Dann will ich nun die Hinweise auflösen:
1. Wasser gibt es hier reichlich.
Schließlich befinden wir uns auf einer Insel im Lake Ontario.
2. Eine Straße Nr. 1 ist in der Nähe zu finden.
Die Straße #1 ist in Toronto die Brock Rd.
3. Nur ein paar Schritte weiter kann ich einen Leuchtturm entdecken.
... und zwar das Gibraltar Point Lighthouse, einer der ältesten Leuchttürme Kanadas.
4. Wer im Westen des gesuchten Gebietes ankommt bzw. es von dort verlässt, kommt an einem Flughafen vorbei.
Im Westen der Inseln befindet sich der Toronto Island Airport bzw. auch City Centre Airport (YTZ) genannt. Der ursprüngliche Name war Port George VI Airport. Das Hanlan´s Point Ferry Dock, (der westliche der drei Fähranleger) befindet sich gleich neben den Landebahnen des Flughafens.
5. Mein gesuchtes Gebiet ist nicht direkt mit dem Auto erreichbar. Aber die wären hier ohnehin nicht erlaubt.
Die Toronto Islands sind eine autofreie Zone. Nur ein paar Service-Fahrzeuge sind dort erlaubt. Es gibt auch keine Brücken hinüber zum Festland.
6. Ein berühmtes Naturschauspiel, das jährlich viele, viele Touristen anzieht, ist ca. 75 Meilen entfernt. Mitte des 19. Jahrhunderts kam es dort zu einem unvorhergesehenen „Ausfall“ der Attraktion, sie war nämlich mehr oder weniger verschwunden
. Die Leute strömten in die Kirchen und beteten, da sie es für ein böses Omen hielten. Aber kurz darauf war alles am Naturschauspiel wieder normal.
Mit dem Naturschauspiel meine ich natürlich die Niagarafälle. In der Nacht des 29. März 1848 war der Flusslauf plötzlich ohne Wasser und die Fälle somit verschwunden. Ein heftiger Sturm hatte Eisschollen vom Lake Erie auf Wanderschaft gebracht, die den Austritt des Flusses bei Buffalo knapp 30 Stunden lang verstopften. Danach löste sich die Eisblockblockade (nettes Wort, hihi) auf und der Fluss konnte wieder strömen.
Quelle:
Wikipedia 7. Der Staat, in dem wir uns befinden, hat über 12 Mio. Einwohner und es gibt wie gesagt reichlich Wasser.
Laut Wikipedia wurden im Jahr 2006 in Ontario 12.160.262 Einwohner gezählt. Wenn ich Provinz statt Staat geschrieben hätte, wäre es ja zu einfach gewesen.
Die Provinz Ontario grenzt u.a. an die Hudson Bay und die James Bay, verläuft weiter am Sankt-Lorenz-Strom sowie den Großen Seen und die südliche Grenze zu den USA besteht hauptsächlich aus Flüssen und Seen. In der Provinz gibt es rund 250 000 Seen und Flüsse.
8. Noch ein typischer Hinweis für mich: In der erwähnten Großstadt kann man sich nach dem Ausflug im Hard Rock Cafe stärken und Sportfans kommen ebenfalls voll auf ihre Kosten. Aber auch für Filmfans gibt es hier ein jährliches Festival.
In Toronto gibt es sogar zwei Hard Rock Cafes - in der Yonge St. und beim SkyDome. Beim Sport sind besonders die Maple Leafs, die Raptors, die Blue Jays und die Astronauts bekannt. Und für Filmliebhaber findet seit 1976 das Toronto International Film Festival statt.
9. Im gesuchten „Ausflugsgebiet“ gibt es u.a. weitläufige Parkanlagen mit Picknickflächen, Wanderwege, gepflegte Stränden, Yachtklubs, Restaurants, einen kleinen Freizeitpark und einen Streichelzoo, aber am besten hat mir der sagenhafte Ausblick gefallen. Andererseits hat man von einem Objekt, auf das wir von hier aus blicken, wiederum einen schönen Blick auf das gesuchte Gebiet. Verwirrend? Eigentlich nicht.
Von den Toronto Islands hat man eine tolle Aussicht auf die Skyline Torontos, wie den SkyDome und den CN-Tower. Vom Aussichtsdeck des CN-Towers wiederum kann man hinunter auf die Inseln blicken.
(Das 2. Bild zeigt aber nur etwa die rechte Hälfte der Toronto Islands. Hatte leider kein besseres Bild.)
10. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde ein Wärter des Leuchtturmes von Tipp 3 ermordet. Angeblich spukt er noch heute in besonders dunklen und stürmischen Nächten. Mehrere Personen wollen schon seinen Geist gesehen und sein Jammern und Stöhnen gehört haben.
Am 2. Januar 1815 wurde Radan Muller, der erste Leuchtturmwärter ermordet und verscharrt, die Täter wurden nie gefunden. Seitdem ranken sich viele Spukgeschichten um ihn. Mehr Infos dazu findet Ihr
hier oder
hier Als nächsten und zugleich letzten Hinweis gibt es wieder ein Foto:
Das Bild zeigt die "Avenue of the Islands" auf Centre Island. Das Bild hatte ich aber deshalb gewählt, um Euch endlich von der USA (v.a. San Diego und Florida
) wegzulocken.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag!