usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242554 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1575 am: 22.03.2008, 11:08 Uhr »
 :D  huch, gerade wollt ich einspringen!  :lol:

Dann mach ich die Rätseltante am Montag!

L.G. Monika

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1576 am: 22.03.2008, 11:48 Uhr »
Hallo,

Hier zunächst mal ein paar Hinweise zur Geographie:

:!: Der Bundesstaat, in dem wir uns befinden, trat im 18. Jahrhundert der Union bei.
:!: Eine Zeitzonengrenze ist ungefähr 30 km weit entfernt.
:!: Vor weniger als zwei Monaten wurde im Wochenendrätsel ein Gebäude gesucht, das sich ungefähr 25 km entfernt befindet.

Das gesuchte Gebäude ist übrigens kein profanes Gefängnis oder Kaserne o.Ä. sondern wirklich etwas besonderes.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1577 am: 22.03.2008, 12:59 Uhr »
Ziemlich wenig los hier, sind wohl alle in den Osterferien. Mit den folgenden Hinweisen sollte es googelbar werden:

:!: Im gesuchten Bundesstaat gibt es nur einen Nationalpark. Dieser liegt aber zum Teil auch auf dem Gebiet eines Nachbarstaats
:!: Das Gebäude ist größer als das Pentagon.

Schöne Grüße,
Dirk

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1578 am: 22.03.2008, 13:05 Uhr »
Ziemlich wenig los hier, sind wohl alle in den Osterferien. Mit den folgenden Hinweisen sollte es googelbar werden:

Schöne Grüße,
Dirk
Nee, es traut sich nur keiner mehr zu fragen. :wink:
Viele Grüße Renate

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1579 am: 22.03.2008, 13:12 Uhr »
Ziemlich wenig los hier, sind wohl alle in den Osterferien. Mit den folgenden Hinweisen sollte es googelbar werden:
Schöne Grüße,
Dirk
Nee, es traut sich nur keiner mehr zu fragen. :wink:

Wegen der Diskussion über neue Regeln im Bilderrätsel-Thread?

Keine Angst, von mir bekommt jeder eine Antwort. Und es wird auch danach nicht verraten, wie viele Versuche man benötigt hat  :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1580 am: 22.03.2008, 13:52 Uhr »
Hier nochmal zwei Hinweise, die nächsten kommen dann heute Abend.

:!: Der Nationalpark aus dem vorigen Hinweis ist der meistbesuchte der USA
:!: Das gesuchte Gebäude war zu seiner Zeit das größte Gebäude der Welt.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1581 am: 22.03.2008, 15:40 Uhr »
Ich werde jetzt einige Zeit lang beim Einkaufen sein. Für diese Zeit habe ich noch ein paar Hinweise vorbereitet:

:!: Das Gebäude ist mehr als sechzig Jahre alt. Im Anschluss an den Bau entstand in direkter Nähe ein sehr bekanntes wissenschaftliches und technlogisches Forschungszentrum. Dieses ist nach der nahe gelegenen Stadt benannt.
:!: Die Stadt liegt in zwei Counties. Ob der Schauspieler von McGyver bei der bei der Gründung eines dieses Counties dabei war?
:!: Leider habe ich auf den Hügeln keine Eichen gesehen...

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1582 am: 22.03.2008, 18:24 Uhr »
Hallo allerseits,

hier die letzten Hinweise:

:!: Nur durch den Bau dieses Gebäudes ist die nahe gelegene Stadt innerhalb kurzer Zeit von 13000 auf 50000 Einwohner angewachsen
:!: Vor sechzig Jahren hätte ich wohl Probleme bekommen, wenn ich dieses Foto geschossen hätte
:!: Damals wussten die meisten Arbeiter in diesem Gebäude selber nicht, woran sie arbeiten.

Aufgelöst wird morgen am späten Vormittag.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1583 am: 23.03.2008, 11:47 Uhr »
Hallo Rätselfreunde,

hier nun die Lösung.

Das gesuchte Gebäude ist das

K-25 Plant
in der Nähe von Oak Ridge in Tennessee. Hier wurde im zweiten Weltkrieg im Rahmen des Manhattan-Projekts Uran angereichert. Damals Top-Secret, heute eine kleine Sehenswürdigkeit:



Falls sich das jemand in Google Earth selber anschauen will: 35°56'04'' N, 84°23'39'' W. Das Foto wurde von dem kleinen Parkplatz direkt südlich des Gebäudes am Oak Ridge Turnpike aus aufgenommen.

Kommen wir zur Siegerehrung. Aber zuerst ein Tusch für alle, die es rausgefunden haben:

Die Treppchenplätze haben belegt:

Willi (Sa, 13:14)
Matze (Sa, 14:16)
MaggyUSA (Sa, 14:33)

Und die weiteren Plätze:

4. Sammy06 (Sa, 15:02)
5. Flicka (Sa, 16:19)
6. Duckee (Sa, 16:37)
7. Fistball(Sa, 17:47)
8. knutshome (Sa, 18:27)
9. Heiner (Sa, 19:31)
10. Palo (Sa, 21:24)


Und die Rote Laterne geht an:

11. cni05 (So, 11:10)

Viel Spaß damit!

Die Auflösung der Hinweise folgt in Kürze!

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1584 am: 23.03.2008, 11:50 Uhr »
Und hier die Erläuterungen zu den Hinweisen

:!: Wir befinden uns in Nordamerika, das Foto habe ich selbstverständlich selbst aufgenommen.
Im Sommer 2006.
:!: Der nächste State Highway mit einer Eins im Namen verläuft ein paar Kilometer entfernt.
Damit ist der Highway 61 gemeint, der nordöstlich um Oak Ridge herum führt.
:!: Wasser gibt es, das sieht man schon auf dem Foto.
Neben den Tümpel auf dem Bild gibt es westlich von Knoxville jede Menge schöne weit verzweigter Seen. Wir sind damals nachts mit dem Flugzeug angekommen. Der Blick im Dunkeln auf die glitzernden Wasserflächen war einfach phantastisch.

:!: Der Bundesstaat, in dem wir uns befinden, trat im 18. Jahrhundert der Union bei.
Tennessee trat am 1. Juni 1796 der Union bei.
:!: Eine Zeitzonengrenze ist ungefähr 30 km weit entfernt.
Die Grenze zwischen Eastern Time und Central Time verläuft mitten durch Tennessee.
:!: Vor weniger als zwei Monaten wurde im Wochenendrätsel ein Gebäude gesucht, dass sich ungefähr 25 km entfernt befindet.
Am 2.2. hat EDVM96 im Wochenendrätsel nach der Sun Sphere in Knoxville gesucht.

:!: Im gesuchten Bundesstaat gibt es nur einen Nationalpark. Dieser liegt aber zum Teil auch auf dem Gebiet eines Nachbarstaats.
Der Great Smoky Mountains National Park liegt auf der Granze zwischen Tennessee und North Carolina.
:!: Das Gebäude ist größer als das Pentagon.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/K_25

:!: Der Nationalpark aus dem vorigen Hinweis ist der meistbesuchte der USA.
Dieser Hinweis hat manche von Euch in Richtung Grand Canyon oder Yellowstone gebracht. Nein, der meistbesuchte Nationalpark ist tatsächlich der Great Smoky Mountains NP. Quelle: http://home.nps.gov/applications/release/Detail.cfm?ID=785
:!: Das gesuchte Gebäude war zu seiner Zeit das größte Gebäude der Welt.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/K_25

:!: Das Gebäude ist mehr als sechzig Jahre alt. Im Anschluss an den Bau entstand in direkter Nähe ein sehr bekanntes wissenschaftliches und technlogisches Forschungszentrum. Dieses ist nach der nahe gelegenen Stadt benannt.
Das Oak Ridge National Laboratory, kurz ORNL.
:!: Die Stadt liegt in zwei Counties. Ob der Schauspieler von McGyver bei der bei der Gründung eines dieses Counties dabei war?
Es handelt sich um Anderson County und Roane County. Der Schauspieler von McGyver heißt Richard Dean Anderson.
:!: Leider habe ich auf den Hügeln keine Eichen gesehen...
Oak = Eiche, Ridge = Höhenzug.

:!: Nur durch den Bau dieses Gebäudes ist die nahe gelegene Stadt innerhalb kurzer Zeit von 13000 auf 50000 Einwohner angewachsen.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/K_25
:!: Vor sechzig Jahren hätte ich wohl Probleme bekommen, wenn ich dieses Foto geschossen hätte.
Oak Ridge wurde erst 1949 der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Quelle: http://web.knoxnews.com/web/kns/bechteljacobs/timeline.html
:!: Damals wussten die meisten Arbeiter in diesem Gebäude selber nicht, woran sie arbeiten.
Quelle: R. Kippenhahn, "Atom", Piper Verlag. Wenn man einen Arbeiter gefragt hat, was er macht, bekam man angeblich lediglich die Antwort "I make a dollar thirty five a hour".

Schöne Grüße und allen noch ein schönes Ostern,
Dirk

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1585 am: 23.03.2008, 12:33 Uhr »
Hallo Dirk,
danke für's einspringen und für das leicht kniffelige Rätsel.
Aber langsam lerne ich mit Google umzugehen. :wink:
Hab heut grad was entdeckt, womit ich gestern schneller gewesen wäre.
Man lernt halt nie aus. :oops:

Die Laterne sieht toll aus. Hast Du die etwa heut in M geknipst ? :shock:
Ich dacht nur bei uns wär soviel Schnee.

Fast vergessen zu gratulieren, also Glückwunsch an alle besonders ans
Viele Grüße Renate

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1586 am: 23.03.2008, 12:35 Uhr »
Danke Dirk, für dieses klasse Rätsel. Ich habe beim "recherchieren" soviel über die Atombombenforschung rausgefunden, echt interessant.

Auf Deinem Bild sieht das ganze so relativ friedlich und ungefährlich aus. Ganz anders als die Fotos im Internet, die die ganze "Fabrik" zeigen und die Luftansicht in Google-Earth - da sieht das ganze schon ziemlich düster und bedrohlich aus, eben so wie der Zweck der Gebäude damals auch war.

Viele bunte Eier - sieht man besser im Schnee
Duckee
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1587 am: 23.03.2008, 13:54 Uhr »
Ein tolles Rätsel, danke Dirk :clap: :clap:

Durch meinen späten Rätseleinstieg konnte ich anhand der Hinweise recht schnell nach Tennessee finden. Da Urananreicherungsanlagen allerdings nicht gerade unbedingt in meine bevorzugten Interessensgebiete fallen, mußte ich noch etwas nachgoogeln, um K 25 zu finden.  :)

Glückwunsch an alle Löser des Rätsels, besonders an Matze und Maggy bei mir auf dem Treppchen.


cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1588 am: 23.03.2008, 15:08 Uhr »
Danke an Dirk fürs kurzfristige Rätselstellen und auch, dass ihm meine Lösung "Oak Ridge" genügte ! 

Wie so oft fiel der Groschen erst kurz vor Toresschluss mit den eindeutigen Hinweisen. Die Schneelaterne werde ich natürlich in Ehren halten !  :P
LG Christof

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1589 am: 23.03.2008, 15:16 Uhr »
Danke Dirk, für dieses klasse Rätsel. Ich habe beim "recherchieren" soviel über die Atombombenforschung rausgefunden, echt interessant.

Ich bin schon froh, dass ich jetzt weiß, wo Tennessee liegt  :wink:

Vielen Dank für das Rätsel, ich war zum ersten mal dabei, und es hat echt Spaß gemacht. Und herzlichen Glückwunsch an die Medaillenränge!