Hier noch ein paar Informationen zu den Hinweisen:
- Der gesuchte Ort wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet. Die Existenz des bekanntesten Gebäudes im Ort ist in den 1880ern erstmals dokumentiert.
Allgemein wird davon ausgegangen, dass der Ort Luckenbach 1849 gegründet wurde. Der General Store & Saloon, später auch Post Office, ist erstmals 1886 erwähnt. - Die Siedler der Gegend handelten einen der wenigen Friedensverträge mit Indianern aus, der nie gebrochen wurde.
Es handelt sich um den Meusebach-Comanche-Treaty, der am 9. Mai 1847 gegen den Rat des damaligen Gouverneurs von Texas zwischen deutschen Siedlern, vertreten von Baron Otfried Hans Freiherr von Meusebach (John O. Meusebach), und den Comanche-Häuptlingen Buffalo Hump, Santa Anna und Old Owl unterzeichnet wurde. Laut Infotafel des Denkmals hierfür in Fredericksburg wurde dieser Vertrag nie gebrochen. - In der Nähe fließt ein 170 km langer Fluss nach Osten.
Der Fluss ist der Perdenales River, der nördlich von Luckenbach vorbeifließt und bei Austin in den Colorado mündet. - Der gesuchte Ort wurde im Jahr 1970 verkauft.
1970 (oder 1971, je nach Quelle) wurde der gesamte Ort an John Russell (Hondo) Crouch verkauft. - Der Ort steht in besonderer Beziehung zu einem Sänger, der in der Band von Buddy Holly gespielt hat.
Der Sänger ist Waylon Jennings, der als Bassist für Buddy Holly spielte und nur durch Zufall bei dessen Flugzeugabsturz nicht mit an Bord war. Mit dem Lied "Luckenbach, Texas (Back to the Basics of Love)" hat Waylon Jennings Luckenbach bekannt gemacht - Etwa 30 Meilen nördlich findet sich einer der größten Batholithen Nordamerikas.
Ich wusste bis gestern auch nicht, was ein Batholith ist, aber mit dem "Enchanted Rock" nördlich von Fredericksburg habe ich zumindest schon zweimal auf einem solchen gestanden (auf anderen vermutlich auch, ohne es zu wissen ) - Ein US-Präsident wurde im nordöstlich gelegenen Nachbarort geboren.
Der 36. US-Präsident Lyndon B. Johnson ist in Stonewall, Texas, ein paar Meilen nordöstlich von Luckenbach geboren, gestorben & begraben. - Im gesuchten Ort fand angeblich lange vor den Gebrüdern Wright der erste erfolgreiche Flug der Luftfahrtgeschichte statt.
Nein, ich meinte nicht Ikarus, der kam wohl auch nicht ins Hill Country. Jacob Brodbeck flog angeblich bereits 1865 mit einem selbstgebauten Fluggerät in Luckenbach. Den Gebrüdern Wright gelang der erste Motorflug 1903. - Der gesuchte Ort liegt knapp 70 Meilen westlich der Hauptstadt des umgebenden Bundesstaats.
...also etwa 70 Meilen westlich von Austin, Tx.