usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel - die Regeln  (Gelesen 2078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Bilderrätsel - die Regeln
« am: 19.10.2020, 17:59 Uhr »
Aus gegebenen Anlass komme ich nochmal auf die Regeln des Bilderrätsels zurück.

Ich bin mir ziemlich sicher wir hatten mal festgelegt, dass es bei PN nur einen Lösungsversuch gibt. Ist der falsch ist man für das Rätsel raus, leider finde ich den Thread nicht mehr.
Ich will auch nicht drauf bestehen, wir können es auch anders machen, aber IMHO macht es Sinn, dass öffentliches Raten die Regel bleibt.

Wir sollten es auch oben festpinnen, dass für alle Klarheit besteht.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #1 am: 19.10.2020, 18:27 Uhr »
aber IMHO macht es Sinn, dass öffentliches Raten die Regel bleibt

Das finde ich auch. In letzter Zeit gibts so 2 Parallelratestränge, öffentlich und per pn. Pn war mal gedacht für Sofortwisser, um den anderen den Spaß nicht zu verderben. Die Frage ist, wann ist sofort? Vielleicht können wir eine zeitliche Deadline einführen? Z.B. bis zu x Stunden nach Einstellen des Rätsels geht pn (und auch nur 1 Versuch), danach nur noch öffentlich (da sollten dann aber weiterhin die fehlgeschlagenen pn-ler mitmachen dürfen).

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #2 am: 19.10.2020, 18:33 Uhr »
Ich bin mir ziemlich sicher wir hatten mal festgelegt, dass es bei PN nur einen Lösungsversuch gibt. Ist der falsch ist man für das Rätsel raus...
Das ist mir beim besten Willen nicht erinnerlich. Ich halte da auch nicht viel davon. Warum sollte man nicht bei einem fehlgeschlagenen Schuß ins Blaue (weil man meint, sich an etwas zu erinnern und das Rätsel nicht gleich "zerstören" will) nicht wenigstens in der öffentlichen Raterunde weitermachen dürfen?
In einem Fall habe ich sogar - mit Ankündigung beim Rätselersteller - nach PM-Lösung öffentlich weiter gemacht, um das Rätsel am Leben zu erhalten.
Gruß
mrh400

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #3 am: 19.10.2020, 19:13 Uhr »
Ich bin mir ziemlich sicher wir hatten mal festgelegt, dass es bei PN nur einen Lösungsversuch gibt. Ist der falsch ist man für das Rätsel raus...
Das ist mir beim besten Willen nicht erinnerlich. Ich halte da auch nicht viel davon. Warum sollte man nicht bei einem fehlgeschlagenen Schuß ins Blaue (weil man meint, sich an etwas zu erinnern und das Rätsel nicht gleich "zerstören" will) nicht wenigstens in der öffentlichen Raterunde weitermachen dürfen?

Öffentlich weiterzumachen wäre ja ok, auf diese Idee bin ich bisher noch nicht gekommen  :wink:

Die PN ist ja auch nicht für den "Schuß ins Blaue" gedacht sondern für sicheres Wissen und da sollte es schon bei einem Versuch bleiben.




Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #4 am: 19.10.2020, 19:21 Uhr »
Vom Ausschluss nach einer falschen PM halte ich auch nicht so viel.  Man sollte dann halt vielleicht gleiche Chancen herstellen, indem der Urheber des Rätsels die Frage und die Antwort (nicht die/den Fragende(n)) öffentlich macht.

Aber den Rahmen für PNs zu begrenzen, fände ich auch sinnvoll. Entweder zeitlich, wie 147VNN vorschlägt (X Stunden ab Eingangspost) oder auch an der Anzahl bereits beantworteter Fragen festgemacht - also: Wurden X öffentliche Fragen bereits beantwortet, wird nur noch öffentlich geraten.

Egal wie, man müsste das halt neuen Mitratern auf geeignete Weise kommunizieren.

Gruß
Thomas

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #5 am: 19.10.2020, 19:29 Uhr »
Die PN ist ja auch nicht für den "Schuß ins Blaue" gedacht sondern für sicheres Wissen und da sollte es schon bei einem Versuch bleiben.
na ja, wenn ich auf den ersten Blick meine, das ist doch bestimmt xyz (ohne das definitiv zu wissen) - soll ich dann "öffentlich" das Rätsel beenden, falls ich richtig liege? Oder soll ich nicht doch eher per PM den Versuch loslassen auf das Risiko hin, daß ich falsch liege und dann ggfs. öffentlich weitermachen?
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #6 am: 19.10.2020, 22:14 Uhr »
.... übrigens wurden in der Frühphase der Rätsel die als richtig eingeschätzten Antworten zunächst nur per PM gegeben - da wurde dann nach öffentlicher Lösung eine Siegerliste bekannt gegeben, die oft genug deutlich mehr als das Treppchen umfaßte.
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #7 am: 20.10.2020, 08:38 Uhr »
Ich denke, auch wer per PN falsch liegt, sollte weiter machen können - ob jetzt auch per PN oder nur im Thread ist mir egal.
Es sollten IMHO so wenig wie möglich Regeln existieren, so dass jeder ungezwungen teilnehmen kann.
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass man sagt, dass Lösungsversuche bis x Stunden nach Threaderöffnung bitte nur per PN stattfinden sollen (danach nur im Thread), damit das Rätsel nicht gleich "nach 5 Minuten" wieder vorbei ist. Und natürlich per PN gibts keine Beantwortung von Fragen oder Hinweise.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Skellington

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 370
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #8 am: 20.10.2020, 10:40 Uhr »
Schließe mich diesem Vorschlag an:
Aber den Rahmen für PNs zu begrenzen, fände ich auch sinnvoll. Entweder zeitlich, wie 147VNN vorschlägt (X Stunden ab Eingangspost) oder auch an der Anzahl bereits beantworteter Fragen festgemacht - also: Wurden X öffentliche Fragen bereits beantwortet, wird nur noch öffentlich geraten.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #9 am: 20.10.2020, 10:47 Uhr »
Ich bin auch für eine (nur) zeitliche Begrenzung. Aus meiner Sicht sollten Schnellrater/Wissende nicht das Spiel der anderen in zu kurzer Zeit kaputt machen. Plädiere für 12, 18 oder 24 Stunden; dies könnte sich jeder merken.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #10 am: 20.10.2020, 17:53 Uhr »
Ich hatte ja das Thema angestoßen und mir scheint wir könnten und auf folgendes einigen: 
Per PN ist ein Versuch pro Rätsel möglich ist, der wird wie bisher üblich nur mit Ja oder Nein beantwortet wird. Danach darf derjenige aber öffentlich weiterraten.

Von einem Zeitfenster für PN halte ich nicht viel denn jedes Rätsel läuft anders und ich würde hier nicht neue Regeln aufstellen sondern einfach so weiterlaufenlassen.
Unser Rätsel-Tread läuft ja nicht so schlecht, dass wir viel ändern müssen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #11 am: 20.10.2020, 18:07 Uhr »
Ist in Ordnung

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #12 am: 20.10.2020, 18:16 Uhr »
passt
Gruß
mrh400

Jack Skellington

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 370
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #13 am: 20.10.2020, 18:52 Uhr »
 :dafuer:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Bilderrätsel - die Regeln
« Antwort #14 am: 20.10.2020, 20:02 Uhr »
Klingt für mich ok. :)
Viele Grüße,
Danilo