usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XIII  (Gelesen 95478 mal)

wuender

• Platin Member
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #600 am: 15.01.2011, 09:44 Uhr »
Hallo allerseits,

hier noch zwei Hinweise:

:!: Der Bundesstaat, in dem wir uns befinden, hat eine politische Besonderheit.
 :!: Die Sehenswürdigkeit, an der wir stehen, wurde hier im Forum - auch von mir - schon häufiger erwähnt und empfohlen.

Ich habe jetzt erst mal einen Friseurtermin. Danach werden alle Lösungsvorschläge abgearbeitet.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #601 am: 15.01.2011, 10:56 Uhr »
Hier zwei weitere Hinweise:

:!: Was wir hier sehen, soll ja wohl ganz offensichtlich einen Planwagen darstellen. Das ist eine Reminiszenz an einen der großen Trails des 19ten Jahrhunderts, der einige Kilometer südlich verlief.
 :!: Obwohl die ersten europäischen Expeditionen das Gebiet des heutigen Bundesstaats schon in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erreichten, fand eine nennenwerte Besiedlung erst am der Mitte des 19. Jahrhunderts statt.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #602 am: 15.01.2011, 12:32 Uhr »
Hier weitere Hinweise:

:!: Wenn Vladimir Klitschko auf einen Tafelberg steigt, kommt der Name des Counties raus, in dem wir uns befinden.
 :!: Die in der Nähe gelegene Ortschaft hatte ursprünglich einen anderen Namen. Dieser wurde dann auf Wunsch des Chefs einer Eisenbahngesellschaft in den heutigen Namen geändert.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #603 am: 15.01.2011, 15:31 Uhr »
Und weiter geht's:

:!: Die Sehenswürdigkeit, an der wir uns befinden, wurde erst vor etwas mehr als 20 Jahren eingerichtet
 :!: In dem Bundesstaat gibt es keinen Nationalpark, dafür aber drei National Monuments. Eines dieser National Monuments hat übrigens mehr oder weniger direkt mit dem oben erwähnten wichtigen Trail zu tun.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #604 am: 15.01.2011, 18:45 Uhr »
Hallo,

hier die beiden letzten Hinweise für heute. Morgen früh gibt es nochmal Hinweise, Aufgelöst wird dann irgenwann Nachmittags.

:!: Die Hauptstadt des Bundesstaats ist nach einem Präsidenten benannt, der bei einem Attentat ums Leben kam. Ursprünglich hatte die Stadt einen anderen Namen und wurde aus Gründen einer ziemlich perfiden politischen Ränkespielerei umbenannt.
 :!: Wir befinden uns aber in einem gänzlich anderen Griff der Pfanne als die Hauptstadt. Äh, pardon, ich meinte natürlich gänzlich anderen Ecke das Staats... :oops:

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #605 am: 16.01.2011, 08:52 Uhr »
Guten Morgen allerseits,

der Quizmaster ist wieder aktiv. Hier die drei letzten Hinweise, mit denen auch die letzten ver(w)irrten Rätsler in die richtige Ecke gelangen sollten. Auflösen werde ich dann zwischen drei und vier Uhr heute Nachmittag.

:!: Die direkt südlich gelegene Ortschaft wird übrigens nicht von einem großen deutschen Versicherungsunternehmen gesponsort.
 :!: Knapp 50 Kilometer südwestlich von hier haben wir uns eine interessante Gesteinsformation angeschaut. Irgendwie in der Form eines Schornsteins oder Kamins oder so...
 :!: Die Sehenswürdigkeit ist mehr oder weniger ein Nachbau einer ungleich älteren Sehenswürdigkeit in Europa. Allerdings wurde ein anderes Baumaterial verwendet 8)

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #606 am: 16.01.2011, 15:03 Uhr »
Wer Interesse an der Roten Laterne hat, kann jetzt so langsam mit Rätseln anfangen. Ich bereite unterdessen die Auflösung und die Siegerehrung vor.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #607 am: 16.01.2011, 15:47 Uhr »
Will niemand mehr? Dann beende ich das lustige Rätseln mit der Bekanntgabe der Lösung. Gesucht wurde

Carhenge
bei Alliance, Nebraska.

Falls sich das jemand in Google Earth selber anschauen will, findet er die Autos bei: 42°08'32'' N, 102°51'29'' W.
Kommen wir zur Siegerehrung. Aber zuerst ein Tusch für alle, die es rausgefunden haben:

Die Treppchenplätze haben belegt:

Nordlicht (Sa, 9:29)
Heiner (Sa, 10:14)
Kauschthaus (Sa, 10:38)

Und die weiteren Plätze:

4. Fistball (Sa, 11:16)
5. mrh400 (Sa, 11:22)
6. aa_muc (Sa, 11:22)
7. Duckee (Sa, 15:36)
8. Easy Going (Sa, 15:56)
9. MaggyUSA (Sa, 16:45)
10. Anti (So, 0:11)
11. cni05 (So, 11:21)
12. Sammy06 (So, 11:56)

Und die Rote Laterne geht an:

13. Flying-N (So, 11:56)

Viel Spaß damit!

Die Auflösung der Hinweise folgt in Kürze!

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #608 am: 16.01.2011, 15:48 Uhr »
Und hier die Erlärung der Hinweise:

:!: Wir befinden uns in Nordamerika, das Foto habe ich selbstverständlich selbst aufgenommen.
Das Bild entstand während unseres USA-Urlaubs 2008.
 :!: Eine Straße mit einer Eins gibt es in der unmittelbaren Nähe.
Highways mit einer Nummer eins gibt es hier zwar keine, aber Alliance hat eine 1st Street.
 :!: Wasser gibt es zwar in der Nähe, aber nicht wirklich viel.
Mein Atlas zeigt südlich von Alliance den ausgetrockneten Snake Creek und nordöstlich ein paar Tümpel. Der Niobara River ist ungefähr 30 Kilometer entfernt.

:!: Der Bundesstaat, in dem wir uns befinden, hat eine politische Besonderheit.
Nebraska ist der einzige Bundesstaat mit einem Einkammersystem in der Legislative. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Nebraska
 :!: Die Sehenswürdigkeit, an der wir stehen, wurde hier im Forum - auch von mir - schon häufiger erwähnt und empfohlen.
 Zum Beispiel hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32618.msg420112#msg420112.

:!: Was wir hier sehen, soll ja wohl ganz offensichtlich einen Planwagen darstellen. Das ist eine Reminiszenz an einen der großen Trails des 19ten Jahrhunderts, der einige Kilometer südlich verlief.
Der Oregon Trail verlief nur unweit entfernt vorbei an Bridgeport und Scottsbluff.
 :!: Obwohl die ersten europäischen Expeditionen das Gebiet des heutigen Bundesstaats schon in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erreichten, fand eine nennenwerte Besiedlung erst am der Mitte des 19. Jahrhunderts statt.
Hier kamen schon in den 30er Jahren des 18. Jahrhundersts franko-kanadische Forscher vorbei. Richtig los ging es mit der Besiedlung aber erst zu Zeiten des Goldrauschs in Kaliformien. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Nebraska.

:!: Wenn Vladimir Klitschko auf einen Tafelberg steigt, kommt der Name des Counties raus, in dem wir uns befinden.
Wir befinden uns im Box Butte County.
 :!: Die in der Nähe gelegene Ortschaft hatte ursprünglich einen anderen Namen. Dieser wurde dann auf Wunsch des Chefs einer Eisenbahngesellschaft in den heutigen Namen geändert.
Alliance hieß ursprünlich Grand Lake. Als die Chicago, Burlington and Quincy Railroad diesen Ort erreichte, wünschte sich der Chef der Eisenbahngesellschaft die Umbenennung in einen aus einem Wort bestehenden Namen, mit einem Anfangsbuchstaben möglichst nah am Beginn des Alphabets. Unfassbar aber wahr: Sein Wunsch wurde erfüllt.

:!: Die Sehenswürdigkeit, an der wir uns befinden, wurde erst vor etwas mehr als 20 Jahren eingerichtet.
Carhenge wurde 1987 eröffnet. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Carhenge.
 :!: In dem Bundesstaat gibt es keinen Nationalpark, dafür aber drei National Monuments. Eines dieser National Monuments hat übrigens mehr oder weniger direkt mit dem oben erwähnten wichtigen Trail zu tun.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/National_parks_and_monuments. Das Scotts Bluff National Monument erinnert an den Oregon Trail. 

:!: Die Hauptstadt des Bundesstaats ist nach einem Präsidenten benannt, der bei einem Attentat ums Leben kam. Ursprünglich hatte die Stadt einen anderen Namen und wurde aus Gründen einer ziemlich perfiden politischen Ränkespielerei umbenannt.
Die Hauptstadt Lincoln hieß ursprünglich Lancaster. Damals war noch Omaha die Hauptstadt des Territoriums. Da ein Großteil der Bevölkerung des Territoriums südlich des Platte Rivers lebte, gab es Bestrebungen, die Haupstadt auch dorthin zu verlegen. Favorit war Lancaster. Die Stadtväter von Omaha forcierten daraufhin die Umbenennung von Lancaster in Lincoln, weil sie glaubten, die immer noch mehrheitlich konföderationsfreundlichen Einwohner Nebraskas würden eine Stadt diesen Namens nicht als Haupstadt akzeptieren. Tja, damit hatten sie sich aber leider getäuscht! Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Lincoln,_Nebraska
 :!: Wir befinden uns aber in einem gänzlich anderen Griff der Pfanne als die Hauptstadt. Äh, pardon, ich meinte natürlich gänzlich anderen Ecke das Staats... :oops:
Alliance liegt in einer ganz anderen Ecke von Nebraska als Lincoln, und zwar im so genannten Nebraska Panhandle.

:!: Die direkt südlich gelegene Ortschaft wird übrigens nicht von einem großen deutschen Versicherungsunternehmen gesponsort.
Die Allianz-Versicherung hat ja wohl nichts mit der Namensgebung von Alliance zu tun.
 :!: Knapp 50 Kilometer südwestlich von hier haben wir uns eine interessante Gesteinsformation angeschaut. Irgendwie in der Form eines Schornsteins oder Kamins oder so...
Und zwar den Chimney Rock.
 :!: Die Sehenswürdigkeit ist mehr oder weniger ein Nachbau einer ungleich älteren Sehenswürdigkeit in Europa. Allerdings wurde ein anderes Baumaterial verwendet 8)
Carhenge ist ja ganz offensichtlich ein Nachbau von Stonehenge, welches mal schlappe 4500 Jahre älter ist (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Stonehenge). Als Baumaterial wurden statt Steinen alte Autos verwendet, mit grauer Farbe angepinselt...

Schöne Grüße,
Dirk

MaggyUSA

• Alles gut
  • Silver Member
« Antwort #609 am: 16.01.2011, 16:08 Uhr »
Hallo zusammen,

Dirk, vielen Dank für´s Rätsel! Die Beteiligung war ja auch gut.

Die Lösung zu finden hat mich viel Mühe und Zeit gekostet...

Schönen Sonntag noch!

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #610 am: 16.01.2011, 16:32 Uhr »
Danke, Dirk, für dieses Rätsel. Als ich gestern so um 23 Uhr anfing zu rätseln waren ja die meisten Hinweise schon da. Der Hinweis auf den Präsidenten brachte mich schnell nach Nebraska, die Liste der zugehörigen Counties dann sogleich nach Box Butte. Schon hier wurde ich immer wieder auf Carhenge hingewiesen, konnte aber nicht recht glauben, dass das die Lösung sein sollte. Weiteres Lesen ließ mich dann allerdings eine "vorsichtige" PN schreiben...

Herzlichen Glückwunsch an alle Löser des Rätsels, besonders an das Podium.

Andrea

Flying-N

• Silver Member
« Antwort #611 am: 16.01.2011, 17:13 Uhr »
Ja also super, endlich mal wieder die rote Laterne für mich!!! Danke dafür und für das nette Rätsel, Dirk!

Nic  :groove:
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #612 am: 16.01.2011, 17:45 Uhr »
Danke für's Rätsel, Gratulation an's Treppchen und Grüße an alle Mit-Rater,
Achim

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #613 am: 16.01.2011, 18:09 Uhr »
Hi Dirk!

Vielen Dank für das schöne Rätsel, und herzlichen Glückwunsch an Sönke und alle anderen Gewinnern.
Konnte mich garnicht an diesen Wagen erinnern, und würde fast behaupten als wir da waren war er nicht mehr da. :wink: Deshalb dauerte es mit meiner PN. Aber vielleicht werde ich auch nur alt.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #614 am: 16.01.2011, 18:22 Uhr »
Hallo,
vielen Dank für das Rätsel. Als ich es gesehen hatte, standen schon ein paar Tips drin und außerdem kam gleichzeitig kruemels Reisebericht mit einer einschlägigen Tegsetappe, so daß Carhenge eigentlich nahelag. Nur hatte ich Zweifel, daß der "Planwagen" wirklich dort steht, wo ich doch gar keine Erinnerung hatte (da ging es mir fast wie Heiner). Aber: auf einem meiner Bilder von dort ist des sogar im Hintergrund zu sehen  :lol: :lol: - und zwar mit offenen "skelettierten" Fenstern.
Gruß
mrh400