usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242598 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #390 am: 11.02.2007, 13:12 Uhr »
Und es ist immer noch möglich, einen Platz in den Top 10 zu erobern !
Bitte nicht. :verneig:  Ich will auch mal die Rote Laterne.   :(


mal schauen ob die anderen Forumianer Mitleid mit dir haben :lol:

Heinz, tut mir leid - ich hatte kein Mitleid! :lol: :lol: :wink: :wink:
Gruß Matze




San Francisco!!

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #391 am: 11.02.2007, 14:41 Uhr »
So, dann wollen wir jetzt mal das Wochenendrätsel auflösen.

Gesucht war heute ein Pass und es ist der...............





und gefunden haben die richtige Lösung und werden deshalb unter viel Gejubel auf das Treppchen gebeten:

        

            Heiner     10.02.     11:18     
            Crimson Tide      10.02.     13:41
            die_franken      10.02.     13:48


4. Platz     Waterholecanyon      10.02.     15:21

5. Platz     Sammy06                10.02.     16:32

6. Platz     helny                      10.02.     19:05

7. Platz     Biggi                       10.02.     21:06

8. Platz     cni05                      10.02.     23:09

9. Platz     Heinz                      11.02.     00:15

10. Platz    Matze                      11.02.    11:38

und die Rote Laterne


 


hat Matze im letzten Moment noch abgenommen

11. Platz   americanhero                      11.02.    14:26



Herzlichen  :applaus: Glückwunsch  :applaus: und meinen  :respekt: an alle, die das Rätsel auflösen konnten, und herzlichen Dank an alle, die sich am Rätsel beteiligt haben und mich das ganze Wochenende mit ihren PNs auf Trab hielten.

Anhand der relativ geringen Anzahl von Lösern der Rätsels vermute ich, daß es manchen zu schwierig war. Hoffe aber, dass es Euch trotzdem genauso viel Spass gemacht hat wie mir.

Die Erklärungen meiner Hinweise reiche ich selbstverständlich gleich noch nach.

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #392 am: 11.02.2007, 15:48 Uhr »
nochmal Hallo,

hier jetzt noch die Erklärungen zu meinen Hinweisen aus dem Wochenendrätsel:



 :arrow: Wir befinden uns in Nordamerika

 :!:  jawohl, wie immer

 :arrow: Wasser ist in dieser Gegend kein Thema, man findet überall welches.

 :!:  Bäche und Seen sind auf der ganzen Strecke anzutreffen.

 :arrow: Ob die Nummer der Straße, auf welcher wir unterwegs sind, eine 1 beinhaltet, möchte ich nicht verraten.

 :!:  Sonst wär`s wohl am Anfang zu einfach gewesen


:arrow: Die erste Ortschaft in diesem Staat / dieser Provinz wurde im Jahr 1851 gegründet

 :!:  Die systematische amerikanische Besiedlung begann im Jahre 1832 mit der Fertigstellung der Handelsstation Bent’s Fort am Arkansas. 1840 gab es einige Siedler aus New Mexico, die in Südcolorado Landwirtschaft betrieben. Im Jahre 1851 gründeten sie die Ortschaft San Luis im San Luis Valley – die erste dauerhafte Siedlung in Colorado.


 :arrow: Die erste Zeitung des Staates / der Provinz wurde bereits 1859 herausgegeben.

 :!:  Die Rocky Mountain News war die erste Zeitung Colorados und erschien erstmals im Jahr 1859 in Denver.


 :arrow: Von unserer gesuchten Passhöhe ist die Entfernung bis in die Hauptstadt dieses Staates / dieser Provinz fast genau die gleiche, wie die Entfernung in die Hauptstadt eines Nachbarstaates / einer Nachbarprovinz

 :!: nach Denver beträgt die Entfernung vom Slumgullion Pass ca. 255 Meilen, nach Santa Fe in New Mexico sind es ca. 257 Meilen

 :arrow: Die Straße, auf der wir unterwegs sind, ist auch unter einem anderen Namen bekannt

 :!:  Die Straße ist der Silver Thread Scenic Byway


 :arrow: Den Namen des Ortes, in dem die Straße ihren Anfang hat und wir unsere Fahrt starteten, haben viele von Euch schon mal gehört. In einer bekannten Fernsehserie wurde dieser Name - allerdings in einem anderen Zusammenhang - oft erwähnt.

 :!:  Startpunkt der Straße ist der Ort South Fork in Colorado. In diesem Ort zweigt der Silver-Thread-Highway vom Hwy 160 nach Norden ab.
In der TV-Serie Dallas wurde häufig von Southfork gesprochen, allerdings war hier die Ranch der Ewings gemeint, die sich in Plano, Texas befindet.


 :arrow: Wir befinden uns nicht in einem Nationalpark / National Monument

 :!:  so ist`s wohl


 :arrow: Ein Musiker, der in New Mexico geboren wurde, hatte einen Künstlernamen angenommen, der ein Hinweis auf den Staat ist, in dem wir uns befinden.

 :!:  John Denver wurde am Silvesterabend 1943 in Roswell, New Mexico, als Henry John Deutschendorf, Jr. geboren. Er änderte  seinen Namen in Denver um und übernahm dabei den neuen Namen von der Stadt, die für die Rocky Mountains steht, in denen er sich schließlich ein Zuhause schuf. Denver verbinde ich immer mit Colorado.

 :arrow: vor Überquerung des gesuchten Passes konnten wir einen Zwischenstop an diesem Wasserfall einlegen

 :!:  Das ist der North Clear Creek Fall


 :arrow: Die Zahl 54 weist auf einen besonderen Rekord dieses Staates hin

 :!:  Es gibt im Colorado 54 Gipfel welche höher als 14 000 Fuß (4 270 m) sind. Man bezeichnet sie als "the fourteeners"
Da es in den gesamten USA 86 "fourteeners" gibt, beherbergt Colorado die höchste Zahl dieser Gipfel


 :arrow: 34 Jahre nach Ernennung des Yellowstone zum Nationalpark wurde in diesem Staat der erste Nationalpark gegründet

 :!:  Der Mesa Verde Nationalpark wurde am 29. Juni 1906 gegründet.


 :arrow: Eine Ortschaft, die wir auf der Fahrt zum Pass durchfahren, hatte mal ca. 10.000 Einwohner, heute sind es nur noch wenige hundert.

 :!:  Bis zm Ende der 1890er war Creede die letzte Silver Boom Town in Colorado und hatte in ihren Glanzzeiten ca. 10000 Einwohner. Heute sind es nur noch knappe 400.


 :arrow: Ein Gericht könnte zur Lösung des Rätsels beitragen.

 :!:  Es gibt verschiedene Theorien, woher der Pass seinen Namen hat. Eine davon besagt, er sei nach einem beliebten Eintopfgericht der Minenarbeiter - dem Slumgullion Stew - benannt.


 :arrow: Nach Las Vegas sind es von unserer gesuchten Passhöhe ca. 280 Meilen

 :!:  Hier ist nicht das allen bekannte Las Vegas in Nevada gemeint, sondern Las Vegas in New Mexico.


 :arrow: Auch dieses Bild entstand auf der Wegstrecke nach unserer Passüberfahrt. Es handelt sich bei dem Gewässer um den zweitgrößten natürlichen See des Staates, in dem wir uns befinden. An diesem See befindet sich der einzige nennenswerte Ort zwischen dem Pass und dem Ende unseres Hwys.

 :!:  Das ist der Lake San Cristobal, an dessen Ufer sich der Ort Lake City befindet.


 :arrow: Warum mußte ich auf dieser Strecke an die Schweiz denken ?

 :!:  Auf einem unserer Zwischenstopps konnten wir die Gipfel des Matterhorn Peak und des Wetterhorn Peak sehen

 :arrow: Auf dem Hwy, den wir befahren, gibt es insgesamt zwei Pässe

 :!:  Den Spring Creek Pass und den Slumgullion Pass


 :arrow:  Es ist ein Four Corner State

 :!:  Colorado gehört zu den Four Corner States  Arizona - New Mexico - Colorado - Utah


 :arrow: insgesamt 4 Nationalparks und 6 National Monuments können wir in diesem Staat besuchen.


 :!:  Mesa Verde NP,  Black Canyon of the Gunnison NP,  Great Sand Dunes NP,  Rocky Mountain NP

Canyon of the Ancients NM, Colorado NM, Dinosaur NM, Florissant Fossil Beds NM, Hovenweep NM, Yucca House NM


 :arrow: Die Straße, auf der sich der gesuchte Pass befindet, zieht sich wie ein silberner Faden durch das Gebirge

 :!:  Eine Anspielung auf den Namen der Straße : Silver Thread Scenic Byway

 :arrow: Die Quersumme der Nummer dieses Highways ist 14.

 :!:  Der Hwy trägt die Nummer 149 und die Quersumme hiervon ist 14.

 :arrow: Wo unsere Straße endet, ist vieles nach einem US-Offizier benannt - ein Fluß, ein County, ein Ort. Selbst im Namen eines Nationalparks finden wir den Namen dieses Offiziers .

 :!:  Das Ende der Straße liegt im County Gunnison, ein gleichnamiger Fluß und auch der Ort Gunnison liegen hier und auch der Black Canyon of the Gunnison beinhaltet diesen Namen.
John Williams Gunnison war ein Offizier der US-Army, der im Jahr 1853 den Auftrag hatte, hier eine Route für die Pacific Railroad zu finden.
Er kam auf seinen Erkundungen auch durch das Tomichi Valley, in dem heute der Ort Gunnison liegt.


 :arrow: Die letzten Meter auf unserer Straße führen über Wasser

 :!:  Unmittelbar vor Einmündung des Hwy 149 in den Hwy 50 überquert man auf einer Brücke den Gunnison River, der sich ab dieser Stelle zum Blue Mesa Reservoir ausweitet.




Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #393 am: 11.02.2007, 16:21 Uhr »
Hallo Willi,

DANKE für das interessante Rätsel.

 :applaus: :applaus: an das Treppchen.

Den 10.Tipp hättest Du auch eher bringen können, ich will auch mal auf's Treppchen :heulend: :wink:
Glückwunsch auch allen anderen Löser'n.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #394 am: 11.02.2007, 16:37 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern, besonders natürlich denen auf dem Treppchen! :clap:
Willi, das war ein ganz schön kniffliges Rätsel, aber es hat trotzdem Spaß gemacht! Ich wußte gar nicht, dass es so viele Passstraßen in Colorado gibt.
Ein toller Einstand, dankeschön!

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #395 am: 11.02.2007, 16:50 Uhr »
Glückwunsch an alle Löser, ich bin schlicht gescheitert!  :(

die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #396 am: 11.02.2007, 17:10 Uhr »
Danke Willi für das Rätsel war zwar schwehr aber Interesant :wink:


Glückwunsch auch an ALLE Löser vor und hinter mir :D

PS armer Heinz hat ned ganz gereicht zur Laterne 

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #397 am: 11.02.2007, 17:54 Uhr »
Mannomann, Willi,

das war aber hammerhart, dieses Rätsel!  :lol: :wink:

Und es gab ja hunderte von Pässen in Colorado!  :roll:

Als ich dann sogar ein Foto im Google Images fand mit dem gleichen Zaun von Deinem Bild, dachte ich, Deine Antwort würde nur noch beinhalten, welchen Platz ich hätte, aber nein....... :lol:...war IMMER noch nicht richtig!  :wink:

Wir mußten auch eine Minute, nachdem Du mir die Lösung bestätigt hast, losfahren zu meinem Vater!

Ich konnte dem allerdings schlecht mitteilen, daß wir so spät gekommen sind, weil ich erst noch das Bilderrätsel lösen mußte!  :lol:
Da kann man doch mal sehen, wie weit die Sucht nach dem Forum fortgeschritten ist!

Willi, das war ein klasse Rätsel! Ähem....wann bist du denn wieder dran?  :wink:

Herzlichen Glückwunsch den anderen Lösern, und einen ganz besonderen Gruß an die "Rote Laterne"  :lol: :rotor:

L.G. Monika

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #398 am: 11.02.2007, 18:14 Uhr »
PS armer Heinz hat ned ganz gereicht zur Laterne 
Hauptsache einstellig.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #399 am: 11.02.2007, 19:14 Uhr »
Das war ein schönes Rätsel, danke Willi!

Und Glückwunsch an die fixen Rater!

Nachdem ich schnell in CO war, habe ich Willi verschiedene Pässe angeboten, aber er hat sie mir allesamt "um die Ohren gehauen".   :roll: :lol:

Der zweitgrößte natürliche See brachte mich dann doch noch auf die Lösung, aber dann habe ich schlicht vergessen, diese auch abzuschicken. :platsch:

Viele Grüße und bis morgen zum Montagsrätsel, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

americanhero

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #400 am: 11.02.2007, 20:24 Uhr »
aber dann habe ich schlicht vergessen, diese auch abzuschicken. :platsch:

Ging mir genauso, irgendwann hatte ich die Lösung, aber vergessen, wegzuschicken. Und dann war gestern soviel zu tun, da kam ich nicht mehr dazu. 
ZUm Glück war heute nach der Arbeit noch nicht aufgelöst, da konnte ich noch ganz fix was wegschicken und habe endlich auch mal wiede die Rote Laterne.  :smiledance:
Sorry Matze, aber du hattest sie schon ziemlich oft.  :frech:

Glückwunsch ans Treppchen und danke für das interessante Rätsel, Willi.


Greetz,

Yvonne

Waterholecanyon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #401 am: 11.02.2007, 21:05 Uhr »
Hallo Willi, :rotor: :winke:

danke für das sehr arbeitsreiche Rätsel. Wenn du beim ersten Rätsel die Messlatte schon so hoch legst,
wie wird es dann beim nächsten werden?           


Glückwunsch an alle Löser und eine schöne Woche.

Thomas :D


1 Woche noch bis Yellowstone NP :lol:

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.611
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #402 am: 11.02.2007, 21:30 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Monika und Markus und alle anderen Löser,
und vielen Dank an Willi für das Rätsel, was mich bald zum Verzweifeln brachte.
Da ich nicht richtig gelesen hatte schrieb ich zuerst als Lösung Spring Creek Pass,
und war erstaunt das es falsch war. Da hat man das Foto erkannt und doch nicht die Lösung :x
Und als Willi mir schrieb das ich doch so nah ran bin, habe ich mir mal die Frage richtig vorgenommen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #403 am: 11.02.2007, 21:56 Uhr »
Durch Willis liebe Entfernungsangaben war ich ziemlich schnell nah dran. Aber dann ging die elende Feinarbeit los.  :D
Viele Grüße
Heinz

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #404 am: 11.02.2007, 22:40 Uhr »
Hi!

....schrieb ich zuerst als Lösung Spring Creek Pass,
und war erstaunt das es falsch war. Da hat man das Foto erkannt und doch nicht die Lösung :x......

Gruß Heiner

Ach, du hast das auch erst als Lösung vorgeschlagen,  :lol: , das beruhigt mich ja!  :wink:

L.G. Monika