usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 255385 mal)

Reisefan62

• Platin Member
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2220 am: 03.11.2008, 09:25 Uhr »
Ich dachte mir immer, was will die von mir? Da ist nichts auf der Karte, was passen könnte! :verwirrt:

War genau mein Gedanke! Aber im Endeffekt hat es ja noch gepaßt.

wuender

• Platin Member
« Antwort #2221 am: 08.11.2008, 00:17 Uhr »
Hallo allerseits!

Nachdem Mitternacht schon rum ist, starte ich das Rätsel einfach mal jetzt schon und wünsche viel Spaß beim Knobeln! Die heutige Rätselfrage lautet ganz schlicht und einfach:

Wo steht unser Auto hier?

Und hier die ersten Hinweise:

:!: Wir befinden uns in Nordamerika, das Foto habe ich selbstverständlich selbst aufgenommen.
 :!: Eine Straße mit einer Eins gibt es hier nicht.
 :!: In der näheren Umgebung gibt es auch Wasser, wenn auch nicht in größeren Mengen.

Lösungen und Lösungsversuche sowie Fragen bitte nur per PN an mich senden.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #2222 am: 08.11.2008, 09:01 Uhr »
Guten Morgen allerseits!

Na, da hatte ich gedacht, dass über Nacht vielleicht jemand mit fotografischem Gedächtnis die Gelegenheit ergreift... War aber nicht so. Immerhin hat ein Kandidat schon den richtigen Bundesstaat gefunden :respekt:. Ich weiß, es ist schwer. Dafür kommen zunächst die Hinweise jetzt in relativ kurzen Abständen. Los gehts:

:!: Der Ort ist benannt nach einem Landvermesser, der die Gegend hier eigentlich für den Eisenbahnbau erkunden sollte. Es stellte sich aber schnell heraus, dass die Streckenführung für eine Straße wesentlich geeigneter ist.
 :!: Es gibt einen Film von George Lucas, in dem eine kleine Ortschaft nicht weit weg von hier im englischen Titel auftaucht.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #2223 am: 08.11.2008, 10:06 Uhr »
Hier noch ein Bild, vom gleichen Ort aus aufgenommen.

:!: Am Tag bevor wir hierher gefahren sind, waren wir am Grab eines berühmten Westernhelden, nach dem anderswo sogar eine Stadt benannt ist.
 :!: Die Straße wurde 1874 fertig gestellt und befand sich zunächst im Privatbesitz. Sie wurde erst im Jahre 1931 vom Staat gekauft und in einen US Highway umgewandelt.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #2224 am: 08.11.2008, 11:04 Uhr »
Hallo allerseits,

hier noch ein paar Hinweise. Und ich bitte zu entschuldigen, wenn ich nicht immer sofort antworten kann. Das PN-System ist scheinbar im Moment leicht überlastet  :D

:!: Der Bundesstaat in dem wir uns befinden, besitzt vier Nationalparks sowie sechs National Monuments.
 :!: Die Hauptstadt des Staats ist auch die größte, mit knapp 600000 Einwohnern. Sie wurde 1858 gegründet.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #2225 am: 08.11.2008, 12:48 Uhr »
Und noch zwei Hinweise:

:!: Wie man am Skilift oben rechts erkennen kann, kann man hier auch Wintersport betreiben. Allerdings wurde das Skigebiet 2003 geschlossen.
 :!: In welche Richtung wir auch der Straße folgen, werden wir schnell Höhe verlieren. Auf gut deutsch. Wir befinden uns auf einem Pass :D

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #2226 am: 08.11.2008, 14:39 Uhr »
Hallo,

und hier kommen die nächsten Hinweise.

:!: Die größere Stadt ungefähr 60 Kilometer entfernt ist die einzige Stadt, die schonmal für Olympische Spiele ausgewählt wurde und diese dann wieder zurückgegeben hat.
 :!: Es könnte sein, dass die Schneeflocken rechts auf dem Bild im Atlantik landen, die auf der linken Seite dagegen im Pazifik.

Ich werde nun für einige Zeit nicht am PC sein, aber an der Rätselfront ist es ja auch im Moment sehr ruhig.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #2227 am: 08.11.2008, 17:12 Uhr »
Hallo,

ich bin wieder am PC und hier gibt es die vorletzten Hinweise für heute:

:!: Anfang 2007 ging hier eine größere Lawine ab, die die Straße an drei Stellen verschüttete. Acht Menschen wurden verletzt.
 :!: Ungefähr 80 Kilometer nördlich von hier erreicht man einen Nationalpark, durch den die höchste durchgehende Straße der USA verläuft.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #2228 am: 08.11.2008, 23:23 Uhr »
Hallo allerseits,

hier die letzten Hinweise für heute:

:!: Nicht weit entfernt südlich von hier gibt es die höchste asphaltierte Straße der USA. Diese wurde sogar schon mal hier im Bilderrätsel gesucht.
 :!: Nur knapp 15 Minuten bevor das Bild entstand, waren wir noch auf einer Interstate unterwegs. Diese erreicht nicht weit weg den höchsten Punkt des Interstate-Systems. Die betreffende Autobahn ist insgesamt 3460 Kilometer lang.

Morgen früh gibt es noch einen letzten Hinweis. Aufgelöst wird dieses Mal etwas früher als gewöhnlich, am späten Vormittag, allerspätestens mittags.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #2229 am: 09.11.2008, 08:50 Uhr »
Hallo allerseits,

ich werde - wie gesagt - am späten Vormittag oder spätestens am Mittag lösen. Da ich nicht will, dass irgendjemand unterwegs auf halben Wege irgendwo in einem Schneehaufen zurückbleibt, hier noch ein letzter Hinweis:

:!: Der Pass ist 3449 Meter hoch und ist auch schon mehrfach hier im Forum erwähnt worden.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #2230 am: 09.11.2008, 12:12 Uhr »
Hallo Rätselfreunde,

hier nun die Lösung. Gesucht wurde der

Berthoud Pass
an der US40, etwa 60 Kilometer westlich von Denver.

Falls sich das jemand in Google Earth selber anschauen will, findet er die Passhöhe bei: 39°47'53'' N, 105°46'37'' W.
Kommen wir zur Siegerehrung. Aber zuerst ein Tusch für alle, die es rausgefunden haben:

Die Treppchenplätze haben belegt:

knutshome (23 Zaunpfähle)
dashy (18 Zaunpfähle)
niners_go (Drei Zaunpfähle)

Und die weiteren Plätze:

4. MaggyUSA (Acht Zaunpfähle)
5. Jack Skellington (Drei Zaunpfähle)
6. Sammy06 (Sieben Zaunpfähle)
7. Fistball (Vier Zaunpfähle)
8. Gipsy (Auf Anhieb gelöst :respekt:)
9. grille (Ein Zaunpfahl)
10. Heiner (Zwei Zaunpfähle)
11. Palo (Fünf Zaunpfähle)
12. cni05 (Ein Zaunpfahl)
13. Matze (Zwei Zaunpfähle)

Und die Rote Laterne geht an:

14. Heinz (Zwei Zaunpfähle)

Viel Spaß damit!

Leider ist mir eine Teilnehmerin mitten auf der Continental Divide verloren gegangen. Und das zum Teil aufgrund meiner Schuld, da ich heute in den falschen 20 Minuten nicht am PC war. Das tut mir sehr leid  :oops:

Die Auflösung der Hinweise folgt in Kürze!

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #2231 am: 09.11.2008, 12:12 Uhr »
Und hier die Erläuterungen zu den Hinweisen

:!: Wir befinden uns in Nordamerika, das Foto habe ich selbstverständlich selbst aufgenommen.
Das Bild entstand während unseres USA-Urlaubs 2008, und zwar im August (!)
 :!: Eine Straße mit einer eins gibt es hier nicht.
Ich habe jedenfalls keine gefunden.
 :!: In der näheren Umgebung gibt es auch Wasser, wenn auch nicht in größeren Mengen.
Auf den mir zur Verfügung stehen Karten finde ich in der Umgebung des Berthoud Passes diverse kleinere Gebirgsbäche.

:!: Der Ort ist benannt nach einem Landvermesser, der die Gegend hier eigentlich für den Eisenbahnbau erkunden sollte. Es stellte sich aber schnell heraus, dass die Streckenführung für eine Straße wesentlich geeigneter ist.
Edward L. Berthoud war hier im Juli 1861 als Landvermesser für die Colorado Central Railroad unterwegs. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Berthoud_Pass
 :!: Es gibt einen Film von George Lucas, in dem eine kleine Ortschaft nicht weit weg von hier im englischen Titel auftaucht.
Gemeint ist "The Empire Strikes Back". Gut 12 Kilometer von Berthoud Pass entfernt liegt, fast direkt an der I 70, die Ortschaft Empire.

:!: Am Tag bevor wir hierher gefahren sind, waren wir am Grab eines berühmten Westernhelden, nach dem anderswo sogar eine Stadt benannt ist.
Hier handelt es sich um Buffalo Bill, der auf dem Lookout Mountain in Golden, CO begraben liegt. Mit echten Namen hieß er William Frederick Cody. Er hatte entscheidenden Anteil an der Gründing von Cody, WY, welches auch nach ihm benannt wurde.
 :!: Die Straße wurde 1874 fertig gestellt und befand sich zunächst im Privatbesitz. Sie wurde erst im Jahre 1931 vom Staat gekauft und in einen US Highway umgewandelt.
Quellen: http://www.mesalek.com/colo/history.html und http://www.gilpincountynews.com/20050505/railroad_pioneers.htm

:!: Der Bundesstaat in dem wir uns befinden, besitzt vier Nationalparks sowie sechs National Monuments.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/National_parks_and_monuments_of_Colorado
 :!: Die Hauptstadt des Staats ist auch die größte, mit knapp 600000 Einwohnern. Sie wurde 1858 gegründet.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Denver

:!: Wie man am Skilift oben rechts erkennen kann, kann man hier auch Wintersport betreiben. Allerdings wurde das Skigebiet 2003 geschlossen.
Aufgrund hoher Kosten und mangelnder Konkurrenzfähigkeit mit anderen Skigebieten wurde die Berthoud Pass Ski Area 2003 endgültig stillgelegt. Quelle: http://www.coloradoskihistory.com/lost/bpass.html
 :!: In welche Richtung wir auch der Straße folgen, werden wir schnell Höhe verlieren. Auf gut deutsch. Wir befinden uns auf einem Pass :-)
Diesen Hinweis muss ich - glaube ich - nicht erklären.

:!: Die größere Stadt ungefähr 60 Kilometer entfernt ist die einzige Stadt, die die schonmal für Olympische Spiele ausgewählt wurde und diese dann wieder zurückgegeben hat.
Denver sollte Gastgeber der Winterspiele 1976 sein, gab diese allerdings aus Finanzgründen zurück. Ausweichsort war Innsbruck. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Denver
 :!: Es könnte sein, dass die Schneeflocken rechts auf dem Bild im Atlantik landen, die auf der linken Seite dagegen im Pazifik.
Durch den Berthoud Pass läuft die kontinentale Wasserscheide.

:!: Anfang 2007 ging hier eine größere Lawine ab, die die Straße an drei Stellen verschüttete. Acht Menschen wurden verletzt.
Das geschah am 6. Januar 2007. Die Lawine war 5 Meter hoch und 30 Meter breit und verschüttete zwei Autos. Quelle: http://www.thedenverchannel.com/news/10685152/detail.html
 :!: Ungefähr 80 Kilometer nördlich von hier erreicht man einen Nationalpark, durch den die höchste durchgehende Straße der USA verläuft.
Wenn man der US 40 bis Granby folgt und dort auf die US 34 abbiegt, kommt man zum Rocky Mountains National Park mit der Trail Ridge Road.

:!: Nicht weit entfernt südlich von hier gibt es die höchste asphaltierte Straße der USA. Diese wurde sogar schon mal hier im Bilderrätsel gesucht.
Hier handelt es sich um die Mout Evans Road, die auf über 4200 Meter Höhe führt und vor fast genau zwei Jahren in einem Rätsel von Helny gesucht wurde. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Evans_Scenic_Byway
 :!: Nur knapp 15 Minuten bevor das Bild entstand, waren wir noch auf einer Interstate unterwegs. Diese erreicht nicht weit weg den höchsten Punkt des Interstate-Systems. Die betreffende Autobahn ist insgesamt 3460 Kilometer lang.
Damit ist die Interstate 70 gemeint, die von Cove Fort, UT nach Baltimore, MD führt. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Interstate_70

:!: Der Pass ist 3449 Meter hoch und ist auch schon mehrfach hier im Forum erwähnt worden.
Zum Beispiel hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26219.msg345218#msg345218

Schöne Grüße,
Dirk

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2232 am: 09.11.2008, 12:43 Uhr »
Dankeschön für das Landschaftsrätsel, lieber Dirk.  :D Somit konnte ich auch dabeisein.

Ich laufe gleich zum Bahnhof und hole im DM Putzzeug für die Laterne.  :lachen07:

Herzlichen Glückwunsch zu der Idee mit der Zaunpfahl-Anzahl.  :pfeifen:
Viele Grüße
Heinz

grille

• Silver Member
« Antwort #2233 am: 09.11.2008, 14:27 Uhr »
Sehr schönes Rätsel Dirk, vielen Dank dafür  :hand:

Gute Idee, die Anzahl der benötigten Zaunpfähle zu nennen, interessant  :wink:
Glückwunsch an die ersten auf dem Treppchen und natürlich auch an alle anderen vor und hinter mir  :winke:

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Sammy06

• Platin Member
« Antwort #2234 am: 09.11.2008, 14:36 Uhr »

Herzlichen Glückwunsch zu der Idee mit der Zaunpfahl-Anzahl.  :pfeifen:
peinlich für mich, da ich sicher über den Pass gefahren bin :oops:
man kann sich ja nicht alles merken :pfeifen:

Danke Dirk für das schöne Rätsel und für Deine Geduld.
Glückwunsch an alle die es auch wussten. :clap: :clap:
Viele Grüße Renate