usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242470 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2085 am: 14.09.2008, 22:26 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an dashy, SpaceGrobi und Duda auf dem Treppchen.
Ich hatte mich total in verkehrten Stadtteil verlaufen.
Auch mein Glückwunsch an cni05, Antje und Sammy06.
Biggi vielen Dank für das Rätsel.
Die Stadt war schnell raus,
aber Freund Google wollte uns diesmal überhaupt nicht helfen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2086 am: 15.09.2008, 18:53 Uhr »
Danke Biggi für das Rätsel.
Mit der Laterne habe ich wirklich nicht gerechnet.
Ich werde sie bis Sonntag in ehren halten.
Glückwunsch an alle, die die Leute erkannt haben.
Viele Grüße Renate

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2087 am: 20.09.2008, 08:47 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde,

Zwischen zwei Raubzügen des Wochenendeinkaufs habe ich kurz Zeit, Euch über den baldigen Start des Wochenendrätsels vorzuwarnen.
Wenn ich in so gut 1 Stunde wieder zurück bin, geht es dann wirklich los. Werft schon einmal die Suchmaschinen und die Gehirnzellen an.

Bis später
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2088 am: 20.09.2008, 10:02 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde,

Willkommen zu einem neuen Wochenendrätsel von und mit Gipsy.
Ich hoffe, Ihr habt alle gut geschlafen und seid ausgeruht und fit, damit Ihr Eure Gehirnzellen und die Suchmaschinen auch so richtig schön quälen könnt.

Heute habe ich mal wieder ganz unten in meinem Bilderstapel gesucht und auch ein schönes, altes Bild gefunden:



Von Euch möchte ich jetzt wissen:

Wo genau in welcher Stadt stand ich, als ich dieses Bild aufgenommen habe?


Und hier sind auch schon die ersten nichtssagenden Hinweise:

:arrow: 1. Wir sind in Nordamerika.

:arrow: 2. Wasser ist ganz in der Nähe.

:arrow: 3. Straßen mit einer 1 sind mehrere in der Nähe.

Die Bilder habe ich natürlich selbst gemacht.
Lösungen, Lösungsversuche, Hilferufe, Bitten um Zaunpfähle, Bestechungsversuche, Beschimpfungen, usw. wie immer per PN direkt an mich.

Und auch heute biete ich wieder den Wunschtermin für die Lösung an:
Ihr könnt mir beim Lösungsvorschlag einen in der Zukunft liegenden Zeitpunkt nennen, zu dem ich den Eingang werten soll (statt der tatsächlichen Uhrzeit). Etwa so: „Werte den Eingang bitte Sonntag, 14:38“. Aber Achtung: Ist die Lösung nicht richtig, gilt die PN für mich auch noch nicht als eingegangen. Um beim Beispiel zu bleiben: Auch wenn die PN schon am Samstag Vormittag eingegangen ist, werde ich den Hinweis auf die falsche Lösung erst nach 14:38 am Sonntag geben.
Ohne Terminangabe werden Lösungen natürlich zum Zeitpunkt des Eingangs gewertet.
Ich werde heute Abend bekannt geben, wann ungefähr ich morgen auflösen werden. Es wird aber voraussichtlich nicht vor 16 Uhr sein.


Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2089 am: 20.09.2008, 11:48 Uhr »
Das Treppchen ist schon voll, aber in den Top10 gibt es noch einige Plätze.
 
Für alle, die noch suchen, habe ich noch ein paar weniger nichtssagende Hinweise gefunden:

:arrow: 4. Das gesuchte Bauwerk wurde knapp 37 Jahre nach Beginn der Bauarbeiten fertiggestellt und weitere 3 Jahre später der Öffentlichkeit übergeben.

:arrow: 5. Die gesuchte Stadt entstand nicht aus einer Ansammlung von Häusern sondern wurde auf dem Reißbrett geplant.


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter. Ich bin zwar nicht immer online oder am Computer, lasse mich aber gerne durch eingegangene Emails, die mein Computer durch Schmettern meines derzeitigen Lieblingslieds meldet, von der Hausarbeit abhalten.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2090 am: 20.09.2008, 13:27 Uhr »
Seid Ihr nach dem Mittagessen mit neuer Energie bei der Suche? Ich jedenfalls sitze hier gemütlich vor dem Computer, nippe an meinem Nach-dem-Mittagessen-Espresso und habe noch ein paar Hinweise für Euch.
Zuerst aber noch ein Hinweis zur Rätselfrage: Ich möchte nicht wissen, was auf dem Bild zu sehen ist, sondern, von wo aus es aufgenommen wurde.
 
Die Top10 sind übrigens voll, aber danach sind noch jede Menge Plätze frei.

:arrow: 6. Die gesuchte Stadt hat knapp 600.000 Einwohner.

:arrow: 7. Die gesuchte Stadt wurde 1790 gegründet.


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2091 am: 20.09.2008, 16:00 Uhr »
Irrt Ihr immer noch umher? Sucht Ihr noch nach der richtigen Gegend? Dann helfen vielleicht diese Hinweise weiter.
 
Die Top10 sind übrigens voll, aber danach gibt es auch noch jede Menge Plätze.

:arrow: 8. Das gesuchte Bauwerk ist höher als der Kölner Dom, aber nur gut halb so hoch wie der Eiffelturm.

:arrow: 9. Ich stehe hier am Fuße eines National Monuments.


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2092 am: 20.09.2008, 17:52 Uhr »
Ist Euch das Rätsel zu schwer? Oder genießt Ihr nur die Sonne? Es gibt immer noch ganz viele Plätze in den Top20.
Mit den nächsten Hinweisen solltet Ihr langsam das Ziel erkennen können:

:arrow: 10. Die gesuchte Stadt ist bekannt für ihre vielen Museen.

:arrow: 11. Wenn man vom Fotostandort in eine andere Richtung schaut, sieht man folgendes Bild::



Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2093 am: 20.09.2008, 20:12 Uhr »
Guten Abend liebe Rätselfreunde,

Habt Ihr alle inzwischen aufgegeben? Es gibt immer noch einige Plätze in den Top20.
Das hier sind jetzt die letzten Hinweise für heute:

:arrow: 12. Die gesuchte Stadt liegt zwischen 2 Staaten, gehört aber selbst zu keinem.

:arrow: 13. Wenn man genau hinsieht, kann man den Ort erahnen, von dem aus ich die beiden anderen Fotos gemacht habe.:



Jetzt noch einmal zum Wunschtermin für die Lösung:
Ihr könnt mir beim Lösungsvorschlag einen in der Zukunft liegenden Zeitpunkt nennen, zu dem ich den Eingang werten soll (statt der tatsächlichen Uhrzeit). Etwa so: „Werte den Eingang bitte Sonntag, 14:38“. Aber Achtung: Ist die Lösung nicht richtig, gilt die PN für mich auch noch nicht als eingegangen. Um beim Beispiel zu bleiben: Auch wenn die PN schon am Samstag Vormittag eingegangen ist, werde ich den Hinweis auf die falsche Lösung erst nach 14:38 am Sonntag geben.
Ohne Terminangabe werden Lösungen natürlich zum Zeitpunkt des Eingangs gewertet.


Morgen am Vormittag gibt es noch die letzten beiden Hinweise bevor ich zwischen 16 und 19 Uhr nach rechtzeitiger Vorwarnung auflösen werde.


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter. Heute bin ich noch etwa 2 Stunden per PN erreichbar und dann morgen früh wieder.

Allen eine gute Nacht und noch viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2094 am: 21.09.2008, 10:18 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde.

Habt Ihr alle gut geschlafen oder hat Euch das Rätsel den Schlaf geraubt? Ich hoffe, Ihr seid alle ausgeruht und den Gehirnzellen ist die Nachtruhe gut bekommen, denn es gibt immer noch ein paar Plätze in den Top20. Und danach sind auch noch ganz viele Plätze frei. Außerdem ist es Zeit für die letzten Zaunpfähle, äh ich meine natürlich Hinweise.

:arrow: 14. Der Stil des gesuchten Bauwerks ist den alten Ägyptern abgeschaut.

:arrow: 15. Nicht weit vom gesuchten Fotostandort gibt es ein Büro ohne Ecken.


Wer jetzt noch weitere Hinweise, Zaunpfähle oder auch ganze Zäune braucht, um das Rätsel zu lösen, muss mich direkt per PN anschreiben.

Bevor ich zwischen 16 und 19 Uhr auflöse, werde ich noch einmal alle rechtzeitig vorwarnen.

Und jetzt gibt es für mich noch etwas Hausarbeit und dann ist relaxen mit einem guten Buch auf dem Sofa angesagt. Mein Computer darf mich dabei wieder mit meinem Lieblingslied auf eingegangene Mails aufmerksam machen.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2095 am: 21.09.2008, 16:54 Uhr »
Nun, seid Ihr schon alle am Ziel angekommen? Wisst Ihr die Lösung? Dann wird es Zeit, dass Ihr mir innerhalb der nächsten Stunde eine PN schickt. Denn:

Der Kampf um die rote Laterne ist eröffnet.

Ich werde in gut 1 Stunde auflösen.

Die Top10 ist zwar voll, aber es gibt noch ein paar Plätze in den Top20.

Auf geht´s zum Endspurt.
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2096 am: 21.09.2008, 18:06 Uhr »
Jetzt ist es Zeit für die Auflösung des Rätsels:

Der gesuchte Fotostandort ist auf der Wiese neben dem

Washington Monument in Washington, D.C.



Kommen wir jetzt zur Siegerehrung:



SpaceGrobi (10:07)

wuender (10:08)

Heiner (10:13)

4. dashy (10:24)
5. Dude (11:03)
6. Duda (11:19)
7. Biggi (11:22)
8. cni05 (11:24)
9. FSU-Seminoles (12:07)
10. Fistball (12:57)
11. americanhero (14:53)
12. Sammy06 (16:27)
13. mrh400 (16:29)
14. Liberty (18:08)
15. Gina (18:17)
16. Crimson Tide (21:57)



Und die rote Laterne geht an piomagic (17:21 +1)

:applaus: :applaus: :applaus: Herzlichen Glückwunsch  :applaus: :applaus: :applaus: an alle Löser


Danke, dass Ihr alle mitgemacht habt. Hat wieder viel Spaß gemacht.

Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2097 am: 21.09.2008, 18:08 Uhr »
Und die Auflösung kommt auch schon:

:arrow: 1. Wir sind in Nordamerika.
Ist ja wohl klar.

:arrow: 2. Wasser ist ganz in der Nähe.
Die National Mall endet an der Westseite direkt am Potomac River und das Meer ist auch nicht weit.

:arrow: 3. Straßen mit einer 1 sind mehrere in der Nähe.
Die 1 geht mit durch Washington. In Arlington auf der anderen Seite des Potomac Rivers findet man die 110 und die 120.

:arrow: 4. Das gesuchte Bauwerk wurde knapp 37 Jahre nach Beginn der Bauarbeiten fertiggestellt und weitere 3 Jahre später der Öffentlichkeit übergeben.
Die Bauarbeiten begonnen wurden im Frühjahr 1848. Nach 6 Jahren, 1854, ging das Geld aus und die Bauarbeiten wurden erst einmal kurzzeitig unterbrochen. Nach Bewilligung neuer Gelder wurde bis 1958 weitergebaut, jedoch in einer so schlechten Qualität, dass diese Teile später wieder entfernt werden mussten. Dann war wieder kein Geld für den Weiterbau vorhanden. Erst 11 Jahre nach Ende des Bürgerkriegs, nämlich im Jahr 1876, wurden erneut Gelder für die Fertigstellung des Monuments bewilligt. Die Bauarbeiten selbst wurden aber erst 1879 wieder aufgenommen, und das Bauwerk wurde im Dezember 1884 fertiggestellt. Am 9. Oktober 1888 wurde es für die Allgemeinheit geöffnet. Ausführliche, englische Quelle: http://www.nps.gov/history/nr/twhp/wwwlps/lessons/62wash/62facts1.htm

:arrow: 5. Die gesuchte Stadt entstand nicht aus einer Ansammlung von Häusern sondern wurde auf dem Reißbrett geplant.
1791 beauftragte George Washington den in Frankreich geborenen Architekten und Städteplaner Pierre Charles L´Enfant, eine Plan der Bundeshauptstadt zu erstellen. Da dieser Schwierigkeiten mit der Detailausführung und Verhandlungen mit mehreren Kommisionen bekam, übernahm 1792 sein Mitarbeiter Andrew Ellicott die Fertigstellung des Plans. http://dcpages.com/History/dchistory4.html

:arrow: 6. Die gesuchte Stadt hat knapp 600.000 Einwohner.
siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Washington,_D.C.

:arrow: 7. Die gesuchte Stadt wurde 1790 gegründet.
Am 16. Juli 1790 wurde Land für die Bundeshauptstadt bewilligt. Dies scheint als Gründungsdatum gewertet zu werden. Den genauen Ort festgelegt hat George Washington im Januar 1791. Englische Quelle: http://dcpages.com/History/dchistory4.html

:arrow: 8. Das gesuchte Bauwerk ist höher als der Kölner Dom, aber nur gut halb so hoch wie der Eiffelturm.
Das Washington Monument ist mit 169.29m knapp 12 m höher als der Kölner Dom mit einer Höhe von 157.38 m, aber der Eiffelturm ist 324.82 m hoch.

:arrow: 9. Ich stehe hier am Fuße eines National Monuments.
Das Washington Monument ist ein National Monument des Nationatl Park Services (http://www.nps.gov/wamo/index.htm)

:arrow: 10. Die gesuchte Stadt ist bekannt für ihre vielen Museen.
http://www.museumstuff.com/museums/washington-dc.php und http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_museums_in_Washington,_D.C. sind Listen mit Museen in Washington D.C.

:arrow: 11. Wenn man vom Fotostandort in eine andere Richtung schaut, sieht man folgendes Bild:
Das ist vom Fuß des Washington Monuments in Richtung Capitol fotografiert.

:arrow: 12. Die gesuchte Stadt liegt zwischen 2 Staaten, gehört aber selbst zu keinem.
Die Stadt Washington D.C. nimmt inzwischen den gesamten District of Columbia ein, der zwischen Maryland und Virginia liegt, selbst aber kein Staat sondern ein Bundesdistrikt ist, der direkt der Regierung der USA unterstellt ist  (http://de.wikipedia.org/wiki/Washington_D._C.)

:arrow: 13. Wenn man genau hinsieht, kann man den Ort erahnen, von dem aus ich die beiden anderen Fotos gemacht habe.
Das Bild ist vom Lincoln Memorial aus fotografiert und zeigt das Washington Monument, vor dem ich stand, als ich die anderen beiden Fotos gemacht habe. Der Fotostandort selbst ist vom World War II Memorial verdeckt (ich stand ja in der auf dem Foto nicht sichtbaren Wiese am Fuß des Washington Monuments).

:arrow: 14. Der Stil des gesuchten Bauwerks ist den alten Ägyptern abgeschaut.
Das Washington Momument ist der höchste Obelisk der Welt.

:arrow: 15. Nicht weit vom gesuchten Fotostandort gibt es ein Büro ohne Ecken.
Damit ist das Oval Office im White House gemeint, das oval ist und keine Zimmerecken hat. http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Oval_Office_from_above.jpg





Ich wünsche allen Rätselfreunden noch einen schönen Sonntag

Gipsy
Bis später
Gipsy

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2098 am: 21.09.2008, 21:56 Uhr »
Danke an Gipsy für das schöne Rätsel,

zuerst lag ich ja um einige hundert Meter zu weit nördlich, bis ich mir dann das Bild nochmal genauer angesehen habe und mir aufgefallen ist, dass im Inneren der Ellipse normalerweise keine Zelte rumstehen  :D

Glückwünsche an die beiden, die es auch auf das Treppchen geschafft haben sowie an alle anderen Rätsellöser!

Schöne Grüße,
Dirk

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2099 am: 21.09.2008, 22:43 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an SpaceGrobi und wuender
die schneller waren,
sowie an alle anderen Lösern.
Vielen Dank an Gipsy für das Rätsel,
bei dem man schnell mit dem Abschicken der Lösung sein musste.
Und man brauchte auch diesmal nicht Freund Google.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt