Zeit zur Siegerehrung zu schreiten.
Es handelt sich bei dem Felsen um den
Beacon Rock im gleichnamigen State Park in Washington
Das haben herausgefunden:
Auf dem Treppchen:
1.) dashy (die jetzt ein wenig Chinesisch kann)
2.) Heiner 3.) Palo Und die weiteren Raenge:
4.) Alrik
5.) carovette
6.) der zweite Teil von Doreen & Andreas
7.) Fistball
8.) Matze
Und die rote Laterne geht an
9.) DuckeeZu den Tips:
1) Auch wenn es sehr asiatisch aussieht, ich habe das Foto in Nordamerika aufgenommen.
Sieht wie der Huangshan in China aus, ist der Beacon Rock in der USA
2) Wasser ist in der Naehe (und auch in der Luft
).
Der Beacon Rock liegt direkt am Columbia River und das Weisse auf dem Bild sind Wolken aus denen es regnet.
3) Eine Strasse mit der Zahl eins ist in der Naehe.
State Highway 14 fuehrt direkt am Beacon Rock vorbei.
4) Damit es nicht zu schwer wird, habe ich die Loesung gleich unten links auf das Bild geschrieben
Die ersten beiden Zeichen Feng und Huo heissen Leuchtfeuer (Beacon) und das dritte Yan heisst Felsen (Rock) voila: Fenghuo Yan = Beacon Rock
5) Dort wandeln die Goetter ueber das Wasser (frueher mit etwas geologischer heutzutage mit etwas technischer Hilfe)
Wenige Kilometer stromaufwaerts fuehrt die Bridge of the Gods ueber den Columbia. Das war ein grosser Erdrutsch der den Columbia fuer eine gewisse Zeit abdaemmte. (geologisch) Heute traegt dort eine Bruecke in Erinnerung daran den selben Namen (technisch)
6) Es wird zwar kein Wasser in Wein verwandelt, aber immerhin wird Saft aus Wasser gemacht.
Am Bonneville Dam direkt oestlich des Beacon Rock befindet sich ein grosses Wasserkraftwerk, das Strom (Saft) produziert.
7) Der Felsen ist in einem State Park
Beacon Rock State Park
8 ) Der State Park waere beinahe ein State Park des benachbarten Bundesstaates geworden.
Als der Besitzer den Felsen Washington als Park anbot lehnte Washington zunaechst wegen der damit verbundenen Unterhaltungskosten ab. Erst als Oregon anbot aus dem Felsen einen Oregon State Park (in Washington) zu machen, uebernahm Washington den Felsen als State Park.
9) Die Grenze der beiden Staaten liegt nur wenige Meter von dem Felsen entfernt.
Der Columbia River, der direkt am Felsen entlangfuehrt bildet die Grenze zwischen den beiden Staaten.
10) Der Felsen hat nichts mit Speck zu tun
Ist ja Beacon rock und nicht Bacon Rock
11) Der Felsen hat auch nichts mit einem Diakon zu tun.
Ist ja Beacon Rock und nicht Deacon Rock
12) Der Bundesstaat in dem wir sind klingt nicht nach einer Spuelmaschine.
Der Staat ist nach einem Praesidenten benannt und nicht nach dem Washing-Ton, den eine Spuelmachine beim Waschen von sich gibt.
13) Wir sind nicht nur in einem State Park sondern dazu auch noch in einer National Scenic Area (soviele gibts davon ja nicht)
Das ist die Columbia River Gorge National Scenic Area
14) Man konnte sich nicht so Recht zwischen einem Schloss und einem Leuchtfeuer entscheiden.
Zwischenzeitlich hiess der Beacon (Leuchtfeuer) Rock auch mal Castle (Schloss) Rock.
15) usa-reise.de lesen bildet nicht nur Wanderer.
Da ich zu dem Zeitpunkt die rote Laterne an Heiner auf dem zweiten Platz haette vergeben muessen (nicht dass ich sie Dir nicht gegoennt haette, Heiner), dachte ich, dass noch mal ein echter Zaunpfahl faellig ist. Daher habe ich im Schwarzen Brett fuer Wanderer a.k.a. Hiking Board eine Trail Beschreibung fuer den Aufstieg auf den Beacon Rock gepostet der auf einige Tipps bezug nahm.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45305.0Das grosse Bild dort ist sogar von derselben Stelle fotografiert wie das Raetselbild - nur bei etwas sonnigerem Wetter, womit ich carovette noch verunsichert habe.
Vielen Dank fuer die ganzen Raetselfreunde, die am Ende doch noch dabei waren, eine ganze Weile dachte ich, dass ich nicht mal das Treppchen voll bekomme. Aber zum Schluss wurde es ja noch recht lebendig.