findet man vorher jedoch ein Kurfürstentum sowie 1806 ein Großherzogtum Baden und später die Republik Baden 1918–1945. Hier war das Gebiet größer, als im Land Baden ab Dezember 1946 bis 1952. Danach kam Baden-Württemberg.
Oh je ist das kompliziert mit den Bezeichnungen, die verschiedene Gebiete meinen.  :lesend: :hilfe:
Jedenfalls in der Geschichte wieder etwas gelernt  :sorry:  :prost:
Ich nehme an, dass wir diese Feinheiten allerdings beide nicht wussten, denn wir kommen ja aus Bayern und Hessen :shit:

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.679
Antw: Bilderrätsel 977
« Antwort #35 am: 06.05.2024, 11:39 Uhr »
Es ist die Kirche St. Gallus in Ladenburg am Neckar, zwischen Heidelberg und Mannheim.
Gar nicht so einfach zu finden, aber mit der Liste der Kirchen im Rhein-Neckar-Kreis dann doch.
Ladenburg, von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe, scheint ein sehr interessantes, schönes Städtchen zu sein und hat drei wirklich sehenswerte Kirchen.

Ladenburg soll die älteste Stadt Deutschlands rechts des Rheins sein. Bekannt ist die Römerstadt für ihre denkmalgeschützte Altstadt. Diese wirklich schöne Altstadt, mit hervorragend restaurierten Fachwerkhäusern, hat eine Stadtbefestigung aus 1200, welche zum Teil noch der römischen Wehrmauer folgt. Zu ihr gehören der Hexenturm, der Pfaffenturm und das Martinstor (eigentlich Wormser Tor) mit einer bedeutenden Skulpturengruppe (Mantelteilung des Heiligen Martin) des 13. Jahrhunderts auf der Landseite. An mehreren Stellen befinden sich Reste von römischen Bauwerken.
Die gesuchte St.-Gallus-Kirche ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Die Kirche, die zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert entstand, besitzt eine Krypta aus dem 11. Jahrhundert. Vor der Kirche befand sich das Forum der Stadt Lopodunum. An dieser Stelle stand die zweitgrößte römische Marktbasilika nördlich der Alpen mit Ausmaßen von 72 auf 28 Meter.
Ob das Kruzifix ein größere Bedeutung hat, weiß ich leider nicht (mehr). Mir ist lediglich noch in Erinnerung, dass auf den Bildern sich die Stifter mit einem (von mir entfernten) Stiftungstext verewigt haben und dass dieses etwa 400 Jahre alt ist.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.679
Antw: Bilderrätsel 977
« Antwort #36 am: 06.05.2024, 11:45 Uhr »
Bevor ich es wieder vergesse: es gab wieder keine PN, somit ist Andreas wieder dran.

Hinweis für den Lösungstext: St.-Gallus-Kirche, Ladenburg (BW)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 977
« Antwort #37 am: 06.05.2024, 12:32 Uhr »
Ich nehme an, dass wir diese Feinheiten allerdings beide nicht wussten, denn wir kommen ja aus Bayern und Hessen :shit:
Ich bin gebürtiger Badener und assoziiere Baden immer mit dem früheren Großherzogtum bzw dem Land vor 1945. Das Kunstprodukt (Süd-)Baden der Besatzungsmächte habe ich völlig verdrängt (Baden und Württemberg wurden entlang der A 8 geteilt, damit die Franzosen südlich davon auch eine Besatzungszone bekamen. Die Verfügungsmacht über die A 8 behielten die Amis wohlweislich für sich. Womit wir einen Bezug zum USA Forum hergestellt hätten).
Ich muss gestehen, dass ich als Breisgauer noch nie in Ladenburg war
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.679
Antw: Bilderrätsel 977
« Antwort #38 am: 06.05.2024, 14:00 Uhr »
Ich nehme an, dass wir diese Feinheiten allerdings beide nicht wussten, denn wir kommen ja aus Bayern und Hessen :shit:
Ich bin gebürtiger Badener und assoziiere Baden immer mit dem früheren Großherzogtum bzw dem Land vor 1945. Das Kunstprodukt (Süd-)Baden der Besatzungsmächte habe ich völlig verdrängt (Baden und Württemberg wurden entlang der A 8 geteilt, damit die Franzosen südlich davon auch eine Besatzungszone bekamen. Die Verfügungsmacht über die A 8 behielten die Amis wohlweislich für sich. Womit wir einen Bezug zum USA Forum hergestellt hätten).
Ich muss gestehen, dass ich als Breisgauer noch nie in Ladenburg war

Gefallen hat mir der Bezug zum Forum 👍
Echt peinlich ist, dass der gebürtige Breisgauer (bisher) Ladenburg verschmäht hat, denn der Ort ist schon ansehnlich. :platsch: :platsch:
Gut ist, dass wir hier auch etwas über die Geschichte lernen (können)  :fluester:  :abklatsch:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 977
« Antwort #39 am: 06.05.2024, 14:37 Uhr »
Echt peinlich ist, dass der gebürtige Breisgauer (bisher) Ladenburg verschmäht hat, denn der Ort ist schon ansehnlich. :platsch: :platsch:
Für uns war das halt damals (50er/frühe 60er)schon fast Norddeutschland :shock:
Gruß
mrh400

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Antw: Bilderrätsel 977
« Antwort #40 am: 07.05.2024, 13:46 Uhr »
Bevor ich es wieder vergesse: es gab wieder keine PN, somit ist Andreas wieder dran.
Danke. Aktuell fehlt mir aber etwas die Zeit, den Quizmaster zu geben, auch wenn sich die Rätsel in jüngster Vergangenheit immer etwas länger ziehen, als früher.
Aber in Anbetracht des bevorstehenden Feiertages und langen Wochenendes hat vielleicht ohnehin kaum jemand Interesse, die Zeit mit Rätseln vor dem PC zu verbringen.
Wenn der Bedarf doch dringender sein sollte, gebe ich das nächste Rätsel auch gerne frei.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.679
Antw: Bilderrätsel 977
« Antwort #41 am: 07.05.2024, 13:51 Uhr »
Bevor ich es wieder vergesse: es gab wieder keine PN, somit ist Andreas wieder dran.
Danke. Aktuell fehlt mir aber etwas die Zeit, den Quizmaster zu geben, auch wenn sich die Rätsel in jüngster Vergangenheit immer etwas länger ziehen, als früher.
Aber in Anbetracht des bevorstehenden Feiertages und langen Wochenendes hat vielleicht ohnehin kaum jemand Interesse, die Zeit mit Rätseln vor dem PC zu verbringen.
Wenn der Bedarf doch dringender sein sollte, gebe ich das nächste Rätsel auch gerne frei.

Wenn eh wenige bis niemand miträt, bringt es ja nichts - wenn du keine Zeit hast, ist es ein gewichtiges Argument 😉
Warten wir also bis nach Pfingsten; dann geht’s mit voller Wucht.