Und noch die Auflösung der Hinweise:
1. Wir befinden uns auf dem nordamerikanischen Festland.
erklärt sich von selbst
2. Die Straße #1 ist weit entfernt.
Die #1 verläuft bei Austin.
3. Der Platz ist ein National Historic Landmark.
Der Dealey Plaza wurde 1993 zum National Historic Landmark ernannt.
4. Die 4-Corner-Staaten könnt Ihr gleich vergessen.
Klar, wir sind ja auch in Texas. Der Hinweis sollte die Suche ein kleines bisserl einschränken.
5. Der Staat, in dem wir uns befinden, liegt an der Küste.
Und schon kamen einige Lösungsversuche mit Californien und NYC.
Wir befinden uns aber an der südlichen Küste.
6. An dem Platz wurden schon zahlreiche Akustik-Aufnahmen und –auswertungen getätigt.
Diese Akustik-Aufnahmen wurden unternommen, um der Klärung des Kennedy-Attentates näher zu kommen. Mit den Akustik-Test wurde versucht zu klären, von wo die Schüsse und wieviele Schüsse gefallen sein müßten.
Ein paar interessante Links dazu:
Link 1,
Link 2 7. Das Gebäudes spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle für die Geschichte des Platzes. In dem Haus befindet sich heute ein Museum.
Das Gebäude ist das Old Texas School Book Depository Building. Hier ist das
Six Floor Museum untergebracht, das sich mit dem Leben und der Ermordung JFKs befaßt. Von einem der Fenster im 6. Stock soll Harvey Lee Oswald auf JFK geschossen haben.
8. Unser Staat befindet sich weder an der Ost- noch an der Westküste. Die Stadt selbst liegt allerdings nicht an der Küste.
Das sollte Euch nun zur Südküste führen. Dallas selbst liegt aber rund 4 1/2 Stunden vom Meer entfernt.
9. Der Park wurde 1940 eröffnet, 23 Jahre später gelangte der Platz zu trauriger Berühmtheit.
Der Dealey Plaza wurde 1940 fertiggestellt. Er wurde weltbekannt durch die Ermordung John F. Kennedys am 22. November 1963.
10. Die Stadt ist die drittgrößte im Staat. Ein sehr bekannter Deutscher hat hier seit ein paar Jahren seine Wahlheimat gefunden.
Houston und San Antonio haben mehr Einwohner und größere Landflächen. Mit dem Deutschen ist "The German Wunderkind" Dirk Nowitzki gemeint, der seit 1998 bei den Dallas Mavericks spielt.
11. Die Hauptstadt des Staates ist deutlich kleiner als die Stadt, in der wir uns befinden.
Die Hauptstadt Texas´ ist Austin. Austin hat nur etwa halb soviele Einwohner wie Dallas und ca. 1/3 weniger Fläche.
12. Die meisten Besucher laufen hier mitten auf die Straße, sobald es der Verkehr zulässt. Dies hat mit der Geschichte dieses Platzes zu tun. Wenn man GANZ genau auf das Foto sieht, kann man etwas erkennen.
Auf die Straße ist mit weißer Farbe ein Kreuz gemalt, das die Stelle markiert, an der JFK erschossen wurde. Allerdings ist ein kleines Stück von dieser Markierung ein zweites, inzwischen rechtverblichenes Kreuz auf die Straße gemalt.
Anscheinend wurde die Stelle irgendwann korrigiert.
13. Wer bin ich? Ich wurde 1917 an der Ostküste geboren, mein Leben war sehr erfolgreich. Begraben bin ich neben meiner Frau und zwei unserer Kinder in Virginia. Die „35“ spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle. An einen Satz von mir während eines Deutschlandbesuches können sich noch heute viele Leute erinnern. Ein Denkmal zu meiner Ehren steht nur einen Block von dem gesuchten Platz entfernt.
John F. Kennedy. Er wurde am 29.5.1917 in Brookline, Massachusetts geboren. Beerdigt wurde er am Arlington National Cemetery in Virginia. Er war der 35. Präsident der USA. Der Spruch war "Ich bin ein Berliner." Das JFK Memorial in Dallas steht nur einen Block entfernt hinter dem Old Red Courthouse.
14. Bei Freddy Krüger hatte der Titel einen anderen Sinn, könnte aber vom Namen her auch sehr gut zu diesem Platz passen.
"Nightmare on Elm Street" könnte auch gut zur Ermordung Kennedys passen, denn der Dealey Plaza liegt im Dreieck der Straßen Main Street, Elm Street und Commerce Street.
Ich hoffe, Ihr hattet etwas Spaß beim Rätsel.