usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242593 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #810 am: 01.07.2007, 13:11 Uhr »
Im letzten Moment gelöst - und wieder die rote Laterne ergattert!  :lol: :lol:

Gestern hatte ich überhaupt keine Zeit zum Raten - heute hat mir dann Hinweis 12 geholfen, doch noch die Lösung zu finden!

Mel Danke für das Rätsel!

Leider muß ich ja wohl morgen die rote Laterne wieder abgeben...!  :ohjeee: :heulend:
Gruß Matze




San Francisco!!

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #811 am: 01.07.2007, 13:17 Uhr »
Und nun die Auflösung der Hinweise:

:arrow:  1. Wasser gibt es in großer Menge in der Umgebung.
:!: Schließlich befinden wir uns auf einer Insel im Pazifischen Ozean.

:arrow: 2. Eine #1 ist nicht in der Nähe.
:!: Erklärt sich von selbst.

:arrow:  3. Das Gebäude wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut.
:!: Genauer gesagt von 1844-1848.

 :arrow: 4. Der Ort, in dem wir uns befinden, hat knapp 9.000 Einwohner.
:!: Laut Wikipedia Stand 2005: 8.986 Einwohner

:arrow: 5. Das heutige Gebäude ist eigentlich ein Replika. Das Originalbauwerk wurde in den 60ger Jahren bei einem Brand zerstört.
:!: Ein Brand legte die Cathedral 1966 in Schutt und Asche. Einige Leute riskierten bei dem Feuer ihr Leben und retteten zahlreiche Kunstwerke, alte Ikonen, edelsteinbesetzte Silberrahmen usw. vor den Flammen. Nach den Originalplänen wurde die Kirche wieder aufgebaut.

:arrow: 6. Einst war die Stadt, in der wir uns befinden, Hauptstadt des Staates / der Provinz. Damals wollten die Einwohner von der englischen Sprache wenig wissen.
:!:  1808 wurde Sitka Hauptstadt der russischen Besitzungen in Nordamerika und 1840 Bischofssitz der Russisch-Orthodoxen Kirche. 1867 wurde in Sitka die Übergabe Alaskas von Russland an die USA in einer Zeremonie formell vollzogen. Der Verwaltungssitz des Bundesterritoriums Alaska befand sich dann noch bis 1906 in Sitka. (Quelle: Wikipedia

:arrow: 7. Die Bewohner gingen am 6. Oktober 1867 zu Bett und wachten am 18. Oktober 1867 wieder auf.
:!:  Auszug aus Wikipedia: Am 18. Oktober 1867 ging Alaska offiziell in amerikanischen Besitz über; in Sitka wurde die russische Fahne eingeholt und die Flagge der USA gehisst. Die Datumsgrenze wurde gegen Westen verschoben und der gregorianische Kalender in Alaska eingeführt. So kam es auch, dass die Bewohner Alaskas am 6. Oktober 1867 (nach dem julianischen Kalender) zu Bett gingen und tags darauf am 18. Oktober 1867 aufwachten. Der 18. Oktober ist als „Alaska Day“ bis heute ein Feiertag und wird vor allem in der alten Hauptstadt Sitka gefeiert.

:arrow: 8. Die heutige und die einstige Hauptstadt sind ca. 95 mi (Luftlinie) voneinander entfernt. Allerdings muss man für die Strecke ein Boot/Schiff bzw. ein Flugzeug nutzen.
:!: Aufgrund der Insellage von Sitka benötigt man für die Strecke Juneau – Sitka entweder eine Flugverbindung oder man muss ein Schiff/Boot bzw. eine Fähre benutzen. Ich war vor einigen Jahren im Rahmen einer Kreuzfahrt dort.

:arrow: 9. Das Gebäude ist im National Register of Historic Places zu finden. Insgesamt ist der Ort mit 22 Gebäuden und Plätzen auf der Liste vertreten.
:!: Die genaue Liste könnt Ihr nachlesen unter: http://www.nationalregisterofhistoricplaces.com/AK/Sitka/state.html

:arrow: 10. Wir befinden uns auf einer Insel, deren Größe etwa der Fläche von Delaware entspricht. Vom Namen her erinnert die Inselgruppe an Aruba, Curacao und Bonaire.
:!: Sitka liegt auf Baranof Island, auch Baranov Island oder Sitka Island genannt. Die Insel hat eine Fläche von 1.584 square miles. Baranof Island gehört zu den ABC-Inseln von Alaska (Admiralty Island, Baranof Island und Chichagof Island des Alexander-Archipels).

:arrow: 11. Bishop Innokentii lebte bereits seit 1840 in dieser Stadt. Das zur Kirche gehörige Bishop House wurde bereits vor der Kirche erbaut.
:!: Das Bishop House wurde 1840 erbaut, die Kathedrale erst ab 1844. Das Hause wurde vom NPS restauriert und kann besichtigt werden.

:arrow: 12. Zu Gründungszeiten hieß die Stadt noch Novoarkhangelsk.
:!: Der Stadtgründer Baranow nannte die Siedlung Novoarkhangelsk bzw. Nowo Archangelsk/Noвo Архангельск („Neu-Archangelsk“), nach der größten Stadt in der Region, in der er geboren wurde.

Ich hoffe, das Rätsel hat Spaß gemacht. Und wer selbst gern ein Rätsel übernehmen möchte, kann sich hier eintragen.
Viele Grüße, Mel

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #812 am: 01.07.2007, 16:43 Uhr »
Danke, Spaß gemacht hat mir das Rätsel sehr, denn das Bild hat mir gleich einige Hinweise gegeben. Da war einmal das typische orthodoxe Kreuz auf der Kirche, und die meisten derartigen Kirchen gibt es ja in Alaska. Die Autos vor der Kirche deuteten auch eher auf Wildnis denn auf Großstadt, und die Bildersuche nach "Orthodox church Alaska" führte schnell zum Ziel! :D

Einen besonderen Glückwunsch an Heiner, der noch schneller am Ziel war!

Quid licet Iovi, non licet bovi

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #813 am: 01.07.2007, 19:44 Uhr »
Glückwünsche an die drei auf dem Treppchen und an alle anderen. :applaus:

Danke für das interessante Rätsel, Melanie!  :D
Eigentlich war es ganz einfach, aber ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich überhaupt auf das Kreuz geguckt habe. :roll: :lol:
Gruß

helny

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #814 am: 01.07.2007, 20:04 Uhr »
Ich habe überhaupt nicht auf das Kreuz gekuckt! Muß ich mal nachholen!  :wink:

Ich bin überhaupt erst bei Hinweis 12 ins Internet gekommen! Und der hat sofort zur Lösung verholfen!

Das war ein interessantes Rätsel, nicht gerade eine alltägliche Gegend!  :wink:

Vielen Dank Melanie!

Herzlichen Glückwunsch an alle auf dem Treppchen, die dazwischen, und an Matze!

L.G. Monika

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.611
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #815 am: 04.07.2007, 07:46 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an OWL und Easy Going & Calamity Jane mit auf dem Treppchen,
sowie an alle anderen Lösern. Auch an Matze, der die rote Laterne gut gepflegt hat.

Zitat
Danke, Spaß gemacht hat mir das Rätsel sehr, denn das Bild hat mir gleich einige Hinweise gegeben. Da war einmal das typische orthodoxe Kreuz auf der Kirche, und die meisten derartigen Kirchen gibt es ja in Alaska.
Genau, das war auch meine Gedanken :D
Melanie vielen Dank für das Rätsel aus dieser Ecke von Amerika.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #816 am: 07.07.2007, 06:55 Uhr »
Schönen guten Morgen & herzlich Willkommen zum WE-Rätsel!

Heute heisst es mal wieder:
Wo sind wir?



(Ich möchte den GENAUEN Standort wissen)

Gleich vorweg ein ganz heisser Tip: Auch wenn man es kaum für möglich hält: wir befinden uns nicht im Südwesten!  :wink:

Das Bild stammt nicht von mir, aber ich habe die Erlaubnis, es zu verwenden.

Ansonsten gilt wie gehabt: Lösungen, Lösungsansätze, Fluggutscheine, Flüche, Verwünschungen und Verschwörungstheorien bitte wie gehabt per PN an mich.


KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #817 am: 07.07.2007, 09:10 Uhr »
Ich habe schon ein paar PNs bekommen, aber was richtiges war bisher noch nicht dabei.

Vielleicht hilft euch das ja ein wenig weiter:

1. Einer der längsten Flüsse der Welt fliesst durch den gesuchten Staat.

2. Wir befinden uns auf staatlichem Gebiet.

Ich bin jetzt erstmal weg für ca. 2 Stunden...  8)

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #818 am: 07.07.2007, 11:20 Uhr »
Bin wieder daaaaa und alle PNs sind abgearbeitet - die Top 10 ist immer noch völlig verwaist  :|

3. Im gesuchten Staat gibt es einen Wasserfall, der so ähnlich heisst, wie das gesuchte Gebiet.

4. Schon „Oceans 13“ gesehen? Einer der Schauspieler kommt aus dem gesuchten Staat!
Ausserdem noch ein sehr berühmter Boxer und ein völlig durchgeknallter Pirat, der sich gerne schminkt…



KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #819 am: 07.07.2007, 12:29 Uhr »
Ihr beschäftigt mich ja ganz schön mit euren PNs  :wink:
Kleine Zwischenmeldung: ein bisschen Platz ist noch in den Top 10 - es ist also anscheinend lösbar  :wink:

Vergesst bei euren Lösungsvorschlägen bitte nicht, das ich den "genauen" Standort suche!

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #820 am: 07.07.2007, 14:04 Uhr »
Sucht noch Jemand nach dem richtigen Staat?

5. Hier gibt es blau-grünes Gras!

6. Wir sind im Staat Nr. 15.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #821 am: 07.07.2007, 16:33 Uhr »
Hm, ganz schön ruhig im Moment. Deshalb geb ich euch jetzt noch mal 2 Tipps, dann werde ich erstmal ne zeitlang (3 - 4 Std.) nicht am PC sein.

7. Wir befinden uns in einem National Historic Park.

8. Warum muss ich an Bill Bryson`s „Picknick mit Bären“ denken?

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #822 am: 08.07.2007, 08:24 Uhr »
Guten Morgen,

ich glaube nicht, das ihr noch Tipps braucht, aber einen hab ich trotzdem noch!  :D

9. Von hier aus kann man 3 Staaten sehen.

Ich werde allerdings heute erst gegen Abend wieder da sein (hat sich spontan ergeben) - so gegen 18Uhr - auflösen werde ich so gegen 20 Uhr, ich hoffe das ist okay für euch  8)

Habt bis dahin nen schönen Sonntag & viel Spass beim Raten! Ach ja, die Top 10 ist mittlerweile voll!

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #823 am: 08.07.2007, 19:59 Uhr »
Schreiten wir mal zur Auflösung:
Gesucht war natürlich der Pinnacle Overlook im Cumberland Gap National Historic Park in Kentucky.

Von dort kann man auf Kentucky, Virginia und Tennessee schauen. http://www.nps.gov/archive/cuga/pinnacle.htm

Aufs Treppchen haben es geschafft  :applaus: :applaus: :applaus: :

1. Crimson Tide 11:47 h
2. Heiner 11:53 h
3. OWL 11:59 h

Die weiteren Platzierungen  :applaus:

4. MaggyUSA 12:14 h
5. helny 12:19 h
6. Liberty 12:23 h
7. EDVM96 12:30 h
8. Willi 13:37 h
9. Palo 20:15 h
10. Doreen & Andreas 3:13 h
11. cni05 12:41 h

Und die

geht an Heinz 17:21 h

Gestern Nachmittag hatte ich irgendwie „Liberty“ vergessen zu notieren, deshalb müssen alle von Platz 6 bis 10 einen Rang niedriger rutschen, danach passt es wieder. Bitte nicht hauen!  :(


Und hier auch gleich die Erklärungen:

1. Einer der längsten Flüsse der Welt fliesst durch den gesuchten Staat.
Der Mississippi
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_l%C3%A4ngsten_Fl%C3%BCsse_der_Erde
http://de.wikipedia.org/wiki/Mississippi_River


2. Wir befinden uns auf staatlichem Gebiet.
In einem National Historic Park.

3. Im gesuchten Park Staat es einen Wasserfall, der so ähnlich heisst, wie das gesuchte Gebiet.
Die Cumberland Falls. http://de.wikipedia.org/wiki/Cumberland_Falls

4. Schon „Oceans 13“ gesehen? Einer der Schauspieler kommt aus dem gesuchten Staat!
Ausserdem noch ein sehr berühmter Boxer und ein völlig durchgeknallter Pirat, der sich gerne schminkt…
George Clooney, Muhammed Ali, Johnny Depp (Jack Sparrow) http://de.wikipedia.org/wiki/Kentucky

5. Hier gibt es blau-grünes Gras!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kentucky

6. Wir sind im Staat Nr. 15.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kentucky

7. Wir befinden uns in einem National Historic Park.
Versteht sich von selbst.

8. Warum muss ich an Bill Bryson`s „Picknick mit Bären“ denken?
Weil wir in den Appalchen sind (und ich das Buch grade lese  :wink: ).

9. Von hier aus kann man 3 Staaten sehen.
Kentucky, Tennessee & Virginia
http://www.nps.gov/archive/cuga/pinnacle.htm

Das wars – hat mir wieder viel Spass gemacht! Danke fürs Mitraten!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #824 am: 08.07.2007, 22:29 Uhr »
Und die

geht an Heinz 17:21 h
Das erste Mal, dass ich auf Platz gespielt habe und gleich hat es geklappt.  :D Und dann noch so ein tolles Laternen-Exemplar. Danke, Karina!  :herz:
Viele Grüße
Heinz