usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242476 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #645 am: 28.04.2007, 17:11 Uhr »
Pierre, gräm Dich nicht, das ist doch schon vielen passiert, mir auch schon 2 mal. :pfeifen:


Die Top 10 sind fast voll, braucht Ihr noch weitere Hinweise?

12. Der Wasserfall ist laut einer Webseite 370 ft hoch.

13. Auf der Wanderung war ein Fall des Merced River unser Ziel, aber hier fällt ein Zufluß.

14. Der creek heißt genauso wie der fall.

Quid licet Iovi, non licet bovi

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #646 am: 28.04.2007, 18:39 Uhr »
Und um die 15 Tips vollzumachen, hier noch ein letzter:

15. Am Anfang sieht es fast so aus, als ob da jemand 5 Striche hingekritzelt hat :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #647 am: 29.04.2007, 17:11 Uhr »
Kommen wir zur Auflösung. Zu sehen war der

Illilouette Fall


Gewußt haben dies:

1. und damit Goldmaillengewinner: MaggyUSA
2. und damit Silbermedaillengewinner: Doreen&Andreas
3. und damit Bronzemedaillengewinner: Kauschthaus


4. Willi
5. Lakanta
6. pierremw
7. helny
8. Ganimede
9. cni05
10. Crimson Tide
11. Biggi
12. Heiner
13. Sammy 06

14. und damit Laternengewinner: KarinaNYC


Quid licet Iovi, non licet bovi

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.080
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #648 am: 29.04.2007, 17:25 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an die Siegerin und das Treppchen, sowie alle Co-Löser!

Gratias ago Thomas pro rebus pulcher gravisque ex Vindobona calorum quoque.
(Der lateinische Hinweis Nr.3 + Frühaufsteher und Spätstarter von heute. Für die Nicht-Lateiner: Danke Thomas für das schöne und schwere Rätsel aus dem ebenfalls heißen Wien.:wink: :D)
Never underestimate an old man with drumsticks!


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #649 am: 29.04.2007, 17:52 Uhr »
So, jetzt noch ein paar Erläuterungen zu meinen Tips:


1. Wir sind, man glaubt es kaum, in Nordamerika
Tja.


2. Trotz der vielen Bäume sind wir nicht beim Forest Service
Sondern beim nps


3. Die ersten beiden Buchstaben des lateinischen Wortes für "Hitze" geben einen Hinweis auf den Bundesstaat, und das ist nicht mal Zufall.
Hitze heißt "calor", und CA ist die Abkürzung für California. Und das ist kein Zufall, denn das lateinischen "calor" lebt (etwas anders betont) im Spanischen weiter, außerdem gibt es abgeleitet "caliente" = "heiß". Davon wiederum kommt der erste Teil von "California". "Fornia" heißt übrigens "Ofen", Kalifornien ist also ein "heißer Ofen"


4. Wir sind in einem Gebiet des nps
Klar


5. Drei Straßen führen hierher, eine davon ist prim, die anderen beiden haben den ggT 20.
41, 120 und 140


6. Es gibt in dem Gebiet einen spanischen Offizier, eine seltsame Kirche und Erholung für schwebende Objekte.
El Capitan, Half Dome und Clouds Rest


7. Ich war ja etwas vage, was ich eigentlich als Lösung wollte. Schaut mal ganz genau auf das Bild, welches Naturobjekt ich eigentlich suche.
Der Wasserfall ist zugegebenermaßen nicht so gut zu erkennen. Das Bild ist sicher kein Meisterwerk der Photographie, aber bei einem Bilderrätsel muß ja auch nicht alles auf der ersten Blick erkennbar sein :wink:


8. Auf der offiziellen Nationalparkkarte ist es eingezeichnet, ebenso in allen drei Maßstaäben von topozone.com (25K, 100K, 250K)
http://www.topozone.com/map.asp?lat=37.71428&lon=-119.56054&datum=nad27&u=4&layer=DRG&size=l&s=500


9. Der Wanderweg beginnt an einer Straße und kann auch mit Shuttlebussen erreicht werden. Noch vor dem ersten Highlight erscheint das gesuchte Bild auf der rechten Seite.
Dieser Blick eröffnet sich noch vor dem Vernal Fall


8. Wir sind auf einem Wanderweg, der zu einigen berühmten Naturwundern führt; dieses Bild ist dabei aber eher ein Seitenblick
Der Weg ist die übliche Route nach Vernal Fall, Nevada Fall und Half Dome.


9. Es ist aber weder Bridalveil noch Vernal noch Nevada Fall, sondern ein weniger bekannter.
Klar


10. Auch wenn er auf diesem Bild so klein aussieht, hat er über 100 m Fallhöhe.
370 ft = 113 m


11. Das Bild haben wir von einem berühmten Fernwanderweg aus gemacht, der nach einem bekannten Naturschützer benannt ist.
John Muir Trail (wir sind aber nur die ersten Kilometer gelaufen, nicht den ganzen Weg :wink:)


12. Der Wasserfall ist laut einer Webseite 370 ft hoch.
http://geoimages.berkeley.edu/Waterfalls/YosemiteWaterfalls/Illilouette.html


13. Auf der Wanderung war ein Fall des Merced River unser Ziel, aber hier fällt ein Zufluß.
Der Illilouette Creek


14. Der creek heißt genauso wie der fall.
Klar


15. Am Anfang sieht es fast so aus, als ob da jemand 5 Striche hingekritzelt hat
Illil-ouette



Und wenn sich jemand über die merkwürdige Nummerierung wundert: Ich wunder mich jetzt auch :shit:

Quid licet Iovi, non licet bovi

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #650 am: 29.04.2007, 17:54 Uhr »
 :smiledance: :pferd: ich hab die rote Laterne  :D
Da hatte es doch noch was Gutes, das der Quizmaster einfach meine PN übersehen hat gestern mittag!  :shock: :never: :nono: :kratzen:

Glückwunsch an alle vor mir!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #651 am: 29.04.2007, 18:07 Uhr »
Karina,

Ich habe gestern 67 pns gekriegt, das war eine wirklich fleißige Rätselbande!  :D
Und da habe ich halt 2 mal was übersehen, Biggi war die andere Betroffene - ich bin wirklich zerknirscht  :oops: :oops: :oops:

Dazu aber noch eine technische Frage: Normalerweise bekomme ich ein Pop-Up bei neuen pns. Aber nicht, wenn ich gerade eine Antwort schreibe! :zuck: Wieso? Denn dadurch habe ich dann etwas die Übersicht verloren, wenn ich nach dem Senden der pn das Forum verlassen habe.

Quid licet Iovi, non licet bovi

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #652 am: 29.04.2007, 19:05 Uhr »
Ist ja nicht soooo schlimm  :D
Die Frage mit dem "pop-up" Fenster kann ich dir nicht beantworten, aber vor jeder PN ist doch so ne Sprechblase. Wenn man die PN beantwortet hab ist da so ein orangenes Kästchen (?) drin, so behält man den Überblick  :fluester: :zwinker:

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #653 am: 29.04.2007, 19:11 Uhr »
Gratulation an das Treppchen
natürlich auch an alle anderen Löser.


Ich hätte mal wieder früher reingucken sollen,
wenn ich schon mal was kenne.  :(

Danke Thomas für das schöne Rätsel.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #654 am: 29.04.2007, 19:28 Uhr »
Schönes Rätsel  :D

Was bedeuten diese Abkürzungen?
5. Drei Straßen führen hierher, eine davon ist prim, die anderen beiden haben den ggT 20.
41, 120 und 140

Gruß
Volker

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #655 am: 29.04.2007, 19:44 Uhr »
Schönes Rätsel  :D

Was bedeuten diese Abkürzungen?
5. Drei Straßen führen hierher, eine davon ist prim, die anderen beiden haben den ggT 20.
41, 120 und 140

Gruß
Volker


  :fluester:  prim= Primzahl, ggT größter gemeinsamer Teiler

Danke für das nette Rätsel, Thomas, und herzlichen Glückwunsch allen vor und nach mir, besonders natürlich den dreien auf dem Treppchen!
Da war ich so froh, dass ich auf dem Foto den Wasserfall erkannt hatte, und dann hab ich den lange nicht zuordnen können. Ich glaube, ich muss meine Wanderschuhe mal öfter anziehen...

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #656 am: 29.04.2007, 19:56 Uhr »
Schönes Rätsel  :D

Was bedeuten diese Abkürzungen?
5. Drei Straßen führen hierher, eine davon ist prim, die anderen beiden haben den ggT 20.
41, 120 und 140

Gruß
Volker

Ich übernehm mal kurz für den gestressten Quizmaster : prim = Primzahl und ggT = größter gemeinsamer Teiler.

Glückwunsch ans Treppchen und alle Mitlöser ! Nettes Rätsel, Thomas, hatte Yosemite gleich im Verdacht, aber dann ...  :zuck:

Der Wasserfall war zwar vorher zu erahnen, aber erst die Fallhöhe führte zum Ziel ...
LG Christof

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #657 am: 29.04.2007, 20:22 Uhr »

  :fluester:  prim= Primzahl, ggT größter gemeinsamer Teiler


Und ich dachte das bezieht sich auf den Straßentyp, prim= Primary road (oder so ähnlich)   :platsch:

 :lolsign:

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #658 am: 29.04.2007, 20:39 Uhr »
Im Yosemite NP war ich ja schon eine Minute, nachdem das Rätsel reingestellt war, aaaaaber dannn....puuuh!  :lol: :wink:....das war gar nicht so einfach! Ich brauchte auch die Fallhöhe zum Lösen!  :wink:

Das war ein tolles Rätsel, Thomas!

Glückwunsch an alle Löser, natürlich besonders an das Treppchen und auch an Karina!  :applaus: :applaus: :applaus:

L.G. Monika

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #659 am: 29.04.2007, 22:19 Uhr »
Im Yosemite NP war ich ja schon eine Minute, nachdem das Rätsel reingestellt war, aaaaaber dannn....puuuh! 

Ja, so ging`s mir auch. Im Yosemite war ich gleich, aber dann wußte ich eigentlich gar nicht wonach ich überhaupt suchen sollte. Ein Tal ? Einen Berg ? Daß da hinten ein Wasserfall ist, habe ich recht spät erkannt.

Schönes Rätsel, Thomas, danke  .

Glückwunsch an MaggyUSA, Doreen&Andreas und Kauschthaus auf dem Treppchen      und an alle anderen Löser des Rätsels.