So, jetzt noch ein paar Erläuterungen zu meinen Tips:
1. Wir sind, man glaubt es kaum, in NordamerikaTja.
2. Trotz der vielen Bäume sind wir nicht beim Forest ServiceSondern beim nps
3. Die ersten beiden Buchstaben des lateinischen Wortes für "Hitze" geben einen Hinweis auf den Bundesstaat, und das ist nicht mal Zufall.Hitze heißt "calor", und CA ist die Abkürzung für California. Und das ist kein Zufall, denn das lateinischen "calor" lebt (etwas anders betont) im Spanischen weiter, außerdem gibt es abgeleitet "caliente" = "heiß". Davon wiederum kommt der erste Teil von "California". "Fornia" heißt übrigens "Ofen", Kalifornien ist also ein "heißer Ofen"
4. Wir sind in einem Gebiet des nps Klar
5. Drei Straßen führen hierher, eine davon ist prim, die anderen beiden haben den ggT 20.41, 120 und 140
6. Es gibt in dem Gebiet einen spanischen Offizier, eine seltsame Kirche und Erholung für schwebende Objekte.El Capitan, Half Dome und Clouds Rest
7. Ich war ja etwas vage, was ich eigentlich als Lösung wollte. Schaut mal ganz genau auf das Bild, welches Naturobjekt ich eigentlich suche.Der Wasserfall ist zugegebenermaßen nicht so gut zu erkennen. Das Bild ist sicher kein Meisterwerk der Photographie, aber bei einem Bilderrätsel muß ja auch nicht alles auf der ersten Blick erkennbar sein
8. Auf der offiziellen Nationalparkkarte ist es eingezeichnet, ebenso in allen drei Maßstaäben von topozone.com (25K, 100K, 250K)http://www.topozone.com/map.asp?lat=37.71428&lon=-119.56054&datum=nad27&u=4&layer=DRG&size=l&s=5009. Der Wanderweg beginnt an einer Straße und kann auch mit Shuttlebussen erreicht werden. Noch vor dem ersten Highlight erscheint das gesuchte Bild auf der rechten Seite.Dieser Blick eröffnet sich noch vor dem Vernal Fall
8. Wir sind auf einem Wanderweg, der zu einigen berühmten Naturwundern führt; dieses Bild ist dabei aber eher ein SeitenblickDer Weg ist die übliche Route nach Vernal Fall, Nevada Fall und Half Dome.
9. Es ist aber weder Bridalveil noch Vernal noch Nevada Fall, sondern ein weniger bekannter.Klar
10. Auch wenn er auf diesem Bild so klein aussieht, hat er über 100 m Fallhöhe.370 ft = 113 m
11. Das Bild haben wir von einem berühmten Fernwanderweg aus gemacht, der nach einem bekannten Naturschützer benannt ist.John Muir Trail (wir sind aber nur die ersten Kilometer gelaufen, nicht den ganzen Weg
)
12. Der Wasserfall ist laut einer Webseite 370 ft hoch.http://geoimages.berkeley.edu/Waterfalls/YosemiteWaterfalls/Illilouette.html13. Auf der Wanderung war ein Fall des Merced River unser Ziel, aber hier fällt ein Zufluß.Der Illilouette Creek
14. Der creek heißt genauso wie der fall.Klar
15. Am Anfang sieht es fast so aus, als ob da jemand 5 Striche hingekritzelt hatIllil-ouette
Und wenn sich jemand über die merkwürdige Nummerierung wundert: Ich wunder mich jetzt auch