usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242508 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1020 am: 15.09.2007, 12:26 Uhr »
8. Wasser ist in unserem Staat reichlich und in vielerlei Form vorhanden, auch wenn es in der gesuchten Gegend eher trocken ausschaut.

9. Ein Gebirge teilt diesen Staat in eine feuchtere und eine trockenere Zone.

10. Das Wasser aus Hinweis 1 trägt übrigens den gleichen Namen, wie das gesucht Gebiet selbst.



Platz ist auf dem Treppchen immer noch zu haben  :)

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1021 am: 15.09.2007, 14:05 Uhr »
11. Was hier gefunden wurde, ist recht alt (zwischen 6 und 54 Millionen Jahre)

12. Das Gebiet wie auch ein Ort in der Nähe wurde nach einem Jäger und Fallensteller der Region benannt

13. Wir sind nicht in einem Four-Corner-State




Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1022 am: 15.09.2007, 15:22 Uhr »
Offensichtlich sucht doch noch mancher nach dem richtigen Staat.

Deshalb hier noch zwei Hinweise:

14. Der tiefste Punkt unseres Staates liegt bei 0 Meter

15. Die höchste Erhebung liegt über 3400 Meter

16. In diesem Staat gibt es einen Nationalpark

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1023 am: 15.09.2007, 15:27 Uhr »
Gehe jetzt mal unseren Hof kehren



und bin in etwa einer Stunde wieder am Rechner

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1024 am: 15.09.2007, 17:41 Uhr »
Vor dem Abendesssen noch ein paar Zaunpfähle:

17. Unser gesuchtes Gebiet besteht aus drei, nicht zusammenhängenden Teilen, sogenannten Units. Es ist aber nicht notwendig, daß Ihr mir den Namen der richtigen Unit nennt. Es genügt die Bezeichnung des gesamten Gebietes.

18. Kurz bevor man auf die im Hinweis 2 erwähnte Straße mit der 1 abbiegt, sieht die Landschaft so aus. Der Abzweig auf die 1er-Straße ist innerhalb des Einschnittes.



   

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1025 am: 15.09.2007, 18:10 Uhr »
Keine PNs und keine Hilferufe, dann werd ich jetzt mal für ne Weile den PC verlassen und schau dann später wieder rein.

 

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1026 am: 15.09.2007, 22:49 Uhr »
Sollte es möglich sein, daß noch jemand im falschen Staat umherirrt ?

Dann hilft vielleicht dieser Hinweis:

19. Der Staat verfügt über eine 362 Meilen lange natürliche Grenze, die viele Besucher fasziniert.

20. Für alle, die schon im richtigen Staat rumstöbern, noch ein Bild von dem, was man in unserem gesuchten Gebiet gefunden hat.


     

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1027 am: 16.09.2007, 10:01 Uhr »
Guten Morgen zusammen,

die Jagd auf die rote Laterne kann beginnen, Hoffnungen auf die Plätze 19. oder 20. werden allerdings schwer realisierbar sein, da müsste ich das Rätsel wahrscheinlich noch bis übermorgen offen lassen  :lol:

Einen letzten Hinweis möchte ich Euch noch geben und werde irgendwann am frühen Nachmittag auflösen.


21. Condon    :shock:


Per PN können natürlich auch noch weitere Zaunpfähle bei mir abgerufen werden.

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1028 am: 16.09.2007, 13:22 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte nun zur Auflösung des Wochenendrätsels schreiten.

Gesucht war das

John Day Fossil Beds National Monument  in Oregon

(genauer dort in der Sheep Rock Unit)


und gewusst haben das und steigen unter tosendem Applaus aufs Treppchen

    





1.   Easy Going      10:53

2.   MaggyUSA       12:27

3.   Biggi                15:31



Richtig gelöst haben auch          :


4.   OWL         17:11
5.   cni05         21:08
6.   piomagic      23:24
7.   AZcowboy      23:52
8.   helny         16.09.   06:06
9.   Heiner      16.09.   06:23
10. Kauschthaus      16.09.   09:08
11. Matze      16.09.    10:39
12. Susan26      16.09.    11:44   
         

die damit heute die

überreicht bekommt.



Herzlichen Glückwunsch an alle, die zum Ziel gefunden haben.

Mir hat das Rätsel Spaß gemacht, hoffe Euch auch. Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.



Die Auflösungen zu meinen Hinweisen liefere ich gleich noch nach und dann gehts erst mal raus in die Sonne.

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1029 am: 16.09.2007, 13:34 Uhr »
Hier gleich noch die Erklärungen meiner Hinweise aus dem Wochenendrätsel:

1. Wasser ist hier in der Nähe vorhanden

Durch das Monument fließt der John Day River

2. Eine Straße mit einer 1 auch.

Die Straße innerhalb dieses Parkteils trägt die Nummer 19

3. Insgesamt gibt es auf dem verhältnismäßig kurzen Weg 12 oder 13 dieser Brücken

Hatte die Brücken gezählt aber die genaue Zahl wieder vergessen

4. Eine Stadt in diesem Staat erinnert mich immer an die Zigarettenmarke, die mein Vater rauchte.

Die Hauptstadt von Oregon ist Salem, mein Vater rauchte „Salem No.6“

5. Einer der größten Flüsse des Landes fließt auch durch diesen Staat

Der Columbia River ist einer der größten Flüsse des amerikanischen Kontinents und nach Wikipedia sogar der wasserreichste.

6. Wir befinden uns auf staatlichem Grund

John Day Fossil Beds waren zunächst ein State Park Oregons und wurden 1974 ein National Monument.

8. Wasser ist in unserem Staat reichlich und in vielerlei Form vorhanden, auch wenn es in der gesuchten Gegend eher trocken ausschaut.

Der Pazifik, der Columbia River, Crater Lake und Klamath Lake viele kleine Seen und unzählige Flüsse, Bäche und Wasserfälle

9. Ein Gebirge teilt diesen Staat in eine feuchtere und eine trockenere Zone.

Das Kaskadengebirge (Costal Range und Cascade Mountain Range) trennt die feuchte Küstenregion von dem eher trockenen Binnenland.

10. Das Wasser aus Hinweis 1 trägt übrigens den gleichen Namen, wie das gesucht Gebiet selbst.

Der Fluß, der durch die sheep Rock Unit des Monuments fließt ist der John Day River.

11. Was hier gefunden wurde, ist recht alt (zwischen 6 und 54 Millionen Jahre)

Im John Day Fossil Beds NM gibt es Fundorte von Fossilien, die dieses Alter aufweisen.

12. Das Gebiet wie auch ein Ort in der Nähe wurde nach einem Jäger und Fallensteller der Region benannt

John Day (geb. ca. 1770, gestorben 1820) war ein berühmter Jäger und Fallensteller in dieser Region.

13. Wir sind nicht in einem Four-Corner-State

Dazu gehört Oregon halt nicht.

14. Der tiefste Punkt unseres Staates liegt bei 0 Meter

Der pazifische Ozean

15. Die höchste Erhebung liegt über 3400 Meter

Mount Hood ist der höchste Berg Oregons mit 3426 m.

16. In diesem Staat gibt es einen Nationalpark

Einziger Nationalpark in Oregon ist der Crater Lake NP.

17. Unser gesuchtes Gebiet besteht aus drei, nicht zusammenhängenden Teilen, sogenannten Units. Es ist aber nicht notwendig, daß Ihr mir den Namen der richtigen Unit nennt. Es genügt die Bezeichnung des gesamten Gebietes.

Das John Day Fossil Beds NM besteht aus den voneinander getrennten Gebieten: Clarno Unit, Painted Hills Unit und Sheep Rock Unit. Wir waren hier in der Sheep Rock Unit.

18. Kurz bevor man auf die im Hinweis 2 erwähnte Straße mit der 1 abbiegt, sieht die Landschaft so aus. Der Abzweig auf die 1er-Straße ist innerhalb des Einschnittes.

Der Einschnitt ist das sogenannte „Picture Gorge“

19. Der Staat verfügt über eine 362 Meilen lange natürliche Grenze, die viele Besucher fasziniert.

Die Pazifikküste ist die natürliche Grenze Oregons nach Westen. Die Oregon Coast ist 362 Meilen lang.

20. Für alle, die schon im richtigen Staat rumstöbern, noch ein Bild von dem, was man in unserem gesuchten Gebiet gefunden hat.

Das waren freigelegte Fossilien auf dem Island in Time Trail, wie der kurze Wanderweg in das Blue Basin heißt.

21. Condon

Thomas Condon war Geologe und Paleontologe und der erste Geologie-Professor an der University of Oregon. Sein Einsatz war ausschlaggebend für die Erforschung und den Erhalt der Fossilienfunde in diesem National Monument.
Nach ihm wurde das Visitor-Center des Parks benannt. Auch ein Ort am Hwy 19 unweit des John Day Fossil Beds NM trägt seinen Namen.

 


Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1030 am: 16.09.2007, 13:53 Uhr »
Juhuuuu, ich habe zwar nicht den von mir erwünschten Platz 13, aber die Rote Laterne ... dafür kriege ich bestimmt gleich  :kloppen: von Matze  :wink:

Meinen Glückwunsch an alle vor mir!
Ich mag die Rätsel von Willi, da hat man zumindest mal theoretisch die Chance auf Platz 1  :lol:
Danke Willi, mir hats Spaß gemacht!!!

Einen schönen Sonntag noch euch allen!
Susan
happiness is only real when shared.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1031 am: 16.09.2007, 14:48 Uhr »
Das war mir nur mal auf der Karte aufgefallen, aber das sieht ja auch interessant aus! :D

Danke, Willi! Und Glückwunsch ans Stockerl!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1032 am: 16.09.2007, 18:23 Uhr »
Juhuuuu, ich habe zwar nicht den von mir erwünschten Platz 13, aber die Rote Laterne ... dafür kriege ich bestimmt gleich  :kloppen: von Matze  :wink:


Einen schönen Sonntag noch euch allen!
Susan

So schnell :kloppen: mache ich es nicht! Gönne jedem mal das Schlußlicht!  :lol: :lol:

Willi, interessantes Rätsel - aus doch nicht so oft besuchter Gegend. Ich brauchte auch erst deutlichen Zaunpfahl, ehe ich zur Lösung kam!

Glückwunsch an alle vor mir und an Susan ...!  :lol:
Gruß Matze




San Francisco!!

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1033 am: 17.09.2007, 09:49 Uhr »
Danke an den Rätselsteller. Ein Rätsel bei dem man auch mitmachen konnte, obwohl man noch nicht in der Gegend war.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1034 am: 17.09.2007, 19:11 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an alle Rätsellöser vor und nach mir, und vielen Dank an Willi für dieses spontane und dabei so tolle Rätsel!  :D