usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242464 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1500 am: 23.02.2008, 22:12 Uhr »
Hi!

Wir kommen jetzt in die Zielgerade

Hier noch mal das Bild und die Frage

Ja wo laufen sie denn?



:!:  15. Hab ich eigentlich schon erwähnt das Pferderennen hier nicht die Hauptaktration ist.

Das Rennen um die rote Laterne ist eröffnet.

Ich werde morgen früh um 09:30 auflösen.
In der Zwischenzeit werden aber alle PN beantwortet.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1501 am: 24.02.2008, 09:34 Uhr »
Schönen guten morgen liebe Rätselfreunde,



Und nun die Lösung,


Gesucht war der


" Stampede Park, Calgary, Alberta "



Kommen wir zur Siegerehrung:
Die Fanfare ertönt und auf das steigen unter großem  :applaus:  :applaus:  :applaus: :

    Willi 09:11   :respekt:
    knutshome 09:25
    Sammy06 10:48

Die weiteren Plätze gehen ebenfalls unter großem  :applaus:   :applaus: der Rätselgemeinde an:

4.   pierremw 11:05
5.   MaggyUSA 14:24
6.   americanhero 14:26
7.   wuender 16:56
8.   Palo 17:42
9.   Fistball 17:44
10. Liberty 20:16
11. Duckee 20:31
12. Antje 20:46
13. Matze 22:54
14. piomagic 23:12






Und die allseits beliebte

geht dieses Mal mit Platz 15 an:

cni05 00:32
 



 Herzlichen Glückwunsch an alle die gelöst haben !!  :applaus:   :clap:   :verneig:

 Die Auflösung der Hinweise erfolgt gleich im Anschluß.

Ich hoffe ihr hattet Spaß, ich hatte ihn auf jeden Fall  :wink:

Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241

Gruß Heiner





Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1502 am: 24.02.2008, 09:51 Uhr »
Hi!


Und hier die Auflösung der Hinweise:

:!:  1.  Wasser soll es hier geben
:idea:  Vom Zusammenfluss von Bow und Elbow River breitet sich die Stadt gleichmäßig in alle Richtungen aus.

:!:  2. Ein Highway one gibt es hier
:idea:  Der Trans-Canada Highway ist ein bundesstaatlicher Highway, der durch zehn Provinzen Kanadas führt.Der Highway, in den vier westlichen Provinzen als Nummer 1 bezeichnet, beginnt in Victoria, Britisch-Kolumbien und verläuft, auf den nächsten 99 km, nördlich entlang der Ostküste der Vancouver-Insel nach Nanaimo. Eine 57 km lange Fährroute (siehe BC Ferries) verbindet den Highway mit West-Vancouver. Nachdem er das Stadtgebiet Vancouvers durchquert hat, wendet er sich für 170 km gen Osten bis nach Hope (eine Stadt). Anschließend wechselt er für 186 km die Richtung nach Norden. Nun führt er in östliche Richtung durch Kamloops, Banff, Calgary, Regina nach Winnipeg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Canada_Highway

:!:  3. Hier wehen öfters Föhnwinde
:idea:  Die Sommer in Calgary sind warm, die Winter können dagegen sehr kalt sein, so dass die Temperatur über eine längere Zeit den Gefrierpunkt nicht übersteigt. Diese Kältephase kann plötzlich durch eine Warmphase mit Temperaturen von fast 20 °C abgelöst werden. Das wird durch den Chinook verursacht, einen warmen Föhn-artigen Wind, der von den Rocky Mountains auf Calgary herunterweht. Dagegen ist es ebenso möglich, dass bereits Anfang Oktober Schneestürme hereinbrechen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Calgary

:!:  4. 1787 kam der erste Europäer hier vorbei
:idea:  Der erste Europäer, der hier den Bow River erreichte, war der Kartograph David Thompson im Jahr 1787. Die ersten Siedler ließen sich in den frühen 1860er Jahren nieder, meist um Jagd auf Bisons zu machen. Im Jahr 1875 wurde ein Polizeiposten der Royal Canadian Mounted Police eingerichtet, der zunächst Fort Brisebois genannt wurde. 1876 erfolgte die Umbenennung in Fort Calgary..
http://de.wikipedia.org/wiki/Calgary

:!:   5. Der Name der Stadt hat etwas mit Klarem Wasser zutun.
:idea:   Calgary [ˈkælgəɹɪ] (gälisch für Klares Wasser) ist eine Stadt in Kanada in der Provinz Alberta.
http://de.wikipedia.org/wiki/Calgary

:!:  6. Der/ie Bundesstaat / Provinz gehört nach Einwohnerzahl unter den Top Ten
:idea:  Alberta ist mit 3.455.062 Einwohner  bei den Provinzen an 4ter Stelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Provinzen_und_Territorien_Kanadas
 
:!:  7. Der gesuchte Bundesstaat / die Provinz ist Nachbar eines four corners,
:idea:  Gemeint sind mal wieder die canadian four corners (Nunavut, Northwest Territories, Manitoba und Saskatchewan) und Alberta grenzt im Osten an Saskatchewan.

:!:  8. Mindesten dreimal wurde hier die Veranstaltung im Bilderrätsels schon erwähnt.
:idea:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=16779.msg214217#msg214217
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=15255.msg189059#msg189059
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=15256.msg229252#msg229252


:!:  9. Ab 1912 wurde die Veranstaltung eigenständig durchgeführt.
:idea:  Die Calgary Exhibition and Stampede ist eine jährlich stattfindende, zehntägige Landwirtschafts-Ausstellung in der kanadischen Stadt Calgary. Es ist die größte Freiluft-Ausstellung der Welt und hat circa 1,5 Millionen Besucher.
Die Ausstellung beginnt mit einer großen Parade und einem riesigen Pancake-Frühstück, das von verschiedenen Organisationen gesponsert wird. Bei den Touristen ist besonders die Rodeo-Show sehr beliebt. Die Ausstellung hat ihren Ursprung in der 1886 erstmals stattfindenten Calgary Industrial Exhibition. Ab 1912 wurde die Calgary Stampede als eigenständige Veranstaltung durchgeführt

http://de.wikipedia.org/wiki/Calgary_Stampede

:!:  10. Die Veranstallung beginnt immer mit einem riesigen Pancake-Frühstück
:idea:  Die Ausstellung beginnt mit einer großen Parade und einem riesigenPancake-Frühstück, das von verschiedenen Organisationen gesponsert wird. Bei den Touristen ist besonders die Rodeo-Show sehr beliebt. Die Ausstellung hat ihren Ursprung in der 1886 erstmals stattfindenten Calgary Industrial Exhibition. Ab 1912 wurde die Calgary Stampede als eigenständige Veranstaltung durchgeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Calgary_Stampede

:!:  11.An jeden Tag der Veranstaltung findet zum Schluss ein Rennen statt, das sehr umstritten ist.
:idea:  Jeden Tag findet zum Abschluss das Chuckwagon Rennen statt. Da hier es dabei öfters Unfälle gab mit Toten bei Mensch und Tier findet das Rennen nicht bei jeden Anklang. Als wir da waren kamen alle Reiter und Pferde unverletzt an.
Deaths Involving Humans:[4]
•   1948: A spectator in an area known as the Stampede infield died when he was struck by an outrider's horse.
•   1960: Driver Don Chapin, 34, was killed when his wagon overturned at the start of a heat.
•   July 14, 1971: Outrider Rod Glass, 19, was killed when some chuckwagons overturned at the first bend of the racetrack. He was tossed to his death.
•   July 20, 1996: Outrider Eugene Jackson, 24, died of head injuries sustained in a July 11, 1996, accident.
•   July 11, 1999: Driver Bill McEwen, 51, died of severe head injuries suffered in a chuckwagon crash two days before, when a pileup on the track had catapulted him into the air. He was taken off life support before he died. Larry McEwen was quoted as saying that his father died doing what he loved.
Deaths Involving Animals:
•   July 10, 1986: A chuckwagon collision resulted in the deaths of six horses.
•   1995: Three horses died in rodeo accidents.
•   1999: One horse died in a chuckwagon accident.
•   2002: A total of six horses were euthanized after they were injured during chuckwagon races.
•   2004: A horse was put down after it broke a hind leg in a rodeo event[5].
•   2006: Two horses died during Day #1 of the Rangeland Derby (One from a heart attack, the other euthanized owing to injuries from the ensuing pileup)[6]
•   2007: Three horses died in a wreck during Day 9, Heat 7 of the Rangeland Derby. All three horses lost belonged to Gary Gorst, whose wagon team wiped out after being cut off. A second driver - Tyler Helmig - was injured after his wagon crashed into the heap. The race officials put Ray Mitsuing - a veteran driver at the Stampede - at fault for the wreck and assessed him 25 penalty seconds. After further review, the Stampede Board made a controversial ruling that put Kelly Sutherland - the fourth driver in the heat - at fault. Kelly - a multiple winner of the Rangeland Derby - was suspended for the final day.[7]
The worst animal accident for a single event related to the Stampede was on July 3, 2005[8]. Nine horses died after jumping off a bridge and into the Bow River. The accident occurred during the Trail 2005 trail ride from the Stampede's ranch to the city. The incident occurred five days before the beginning of the Stampede. Shortly after the accident, the Calgary Police cleared organisers of any criminal fault, upon finding no willful intent to cause cruelty[9]. The Stampede's internal investigation was released in December of the same year and failed to identify the cause. It did rule that the accident was not caused by sudden noise as was speculated at the time. With its press release, the Stampede indicated they wouldn't try again unless they could ensure safety. Though no future rides were planned, the option to have one in the future was left open[10].

http://en.wikipedia.org/wiki/Calgary_Stampede
 
:!:  12. Im  diesem Jahr findet die Veranstaltung vom 04.07. bis zum 13.07. statt
:idea:  http://cs.calgarystampede.com/
http://calgarystampede.com/

:!:  13. 1988 wurde hier in der Stadt ein Adler weltberühmt.
:idea:   Michael Edwards (* 5. Dezember 1963 in Cheltenham), besser bekannt als Eddie the Eagle, ist ein ehemaliger britischer Skispringer. Er war der erste Springer, der für Großbritannien bei Olympischen Winterspielen an den Start ging.
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Edwards

:!:  14. Wir sind in der viertgrößten Stadt des Staates.
:idea:  Calgary ist die viertgrößte und am schnellsten wachsende Großstadt Kanadas und hat 1.019.942 Einwohner (Stand: 2006).


:!:  15.  Hab ich eigentlich schon erwähnt das Pferderennen hier nicht die Hauptaktration ist.
:idea:  Die Hauptaktration sind Rodeo-Wettbewerbe und das Chuckwagon Races





Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241
Es sind noch reichlich Plätze vorhanden.

Ich möchte mich noch einmal bei Euch für die rege Beteiligung bedanken

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1503 am: 24.02.2008, 10:14 Uhr »
Hallo Heiner,

herzlichen Dank für das tolle Rätsel. Hat mir wirklich Spass gemacht.
Irgendwie hätt ich doch ein wenig langsamer oder Renate ein wenig schneller sein können. Wir hätten doch so gut unsere Plätze tauschen können.  :D
Dann wären auch endlich wir im Top Ten Club vertreten.  :D

Herzlichen Glückwunsch an Willi, der wieder einen Tick schneller war und an Renate.  :clap:    :clap:
Glückwunsch auch an alle anderen Löser.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Carmen

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1504 am: 24.02.2008, 10:26 Uhr »
Meinen Glückwunsch an alle Rätsellöser und speziell Willi, der glücklicherweise wieder die oberste Stufe des Treppchens gefunden hat.

Die Kombination Pferdeveranstaltung und Kanada ist bei mir so weit außen vor, dass es tatsächlich nur zur (nicht geplanten) roten Laterne gereicht hat.

Vielen Dank an Heiner für das Rätsel und Euch allen einen sonnigen lauen Sonntag ! :palme:
LG Christof

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1505 am: 24.02.2008, 10:34 Uhr »
Heiner vielen Dank für dieses schöne Rätsel.

Die Föhnwinde haben mich dann sehr schnell in die richtige Ecke geblasen.

Herzlichen Glückwunsch an knutshome und Sammy06 bei mir auf dem Stockerl und an alle anderen, die das Rätsel lösen konnten. 

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1506 am: 24.02.2008, 10:35 Uhr »
Ich seh schon, muß mir angewöhnen, den Tip kurz vor dem schlafen gehen abzugeben, dann wär mir diesmal die rote Laterne nicht zu nehmen gewesen ... ;-) trotzdem gratulation an cni05, den dreien auf dem Stockerl und danke an Heiner für das schöne Rätsel....

Peter

americanhero

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1507 am: 24.02.2008, 10:38 Uhr »
Heiner, das war ein schönes Rätsel und da ich auch mal per Zufall ins Rätsel reingeschaut habe, dachte ich mal, ich kann auch mal lösen.
Diese Paddocks innerhalb der Rennbahn hatten mich dann spontan dazu veranlasst, auf das Stampede Geläden zu tippen.
Glückwunsch ans Treppchen und an alle anderen Löser


Greetz,

Yvonne

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1508 am: 24.02.2008, 11:39 Uhr »
Vielen Dank Heiner für das Rätsel. War - für mich zumindest - eine
harte Nuss.
Eine Irrfahrt über den nordamerikanischen Kontinent.

Gruß
Maggy


USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.080
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1509 am: 24.02.2008, 12:43 Uhr »
Hi,

Glückwunsch an Willi, das Treppchen und die Co-Löser! Danke Heiner für das interessante Rätsel. :D

Kanada und ich, normaler Weise eine seltene Beziehung. Wundere mich selbst über Platz 4, auf den mich der Föhn geweht hat. :staunend: :wink:   
Never underestimate an old man with drumsticks!


Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1510 am: 24.02.2008, 15:03 Uhr »

Irgendwie hätt ich doch ein wenig langsamer oder Renate ein wenig schneller sein können. Wir hätten doch so gut unsere Plätze tauschen können.  :D
Dann wären auch endlich wir im Top Ten Club vertreten.  :D


Hallo Heiner,
danke für das schöne Rätsel.
Glückwunsch an meine mittreppchen Steher Willi und Carmen
nächstesmal sprechen wir uns per PN ab, mein Gaul hat gelahmt. :wink:
Gratulation auch an allen anderen die auf Platz gesetzt haben.
Viele Grüße Renate

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1511 am: 24.02.2008, 16:13 Uhr »
Uff, das war eine schwierige Nuss. Vielen Dank an Heiner dafür!

Glückwünsche an alle, die es rausbekommen haben. Vor allem geht mein allergrößter Respekt an das Treppchen. Wie man aus der Information, dass dort manchmal Föhn herrscht, auf Calgary kommt, wird mir wohl auf immer und ewig verschlossen bleiben.

Ich habe nebenbei übrigens viel über diverse Ortschaften in Texas und Kalifornien gelernt - das sind nämlich die beiden einzigen Nachbarn von Four-Corners-Staaten, die in der USA-Rangfolge der Bevölkerungszahlen in den Top-Ten stehen

Schöne Grüße,
Dirk

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1512 am: 24.02.2008, 16:54 Uhr »
Uff, das war eine schwierige Nuss. Vielen Dank an Heiner dafür!

Glückwünsche an alle, die es rausbekommen haben. Vor allem geht mein allergrößter Respekt an das Treppchen. Wie man aus der Information, dass dort manchmal Föhn herrscht, auf Calgary kommt, wird mir wohl auf immer und ewig verschlossen bleiben.

Ich habe nebenbei übrigens viel über diverse Ortschaften in Texas und Kalifornien gelernt - das sind nämlich die beiden einzigen Nachbarn von Four-Corners-Staaten, die in der USA-Rangfolge der Bevölkerungszahlen in den Top-Ten stehen

Schöne Grüße,
Dirk

Ausschlaggebend war eher der Tip mit dem Highway Nr. 1 ;-) und wenn man dann noch eine gezielte Frage stellt, war es wohl schon klar, dass es nicht mehr Californien sein konnte. :-)
Man muss den Mut haben zu fragen.
Viele Grüsse
Carmen

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1513 am: 01.03.2008, 08:20 Uhr »
Die Frage des Wochenendrätsels ist:

Was ist das und wo steht es?




Das Foto ist von mir selbst aufgenommen.

Hier noch ein paar Hinweise:

1. Wir sind in Nordamerika
2. Es gibt sogar eine Interstate die eine 1 enthält ganz in der Nähe
3. Wasser gibt es da eher nicht so sehr viel

Gruß Claus

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1514 am: 01.03.2008, 10:48 Uhr »
Dann wollen wir mal die nächsten Hinweise geben:

4. Wir sind wieder mal nicht in einem 4 – Corner Staat aber in einem Nachbarstaat
5. Wer kann eigentlich mit den Zahlen 36 16 17 und 115 00 40 etwas anfangen
6. Die Mormonen errichteten hier 1854 eine Siedlung

Ich hoffe, das bringt Euch weiter und habe auch noch einiges an Zaunpfählen zu vergeben