usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242563 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.080
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #360 am: 03.02.2007, 13:49 Uhr »
Liebe Rätselgemeinde,

da ich überraschend auf ca. 2 Stunden weg muß, ist der Computer unbesetzt. Ich werde aber alle PNs in der der Reihenfolge ihres Eintreffens bearbeiten!  

Es gibt übreigens noch genug Top-Ten Plätze! :wink:

Hier noch ein Hinweis:

 :arrow: Unser Reiter wurde 1783 geboren und war in vier heute noch existierenden Ländern Präsident.

Die nächste Runde, dann mit 'Zaunpfählen' gibt es zur Jause nach meiner Rückkehr etwa gegen 16 Uhr.  :)

Viel Spaß weiterhin.

Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.080
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #361 am: 04.02.2007, 00:55 Uhr »
Liebe Freunde der Bilderrätsel,

leider habe ich durch die Umstellung der Seite gröbere Probleme bekommen, da ich nach meiner Rückkehr um 16:00 weder auf Eure PNs antworten konnte, noch war es möglich, weitere Hinweise einzustellen.

Trotzdem ist Thomas ein großes 'Dankeschön' auszusprechen. Sieht alles noch wesentlich professioneller aus. :)

Ich nehme an, dass Ihr mit mir einer Meinung seid, dass wir, aufgrund der Nichterreichbarkeit und der Hinweislosigkeit, das Rätsel bis Sonntag, 04.02., na sagen wir 14:00 ausdehnen, um den Kampf um die 'Rote Laterne' noch spannend zu machen.

Also hier die nächsten Hinweise und ein Wink mit dem Zaunpfahl:

 :arrow: In vielen Teilen Amerikas sind Städte, Plätze, Straßen, Schulen, Gebäude, Universitäten, Orchester etc. nach dem Gesuchten benannt, in seiner Heimatstadt der Flughafen und sogar ein US Atom–U-Boot trug seinen Namen.

 :arrow: In den Staaten, deren Wappen auf dem Sockel zu sehen sind, wird er als Held gefeiert.



So , das war's für die Nachtschwärmer. Es gibt noch immer Top-Ten Plätze! :o

Die letzten Hinweise gibt es am Vormittag!

Schlaft gut! :)

Euer Pierre





 
Never underestimate an old man with drumsticks!


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.080
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #362 am: 04.02.2007, 10:40 Uhr »
Schönen guten Morgen, liebe Rätselfreunde,

hier kommen nun die letzten Hinweise für unser etwas verschobenes WE-Rätsel:

 :arrow: Unser Held ist der einzige Mensch nach dem je ein Staat benannt wurde.

 :arrow: 1828 überlebte er einen Attentatsversuch, er starb 1830 in Santa Marta, Kolumbien an Tuberkulose.

 :arrow: Die Statue steht in einer Stadt, die zu den Lieblingsreisezielen so mancher Forumsmitglieder zählt, allerdings wird die Gegend wo sie steht, im Forum öfters als ‚am Abend unsicher’ bezeichnet.

So das war es. Die Jagd auf die 'Rote Laterne' kann bis 14:00 weitergehen, wie angekündigt.  :D

Dann gibt es die Siegerehrung und Auflösung.

Schönen Sonntag wünscht Euch

Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.080
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #363 am: 04.02.2007, 14:46 Uhr »
Liebe Rätselfreunde,

nun haben wir es nach den 'Umstellungsverschiebungen' geschafft. Wir kommen zur Auflösung des Wochenendrätsels.

Gesucht war natürlich die Statue von

Símon Bolívar, San Francisco, CA

Das hatten wir allerdings noch nie, dass 2 Rätsel hintereinander (Matze am vergangenen Donnerstag) Statuen abgefragt haben und in der gleichen Stadt spielen. Da ich erst Freitag spätabends von einem Kurztrip zurückgekehrt war und erst am Samstag Morgen Matzes Donnerstagrätsel sah, konnte ich aus Zeitgründen mein bereits zuvor vorbereitetes Rätsel nicht mehr ändern. Ich bitte um Vergebung!  :wink:

Aber jetzt zur Siegerehrung:

Unsere hat bereits Aufstellung genommen und auf das steigen unter donnerndem  :applaus: :applaus:  :applaus:

helny

Heiner

americanhero

Ebenfalls gelöst und unseren  :applaus: verdient haben sich:


4.   Crimson Tide
5.   Sammy06
6.   OWL
7.   Willi
8.   cni05
9.   Susan26
10. KarinaNYC

11. Matze
12. Gina
13. freddykr
14. die_franken
15. niners_go
16. Antje
17. Kauschthaus


Die begehrte



geht heute an baumi

Allen Lösern herzlichen Glückwunsch und ich bedanke mich höflichst für die rege Beteiligung, trotz der kurzfristigen Rätselbüroschließung.  :wink:

Die Auflösungen zu den Hinweisen folgen demnächst.

Einen schönen Sonntag und allen Fans eine aufregende Super-Bowl-Party heute Nacht wünscht Euch

Euer Wochenendrätselonkel

Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!


die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #364 am: 04.02.2007, 14:51 Uhr »
 :heulend: :flennen2: :bang:  jetzt hab ich ja wirklich sehr SPÄHT gelöst und hab mich schon auf die Laterne gefreut, aber da lösen doch gleich 4Leute noch nach mir :zuck:

aber war ein schönes Rätsel Pierre :daumen:

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.080
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #365 am: 04.02.2007, 15:15 Uhr »
Liebe Rätselgemeinde,

hier nun die Auflösungen zu den Hinweisen:

 :arrow: Das Foto habe ich selbst geschossen.
Anlässlich unserer letzten Reise im Juli 2006.
 :arrow: Highways mit 1ern? Gibt es hier.
US 101, CA 1
 :arrow: Wasser ist in der Gegend auch vorhanden.
Pazifischer Ozean

 :arrow: Der Mann, den unser Reiterstandbild darstellt, wurde durch seine Taten in einem anderen Teil des amerikanischen Kontinents bekannt.
Südamerika
  :arrow: Die Statue wurde dem Original, das in seiner Heimatstadt steht, fast zu 100% nachgebildet.
Simón Bolívar Statue in Caracas, Venezuela
  :arrow: Statuen dieses Mannes gibt es in vielen Ländern der Welt u. a. auch in Berlin und London.
http://de.wikipedia.org

 :arrow: Die Stadt, in der wir uns befinden, wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts von Spaniern gegründet.
1792
   :arrow: Sie ist die viertgrößte Stadt des Bundesstaates.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cities_in_California
   :arrow: Etwa 14% der Bevölkerung der Stadt haben dieselbe Muttersprache wie der Mann auf unserem Foto
http://en.wikipedia.org/wiki/San_Francisco%2C_California

 :arrow: Unser Reiter wurde 1783 geboren und war in vier heute noch existierenden Ländern Präsident.
Bolivien, Kolumbien, Peru, Venezuela

  :arrow: In vielen Teilen Amerikas sind Städte, Plätze, Straßen, Schulen, Gebäude, Universitäten, Orchester etc. nach dem Gesuchten benannt, in seiner Heimatstadt der Flughafen und sogar ein US Atom–U-Boot trug seinen Namen.
Caracas, Simón Bolívar International, USS Simon Bolivar (1964 -1995)
  :arrow: In den Staaten, deren Wappen auf dem Sockel zu sehen sind, wird er als Held gefeiert.
selbst erklärend.

  :arrow: Unser Held ist der einzige Mensch nach dem je ein Staat benannt wurde.
Bolivien
   :arrow: 1828 überlebte er einen Attentatsversuch, er starb 1830 in Santa Marta, Kolumbien an Tuberkulose.
http://en.wikipedia.org/
   :arrow: Die Statue steht in einer Stadt, die zu den Lieblingsreisezielen so mancher Forumsmitglieder zählt, allerdings wird die Gegend wo sie steht, im Forum öfters als ‚am Abend unsicher’ bezeichnet.
 :!: :!: :!:

So das war es für heute. Herzlichen Dank nochmals an alle Teilnehmer!  :D 










Never underestimate an old man with drumsticks!


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #366 am: 04.02.2007, 15:42 Uhr »
Hallo Pierre,

das hat überhaupt nichts ausgemacht, zwei Statuen hintereinander....das schärft den Blick für sowas!  :lol: :wink:

Herzlichen Glückwunsch dem Treppchen über mir und allen anderen Lösern!

Das war ein schönes Rätsel, mit einer Zwangspause,hatte man halt mehr Zeit zum Googeln!  :wink:

L.G. Monika

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #367 am: 04.02.2007, 16:03 Uhr »
Auch von mir, Pierre danken für das schöne Rätsel - aus "meinem" San Francisco!

Die Person hatte ich ja ziemlich schnell heraus, aber dass diese Statue in SF steht - da bin ich lange nicht drauf gekommen!

Und vor allem: wie oft mag ich da wohl vorbei gegangen sein!  :roll: :roll:
Gruß Matze




San Francisco!!

americanhero

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #368 am: 04.02.2007, 16:18 Uhr »
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!!

Das war leider mal wieder mein Motto, denn erst, wenn ich Ende nächster Woche meine Lesebrille bekomme, sehe ich auch die Bilder wieder richtig und kann auch normal miträtseln. Also konnte ich wieder nur blind raten und mich blind herantasten, voll nervig. :roll:
Als ich dann bei Bolivar gelandet bin, habe ich in meinem Times Almanac nachgeschlagen. Da stand das dann drin mit der Statue in San Francisco.
Glückwunsch an alle Rätsellöser, danke an Pierre für das Rätsel und vor allem war die Zeit ganz gut gewählt.


Greetz,

Yvonne

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #369 am: 04.02.2007, 16:47 Uhr »
Hallo Pierre,

das hat überhaupt nichts ausgemacht, zwei Statuen hintereinander....das schärft den Blick für sowas!  :lol: :wink:

....und das kann ich noch gut gebrauchen. Bisher hab ich mich für solche Statuen eigentlich eher weniger interessiert. Künftig werde ich wohl bei jeder stehenbleiben und nachschaun, wer das ist.  :wink:

War ein schönes Rätsel, Pierre, danke dafür.

Glückwunsch an alle Löser, insbesondere ans   

die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #370 am: 04.02.2007, 17:41 Uhr »

Die Person hatte ich ja ziemlich schnell heraus, aber dass diese Statue in SF steht - da bin ich lange nicht drauf gekommen!



 :shock: Super Matze bei mir war es genau andersrum :lol:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #371 am: 04.02.2007, 18:03 Uhr »

Die Person hatte ich ja ziemlich schnell heraus, aber dass diese Statue in SF steht - da bin ich lange nicht drauf gekommen!

:shock: Super Matze bei mir war es genau andersrum :lol:

Bei mir wars genau wie bei Markus. San Francisco hatte ich recht schnell raus, aber wer die Person da hoch zu Ross ist, dafür brauchte ich noch bis zu den letzten Hinweisen.

Glückwunsch an die restlichen Löser.
Viele Grüße,
Danilo


Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #372 am: 04.02.2007, 18:59 Uhr »

Die Person hatte ich ja ziemlich schnell heraus, aber dass diese Statue in SF steht - da bin ich lange nicht drauf gekommen!

mir ging es genauso,der steht ja in fast jeder Stadt.
Danke Pierre für das interessante Rätsel.
Und Glückwunsch an das Treppchen und auch allen anderen.

Gruss Renate

Viele Grüße Renate

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #373 am: 04.02.2007, 19:17 Uhr »
Ich bin baff - dem Bolívar hat man in den USA so viele Denkmäler gewidmet? Immerhin beruft sich ja auch Chavez gerne auf ihn. Aber das Wirken Bolívars ist sicher auch Interpretationssache. Ich bin aber auch keinn Experte für die Geschichte Lateinamerikas. Wieder mal viel gelernt beim Rätsel - Danke, Pierre! :D

Glückwunsch den Gewinnern!

Quid licet Iovi, non licet bovi

baumi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #374 am: 04.02.2007, 21:48 Uhr »
Vielen Dank für die hübsche Laterne. Meine erste.  :P