Und nun die Auflösung der Hinweise:
1. Wasser gibt es in großer Menge in der Umgebung.
Schließlich befinden wir uns auf einer Insel im Pazifischen Ozean.
2. Eine #1 ist nicht in der Nähe.
Erklärt sich von selbst.
3. Das Gebäude wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut.
Genauer gesagt von 1844-1848.
4. Der Ort, in dem wir uns befinden, hat knapp 9.000 Einwohner.
Laut Wikipedia Stand 2005: 8.986 Einwohner
5. Das heutige Gebäude ist eigentlich ein Replika. Das Originalbauwerk wurde in den 60ger Jahren bei einem Brand zerstört.
Ein Brand legte die Cathedral 1966 in Schutt und Asche. Einige Leute riskierten bei dem Feuer ihr Leben und retteten zahlreiche Kunstwerke, alte Ikonen, edelsteinbesetzte Silberrahmen usw. vor den Flammen. Nach den Originalplänen wurde die Kirche wieder aufgebaut.
6. Einst war die Stadt, in der wir uns befinden, Hauptstadt des Staates / der Provinz. Damals wollten die Einwohner von der englischen Sprache wenig wissen.
1808 wurde Sitka Hauptstadt der russischen Besitzungen in Nordamerika und 1840 Bischofssitz der Russisch-Orthodoxen Kirche. 1867 wurde in Sitka die Übergabe Alaskas von Russland an die USA in einer Zeremonie formell vollzogen. Der Verwaltungssitz des Bundesterritoriums Alaska befand sich dann noch bis 1906 in Sitka. (Quelle:
Wikipedia 7. Die Bewohner gingen am 6. Oktober 1867 zu Bett und wachten am 18. Oktober 1867 wieder auf.
Auszug aus
Wikipedia: Am 18. Oktober 1867 ging Alaska offiziell in amerikanischen Besitz über; in Sitka wurde die russische Fahne eingeholt und die Flagge der USA gehisst. Die Datumsgrenze wurde gegen Westen verschoben und der gregorianische Kalender in Alaska eingeführt. So kam es auch, dass die Bewohner Alaskas am 6. Oktober 1867 (nach dem julianischen Kalender) zu Bett gingen und tags darauf am 18. Oktober 1867 aufwachten. Der 18. Oktober ist als „Alaska Day“ bis heute ein Feiertag und wird vor allem in der alten Hauptstadt Sitka gefeiert.
8. Die heutige und die einstige Hauptstadt sind ca. 95 mi (Luftlinie) voneinander entfernt. Allerdings muss man für die Strecke ein Boot/Schiff bzw. ein Flugzeug nutzen.
Aufgrund der Insellage von Sitka benötigt man für die Strecke Juneau – Sitka entweder eine Flugverbindung oder man muss ein Schiff/Boot bzw. eine Fähre benutzen. Ich war vor einigen Jahren im Rahmen einer Kreuzfahrt dort.
9. Das Gebäude ist im National Register of Historic Places zu finden. Insgesamt ist der Ort mit 22 Gebäuden und Plätzen auf der Liste vertreten.
Die genaue Liste könnt Ihr nachlesen unter:
http://www.nationalregisterofhistoricplaces.com/AK/Sitka/state.html 10. Wir befinden uns auf einer Insel, deren Größe etwa der Fläche von Delaware entspricht. Vom Namen her erinnert die Inselgruppe an Aruba, Curacao und Bonaire.
Sitka liegt auf Baranof Island, auch Baranov Island oder Sitka Island genannt. Die Insel hat eine Fläche von 1.584 square miles. Baranof Island gehört zu den ABC-Inseln von Alaska (Admiralty Island, Baranof Island und Chichagof Island des Alexander-Archipels).
11. Bishop Innokentii lebte bereits seit 1840 in dieser Stadt. Das zur Kirche gehörige Bishop House wurde bereits vor der Kirche erbaut.
Das Bishop House wurde 1840 erbaut, die Kathedrale erst ab 1844. Das Hause wurde vom NPS restauriert und kann besichtigt werden.
12. Zu Gründungszeiten hieß die Stadt noch Novoarkhangelsk.
Der Stadtgründer Baranow nannte die Siedlung Novoarkhangelsk bzw. Nowo Archangelsk/Noвo Архангельск („Neu-Archangelsk“), nach der größten Stadt in der Region, in der er geboren wurde.
Ich hoffe, das Rätsel hat Spaß gemacht. Und wer selbst gern ein Rätsel übernehmen möchte, kann sich
hier eintragen.