Und die Auflösung kommt auch schon:
1. Wir sind in Nordamerika.Ist ja wohl klar.
2. Wasser ist ganz in der Nähe.Die National Mall endet an der Westseite direkt am Potomac River und das Meer ist auch nicht weit.
3. Straßen mit einer 1 sind mehrere in der Nähe.Die 1 geht mit durch Washington. In Arlington auf der anderen Seite des Potomac Rivers findet man die 110 und die 120.
4. Das gesuchte Bauwerk wurde knapp 37 Jahre nach Beginn der Bauarbeiten fertiggestellt und weitere 3 Jahre später der Öffentlichkeit übergeben.Die Bauarbeiten begonnen wurden im Frühjahr 1848. Nach 6 Jahren, 1854, ging das Geld aus und die Bauarbeiten wurden erst einmal kurzzeitig unterbrochen. Nach Bewilligung neuer Gelder wurde bis 1958 weitergebaut, jedoch in einer so schlechten Qualität, dass diese Teile später wieder entfernt werden mussten. Dann war wieder kein Geld für den Weiterbau vorhanden. Erst 11 Jahre nach Ende des Bürgerkriegs, nämlich im Jahr 1876, wurden erneut Gelder für die Fertigstellung des Monuments bewilligt. Die Bauarbeiten selbst wurden aber erst 1879 wieder aufgenommen, und das Bauwerk wurde im Dezember 1884 fertiggestellt. Am 9. Oktober 1888 wurde es für die Allgemeinheit geöffnet. Ausführliche, englische Quelle:
http://www.nps.gov/history/nr/twhp/wwwlps/lessons/62wash/62facts1.htm 5. Die gesuchte Stadt entstand nicht aus einer Ansammlung von Häusern sondern wurde auf dem Reißbrett geplant.1791 beauftragte George Washington den in Frankreich geborenen Architekten und Städteplaner Pierre Charles L´Enfant, eine Plan der Bundeshauptstadt zu erstellen. Da dieser Schwierigkeiten mit der Detailausführung und Verhandlungen mit mehreren Kommisionen bekam, übernahm 1792 sein Mitarbeiter Andrew Ellicott die Fertigstellung des Plans.
http://dcpages.com/History/dchistory4.html 6. Die gesuchte Stadt hat knapp 600.000 Einwohner.siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/Washington,_D.C.
7. Die gesuchte Stadt wurde 1790 gegründet.Am 16. Juli 1790 wurde Land für die Bundeshauptstadt bewilligt. Dies scheint als Gründungsdatum gewertet zu werden. Den genauen Ort festgelegt hat George Washington im Januar 1791. Englische Quelle:
http://dcpages.com/History/dchistory4.html 8. Das gesuchte Bauwerk ist höher als der Kölner Dom, aber nur gut halb so hoch wie der Eiffelturm.Das Washington Monument ist mit 169.29m knapp 12 m höher als der Kölner Dom mit einer Höhe von 157.38 m, aber der Eiffelturm ist 324.82 m hoch.
9. Ich stehe hier am Fuße eines National Monuments.Das Washington Monument ist ein National Monument des Nationatl Park Services (
http://www.nps.gov/wamo/index.htm)
10. Die gesuchte Stadt ist bekannt für ihre vielen Museen.http://www.museumstuff.com/museums/washington-dc.php und
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_museums_in_Washington,_D.C. sind Listen mit Museen in Washington D.C.
11. Wenn man vom Fotostandort in eine andere Richtung schaut, sieht man folgendes Bild:Das ist vom Fuß des Washington Monuments in Richtung Capitol fotografiert.
12. Die gesuchte Stadt liegt zwischen 2 Staaten, gehört aber selbst zu keinem.Die Stadt Washington D.C. nimmt inzwischen den gesamten District of Columbia ein, der zwischen Maryland und Virginia liegt, selbst aber kein Staat sondern ein Bundesdistrikt ist, der direkt der Regierung der USA unterstellt ist (
http://de.wikipedia.org/wiki/Washington_D._C.)
13. Wenn man genau hinsieht, kann man den Ort erahnen, von dem aus ich die beiden anderen Fotos gemacht habe.Das Bild ist vom Lincoln Memorial aus fotografiert und zeigt das Washington Monument, vor dem ich stand, als ich die anderen beiden Fotos gemacht habe. Der Fotostandort selbst ist vom World War II Memorial verdeckt (ich stand ja in der auf dem Foto nicht sichtbaren Wiese am Fuß des Washington Monuments).
14. Der Stil des gesuchten Bauwerks ist den alten Ägyptern abgeschaut.Das Washington Momument ist der höchste Obelisk der Welt.
15. Nicht weit vom gesuchten Fotostandort gibt es ein Büro ohne Ecken.Damit ist das Oval Office im White House gemeint, das oval ist und keine Zimmerecken hat.
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Oval_Office_from_above.jpgIch wünsche allen Rätselfreunden noch einen schönen Sonntag
Gipsy