usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XIII  (Gelesen 91353 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.621
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #420 am: 26.02.2010, 07:58 Uhr »
Hi!

Der letzte Hinweis.

:!:  Strauss komponierte hier nicht die Walzer sonder das Bauwerk weshalb wir zahlen dürfen.

Lösungsvorschläge oder Fragen bitte ausschließlich per PN an mich.

Aufgelöst wird nach 12:00 Uhr

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.621
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #421 am: 26.02.2010, 12:33 Uhr »
Hi liebe Rätselfreunde,



Und nun die Lösung,


Gesucht war die


Toll Station an der Golden Gate Bridge
    


        



Kommen wir zur Siegerehrung:
Die Fanfare ertönt und auf das steigen unter großem  :applaus:  :applaus:  :applaus:

    Fistball  09:30 :respekt:
    Heinz  10:13
    NYPete  11:03  

Die weiteren Plätze gehen ebenfalls unter großem  :applaus:   :applaus: der Rätselgemeinde an:

4.  Turlion  11:22
5.  playmaker11  11:32
6.  OWL  11:42
7.  PhilippJFry  12:19
8.  cni05  15:48
9.  Matze  18:10
10. Palo  18:14                                                            
11. nordlicht  18:45
12. rookie  18:51
13. Gina  19:57
14. Duckee  20:24
15. carovette  20:56
16. MaggyUSA  21:43    
17. Biggi  22:39  
18. pierremw  07:56
                                                                                          
                                                                          
                                                                                            

Und die allseits beliebte

geht dieses Mal  mit Platz 19 an:

Doreen & Andreas  08:10
 



Herzlichen Glückwunsch an alle die gelöst haben !!  :applaus:   :clap:   :verneig:

Die Auflösung der Hinweise erfolgt gleich im Anschluß.

Ich hoffe ihr hattet Spaß, ich hatte ihn auf jeden Fall  :wink:

Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.621
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #422 am: 26.02.2010, 12:37 Uhr »
Hi!


Und hier die Auflösung der Hinweise:




Die ersten drei, brauche ich wohl nicht erklären :wink:

:!:  Der Bundesstaat / die Provinz, in dem sich der gesuchte Ort befindet, gehört  in jeder Beziehung zu den Top Five des Landes.
:idea:  Kalifornien ist der bevölkerungsreichste und flächenmäßig drittgrößte Bundesstaat der USA.

:!:  im 16. Jahrh. segelte ein bekannter Entdecker hier vorbei, so wurde dieses Gebiet erst im 18. Jahrh. entdeckt
:idea:  laut Wikip. segelte zum Beispiel Sir Francis Drake schon im 16. Jahrh. hier rum - konnte aber die Bucht wegen Nebel nicht sehen!
Deshalb wurde die Bay Area erst um 1760 entdeckt


:!:  Wir sind nicht in der Hauptstadt und auch nicht in der größten Stadt des Bundesstaates
:idea:  Hauptstadt: Sacramento. Größte Stadt: LA

:!:  Hier in der Stadt gibt es auch eine Pyramide
:idea:  Transamerica Pyramid
Der Wolkenkratzer Transamerica Pyramid im Financial-District ist ein typisches Wahrzeichen der Stadt mit Verkaufs- und Büroräumen. Er wurde in den 1970er von William Pereira entworfen und gebaut.


:!:  Die ersten Besucher hier kamen durch das goldenes Tor
:idea:  Das Golden Gate (zu deutsch goldenes Tor) ist eine Meerenge, die den Pazifik mit der Bucht von San Francisco verbindet. Es ist etwa acht Kilometer lang und zwischen 1,6 und drei Kilometer breit. Sie erhielt ihren Namen in der Zeit des großen Goldrausches um 1848. Zu dieser Zeit kamen Tausende von Goldsuchern und Glücksrittern mit Schiffen durch die Meerenge und ankerten im Hafen von San Francisco. Da der Goldrausch Wohlstand und Reichtum verhieß wurde der Begriff schnell von der Öffentlichkeit übernommen und zum Begriff für den Zugang zum Glück gemacht.
Bis zum Goldrausch nannten die Spanier die Durchfahrt "Boca del Puerto de San Francisco". Seit 1930 wird die Meerenge von der berühmten Golden Gate Bridge überspannt. Der Durchfluss ist vom starken Tidenhub und den beiden Flüssen Sacramento und San Joaquin über Jahrtausende tief ausgespült worden.


:!:  Wir müssen hier für ein Bauwerk bezahlen, bei dessen Bau der Halber Weg zur Hölle Verein  gegründet wurde.
:idea: Half-Way-to-Hell-Club
Ursprünglich war während der Bauarbeiten unterhalb der Brücke ein Sicherheitsnetz gespannt, das abstürzende Bauarbeiter aufffangen sollte. Dieses Netz rettete während der Bauphase neunzehn Arbeitern das Leben. Diese Überlebenden gründeten später den Half-Way-to-Hell-Club. Nachdem ein Gerüst in das Netz gestürzt war, fiel es aber in der Endfertigungsphase (während der die Straße fertiggestellt wurde) aus – in dieser Zeit kamen zehn Personen beim Brückenbau ums Leben.


:!:  Strauss komponierte hier nicht die Walzer sonder das Bauwerk weshalb wir zahlen dürfen.
:idea:  http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Strauss_%28engineer%29



Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241
Es sind noch reichlich Plätze vorhanden.

Ich möchte mich noch einmal bei Euch für die rege Beteiligung bedanken


Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #423 am: 27.02.2010, 14:30 Uhr »
Danke Heiner für das schöne Rätsel.

Danke für Platz 1.

Danke für die tolle Beteiligung, das macht ja direkt Mut wieder mal ein Rätsel zu stellen.

Claus

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #424 am: 27.02.2010, 14:38 Uhr »
Ich fand Heiners Spontanrätsel auch sehr gut, vielen Dank dafür, und herzlichen Glückwunsch an die 3 auf dem Treppchen!

Ich hoffe auf mehr, nur zu, Claus!  :D

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #425 am: 01.03.2010, 07:33 Uhr »
Danke Heiner.
Endlich mal ein Rätsel bei dem ich nicht überlegen mußte  :wink:
No retreat, no surrender !

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #426 am: 01.03.2010, 08:21 Uhr »
Mir hat´s auch gefallen, habe das Rätsel ja erst ziemlich spät entdeckt.
Vielen Dank an Heiner und Glückwunsch an alle, die es ebenfalls herausgefunden haben... war ja nicht allzu schwer  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #427 am: 22.03.2010, 17:10 Uhr »
Ich habe mich entschlossen mal ganz spontan ein Bilderraetsel zu machen. Es wird bis Mittwoch nachmittag/abend laufen, so das genug Zeit zum raten ist. Auf gehts's!

Wie heisst dieser Felsen?



Und die ersten Tips:
 :idea: 1) Auch wenn es sehr asiatisch aussieht, ich habe das Foto in Nordamerika aufgenommen.
 :idea: 2) Wasser ist in der Naehe (und auch in der Luft :roll:).
 :idea: 3) Eine Strasse mit der Zahl eins ist in der Naehe.
 :idea: 4) Damit es nicht zu schwer wird, habe ich die Loesung gleich unten links auf das Bild geschrieben ;-)

Loesungen, Loesungsversuche, Kommentare, Herantasten an die Loesung und weiteres per PN an mich.



nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #428 am: 22.03.2010, 21:28 Uhr »
Jemand hat sich schon voller Elan auf Landschaft und Schriftzeichen gestuerzt und die richtige Loesung herausgefunden, aber ansonsten ist die Beteiligung noch recht mau. Vielleicht helfen ein paar Tips weiter:

Die Gegend direkt noerdlich des Felsen ist recht biblisch:
 :idea: 5) Dort wandeln die Goetter ueber das Wasser (frueher mit etwas geologischer heutzutage mit etwas technischer Hilfe)
 :idea: 6) Es wird zwar kein Wasser in Wein verwandelt, aber immerhin wird Saft aus Wasser gemacht.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #429 am: 23.03.2010, 01:15 Uhr »
Erstmal muss ich mich leider korrigieren, die "biblische" Gegend ist oestlich des Felsen nicht noerdlich. Da war ich irgendwie verdreht...

Verdreht ist auch die ganze Sache mit den Staaten.
 :idea: 7)  Der Felsen ist in einem State Park
 :idea: 8 ) Der State Park waere beinahe ein State Park des benachbarten Bundesstaates geworden.
 :idea: 9)  Die Grenze der beiden Staaten liegt nur wenige Meter von dem Felsen entfernt.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #430 am: 23.03.2010, 16:42 Uhr »
Es gibt immer noch freie Plaetze auf dem Podium.
Ein paar Tips mit English for Runaways - Englisch fuer Fortgeschrittene:
 :idea: 10) Der Felsen hat nichts mit Speck zu tun
 :idea: 11) Der Felsen hat auch nichts mit einem Diakon zu tun.
 :idea: 12) Der Bundesstaat in dem wir sind klingt nicht nach einer Spuelmaschine.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #431 am: 24.03.2010, 01:13 Uhr »
Und hier kommen die letzten Tips:

:idea: 13) Wir sind nicht nur in einem State Park sondern dazu auch noch in einer National Scenic Area (soviele gibts davon ja nicht)
:idea: 14) Man konnte sich nicht so Recht zwischen einem Schloss und einem Leuchtfeuer entscheiden.
:idea: 15) usa-reise.de lesen bildet nicht nur Wanderer.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #432 am: 24.03.2010, 20:14 Uhr »
Zeit zur Siegerehrung zu schreiten.
Es handelt sich bei dem Felsen um den Beacon Rock im gleichnamigen State Park in Washington
Das haben herausgefunden:

Auf dem Treppchen:
1.) dashy (die jetzt ein wenig Chinesisch kann)
2.) Heiner
3.) Palo

Und die weiteren Raenge:
4.) Alrik
5.) carovette
6.) der zweite Teil von Doreen & Andreas
7.) Fistball
8.) Matze

Und die rote Laterne geht an
9.) Duckee


Zu den Tips:

 :idea: 1) Auch wenn es sehr asiatisch aussieht, ich habe das Foto in Nordamerika aufgenommen.
Sieht wie der Huangshan in China aus, ist der Beacon Rock in der USA

 :idea: 2) Wasser ist in der Naehe (und auch in der Luft :roll:).
Der Beacon Rock liegt direkt am Columbia River und das Weisse auf dem Bild sind Wolken aus denen es regnet.

 :idea: 3) Eine Strasse mit der Zahl eins ist in der Naehe.
State Highway 14 fuehrt direkt am Beacon Rock vorbei.

 :idea: 4) Damit es nicht zu schwer wird, habe ich die Loesung gleich unten links auf das Bild geschrieben ;-)
Die ersten beiden Zeichen Feng und Huo heissen Leuchtfeuer (Beacon) und das dritte Yan heisst Felsen (Rock) voila: Fenghuo Yan = Beacon Rock

 :idea: 5) Dort wandeln die Goetter ueber das Wasser (frueher mit etwas geologischer heutzutage mit etwas technischer Hilfe)
Wenige Kilometer stromaufwaerts fuehrt die Bridge of the Gods ueber den Columbia. Das war ein grosser Erdrutsch der den Columbia fuer eine gewisse Zeit abdaemmte. (geologisch) Heute traegt dort eine Bruecke in Erinnerung daran den selben Namen (technisch)

 :idea: 6) Es wird zwar kein Wasser in Wein verwandelt, aber immerhin wird Saft aus Wasser gemacht.
Am Bonneville Dam direkt oestlich des Beacon Rock befindet sich ein grosses Wasserkraftwerk, das Strom (Saft) produziert.

 :idea: 7)  Der Felsen ist in einem State Park
Beacon Rock State Park

 :idea: 8 ) Der State Park waere beinahe ein State Park des benachbarten Bundesstaates geworden.
Als der Besitzer den Felsen Washington als Park anbot lehnte Washington zunaechst wegen der damit verbundenen Unterhaltungskosten ab. Erst als Oregon anbot aus dem Felsen einen Oregon State Park (in Washington) zu machen, uebernahm Washington den Felsen als State Park.

 :idea: 9)  Die Grenze der beiden Staaten liegt nur wenige Meter von dem Felsen entfernt.
Der Columbia River, der direkt am Felsen entlangfuehrt bildet die Grenze zwischen den beiden Staaten.

 :idea: 10) Der Felsen hat nichts mit Speck zu tun
Ist ja Beacon rock und nicht Bacon Rock

 :idea: 11) Der Felsen hat auch nichts mit einem Diakon zu tun.
Ist ja Beacon Rock und nicht Deacon Rock

 :idea: 12) Der Bundesstaat in dem wir sind klingt nicht nach einer Spuelmaschine.
Der Staat ist nach einem Praesidenten benannt und nicht nach dem Washing-Ton, den eine Spuelmachine beim Waschen von sich gibt.

:idea: 13) Wir sind nicht nur in einem State Park sondern dazu auch noch in einer National Scenic Area (soviele gibts davon ja nicht)
Das ist die Columbia River Gorge National Scenic Area

:idea: 14) Man konnte sich nicht so Recht zwischen einem Schloss und einem Leuchtfeuer entscheiden.
Zwischenzeitlich hiess der Beacon (Leuchtfeuer) Rock auch mal Castle (Schloss) Rock.

:idea: 15) usa-reise.de lesen bildet nicht nur Wanderer.
Da ich zu dem Zeitpunkt die rote Laterne an Heiner auf dem zweiten Platz haette vergeben muessen (nicht dass ich sie Dir nicht gegoennt haette, Heiner), dachte ich, dass noch mal ein echter Zaunpfahl faellig ist. Daher habe ich im Schwarzen Brett fuer Wanderer a.k.a. Hiking Board eine Trail Beschreibung fuer den Aufstieg auf den Beacon Rock gepostet der auf einige Tipps bezug nahm.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45305.0
Das grosse Bild dort ist sogar von derselben Stelle fotografiert wie das Raetselbild - nur bei etwas sonnigerem Wetter, womit ich carovette noch verunsichert habe.

Vielen Dank fuer die ganzen Raetselfreunde, die am Ende doch noch dabei waren, eine ganze Weile dachte ich, dass ich nicht mal das Treppchen voll bekomme. Aber zum Schluss wurde es ja noch recht lebendig.

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #433 am: 24.03.2010, 21:04 Uhr »
Erstmal Gratulation an die 3 auf dem Treppchen, und dann danke an Nordlicht für das schöne Rätsel. Mir hat nur der Hinweis Nr. 13 zur Lösung geholfen und da war ich mit der Google-Bilderausbeute auch sicher, richtig zu liegen.

Anschliessend hab ich den Hiking-Thread entdeckt und dachte - Nö - das kann nicht derselbe sein, sieht ja ganz anders aus. Ausserdem kann doch nichts in einem aktuellen Thread stehen, wenn das auch gleichzeitig des Rätsels Lösung wäre....Haha, reingefallen bin ich.  :wink:


dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #434 am: 24.03.2010, 21:07 Uhr »
für das wirklich knifflige und tolle Rätsel.
Nach meiner langen Abstinenz war es mal wieder eine richtige Herausforderung ein Rätsel zu lösen und es hat natürlich wieder wahnsinnig Spass gemacht, vor allem die Chinesischen Schrifzeichen waren eine super Idee von Dir! :clap:

Herzlichen Glückwunsch an Heiner und Palo und natürlich auch an alle anderen Rätsellöser! :daumen: