usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242638 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.611
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1125 am: 21.10.2007, 14:49 Uhr »
Hi!


Und hier die Auflösung der Hinweise:

 
:!:  Wasser ist, wie man sieht vorhanden
:idea:  Es gibt zahlreiche Wasserfälle im Yosemite, und der bekannte Merced River fließ hindurch

:!:  Ein Highway one gibt es hier nicht, aber Straßen mit der berühmten Zahl gibt es hier einige,
:idea:  Der Yosemite ist leicht über den Highway 120, der durch den gesamten Park in Ost-West-Richtung führt, von Osten über Lee Vining zu erreichen. Jedoch ist der Highway 120 normalerweise von Oktober bis Mai geschlossen (siehe Tioga Road).
Vom Westen gelangt man durch die Highways 41 (über Fresno und Oakhurst), 120 über Monteco und 140 über Merced problemlos in den Yosemite Park. 


:!:  „Jeder Stein in seinen Wänden scheint vor Leben zu glühen“
:idea:  „Keine von Menschenhand geschaffene heilige Stätten kann sich mit dem Yosemite-Tal messen. Jeder Stein in seinen Wänden scheint vor Leben zu glühen“, schrieb John Muir.

:!:  Castro hatte im Staat mal eine führende Rolle
:idea:  1842 setzte Santa Anna Gouverneur Alvaredo, der bei der Bevölkerung als Despot verhasst war, ab und machte General Michel Torena zum neuen Gouverneur, der allerdings bald ebenso unbeliebt war wie sein Vorgänger. Im Frühjahr 1846 rebellierten die Bewohner Ober-Kaliforniens und wählte Don José Castro, einen geborenen Kalifornier, zum Generalkommandanten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalifornien

:!:  Wir sind in einen Staat/ Provinz, der/ie genau so heißt wie neun Städte in den USA
:idea:  Hier hat freddkr mich auf einen Irtum aufmerksam gemacht
 Name verschiedener Städte in den USA laut Wikipedia
o   California City, Kalifornien
o   California (Kentucky), Kentucky
o   California (Maine), Maine
o   California (Maryland), Maryland
o   California (Michigan), Michigan
o   California (Missouri), Missouri
o   California (North Carolina), North Carolina
o   California (Ohio), Ohio
o   California (Pennsylvania), Pennsylvania

http://en.wikipedia.org/wiki/California_%28disambiguation%29

und hier von mapquest mindestens

1.   California, MD, US
2.   California, PA, US
3.   California, KY, US
4.   California, MO, US
5.   California, GA, US
6.   California, ME, US
7.   California, MI, US
8.   California, NC, US
9.   California, NC, US
10. California, NC, US

mapquest

:!:  Chicago ist näher als Miami
:idea:  Die Entfernung Yosemite- Chicago beträgt 2010 Meilen, nach Miami sind es 3042 Meilen

:!:  Ein bestimmter Teil der Freude des Bilderrätsel kommt hier voll auf Ihre Kosten,
     für die kommt viel von oben
:idea:  Der Park ist für seine große Anzahl von Wasserfällen bekannt. An den vielen steil abfallenden Klippen, Vorsprüngen und Hangtälern im Park befinden sich viele Wasserfälle, besonders in den Monaten April, Mai und Juni während der Schneeschmelze. Stellenweise treten bei Regen auch immer wieder Wasserfälle auf, die nur aufgrund des Wetters entstehen und auch wieder verschwinden. Die Yosemite Falls sind die höchsten Wasserfälle in ganz Nordamerika und gehören zu den höchsten der Welt, sind jedoch gegen Ende des Sommers oft völlig ausgetrocknet. Im Yosemite Valley befindet sich überdies auch der Wasserfall Ribbon Falls, dessen Fall 492 Meter in die Tiefe geht. Der wohl bekannteste Wasserfall ist der Bridalveil Fall. Weitere erwähnenswerte Wasserfälle sind die Wapama Falls im Hetch Hetchy Valley.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yosemite-Nationalpark

:!:  Die Brücke wurde 1932 errichtet.
:idea:  http://members.tripod.com/ffhiker/index-21.html

:!:  In der Nähe gibt es einen großen Grizzly zu besichtigen.
:idea:  Im unteren Teil des Mariposa Grove steht der beeindruckendste Baumriese - der Grizzly Giant. Der "furchterregende Riese" ist 2700 Jahre alt, 64 Meter hoch und hat einen Umfang von 30 Meter. Allein der erste Ast dieses Giganten hat einen Durchmesser von fast zwei Meter. Die gewaltigen Kiefern, die in der Nachbarschaft des Grizzly Giant stehen, sehen dagegen aus wie Bleistifte.

:!:  Hier beginnt ein 358 Kilometern langer Trail, der den Namen eines bekannten Mannes trägt
:idea:  Der Trekk entstand in Würdigung des schottischen Bergsteigers "John Muir" ( 1838- 1914). Er ist der Vater der Naturschutzbewegung und setzte sich für die Errichtung des Yosemite und des Sequoia Nationalparks ein. Der John Muir Trail erstreckt sich auf einer Strecke von 358 Kilometern zwischen dem Yosemite Nationalpart im Süden, bis zum Mount Whitney im Norden. Wer die ganze Route gehen möchte muss etwa 3 Wochen dafür einplanen. Man darf aber keine üppigen Markierungen erwarten und nicht alle Bäche sind mit einer Brücke versehen. Vor nassen Füßen sollte man keine Angst haben. Bei uns Europäern ist die Nutzung der Natur überall kostenlos während in Amerika eine Gebühr und eine Genehmigung für die Nutzung erforderlich ist. Das hat durchaus seine positiven Seiten. Dadurch wird die Zahl der Trekker auf den beliebtesten Trails begrenzt und man ist so ziemlich alleine auf weiter Flur. Ausserdem nützt es dem Naturschutz.
http://www.outdoor-aktiv.com/Tourentipps/John%20Muir/hauptteil%20muir.htm

:!:  1849 bekam der Staat sein Siegel
:idea:  Das Siegel Kaliforniens wurde 1849 durch die konstitutionelle Versammlung Kaliforniens angenommen bevor Kalifornien 1850 Bundesstaat wurde. Es wurde 1937 ohne inhaltliche Veränderungen überarbeitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegel_Kaliforniens

:!:  Hier gibt es einen berühmten Capitan.
:idea:  Der El Capitan ist ein etwa 1000 Meter hoher Monolith im Yosemite-Nationalpark im US-Bundesstaat Kalifornien. Sein Gipfel liegt auf einer Höhe von 2.307 m, seine bis zu 1000 m hohen Felswände machen ihn zu einem Anziehungspunkt für Kletterer. Der Name „El Capitan“ ist eine Übersetzung des indianischen „To-to-kon oo-lah“ ins Spanische. Im Indianischen ist der Berg nach „To-to-kon“, einem Häuptling der im Yosemite Valley beheimateten Paiute-Indianer, benannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/El_Capitan_%28Berg%29

:!:  Wer einen Quarter in der Hand hält, hat auch vielleicht ein Stück der Lösung in der Hand.
:idea:   Auf der Rückseite des  kalifornischen Quarters sind John Muir und das Yosemite Valley abgebildet
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:California_quarter%2C_reverse_side%2C_2005.jpg

:!:  Hier gibt es in der Nähe eine Kathedrale und einen Dom.
:idea:  Gegenüber des El Capitàn ragen die imposante Zwillingsgruppe der Cathedral Rocks in die Höhe (2021 Meter). Über der Westseite des unteren Teils dieses Felsen stürzt der 15 bis 20 Meter breite Wasserfall Bridail Veil Fall 189 Meter in die Tiefe.
Am östlichen Ende des Tales thront der Half Dome mit seiner vertikal halbierten Kuppel.


:!:  1864 stellte man das Gebiet unter besonderen Schutz
:idea:  Im Jahr 1864 wurde von Präsident Lincoln die Yosemite-Übereignung unterzeichnet, die den Bundesstaat Kalifornien verpflichtete das Yosemite-Tal und den Mariposa-Hain in seiner natürlichen Schönheit zu erhalten. 1890 wurde der Yosemite zum Nationalpark ernannt und war damit der zweite Nationalpark der USA - nach dem Yellowstone Park.



Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241
Es sind noch reichlich Plätze vorhanden.

Ich möchte mich noch einmal bei Euch für die rege Beteiligung bedanken

Gruß Heiner




Wat mutt, dat mutt

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1126 am: 21.10.2007, 15:58 Uhr »
Leider bin ich gerade erst nach Hause gekommen; so gegen Ende hätte ich auch lösen können.

Ein wunderschönes Bild! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Waterholecanyon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1127 am: 21.10.2007, 16:33 Uhr »
Mist, schon wieder die 17. :shock:
Doch Heinz, der mir die Laterne noch weggeschnappt hat, kann damit auch nichts anfangen. :wink:

Vielen Dank Heiner für das Rätsel. :clap: :clap:

Glückwunsch an alle Löser.

Thomas :D

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1128 am: 21.10.2007, 16:48 Uhr »
Jaja, mit Deinen 9 Städten hast Du mich ziemlich verwirrt. ;-)
Erst mit John Muir sah ich wieder Licht am Ende des Tunnels.

Gratulation an alle. :applaus:
Viele Grüße,
Danilo


Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1129 am: 21.10.2007, 17:04 Uhr »
Danke Heiner für das schöne Rätsel.
Auch wenn ich mich mit dem Namen etwas schwer tat. :oops:
Glückwunsch ans Treppchen und allen anderen.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1130 am: 21.10.2007, 17:34 Uhr »
Auch wenn ich mich mit dem Namen etwas schwer tat. :oops:

Das war auch mein Problem. Die Brücke hatte ich noch recht schnell gefunden, aber es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich auf den Namen kam  :lol:

Alle Achtung, Karina, das war aber eine starke Leistung  :respekt: Das ging ja bei Dir wie`s Brezelbacken.  :applaus:

Glückwunsch auch an alle anderen Rätsellöser und danke für das schöne Rätsel, Heiner. 

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1131 am: 21.10.2007, 19:16 Uhr »
Schönes Rätsel  :D

Ich hatte ja eigentlich gar keine Zeit zum Rätseln, weil ich übers WE weg war, dachte dann aber, das ich ja mal schnell schauen könnte  :wink:
Naja und irgendwie dachte ich sofort an den Yosemite NP, obwohl ich davon ja nich viel gesehen hatte dieses Jahr. Na und dann "musste" ich ja wild losgoogeln  :lol: War aber gar nicht so einfach, dann noch den Namen rauszufinden, ein Bild von der Brücke hatte man ja schnell gefunden 8)

Glückwunsch an alle hinter mir!  :)

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.611
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1132 am: 21.10.2007, 20:57 Uhr »
Hi!

Jaja, mit Deinen 9 Städten hast Du mich ziemlich verwirrt. ;-)
Erst mit John Muir sah ich wieder Licht am Ende des Tunnels.

Damit sowas nicht nochmal geschieht, bekommen alle Hinweise den Hinweis " ohne Gewähr "  :wink:

Ich war über das Foto auch überrascht, da es im Diakasten ein Schattendasein fristete.
Der Name machte den meisten Schwierigkeiten, und ich musst sagen so viele PN habe ich noch nie bekommen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1133 am: 21.10.2007, 23:25 Uhr »
Hi, der große Grizzly hat mich auf die richtige Spur geführt, den hättest Du wirklich noch ein wenig im Versteck lassen können, Heiner!  :wink:
Dankeschön für das tolle Rätsel und herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Rater, besonders natürlich an Karina!

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1134 am: 22.10.2007, 08:12 Uhr »
Vielen Dank an Heiner für das schöne Rätsel auch von mir!
Den Namen der Brücke zu finden war gar nicht so leicht - bei der Google-Bildersuche kam ein Foto aus genau der gleichen Perspektive  :) - und dann stand drunter nur: Brücke nach Yosemite Village  :|
Glückwunsch an alle Löser vor und hinter mir!
Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1135 am: 22.10.2007, 08:24 Uhr »
Hallo Heiner!

Das Rätsel hat sehr viel Spaß gemacht! Den richtigen Verdacht, in welcher Gegend das sein könnte, hatte ich ja gleich wegen der Vegetation!
Dann hatte ich den Satz mit dem "zum Gühen bringen" übersetzt und in Google reingestellt....und siehe da....ich fand es in einem Zitat von John Muir, fand das Bild der Brücke....dache, es wär dann alles klar....aaaaber nein....den Namen der Brücke brauchtetst du ja noch.... :lol:

Naja, was lange währt..... :wink:

Herzlichen Glückwunsch an das Treppchen und alle Anderen!  :groove:

So, und nun kommt gleich mein Rätsel!  :lol:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25136.1200

 

L.G. Monika

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1136 am: 22.10.2007, 11:15 Uhr »
 :bang: :bang: :bang: Ich hatte wohl gestern geistigen Tiefschlaf - kam, trotz ziemlich deutlicher Hinweise (Dam , Capitän usw. ) nicht zum richtigen Ort!!!

Hätte so wahrscheinlich eine Chance auf begehrten Plart 19 gehabt!!  :heulend: :heulend:
Gruß Matze




San Francisco!!

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.081
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1137 am: 27.10.2007, 07:31 Uhr »
Schönen guten Morgen liebe Rätselfreunde,

heute gibt es nach längerer Zeit (ich glaube am 11.8.) wieder einmal ein Rätsel aus Wien. Ich werde es natürlich wie immer leicht machen, damit das Wochenende nicht nur aus Rätsellösen besteht. Wie es aussieht, sind im Moment die ‚hinteren’ Plätze begehrt, also hoffe ich natürlich auf rege Teilnahme. :)

Die ‚Kamingespräche’ hier in diesem schönen Raum haben gestern Abend hoffentlich nicht so lange gedauert



Heute ist nämlich nix mit lange in den



bleiben, denn wir fahren zeitig los. Noch schnell ins



Dann besteigen wir schon unseren



und fahren los auf einer breiten, gut ausgebauten



etwa 100 Meilen Richtung Norden.

Wir sind da!

Und ich möchte natürlich von Euch wissen:

Wo befinden wir uns hier?




Hier kommen die ersten, wie immer nichts sagenden Hinweise:

 :arrow: Wir sind in den USA und das Foto stammt von mir.

 :arrow: Wir sind einen Highway gefahren, der eine 1 in der Bezeichnung hat.

 :arrow: Wir befinden uns in einem Bundesstaat, der zu den 15 größten der USA zählt.

So liebe Rätselfreunde, ab in die Startlöcher! (Vielleicht schläft Willi ja noch :wink:)

Alle Lösungsversuche, Beschimpfungen, Holzlattenanfragen (natürlich nur gegen Bestechung, Rodgau naht und die haben ganz gute Biere :lol:) und sonstige seriöse Angebote, bitte wie üblich nur per PN an mich!

Euer Rätselonkel freut sich auf die PN-Flut und meldet sich wieder so gegen 9 Uhr.

Viel Spaß wünscht Euer

Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.081
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1138 am: 27.10.2007, 09:02 Uhr »
Liebe Freunde der Bilderrätsel,

ein paar von Euch sind ja schon munter. :wink:

Hier gibt es also die nächste Hinweisrunde:

 :arrow: Man glaubt es kaum, aber in der Nähe gibt es Wasser, allerdings ungenießbares.

 :arrow: Der Eintritt für Besucher in die ‚Hütten’ wurde 1951 untersagt. Hallo Matze  :wink:

 :arrow: Die Amerikaner entdeckten das Ganze in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts.

Na, jetzt wird es doch schon einfacher.

Ich geh' mal kurz was einkaufen, Eure PNs werden aber verläßlich nach meiner Rückkehr beantwortet. Ach ja, die nächsten Hinweise gibt es gegen 11:30. :)

Viel Spaß weiterhin,

Euer Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.081
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1139 am: 27.10.2007, 11:44 Uhr »
Liebe Rätselgemeinde,

hier kommen die Fastschonmittagshinweise, wie versprochen:

 :arrow: Das Ganze wurde etwa 1400 v. Chr. errichtet.

 :arrow: Der Name der Erbauer bedeutet auf Spanisch 'ohne Wasser'.

 :arrow: Durch die nächstgelegene Stadt führte eine berühmte Straße mit 2 gleichen Ziffern.

So das wars für jetzt. Werde mich jetzt auch zum Mittagessen begeben (heute zum Japaner, wie die beste Ehefrau von allen soeben bestimmt hat  :wink:) und wünsche Euch auch: Guten Appetit! :essen:

Alle PNs werden selbstverständlich abgearbeitet. (Bestechungsversuche gab es leider bis jetzt noch keine! :grins:)

Nächste Hinweise: ca. 15:30!

Viel Spaß weiterhin,

Euer Rätselonkel Pierre
Never underestimate an old man with drumsticks!