usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242477 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1110 am: 15.10.2007, 09:18 Uhr »
Danke Petra fürs Einspringen, die Serie der ununterbrochenen Rätsel hat also gehalten ! :applaus:
Deine Hinweise waren diesmal ziemlich stark durch Markus beeinflusst, stimmts ? ;-) Erst "I have a dream" und das Googeln nach Historic Site in Georgia brachten mich auf Kurs.
Glückwunsch an alle Löser, natürlich besonders ans HD Treppchen.

Thomas :D
Ja, Glückwunsch auch an Willi sowie an piomagic und allen anderen Rätsellösern. Die Metropolregion ist vorne, vielleicht sollten wir uns bei Herrn Hopp wegen Sponsorings melden, Willi, was meinst Du ? :-)
LG Christof

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1111 am: 15.10.2007, 10:41 Uhr »
Hier noch die Erklärungen zu den Hinweisen:

1.
Eine Straße mit einer zweistelligen Nummer, davon ist eine eine eins, führt in unmittelbarer Nähe vorbei.

Das ist der Hw 17.

2.
Es handelt sich um eine Historic Site. Haus und Gelände gelangten Anfang der 1970er Jahre durch eine Erbschaft in staatlichen Besitz.

“Ophelia was the last heir to the rich traditions of her ancestors, and she left the plantation to the state of Georgia in 1973.”
Quelle: http://gastateparks.org/info/hofwyl/

3.
So ganz glatt sind wir nicht ins Haus gekommen. Auf dem Weg dahin mussten wir umkehren und zum Auto zurück rennen. Beim zweiten Versuch, sich dem Haus zu nähern, ging es dann besser, aber zurück sind wir wieder gerannt.

Das war wegen der Mücken. Da war volle Kampfmontur angesagt, also langärmelig, langhosig und gut mit Off versehen. Das haben wir unterwegs vom Visitor Center zum Haus schnell gemerkt und sind noch mal zum Auto. :roll:

4.
Das kommt raus, wenn ein Teil einer bekannten Straße zum Feld wird und dann einer Schweizer Schule den Hof macht? Und wer ist dann aber der halbe Zahnarzt? 
Schon interessant, diese Familiengeschichten ...

Aus dem Broadway wird Broadfield. Hofwyl war eine Schweizer Landwirtschaftsschule, die George Dent besucht hatte. Irgendwann vor Mitte des 19.Jhd.
Halber Zahnarzt = Dent


5.
Die Anlage ist nicht so berühmt wie manche seiner Art. Und wenn ihr jetzt glaubt, ihr wäret auf der richtigen Spur, dann muss ich Euch leider mitteilen, dass hier nie Baumwolle oder Tabak angebaut wurde. Glaub' ich zumindest. 

Sollte einfach für (noch mehr) Verwirrung sorgen. Plantation ja, oder doch nicht?

6.
Ach so, ich wollte auch noch mitteilen, dass wir uns in den USA befinden. Bei einem der Lower 48 States liegt ihr richtig. Ihr müsst jetzt nur noch rausfinden, welcher Staat Anfang der 70er Jahre ein Häuschen vererbt bekam.

Das ist einfach nur die Info, dass wir nicht in Kanada, Alaska oder Hawaii oder sonstwo außerhalb des USA Festlandes sind.

7.
Noch ein bischen Familiengeschichte?
Auch eine "Truppe" hat sich hier in Mars(c)h gesetzt. Ebenso hat die Familie hier lange Zeit auf Nässe gesetzt. Aber egal, wer auch immer sich in oder auf was gesetzt hat, auf alle Fälle war es nass. Und wenn es immer schön nass und zudem meistens schön warm ist, was kann man da anbauen?

Truppe = Troup, ein weiterer Familienname auf der Plantage
Marsch- bzw. marshland ist die Beschaffenheit der Gegend dort. Also Küsten-, bzw. Flussschwemmland an der Mündung des Altamaha River.
Wenn es warm und das Land klatschnass ist, kann man wunderbar Reis anbauen. 


8.
Und weiter mit der Familie: Eine Truppe und ein halber Zahnarzt klingen schon verrückt genug. Und das soll auch noch mit dem Ford eines Geitaus angefangen haben? 

1806 hat William Brailsford hier Land gekauft und die Plantage begründet. Ich habe spaßeshalber bei LEO geschaut, ob man Brail oder Brails auch übersetzen kann. Und siehe da man kann. Ein brail ist ein Geitau, also ein nautischer Begriff. Also Brails Ford bzw. Brailsford.

9.
Vielleicht noch was zum Bundesstaat. So spontan fällt mir dazu ein, dass man hier sonntags keinen Alkohol kaufen darf. Und er liegt am Meer, er hat also eine Küste. Seine Hauptstadt war schön öfter in den Nachrichten, eigentlich andauernd.

Wer an einem Sonntag in Georgia Lust auf ein Bier bekommt und es im Supermarkt in den Wagen packt, der kann es an der Kasse gleich wieder stehen lassen.
Wir wussten das allerdings und haben uns gleich am Samstag nach Ankunft versorgt.  8)  :lol:
In Atlanta ist der Sitz des Nachrichtensenders CNN.


10.
Der Staat liegt am Atlantik. Seine Hauptstadt ist das Hauptquartier eines sehr bekannten Nachrichtensenders. Außerdem wurde in dieser Hauptstadt ein sehr berühmter Mann geboren, der einen Traum hatte.

Siehe Hinweis 9, CNN. Und der berühmte Mann ist natürlich M.L.King jr.

11.
Aber wir sind ja gar nicht in der Hauptstadt, sondern ganz in der Nähe der Küste, genauer gesagt an einer Flussmündung.

Am Altamaha River.

12.
1973 starb das letzte Familienmitglied hier auf dem Anwesen.

Das war Ophelia Dent, die als letztes Familienmitglied bis 1973 auf der Plantage lebte.

“... at the age of 87, Ophelia died one morning after sitting down for breakfast. Having no heirs, Ophelia left the plantation to the Nature Conservacy who turned it over to the state of Georgia.”
Siehe:
http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~brailsford/stories/hofwyl_plantation.htm

13.
Bundesstaat sollte klar sein, oder? Und mir soll keiner erzählen, dass er nicht weiß, was in warmen Gefilden auf klatschnassem, mit Wasser förmlich überschwemmtem Boden angebaut wird. Doch, doch, schon, wir sind in USA und nicht in Asien.

Eindeutig Reis.

14.
Ja, die leidige Familiengeschichte. Oder vielmehr die Namen ...
Truppe kann man einfach übersetzen, der halbe Zahnarzt hingegen muss nicht nur übersetzt sondern auch von der Hälfte auf 4/7 aufgebläht werden. Waren glaube ich eh alles Schwiegersöhne.
Aber selbst wenn man da nicht weiter kommt, sind der Name des Bundesstaates, der Typ des Anwesens sowie das angebaute Nahrungsmittel genug Schlagwörter, um bei google in der ersten Reihe zu sitzen.

troup dent
georgia plantation rice
und noch einige Kombinationen davon führen bei google alle sofort zum Ziel.


15.
Für die Nicht Googler, oder zumindest die, die das behaupten :
In Savannah ist diese Plantage nicht. Aber folgt mal dem Weg von Savannah nach Braunschweig. Und denkt dabei an die Schweizer Schule ... der eine oder andere Name einer Historic Site auf dem Weg nach Süden wird Euch dabei begegnen und irgendwie nach Schweiz klingen, zur Hälfte jedenfalls ...

Fährt man von Savannah nach Süden Richtung Brunswick (Braunschweig) so gibt es unterwegs einige Historic Sites. In meinem Rand McNally Atlas sind die alle schön in roter Schrift angeschrieben. Als einzige Plantage auf der Strecke findet sich kurz vor Brunswick die Hofwyl-Broadfield Plantation State Historic Site. Hofwyl fällt dabei durchaus als nicht unbedingt englisch auf.

http://www.georgiaencyclopedia.org/nge/Article.jsp?id=h-899
ist eine schöne Seite über den Reisanbau in Georgia.
In der Linkliste auf der rechten Seite findet sich auch ein Link zur Hofwyl-Broadfield Plantation mit einigen zusätzlichen Infos. 

Tut mir leid, wenn einiges arg kryptisch war. Dabei war weniger Markus mein Vorbild als diese netten Rätsel in der Zeit “Um die Ecke gedacht”.  :oops:  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1112 am: 15.10.2007, 10:51 Uhr »
Hi,
vielen Dank für´s Einspringen und für dieses schöne Rätsel, Petra! Ich kam erst zum Rätseln, als schon alle Hinweise gegeben waren, da war es nicht mehr so schwer.

Herzlichen Glückwunsch an Willi, cni05 und piomagic auf dem Treppchen und an alle anderen Rätsellöser.  :D

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1113 am: 15.10.2007, 12:48 Uhr »
Danke an alle, die mit der Lösung bis zu meiner Rückkehr gewartet haben und mir dadurch doch den 1. Platz ermöglicht haben.  :D

Zitat
Das kommt raus, wenn ein Teil einer bekannten Straße zum Feld wird und dann einer Schweizer Schule den Hof macht? 
Dieser Hinweis hat mir zwar etwas Kopfzerbrechen bereitet aber mich dann doch zur Lösung geführt.

Danke Petra, das war ein tolles Rätsel  :daumen:

Glückwunsch an cni05 und piomagic neben mir auf dem "Stockerl" und natürlich auch an alle anderen, die Petras knifflige Hinweise durchschaut haben.  :applaus:


Zitat von: author cni05
Ja, Glückwunsch auch an Willi sowie an piomagic und allen anderen Rätsellösern. Die Metropolregion ist vorne, vielleicht sollten wir uns bei Herrn Hopp wegen Sponsorings melden, Willi, was meinst Du ?

Gute Idee, Christof.
Müssen wir die Zusätze unter unseren Avatars dann noch um drei Buchstaben erweitern  :roll:

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1114 am: 20.10.2007, 07:17 Uhr »
Guten Morgen!

Und die Frage dieses Wochenende lautet:

Wo wurde das Foto gemacht, und wie nennt man die Brücke?



Wir sind in Nordamerika, und das Foto wurde von uns selbst gemacht.

:!:  Wasser ist, wie man sieht vorhanden

:!:  Ein Highway one gibt es hier nicht, aber Straßen mit der berühmten Zahl gibt es hier einige,



Lösungen und Lösungsversuche sowie Fragen bitte nur per PN an mich senden.


Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1115 am: 20.10.2007, 09:59 Uhr »
Hi!

Im Gebiet gibt es viele Brücken, und die ähneln sich auch noch  :( :wink:

:!:  „Jeder Stein in seinen Wänden scheint vor Leben zu glühen“

:!:  Castro hatte im Staat mal eine führende Rolle

Es liegen eine große Menge Zaunpfähle bereit, Ihr braucht sie nur anfordern.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1116 am: 20.10.2007, 11:03 Uhr »
Sieht ja echt toll aus! Und dann noch dieses Schlupfloch für Arme, die kein Boot haben.  :lachen07:
Viele Grüße
Heinz

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1117 am: 20.10.2007, 11:34 Uhr »
Sieht ja echt toll aus! Und dann noch dieses Schlupfloch für Arme, die kein Boot haben.  :lachen07:
Vielen Dank, und wenn man dadurch ist bekommt man die Antwort.

:!:  Wir sind in einen Staat/ Provinz, der/ie genau so heißt wie neun Städte in den USA

:!:  Chicago ist näher als Miami

Gruß Heiner




Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1118 am: 20.10.2007, 14:34 Uhr »
Hi!

:!:  Chicago ist näher als Miami

:!:  Ein bestimmter Teil der Freude des Bilderrätsel kommt hier voll auf Ihre Kosten,
     für die kommt viel von oben

Ich habe mich in der Frage nach der Brücke etwas undeutlich ausgesprochen :oops:
Gesucht wird der Name, und nicht die Konstruktion und Art der Brücke.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1119 am: 20.10.2007, 16:57 Uhr »
Hi!

Nicht aufgeben, es gibt noch genügen Zaunpfähle zum helfen.

:!:  Die Brücke wurde 1932 errichtet.

:!: In der Nähe gibt es einen großen Grizzly zu besichtigen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1120 am: 20.10.2007, 19:20 Uhr »
Hi!

Bevor Ihr auf die Piste geht.

:!:  Hier beginnt ein 358 Kilometern langer Trail, der den Namen eines bekannten Mannes trägt

:!:  1849 bekam der Staat sein Siegel

Die Top Ten sind belegt, aber bei den Top twenty ist noch Platz


Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1121 am: 20.10.2007, 20:28 Uhr »
Hi!

Nehmt diesen Hinweis nicht so genau

:!:  Wir sind in einen Staat/ Provinz, der/ie genau so heißt wie neun Städte in den USA


Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, das es mindestens 10 sind, und es noch mehr sein könnten.
Deshalb bitte diesen Hinweis nicht mehr benutzen.
Als Ersatz würde ich sagen, hier waren bestimmt schon 83% von uns

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1122 am: 20.10.2007, 21:20 Uhr »
Hi!

Für heute abend noch zwei Hinweise

:!:  Hier gibt es einen berühmten Capitan.

:!:  Wer einen Quarter in der Hand hält, hat auch vielleicht ein Stück der Lösung in der Hand.

Morgen früh gibt es noch die beiden letzten Hinweise.

PN werden zwischen durch immer beantwortet.

Gruß Heiner




Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1123 am: 21.10.2007, 08:27 Uhr »
Guten Morgen!

Wer noch nicht genau weiß wo er suchen soll


:!:  Hier gibt es in der Nähe eine Kathedrale und einen Dom.

:!:  1864 stellte man das Gebiet unter besonderen Schutz

Den Anfang vom Namen der Brücke findet Ihr in der Brücke. :wink:

Ich kann heute morgen leider nicht auf die PN antworten,
das werde ich erst heute mittag können, wenn ich wieder da bin.
Anschließen werde ich dann Auflösen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1124 am: 21.10.2007, 14:30 Uhr »
Hi liebe Rätselfreunde,



Und nun die Lösung,

Wir sehen die

Stoneman Bridge im Yosemite Park, CA

 
Auch diese Aufnahme ist schon ca 30 Jahre alt.



Kommen wir zur Siegerehrung:
Die Fanfare ertönt und auf das steigen unter großem  :applaus:  :applaus:  :applaus: :

  KarinaNYC   :respekt:
  Willi
  helny

Die weiteren Plätze gehen ebenfalls unter großem  :applaus:   :applaus: der Rätselgemeinde an:

4.   niners_go
5.   MaggyUSA
6.   piomagic
7.   Fistball
8.   Nekochan
9.   Crimson Tide
10. Kauschthaus
11. Biggi
12. sammy06
13. freddykr
14. Ha-Tschi
15. cni05
16. mrh400
17. Waterholecanyon






Und die allseits beliebte

geht dieses Mal mit Platz 18 an:

Heinz
 



 Herzlichen Glückwunsch an alle die gelöst haben !!  :applaus:   :clap:   :verneig:

 Die Auflösung der Hinweise erfolgt gleich im Anschluß.

Ich hoffe ihr hattet Spaß, ich hatte ihn auf jeden Fall  :wink:

Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt