Und hier die Erlärung der Hinweise:
Wir befinden uns in Nordamerika, das Foto habe ich selbstverständlich selbst aufgenommen.Das Bild entstand während unseres USA-Urlaubs 2008.
Eine Straße mit einer Eins gibt es in der unmittelbaren Nähe.Highways mit einer Nummer eins gibt es hier zwar keine, aber Alliance hat eine 1st Street.
Wasser gibt es zwar in der Nähe, aber nicht wirklich viel.Mein Atlas zeigt südlich von Alliance den ausgetrockneten Snake Creek und nordöstlich ein paar Tümpel. Der Niobara River ist ungefähr 30 Kilometer entfernt.
Der Bundesstaat, in dem wir uns befinden, hat eine politische Besonderheit.Nebraska ist der einzige Bundesstaat mit einem Einkammersystem in der Legislative. Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nebraska Die Sehenswürdigkeit, an der wir stehen, wurde hier im Forum - auch von mir - schon häufiger erwähnt und empfohlen. Zum Beispiel hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32618.msg420112#msg420112.
Was wir hier sehen, soll ja wohl ganz offensichtlich einen Planwagen darstellen. Das ist eine Reminiszenz an einen der großen Trails des 19ten Jahrhunderts, der einige Kilometer südlich verlief.Der Oregon Trail verlief nur unweit entfernt vorbei an Bridgeport und Scottsbluff.
Obwohl die ersten europäischen Expeditionen das Gebiet des heutigen Bundesstaats schon in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erreichten, fand eine nennenwerte Besiedlung erst am der Mitte des 19. Jahrhunderts statt.Hier kamen schon in den 30er Jahren des 18. Jahrhundersts franko-kanadische Forscher vorbei. Richtig los ging es mit der Besiedlung aber erst zu Zeiten des Goldrauschs in Kaliformien. Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nebraska.
Wenn Vladimir Klitschko auf einen Tafelberg steigt, kommt der Name des Counties raus, in dem wir uns befinden.Wir befinden uns im Box Butte County.
Die in der Nähe gelegene Ortschaft hatte ursprünglich einen anderen Namen. Dieser wurde dann auf Wunsch des Chefs einer Eisenbahngesellschaft in den heutigen Namen geändert.Alliance hieß ursprünlich Grand Lake. Als die Chicago, Burlington and Quincy Railroad diesen Ort erreichte, wünschte sich der Chef der Eisenbahngesellschaft die Umbenennung in einen aus einem Wort bestehenden Namen, mit einem Anfangsbuchstaben möglichst nah am Beginn des Alphabets. Unfassbar aber wahr: Sein Wunsch wurde erfüllt.
Die Sehenswürdigkeit, an der wir uns befinden, wurde erst vor etwas mehr als 20 Jahren eingerichtet.Carhenge wurde 1987 eröffnet. Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Carhenge.
In dem Bundesstaat gibt es keinen Nationalpark, dafür aber drei National Monuments. Eines dieser National Monuments hat übrigens mehr oder weniger direkt mit dem oben erwähnten wichtigen Trail zu tun.Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/National_parks_and_monuments. Das Scotts Bluff National Monument erinnert an den Oregon Trail.
Die Hauptstadt des Bundesstaats ist nach einem Präsidenten benannt, der bei einem Attentat ums Leben kam. Ursprünglich hatte die Stadt einen anderen Namen und wurde aus Gründen einer ziemlich perfiden politischen Ränkespielerei umbenannt.Die Hauptstadt Lincoln hieß ursprünglich Lancaster. Damals war noch Omaha die Hauptstadt des Territoriums. Da ein Großteil der Bevölkerung des Territoriums südlich des Platte Rivers lebte, gab es Bestrebungen, die Haupstadt auch dorthin zu verlegen. Favorit war Lancaster. Die Stadtväter von Omaha forcierten daraufhin die Umbenennung von Lancaster in Lincoln, weil sie glaubten, die immer noch mehrheitlich konföderationsfreundlichen Einwohner Nebraskas würden eine Stadt diesen Namens nicht als Haupstadt akzeptieren. Tja, damit hatten sie sich aber leider getäuscht! Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lincoln,_Nebraska Wir befinden uns aber in einem gänzlich anderen Griff der Pfanne als die Hauptstadt. Äh, pardon, ich meinte natürlich gänzlich anderen Ecke das Staats... Alliance liegt in einer ganz anderen Ecke von Nebraska als Lincoln, und zwar im so genannten Nebraska Panhandle.
Die direkt südlich gelegene Ortschaft wird übrigens nicht von einem großen deutschen Versicherungsunternehmen gesponsort.Die Allianz-Versicherung hat ja wohl nichts mit der Namensgebung von Alliance zu tun.
Knapp 50 Kilometer südwestlich von hier haben wir uns eine interessante Gesteinsformation angeschaut. Irgendwie in der Form eines Schornsteins oder Kamins oder so...Und zwar den Chimney Rock.
Die Sehenswürdigkeit ist mehr oder weniger ein Nachbau einer ungleich älteren Sehenswürdigkeit in Europa. Allerdings wurde ein anderes Baumaterial verwendet Carhenge ist ja ganz offensichtlich ein Nachbau von Stonehenge, welches mal schlappe 4500 Jahre älter ist (Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Stonehenge). Als Baumaterial wurden statt Steinen alte Autos verwendet, mit grauer Farbe angepinselt...
Schöne Grüße,
Dirk