usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242525 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #660 am: 29.04.2007, 22:56 Uhr »
Hi!


Herzlichen Glückwunsch an das Treppchen, sowie an alle anderen Lösern,
Vielen Dank an Thomas für das Rätsel,
aber das wir jetzt auch noch Latein kennen müssen :dagegen: :wink:

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #661 am: 29.04.2007, 23:47 Uhr »
Die Frage mit dem "pop-up" Fenster kann ich dir nicht beantworten, aber vor jeder PN ist doch so ne Sprechblase. Wenn man die PN beantwortet hab ist da so ein orangenes Kästchen (?) drin, so behält man den Überblick  :fluester: :zwinker:
Das war mir noch nicht aufgefallen! Die neue Software hat so viele Funktionen! Danke! :D

aber das wir jetzt auch noch Latein kennen müssen :dagegen: :wink:
Linguam Latinam comprehendere pro solviendo rebi auxilium erat, non necessitas!
(Das Verstehen der lateinischen Sprache war zum Lösen des Rätsels eine Hilfe, keine Notwendigkeit!) :wink:

Nun ernsthaft, dem Tipgeber ist doch (fast) alles erlaubt, aber als Forumsstandardkommunikationsmittel halte ich Deutsch mit gegegentlichen Englisch-Einschüben auch für sinnvoller! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #662 am: 30.04.2007, 11:33 Uhr »
Hallo,

das mit dem 1. Platz war am Samstag wirklich eine Überraschung für mich!
Hätte ich nicht erwartet. Yosemite kam mir gleich in den Sinn und die Location
habe ich per Google gefunden. War echt kein großer Aufwand, sondern weibliche
Intuition  :wink:.

Nachträglich vielen Dank für das Rätsel.

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #663 am: 05.05.2007, 02:03 Uhr »
Zum Start ins Wochenende gibt es das nächste Bilderrätsel:

Auf welchen Platz blicken wir hier?




Zum Anfang noch zwei typische Hinweise:
 :arrow:  1. Wir befinden uns auf dem nordamerikanischen Festland.
 :arrow:  2. Die Straße #1 ist weit entfernt.

Die nächsten Hinweise werden mit dem Frühstück serviert.


Wie immer gilt: Lösungsversuche und Hilfeanfragen bitte nur per PN an mich. Wer sich bei der Lösung nicht sicher ist oder noch einen Wink mit dem Zaunpfahl braucht - traut Euch und schickt mir eine PN. Viel Spaß beim Rätseln!
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #664 am: 05.05.2007, 08:40 Uhr »
 :arrow: 3. Der Platz ist ein National Historic Landmark.
 :arrow: 4. Die 4-Corner-Staaten könnt Ihr gleich vergessen.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #665 am: 05.05.2007, 10:27 Uhr »
 :arrow: 5. Der Staat, in dem wir uns befinden, liegt an der Küste.

 :arrow: 6. An dem Platz wurden schon zahlreiche Akustik-Aufnahmen und –auswertungen getätigt.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #666 am: 05.05.2007, 12:44 Uhr »
 :arrow: 7. Das Gebäudes spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle für die Geschichte des Platzes. In dem Haus befindet sich heute ein Museum.

 :arrow: 8. Unser Staat befindet sich weder an der Ost- noch an der Westküste. Die Stadt selbst liegt allerdings nicht an der Küste.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #667 am: 05.05.2007, 15:18 Uhr »
 :arrow: 9. Der Park wurde 1940 eröffnet, 23 Jahre später gelangte der Platz zu trauriger Berühmtheit.

 :arrow:10. Die Stadt ist die drittgrößte im Staat. Ein sehr bekannter Deutscher hat hier seit ein paar Jahren seine Wahlheimat gefunden.

Die Top 10 sind bereits gut gefüllt. Ich bin jetzt kurz beim Einkaufen und erst in ca. einer Stunde wieder am PC.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #668 am: 05.05.2007, 18:25 Uhr »
Es ist so ruhig in meiner PN-Box geworden. Braucht Ihr Nachschub? Bitte sehr!

 :arrow: 11. Die Hauptstadt des Staates ist deutlich kleiner als die Stadt, in der wir uns befinden.

 :arrow: 12. Die meisten Besucher laufen hier mitten auf die Straße, sobald es der Verkehr zulässt. Dies hat mit der Geschichte dieses Platzes zu tun. Wenn man GANZ genau auf das Foto sieht, kann man etwas erkennen.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #669 am: 05.05.2007, 20:54 Uhr »
 :arrow: 13. Wer bin ich? Ich wurde 1917 in Massachussets geboren, mein Leben war sehr erfolgreich. Begraben bin ich neben meiner Frau und zwei unserer Kinder in Virginia. Die „35“ spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle. An einen Ausspruch von mir während eines Deutschlandbesuches können sich noch heute viele Leute erinnern. Ein Denkmal zu meiner Ehren steht nur einen Block von dem gesuchten Platz entfernt.

 :arrow: 14. Bei Freddy Krüger hatte der Titel einen anderen Sinn, könnte aber vom Namen her auch sehr gut zu diesem Platz passen.

Wer noch weitere Hilfe braucht - traut Euch und schickt eine PN. Morgen früh löse ich dann auf.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #670 am: 06.05.2007, 10:29 Uhr »
Guten Morgen und einen schönen Sonntag,

gesucht war der Dealey Plaza in Dallas, TX.

Richtig gelöst haben das:

1. Heiner
2. die Franken
3. freddykr und Ha-Tschi

4. niners_go
5. Sammy06
6. OWL
7. Heinz
8. helny
9. Willy
10. pierremw
11. Palo
12. Gina
13. MaggyUSA
14. cni05
15. Biggi
16. Doreen & Andreas
17. KarinaNYC
18. americanhero

und der 19. Platz sowie die gehen diesmal an Kauschthaus.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die die Lösung gewußt haben.

Wer selbst gern Rätseltante bzw. Rätselonkel spielen möchte, kann sich hier eintragen.
Viele Grüße, Mel

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.080
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #671 am: 06.05.2007, 11:38 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an Heiner und die Treppchenbewohner, sowie an alle Co-Löser!  :)

Danke Melanie für das schöne Rätsel. Ich hab' gewusst, dass ich dort schon mal war und die Lösung nach strapazieren meiner Erinnerungen gefunden. :wink:
Never underestimate an old man with drumsticks!


Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #672 am: 06.05.2007, 11:47 Uhr »
Und noch die Auflösung der Hinweise:

 :arrow: 1. Wir befinden uns auf dem nordamerikanischen Festland.
 :idea: erklärt sich von selbst

 :arrow: 2. Die Straße #1 ist weit entfernt.
 :idea: Die #1 verläuft bei Austin.

 :arrow: 3. Der Platz ist ein National Historic Landmark.
 :idea: Der Dealey Plaza wurde 1993 zum National Historic Landmark ernannt.

 :arrow: 4. Die 4-Corner-Staaten könnt Ihr gleich vergessen.
 :idea: Klar, wir sind ja auch in Texas. Der Hinweis sollte die Suche ein kleines bisserl einschränken.

 :arrow: 5. Der Staat, in dem wir uns befinden, liegt an der Küste.
 :idea: Und schon kamen einige Lösungsversuche mit Californien und NYC. :wink: Wir befinden uns aber an der südlichen Küste.

 :arrow: 6. An dem Platz wurden schon zahlreiche Akustik-Aufnahmen und –auswertungen getätigt.
 :idea: Diese Akustik-Aufnahmen wurden unternommen, um der Klärung des Kennedy-Attentates näher zu kommen. Mit den Akustik-Test wurde versucht zu klären, von wo die Schüsse und wieviele Schüsse gefallen sein müßten.
Ein paar interessante Links dazu: Link 1, Link 2

 :arrow: 7. Das Gebäudes spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle für die Geschichte des Platzes. In dem Haus befindet sich heute ein Museum.
 :idea: Das Gebäude ist das Old Texas School Book Depository Building. Hier ist das Six Floor Museum untergebracht, das sich mit dem Leben und der Ermordung JFKs befaßt. Von einem der Fenster im 6. Stock soll Harvey Lee Oswald auf JFK geschossen haben.

 :arrow: 8. Unser Staat befindet sich weder an der Ost- noch an der Westküste. Die Stadt selbst liegt allerdings nicht an der Küste.
 :idea: Das sollte Euch nun zur Südküste führen. Dallas selbst liegt aber rund 4 1/2 Stunden vom Meer entfernt.

 :arrow: 9. Der Park wurde 1940 eröffnet, 23 Jahre später gelangte der Platz zu trauriger Berühmtheit.
 :idea: Der Dealey Plaza wurde 1940 fertiggestellt. Er wurde weltbekannt durch die Ermordung John F. Kennedys am 22. November 1963.

 :arrow: 10. Die Stadt ist die drittgrößte im Staat. Ein sehr bekannter Deutscher hat hier seit ein paar Jahren seine Wahlheimat gefunden.
 :idea: Houston und San Antonio haben mehr Einwohner und größere Landflächen. Mit dem Deutschen ist "The German Wunderkind" Dirk Nowitzki gemeint, der seit 1998 bei den Dallas Mavericks spielt.

 :arrow: 11. Die Hauptstadt des Staates ist deutlich kleiner als die Stadt, in der wir uns befinden.
 :idea: Die Hauptstadt Texas´ ist Austin. Austin hat nur etwa halb soviele Einwohner wie Dallas und ca. 1/3 weniger Fläche.

 :arrow: 12. Die meisten Besucher laufen hier mitten auf die Straße, sobald es der Verkehr zulässt. Dies hat mit der Geschichte dieses Platzes zu tun. Wenn man GANZ genau auf das Foto sieht, kann man etwas erkennen.
 :idea: Auf die Straße ist mit weißer Farbe ein Kreuz gemalt, das die Stelle markiert, an der JFK erschossen wurde. Allerdings ist ein kleines Stück von dieser Markierung ein zweites, inzwischen rechtverblichenes Kreuz auf die Straße gemalt.  :roll: Anscheinend wurde die Stelle irgendwann korrigiert.   :zuck:

 :arrow: 13. Wer bin ich? Ich wurde 1917 an der Ostküste geboren, mein Leben war sehr erfolgreich. Begraben bin ich neben meiner Frau und zwei unserer Kinder in Virginia. Die „35“ spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle. An einen Satz von mir während eines Deutschlandbesuches können sich noch heute viele Leute erinnern. Ein Denkmal zu meiner Ehren steht nur einen Block von dem gesuchten Platz entfernt.
 :idea: John F. Kennedy. Er wurde am 29.5.1917 in Brookline, Massachusetts geboren. Beerdigt wurde er am Arlington National Cemetery in Virginia. Er war der 35. Präsident der USA. Der Spruch war "Ich bin ein Berliner." Das JFK Memorial in Dallas steht nur einen Block entfernt hinter dem Old Red Courthouse.

 :arrow: 14. Bei Freddy Krüger hatte der Titel einen anderen Sinn, könnte aber vom Namen her auch sehr gut zu diesem Platz passen.
 :idea: "Nightmare on Elm Street" könnte auch gut zur Ermordung Kennedys passen, denn der Dealey Plaza liegt im Dreieck der Straßen Main Street, Elm Street und Commerce Street.

Ich hoffe, Ihr hattet etwas Spaß beim Rätsel.
Viele Grüße, Mel

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #673 am: 06.05.2007, 12:58 Uhr »
Hallo Melanie,
danke für das schöne Rätsel,ich hab's sofort erkannt. :D
Ist ja nach einem knappen Jahr auch kein Kunststück. :wink:
Glückwunsch an's Treppchen und auch allen Anderen.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #674 am: 06.05.2007, 13:17 Uhr »
Danke für das schöne Rätsel, Melany  :wink:

War für mich diesmal ganz schön schwierig. Gebe zu, mit der Texas-Ecke habe ich mich bisher noch sehr wenig befaßt.

  Glückwunsch an alle Rätsellöser und natürlich besonders an das Treppchenteam