usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XIII  (Gelesen 91330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #480 am: 30.05.2010, 12:16 Uhr »
(9)   Der Friedhof trägt den Namen eines Berges
(10) Auf dem Friedhof ist eine weitere, etwas bekanntere Dame beerdigt. Zu allem Überfluss findet man an ihrem Grab auch das oben abgebildete Gesicht (wie ich heute morgen lernen musste  :shock:). So gemein wollte ich doch garnicht sein  :wink:. Deshalb möchte ich nochmal auf die Hinweise ( 2 ) und ( 8 ) verweisen...

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #481 am: 30.05.2010, 17:28 Uhr »
Nachdem ich mit den letzten Hinweisen niemanden mehr verwirren oder zum Raten motivieren konnte - die Auflösung des Rätsels gibt's heute (d.h. Sonntag) so gegen 22 Uhr (MESZ).

Falls sich also noch jemand für die rote Laterne bewerben oder hier zumindest persönlich erwähnt werden möchte....   :whistle:

Gruß,
Achim

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #482 am: 30.05.2010, 22:15 Uhr »
Gesucht war der Ort, in dem sich ein Grab mit diesem Gesicht befindet:



Die richtige Lösung ist
Deadwood, South Dakota

Dort findet sich auf dem Mt Moriah Cemetery das Grab von Dora DuFran:



Den ersten Platz dürfen sich
MaggyUSA  und
Heiner

teilen.

MaggyUSAs Mail mit dem richtigen Ort & Friedhof kam zwar als erste an, allerdings mit dem "falschen" Grab. Heiners Antwort – die danach, aber noch in der gleichen Minute (!) ankam - war die erste vollständig richtige.

Auf den weiteren Plätzen finden sich:

Platz 3 – dashy
Platz 4 – Duckee
Platz 5 – Palo
Platz 6 – freddykr


Für Platz 6 haben wir weder Kosten noch Mühen gescheut, um eine rote Laterne aufzutreiben:



 :winke: :clap: Allen Teilnehmern vielen Dank für’s Mitmachen :clap: :winke:

Und damit noch zu den Hinweisen:

( 1 ) Die Gestalt findet sich auf einem Grabstein (oder genauer: mehrfach auf Säulen an den Ecken des Grabes). Bestattet ist dort eine offenbar recht erfolgreiche "Geschäftsfrau", die 1934 starb.
Dora DuFran (geborene Amy Helen Dorothea Bolshaw) starb am 5. August 1934 und ist auf dem Mt Moriah Cemetary in Deadwood, SD, begraben. (Wikipedia; legendsofamerica.com)

( 2 ) Der gesuchte Ort liegt in einer Gegend, die nach den umgebenden Hügeln benannt ist.
Wir sind in den "Black Hills" (Wikipedia)

( 3 ) Im Bundesstaat, in dem wir uns befinden, gibt es zwei Nationalparks. Beide sind vom gesuchten Ort etwa 1,5 bis 2 Stunden Fahrtzeit entfernt.
In South Dakota gibt es zwei Nationalparks: Wind Cave NP und Badlands NP, die zumindest von der Fahrtzeit (lt. Google) etwa gleich weit von Deadwood entfernt sind.

( 4 ) Der höchste Punkt des Staates, in dem wir uns befinden, liegt in der gleichen Gegend wie der gesuchte Ort (und direkt in östlicher Richtung müsste man sehr weit reisen, um wieder einen so hohen Berg zu finden).
Der höchste Punkt des Staates South Dakota ist der Harney Peak in den Black Hills mit 2207m. Der nächste Berg dieser Höhe in östlicher Richtung findet sich in den Pyrenäen.

( 5 ) Der gesuchte Ort wurde 1876 gegründet und entstand aus einem Goldgräber-Camp
Deadwood wurde 1876 gegründet und war vorher eine Zeltstadt von Goldgräbern (Wikipedia)

( 6 ) Der Bundesstaat, in dem wir uns befinden, hat weniger als eine Million Einwohner
South Dakota hat ca. 812.383 Einwohner (2009) (Wikipedia)

( 7 ) Der Mann, auf den eine Bezeichnung für zwei schwarze Asse, zwei schwarze Achten und eine Dame beim Pokerspiel zurückgeht, ist ebenfalls auf dem Friedhof des gesuchten Ortes begraben. Die Dame in dieser Runde ist allerdings umstritten.
Wild Bill Hickok, der bei einem Pokerspiel in Deadwood erschossen wurde, ist ebenfalls auf dem Mt Moriah Cemetery begraben. Die Karten die er (angeblich) in der Hand hielt, nennt man auch "Dead man’s hand"

( 8 ) Der "Betrieb" der an diesem Ort beerdigten Dame hatte Niederlassungen in mehreren Städten des oben erwähnten Staates.
Dora DuFran hatte Niederlassungen ihres Etablissements in Lead, Miles City, Sturgis, Deadwood und Rapid City (Wikipedia)

(9)   Der Friedhof trägt den Namen eines Berges
Mount Moriah Cemetery

(10) Auf dem Friedhof ist eine weitere, etwas bekanntere Dame beerdigt.
Martha Jane Cannary Burke aka "Calamity Jane"
Wie ich heute gelernt habe (bzw. da ich ja vor 4 1/2 Jahren dort war, werde ich wohl alt und vergesslich  :doh:), steht zu allem Überfluss auf ihrem Grab eine Urne auf einer Säule, welche die gleichen Gesichter trägt wie die Säulen auf dem Grab von Dora DuFran. Beide Damen haben sich gekannt und Calamity Jane hat wohl auch zeitweise Zeit für Dora DuFran "gearbeitet". Allerdings starb Calamity Jane schon im Jahr 1903 im Alter von 51 Jahren.

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #483 am: 31.05.2010, 07:07 Uhr »
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank Achim für den geteilten ersten Platz - gab es das schon mal? - und das Rätsel!

Glückwunsch an Heiner und natürlich auch die anderen Rätsellöser!

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.620
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #484 am: 31.05.2010, 07:20 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Maggy mit der ich gerne den ersten Platz teile,
und an alle anderen die zum Friedhof hoch gekommen sind.
Achim vielen Dank für das interessante Rätsel.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.833
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #485 am: 31.05.2010, 10:11 Uhr »

Hallo Maggy,

Bei der Gelegenheit eine Frage: es gab mal eine Liste, aus der ersichtlich
war, wer schon wie oft welchen Platz beim Rätsel erreicht hat. Wo
kann ich diese denn finden oder wird die nicht mehr gepflegt?

diese Liste wurde von Andreas vom Team "Doreen & Andreas" geführt. Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen täusche, kann Andreas aus Zeitgründen die Liste nicht mehr fortsetzen.

LG, Angie

Einspruch, Euer Ehren  :lol:
Ich habe die Liste nicht länger gepflegt, weil Markus (ScoobyDoo) das ganze in eine Datenbank eingepflegt hat. Die ist aber genauso wie sein Japan-Reisebericht seiner heruntergefahrenen Beteiligung hier im Forum zum Opfer gefallen.
Ich kann gern mal nachkramen, bis wohin meine Liste aktuell ist. Auf jeden Fall so weit, wie das Rätsel noch drei mal pro Woche stattfand. Die Aktualisierung dürfte bei den recht sporadischen Rätseln der letzten Zeit keine allzu große Sache sein...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #486 am: 31.05.2010, 12:35 Uhr »
Schön, nach langer Zeit mal wieder dabei und gleich die rote Laterne. :D

Irgendwie kam mir das "falsche" Gesicht doch gleich bekannt vor. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.833
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #487 am: 31.05.2010, 13:00 Uhr »
Bei der Gelegenheit eine Frage: es gab mal eine Liste, aus der ersichtlich
war, wer schon wie oft welchen Platz beim Rätsel erreicht hat. Wo
kann ich diese denn finden oder wird die nicht mehr gepflegt?

Die Liste steht im Eingangsposting zu diesem Thread:
Eine Übersicht über die bisherigen Ergebnisse der Rätselgemeinde findet Ihr hier


Ist allerdings seit 2007 nicht weiter gepflegt. Ich schaue bei Gelegenheit mal zu Hause, wie weit ich sie weiter geführt habe.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #488 am: 31.05.2010, 17:27 Uhr »
Hallo Andreas,

vielen Dank für die weiteren Infos.  :wink:

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #489 am: 31.05.2010, 18:54 Uhr »
Achim für das schwierige Rätsel.
Nachdem ich erst in Texas rumgegurkt bin und dann doch endlich nach South Dakota gefunden habe, hat mir auch noch "Calamity Jane" einen Streich gespielt :lol:
Sehr gefreut habe ich mich dann aber über den 3.Platz :dance:


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch an Heiner und MaggyUSA sowie an alle anderen die den Friedhof gefunden haben :clap: :clap: :clap:

Grüße
dashy


MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #490 am: 31.05.2010, 22:24 Uhr »
hat mir auch noch "Calamity Jane" einen Streich gespielt :lol:

Hallo Dashy,

mir hat sie auch einen Streich gespielt.   :winke:

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #491 am: 31.05.2010, 23:23 Uhr »

Hallo Maggy,

Bei der Gelegenheit eine Frage: es gab mal eine Liste, aus der ersichtlich
war, wer schon wie oft welchen Platz beim Rätsel erreicht hat. Wo
kann ich diese denn finden oder wird die nicht mehr gepflegt?

diese Liste wurde von Andreas vom Team "Doreen & Andreas" geführt. Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen täusche, kann Andreas aus Zeitgründen die Liste nicht mehr fortsetzen.

LG, Angie

Einspruch, Euer Ehren  :lol:
Ich habe die Liste nicht länger gepflegt, weil Markus (ScoobyDoo) das ganze in eine Datenbank eingepflegt hat. Die ist aber genauso wie sein Japan-Reisebericht seiner heruntergefahrenen Beteiligung hier im Forum zum Opfer gefallen.
Ich kann gern mal nachkramen, bis wohin meine Liste aktuell ist. Auf jeden Fall so weit, wie das Rätsel noch drei mal pro Woche stattfand. Die Aktualisierung dürfte bei den recht sporadischen Rätseln der letzten Zeit keine allzu große Sache sein...

Ich dachte, das sei anlässlich der Geburt eurer Kleinen gewesen und das meinte ich mit "Zeitgründen", sorry :wink:
Dass Markus das in eine Datenbank eingepflegt hat oder wollte, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Vielleicht war ich gerade auf Hawai'i :wink:


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #492 am: 13.09.2010, 07:09 Uhr »
Da es in letzter Zeit einige Nicht-USA-Raetsel gab habe ich mich spontan entschlossen auch das "klassische" Bilderraetsel mal wieder zu beleben.
Allerdings ist dieses Raetsel diesmal ein wenig ungewoehnlich. Mich interessiert naemlich nicht, was auf dem Bild zu sehen ist, sondern was auf dem Bild nicht zu sehen ist.
Ich moechte wissen:
Wenn ich mich umdrehe, was sehe ich?


Und natuerlich ein paar Tips:

 :idea: 1. Das Bild wurde in Nordamerika aufgenommen.
 :idea: 2. Wasser ist wie zu sehen auch in der Naehe.
 :idea: 3. Es gibt auch eine Strasse mit einer 1 in der Naehe.
 :idea: 4. Geheimcode: 255-79-0

Fragen, Loesungsversuche und Gute Wuensche per PN an mich. Ich werde aber leider erst heute nachmittag dazu kommen, sie zu beantworten. Dann gibt es auch einen weiteren Satz Tips. Fuer Laternenjaeger: das Raetsel wird bis morgen nachmittag laufen.
Und nun viel Spass, ich freue mich ueber rege Beteiligung.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.833
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #493 am: 13.09.2010, 08:25 Uhr »
 :idee:
Hmpffff... ist ja ein klassisches Rätsel mit PN...
 :oops:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #494 am: 13.09.2010, 17:44 Uhr »
Ganz klassich! ;-)
Hier ein paar mehr Tips, alles Orte wo wir NICHT sind.

:idea: 5. Wir sind nicht an der Stadtmauer in Jerusalem
:idea: 6. Wir sind nicht in Cornwall
:idea: 7. Wir sind nicht an der Ostsee bei Kiel.
:idea: 8. Und worauf einige hier im Forum sehr grossen Wert legen, wir sind auf keinen Fall in Colorado oder Texas.