usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242444 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #510 am: 18.03.2007, 11:43 Uhr »
Hallo Melanie,
das war ein schönes Rätsel, vielen Dank dafür! Ich habe es erwikipedied, die zweitgrößte Stadt des Staates mit 600.000 Einwohnern  :wink:
Herzlichen Glückwunsch an Easy Going und Kauschthaus und alle andeen Rätsellöser! :D

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #511 am: 18.03.2007, 12:28 Uhr »
Hallo,

na aber hallo Mel, das war ein Rätsel - ich konnte zwar lange nicht mitraten - ich sag nur "Geld verdienen für USA etc.".... aber dann war ich irgendwo bei Washington DC...

Antje

woodstock

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #512 am: 18.03.2007, 12:52 Uhr »
Hallo!
Ich bin ja neu hier und hab erst gestern Nachmittag gesehen was ihr hier für tolle Sachen macht...erst hab ich gedacht "Lustiges Bild" und dann ist mir eingefallen, dass ich da ja sogar schon mal war...
Das nächste mal bin ich wieder dabei!!
Woodstock

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #513 am: 18.03.2007, 13:14 Uhr »
Schönes Rätsel, Melanie. Danke dafür.

Konnte gestern wg. Einkaufsstress erst spät anfangen, mich damit zu beschäftigen, aber die Spekulation auf eine der mir noch fehlenden Platzierungen hätte sich ohnehin wohl nicht erfüllt, da die rote Laterne ja schon an den 11. Platz vergeben wurde. Glückwunsch dazu, Heiner, und Glückwünsche an alle vor ihm.  :applaus:

americanhero

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #514 am: 18.03.2007, 13:28 Uhr »
und ich habe das Rätsel irgendwie total vergessen, sowas.  :roll:
Glückwunsch an alle Löser sowie das Treppchen.
Mal sehen, vielleicht bin ich nächstes Mal wieder mit dabei.


Greetz,

Yvonne

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #515 am: 18.03.2007, 15:23 Uhr »
Hallo Melanie,

danke für das Rätsel.
Glückwunsch ans Treppchen und an alle Anderen :applaus:
Viele Grüße Renate

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #516 am: 18.03.2007, 17:38 Uhr »
Sorry, ist nun doch etwas später geworden. Hier kommt die Auflösung zu den Hinweisen:

:arrow: 1. Wir befinden uns auf dem nordamerikanischen Festland.
:!: Erklärt sich von selbst.

:arrow: 2. Wasser ist direkt nebenan.
:!: Fort Nashborough liegt am Cumberland River.

:arrow: 3. Einst standen hier 20 Gebäude, ein kleiner Teil davon wurde rekonstruiert und nachgebaut. Die Siedlung diente hauptsächlich als Schutz vor wilden Tieren und Indianern.
:!: 5 Cabins wurden rekonstruiert und nachgebaut, das Replika-Gelände wurde 1930 fertiggestellt. Auszug aus wikipedia: „It contained 20 log cabins and was protection for the settlers against wild animals and Indians. Buffalo, black bear, wild turkeys, white tail deer, beaver, raccoon, fox. elk, wolf, cougar, mink, and otter were abundant in the untamed forests.”

:arrow: 4. Inzwischen hat sich aus der einst winzigen Siedlung die zweitgrößte Stadt des Staates mit rund 600.000 Einwohnern entwickelt.
:!: Aus dem einstigen Fort Nashborough hat sich Nashville, die Hauptstadt Tennessee´s entwickelt. Seit 1784 nannte sich die Siedlung Nashville.

:arrow: 5. James: Ich kam hier um 1780 mit einer 9-Mann-Expeditionsgruppe an, habe mich hier niedergelassen und Getreide angebaut.
Casper: Als ich kurz darauf auf James und die anderen Männer traf, habe ich mich ihnen angeschlossen.
James: Ich kehrte kurz auf dem Landweg zurück, damit mein Bekannter John meine beiden Brüdern, meinen ältesten Sohn und etwa 200 weitere Männern, Frauen und Kindern zu der Siedlung führen kann. John kam allerdings über einen Wasserweg zu uns.
:!: James = James Robertson
Casper = der Pionier Casper Mansker
John = John Donelson
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Fort_Nashborough

:arrow: 6. Wir befinden uns an einem Fluss, der im Nachbarstaat entspringt und auch mündet, aber in einem Bogen durch unseren Staat fließt. Der Fluss ist ca. 1.100 km lang. Unser Fluss mündet in ein Gewässer, das den Namen eines Staates trägt.
:!: Die ersten Siedler hatten sich am Ufer des Cumberland Rivers niedergelassen. Der 1.106 km lange Cumberland River entspringt in Kentucky, führt dann durch den Norden Tennessee´s und kehrt nach Kentucky zurück, wo er in den Ohio River mündet.

:arrow: 7. Der Nahe Osten ist gleich um die Ecke - wie wäre es mit einer Zugfahrt nach Lebanon? Oder möchtet Ihr lieber eine Runde mit dem Raddampfer fahren?
:!: Nur ein paar Schritte von Fort Nashborough befindet sich ein kleiner Bahnhof, von dort aus werden Bahnfahrten u.a. mit dem Music City Star in das 30 mi entfernte Lebanon, TN angeboten. Auf dem Cumberland River kann man in den Sommermonaten Ausflugsfahrten mit dem Raddampfer Belle Carol unternehmen.

:arrow: 8. Die größte Stadt des Staates ist 210 mi entfernt.
:!: Die größte Stadt in Tennessee ist Memphis.

:arrow: 9. Ein Hinweis für die Google-Freunde: Das gesuchte Gelände erhielt seinen Namen im Gedenken an einen General, der 1777 in einer deutschen Stadt in Pennsylvania ums Leben kam.
:!: Die Gründer tauften ihre Siedlung Fort Nashborough nach dem General Francis Nash of North Carolina, der am 4.10.1777 in Germantown, PA im Revolutionskrieg gefallen war.

:arrow: 10. Und noch einer für die Natur- und Kartenfreunde: In ca. 90 mi Entfernung kommen Höhlenfans voll auf ihre Kosten. Allerdings befinden diese sich im nördlichen Nachbarstaat.
:!: Etwa 90 mi von Nashville entfernt liegt der Mammoth Cave National Park in Kentucky. Die Mammoth Cave ist die weitläufigste bekannte Höhle der Welt.

:arrow: 11. Die größte Tragödie der Ansiedlung war die Battle of the Bluff im April 1871.
:!: Erected on the bluff near this location,  by the pioneers of the Cumberland settlement in the year 1780, as a  central fort of defense against  Indian attacks.   Was the scene of many noted historical events, especially the Indian attack of April 2, 1781, known as 'The Battle of the Bluff.'
Quelle 1 und Quelle 2

:arrow: 12. Zum Schluss noch ein Blick von der Fußgängerbrücke, die über den Fluss führt. Rechts im Bild seht Ihr die Häuser der von mir gesuchten „Ursprungssiedlung“.
:!: Das sollte Euch nun endgültig nach Nashville locken Euch die Lage des Forts zeigen, falls noch jemand auf dem Stadtplan nach dem Namen der „Ursprungssiedlung“ suchen wollte.
Viele Grüße, Mel

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #517 am: 18.03.2007, 22:03 Uhr »
Melanie, wieder ein schönes Rätsel - und dank deiner Zaunpfähle kam ich auch zur Lösung!

Gratulation allen andern Lösern, besonders den 3 auf dem Podest!

Und willkommen dem Rätsel- und Forumsneuling woodstock!
Gruß Matze




San Francisco!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #518 am: 19.03.2007, 10:28 Uhr »
Hallo Melanie,
das war ein schönes Rätsel, vielen Dank dafür! Ich habe es erwikipedied, die zweitgrößte Stadt des Staates mit 600.000 Einwohnern  :wink:
Herzlichen Glückwunsch an Easy Going und Kauschthaus und alle andeen Rätsellöser! :D

Und mit deinem 2. Platz bist du jetzt auch im "Club der alle 10 Plätze-Inhaber" angekommen!
Gruß Matze




San Francisco!!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #519 am: 19.03.2007, 12:56 Uhr »
Sind die Bilderrätsel schwieriger geworden oder ich dümmer? - Schon wieder nicht gelöst! :flennen2: :flennen2: :flennen2:

Glückwunsch allen Lösern!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #520 am: 19.03.2007, 19:12 Uhr »
Hallo Melanie,
das war ein schönes Rätsel, vielen Dank dafür! Ich habe es erwikipedied, die zweitgrößte Stadt des Staates mit 600.000 Einwohnern  :wink:
Herzlichen Glückwunsch an Easy Going und Kauschthaus und alle andeen Rätsellöser! :D

Und mit deinem 2. Platz bist du jetzt auch im "Club der alle 10 Plätze-Inhaber" angekommen!

 :groove: Jetzt fehlt mir nach meiner Buchführung noch Platz 18 für die Top 20, das wird schwierig...

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #521 am: 24.03.2007, 07:43 Uhr »
Herzlich Willkommen zum WE-Rätsel!

Heute möchte ich von euch wissen:

Wer hockt`n da uffm Gaul (für die Nicht-Hessen unter uns: Wer ist der Reiter) und wo steht die Statue???



 :arrow: Wer hätte es gedacht, wir befinden uns in den unendlichen Weiten des nordamerikanischen Kontinents.

 :arrow: Das Bild stammt nicht von mir, aber mir liegt die Erlaubnis vor, es zu nutzen. Um den Fotografen / die Fotografin vor einer PN-Flut zu schützen, verrate ich aber erst bei der Auflösung, wer es mir zur Verfügung gestellt hat.  :engel2:

 :arrow: Wasser ist vorhanden.

Und, ganz klar, wie immer: Wutausbrüche, Androhungen, Bitten um Scheunentore, Versprechungen a lá "Ich zahl dein Essen beim Frühjahrstreffen" und Lösungsvorschläge ausschliesslich per PN an mich.

Damit bin ich vorerst feddisch & es darf losgerätselt werden!

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #522 am: 24.03.2007, 09:33 Uhr »
 :shock: SO hab ich das im Frühaufsteher-thread nun auch wieder nicht gemeint! :lol:

Braucht ihr überhaupt Hinweise?  :wink:

 :arrow: Der Reiter ist im April 1822 geboren.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #523 am: 24.03.2007, 11:43 Uhr »
 :arrow: Skyscraper sucht man in dieser Stadt vergebens.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #524 am: 24.03.2007, 12:31 Uhr »
Einige von euch sind doch scharf auf diverse Top 20 Plätze, gell? Dann legt mal los, die Top10 ist nämlich voll!  :wink:

 :arrow: Der Reiter regierte 2 Amtszeiten.