usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bildersuche mit Yandex  (Gelesen 1117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Bildersuche mit Yandex
« am: 01.04.2020, 19:04 Uhr »
Liebe Rätselfreunde,

manch schnelle Lösung der Bilderrätsel gelang mir in jüngster Zeit mit einer Bildersuchseite, die ich einer PC-Zeitschrift entnommen habe: yandex.com/images . Ich war zwar damit nicht immer der schnellste, weil ich die Rätsel nicht immer sofort gesehen habe. Aber imho verlieren die Rätsel damit an Spannung. Yandex findet unendlich viele Bilder, die die Bildersuche von google nicht kennt.

Ich rate daher dazu, die eingestellten Bilder auch mit yandex gegenzuchecken. Das macht die Suche nach geeigneten Bildern zwar schwerer (die Lyle Gun habe ich z.B. mit Yandex nixht gefunden), gibt den Rätseln aber mehr Reiz.

Aber Vorsicht: es gibt auch den umgekehrten Fall, daß ein Bild zwar nicht von Yandex, aber von Google richtig zugeordnet wird - hat aber eher Seltenheitswert.
Gruß
mrh400

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bildersuche mit Yandex
« Antwort #1 am: 01.04.2020, 19:19 Uhr »
Ich habe Yandex durch mrh400 kennengelernt, und ich unterstütze seinen Vorschlag zu 100%.

Das ist wirklich eine geniale Bildersuchmaschine, vor allem wenn es um Landschaft und/oder Architektur geht, aber sie nimmt dem Bilderrätsel ihren Reiz. Deshalb auch von mir die Bitte, Fotos vorher gegen Yandex zu checken - dann macht es wahrscheinlich allen wieder mehr Spass.

Gruß
Dayhiker

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Bildersuche mit Yandex
« Antwort #2 am: 01.04.2020, 19:51 Uhr »
OK, danke für den Hinweis.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.590
  • Don't Mess with Texas
Antw: Bildersuche mit Yandex
« Antwort #3 am: 01.04.2020, 21:44 Uhr »
Hi!

Yandex kannte ich nicht bis ich von mhr400 darauf hingewiesen wurde.
Es ist eine gute Suchmaschine, aber was die nicht findet findet Google komischerweise.

Gruß Heiner








Wat mutt, dat mutt

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Antw: Bildersuche mit Yandex
« Antwort #4 am: 02.04.2020, 06:11 Uhr »
Von Yandex kannte ich bisher nur den Kartendienst (quasi das russische google maps). Bei diesem hat mich fasziniert, dass live die Position jeder einzelnen der uralten Straßenbahnen und Busse in St. Petersburg angezeigt wird.

Ich bin fasziniert, wie gut die direkte Bildersuche inzwischen funktioniert und hoffe, dass das niemand im Ernst für die Rätsel verwendet. Schließlich wurde die aktuelle Form der Rätsel (vor vielen Jahren) als lockerer Nachfolger der alten zeitlich festgesetzten Rätsel mit Hinweisen eingeführt. Damals ging es ging explizit darum, im Thread zu raten und wer eine fixe Idee hatte, durfte diese alternativ eben auch per PN kundtun.

Schöne Grüße,
Dirk

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Bildersuche mit Yandex
« Antwort #5 am: 02.04.2020, 08:43 Uhr »
Kann mir Anfänger in dieser Hinsicht mal Jemand erklären, wie ich diese Bildersuchen (egal, welcher Anbieter) benutze?

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Antw: Bildersuche mit Yandex
« Antwort #6 am: 02.04.2020, 08:49 Uhr »
Kann mir Anfänger in dieser Hinsicht mal Jemand erklären, wie ich diese Bildersuchen (egal, welcher Anbieter) benutze?

Beispiel google:
Auf die Bildersuche gehen: https://images.google.de/
Dann kannst Du entweder das zu suchende Bild per drag&drop in das Broweserfenster ziehen.
Oder auf das kleine Kamerasymbol klicken und eine Bilddatei oder die URL eines Bildes aussuchen.

Yandex geht genauso (ist halt die russische Variante von google).

Schöne Grüße,
Dirk

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Bildersuche mit Yandex
« Antwort #7 am: 02.04.2020, 11:46 Uhr »
Danke, versuch ich mal.

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bildersuche mit Yandex
« Antwort #8 am: 02.04.2020, 12:04 Uhr »
Danke, versuch ich mal.

Die haben beide eine maximale Bildergröße - wenns nicht auf Anhieb klappt, einfach verkleinern und nochmal versuchen.