usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242603 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

kruemel 53

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #780 am: 16.06.2007, 12:12 Uhr »
Die Top Ten ist gefüllt - aber das Wochenende ja noch lang! Und so schwer ist es ja nicht!

:!: in der Nähe begeben sich Abenteurer immer noch auf "Schatzsuche"

:!: der Ort hatte zwischen 1830 und 1915 ca. 5 000 Einwohner

:!: unser "geliebtes" Nachbarland hat hier auch seine Spuren hinterlassen - siehe "Schatzsucher"!
-----------------
Gruß Martina


kruemel 53

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #781 am: 16.06.2007, 19:58 Uhr »

Hallo, und zum Abend noch paar Hinweise für alle, die noch mitraten wollen!

:!: Eine kleine Eisenbahn gibt`s hier auch zu sehen.

:!: Die Fahrt hierher führte uns durch eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend und die Straße war nicht immer   
     gut zu fahren und vor allem ziemlich staubig!

:!: In der Nähe des gesuchten Ortes liegt eine große Stadt, laut Google die 5. größte Stadt der USA.
-----------------
Gruß Martina


kruemel 53

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #782 am: 17.06.2007, 11:00 Uhr »
Bevor ich gegen Mittag das doch sehr leichte Rätsel auflösen (man sollte wohl alle Wörter immer löschen!! :( :oops:) noch einen letzten Hinweis.

:!: auf der Fahrt zu unserem Ziel kommt man auch ein einen Stausee vorbei, der den Namen eines Präsidenten trägt. Dieser hat sich auch sehr um die Einrichtung von Nationalparks gekümmert.
-----------------
Gruß Martina


kruemel 53

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #783 am: 17.06.2007, 12:01 Uhr »
Da ich jetzt gleich zur Arbeit muß und erst morgen früh wieder zu Hause bin, möchte ich das Rätsel jetzt auflösen.

Gesucht war: Goldfield Ghost Town  (Arizona)



Platz 1  Heiner
Platz 2  Antje
Platz 3  Woodstock

4 cni05

 5  Primo7899

 6  helny

 7  freddykr

 8  SanFrancisco

 9  Anoka

10  Mel on Tour

11  EDVM96

12  Ganimede


und die geht an MaggyUSA
-----------------
Gruß Martina


kruemel 53

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #784 am: 17.06.2007, 13:25 Uhr »
Martina ist weg - nun muß ich die Hinweise erklären.

:!: auf der Fahrt hierher kommt man auch an einem National Monument vorbei
gemeint war hier das Tonto NM - in der Nähe des Roosevelt Dams
:!: wir befinden uns direkt neben einer Bundeshauptstadt, die gleichzeitig auch die größte Stadt des Staates ist
Phoenix - Hauptstadt und größte Stadt Arizonas
:!: und Matze hat mir verraten, dass dort das älteste, noch bestehende Footballteam der NFL tätig ist
Arizona Cardinals (spielten auch schon in anderen Städten=unter anderen Namen) gehören zu den ältesten Footballteams

:!: in der Nähe begeben sich Abenteurer immer noch auf "Schatzsuche"
in den umliegenden Bergen soll sich immer noch die legendäre Goldmine des Holländers befinden, der um 1800 dort sehr viel Gold gefunden haben soll - gibt auch noch eine Mine zu besichtigen "Last Dutchman Mine"!
:!: der Ort hatte zwischen 1830 und 1915 ca. 5 000 Einwohner
ja, zu Goldgräberzeiten muß hier einiges los gewesen sein  :D :D
:!: unser "geliebtes" Nachbarland hat hier auch seine Spuren hinterlassen - siehe "Schatzsucher"!
siehe weiter oben
:!: Eine kleine Eisenbahn gibt`s hier auch zu sehen.
diese Westerneisenbahn fährt hier für die Touristen einen kleine Kreis um die Ghosttown
:!: Die Fahrt hierher führte uns durch eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend und die Straße war nicht immer   
     gut zu fahren und vor allem ziemlich staubig!
einer unserer Höhepunkte dieser Reise - die Fahrt über den Apache Trail! Wunderschöne Landschaft, viele Kurven und enge Stellen - es hat Spass gemacht
:!: In der Nähe des gesuchten Ortes liegt eine große Stadt, laut Google die 5. größte Stadt der USA.
bezieht sich wieder auf Phoenix
Theodor Roosvelt Staudamm - ursprünglich der höchste gemauerteStaudamm, inzwischen sehr renoviert, man sieht vom Mauerwerk nichts mehr!

Auch wenn es letztlich sehr leicht war, soll ich doch weitersagen, dass es Martina Spass gemacht hat. Und sie wird ihr nächstes Rätsel sicherlich etwas kniffliger machen. Versprochen!!
-----------------
Gruß Martina


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.611
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #785 am: 17.06.2007, 15:13 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Antje und Woodstock die sich mit mir das Podest teilen,
 sowie an alle anderen Lösern.
Martina vielen Dank für das schöne Rätsel und das Du es uns sehr leicht gemacht hast.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #786 am: 17.06.2007, 20:29 Uhr »
Ich hatte nicht viel Zeit für das Rätsel, hab daher nur 2 Schüsse abgefeuert, die knapp daneben gegangen sind. Na, Tombstone mit seinen schlechten Schützen ist ja auch nicht so weit :wink: Also viel Spaß mit der roten Laterne, Maggy!

Und ein Dank an Martina für das Rätsel!

Quid licet Iovi, non licet bovi

woodstock

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #787 am: 18.06.2007, 07:53 Uhr »
Martina vielen Dank für das schöne Rätsel und das Du es uns sehr leicht gemacht hast.
JAAA  :) so hab selbst ich es mal auf's Treppchen geschafft....Glückwunsch an alle!
Woodstock

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #788 am: 23.06.2007, 10:48 Uhr »
Wie? Kein Wochenendrätsel?  :shock:

Da das Wetter nicht besonders gut ist  :roll: , spring ich mal ein.

Sehr viele Hinweise wird es aber nicht geben, dafür aber gleich mehrere am Stück.



Wo steht diese Kirche?

Hinweis 1:
Sie steht in einer bekannten Stadt (wer hätte das gedacht?) und Wasser gibt es hier so einiges.

Hinweis 2:
Diese relativ kleine Kirche hat schon so einiges mitgemacht, aber immer unbeschadet überstanden.

Hinweis 3:
Quer durch die Stadt zieht sich ein ehemaliger indianischer Handelspfad.

Hinweis 4:
Die Kirche wurde ca. Mitte des 18. Jhd. gebaut und ist das älteste (öffentliche und ununterbrochen genutzte) Gebäude der Gegend.

Hinweis 5:
Es ist eine "Episcopal church".

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #789 am: 23.06.2007, 14:03 Uhr »
Hinweis 6:
Auch wenn die Kirche nicht sehr riesig ist, so ist die Stadt doch richtig groß. Und damit meine ich wirklich groß.  :wink:
Ich sag' mal Kirche, obwohl es im Namenszusatz nicht church sondern anders heißt.

Hinweis 7:
Bisher sucht niemand im Westen und auch nicht in Kanada. Das ist auch richtig so. Wir sind auch nicht in Deep South.

Hinweis 8:
Es handelt sich übrigens um die einzige erhaltene Kirche aus der Kolonialzeit im Stadtteil. Zur Zeit ihrer Einweihung stand sie abseits auf einem Feld. Davon ist heute natürlich nichts mehr zu ahnen, wie der Wolkenkratzer im Hintergrund des Bildes zeigt.

Hinweis 9:
Hier waren schon einige historische Personen, unter anderem ein US-Präsident anlässlich seiner Amtseinführung sowie ein Prinz, der später englischer König wurde.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #790 am: 23.06.2007, 17:15 Uhr »
Hier noch ein paar Hinweise, bevor ich mich gegen 18 Uhr zu einem Grillfest begebe.

Hinweis 10:
Wieso war eigentlich ein US Präsident bei seiner Amtseinführung in dieser Stadt in der Kirche? In Washington DC steht sie jedenfalls nicht ...

Hinweis 11:
Den Norden und Osten habe ich bei meinem geografischen Angaben noch nicht erwähnt. Ich würde sagen, die Stadt hat was von beiden Richtungen.

Hinweis 12:
Der Stadtteil, in dem sich die Kirche befindet, ist derjenige, den man am meisten mit dieser Stadt verbindet. Es ist sicher nicht übertrieben zu behaupten, dass viele nur in diesen und wegen diesem Stadtteil in die gesuchte Stadt reisen.

Hinweis 13:
Die Kirche hat 1776 ein großes Feuer ziemlich unbeschadet überstanden. Und auch sehr viele Jahre später ist sie einer anderen Katastrophe entkommen.

Für Zaunpfähle stehe ich nur noch ca. eine halbe Stunde zur Verfügung, ansonsten erst wieder morgen früh, bzw. am Vormittag.
Aber ich denke, die letzten Hinweise weisen doch deutlich auf die Stadt hin.  :wink:

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #791 am: 24.06.2007, 12:59 Uhr »
Man soll doch immer auf seine Formulierungen achten. :platsch:

Vorhin habe ich einige PNs gelesen, die nur die Stadt genannt haben. Und richtig, ich habe ja nicht ausdrücklich nach der Kirche gefragt.  :oops:

Deshalb muss ich jetzt, der Gerechtigkeit halber, eine richtige Lösung (Stadt) noch einschieben.
Also ab Platz 7 alle "eins weiter" rücken.

Tut mir leid :oops: , aber andererseits war es ja nur ein "Schnellschuss-Rätsel", damit es nicht ausfallen muss.

Die Auflösung gibt es dann am Abend.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #792 am: 24.06.2007, 21:05 Uhr »
So, hier kommt die Auflösung ...

Die Uhr gehört zur St. Paul's Chapel in Manhattan.

Das heutige Ranking:

1. die_franken
2. helny
3. freddykr

4. MaggyUSA
5. Blue Chicago
6. Ha-Tschi
7. Crimson Tide
8. Palo
9. Heiner
10. Liberty
11. cni05
12. Karina NYC
13. Owl
14. niners_go
15. Matze
16. Newport Beach
 
und die geht an

17. BettinaW

Herzlichen Glückwunsch und danke fürs Mitmachen!

Viele Grüße, Petra

Die meisten Hinweise werden hier erklärt.
Der alte Handelspfad der Delaware Indianer ist der Broadway.

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #793 am: 24.06.2007, 21:10 Uhr »
Hallo Petra,

vielen Dank für das "unerwartete" Wochenendrätsel. Ich hatte gar nicht damit gerechnet und es fast übersehen. Hat wie immer viel Spaß gemacht, auch wenn ich bzgl. Church und Chapel ein wenig auf der Leitung gestanden habe  :roll:
Glückwunsch an alle vor und nach mir,

liebe Grüße

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #794 am: 24.06.2007, 21:14 Uhr »
Herzlichen Glüschwunsch an alle vor mir!!

Danke für das schöne Rätsel, Petra!
Ich bin ja am Wochenende nicht oft dabei und daher freut es mich um so mehr gleich die Rote Laterne ergattert zu haben.

Gruß
Bettina