usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242553 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1635 am: 08.04.2008, 07:07 Uhr »
Auch von mir noch danke für das schone Rätsel, Carmen und Knut. :clap:

Da sich mein PC aufgehängt hatte, gerade als ich meine PN absenden wollte, bin ich sehr froh, bei den knappen Ergebnissen überhaupt auf dem Treppchen gelandet zu sein. :dance:

Glückwunsch an alle Rätsellöser  :applaus: :applaus:

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1636 am: 12.04.2008, 07:23 Uhr »
Auf geht´s in die nächste Runde des Wochenendrätsels. Heute möchte ich von Euch wissen:

Wie heißt die Straße, auf die wir hier blicken?




Zum Anfang noch zwei typische Hinweise:

 :arrow:  1. Eine Straße #1 sehe ich in der größeren Umgebung nicht.

 :arrow:  2. Wasser ist in der Nähe zu finden.


Wie immer gilt: Lösungen und Fragen bitte nur per PN an mich. Wer sich bei der Lösung nicht sicher ist oder noch einen Wink mit dem Zaunpfahl braucht - traut Euch und schickt mir eine PN. Viel Spaß beim Rätseln!
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1637 am: 12.04.2008, 09:46 Uhr »
 :arrow: 3. Wir befinden uns in einem 4-Corners-Staat.

 :arrow: 4. Bis auf dieses gewundene Stück ist die Straße asphaltiert.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1638 am: 12.04.2008, 11:46 Uhr »
:arrow:  5. Die Straße wurde Ende der 50ger Jahre von einer Minenfirma erbaut, deren Name in einen anderen Staat passt.

:arrow:  6. Bis zur Hauptstadt unseres Staates ist es (laut mapquest) ziemlich genauso weit wie bis zur Hauptstadt des Nachbarstaates, der von unserem Punkt aus am nächsten liegt.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1639 am: 12.04.2008, 15:26 Uhr »
 :arrow: 7. Von der gesuchten Straße führt oben eine Stichstraße zu einem schönen Aussichtspunkt ab. Von diesem Aussichtpunkt hat man einen tollen Blick auf ein "Naturgebiet", das mit seinen Formen der gesuchten Straße sehr ähnelt.

 :arrow: 8.  Der gesuchte Staat trat 1896 der USA bei.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1640 am: 12.04.2008, 18:51 Uhr »
 :arrow:  9. Die gesuchte Straße hat windet sich auf 6.425 ft hinauf und hat bis zu 10% Steigung. Früher wurde über diese Straße Uranium vom "glücklichen Hans" zur "Nationaltracht" befördert.

 :arrow: 10. Als nächsten Hinweis gibt es nochmal ein Bild von einem Teil der Aussicht:



Ich bin ab ca. 19:45 Uhr offline, sind kurzfristig bei Freunden eingeladen. Also nicht wundern, wenn ich die PNs erst morgen früh oder heute Nacht beantworte. Aber ich denke (wie man auch an den Rangplätzen sieht), das Rätsel dürfte auch ohne großartige Winks mit dem Zaunpfahl zu finden sein.  :wink: Gegen 10 Uhr löse ich morgen dann auf.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1641 am: 13.04.2008, 10:03 Uhr »
Schönen guten Morgen, danke für´s fleißige Mitraten.

Gesucht war der Moki Dugway (Teilstück der #261) in Utah.

And the winner is....
1. Willi      
2. Doreen & Andreas
3. freddykr


Auf den weiteren Plätzen sind gelandet:

4. Heiner
5. piomagic
6. Easy Going
7. Westernlady
8. Liberty
9. Heinz
10. dashy
11. MaggyUSA
12. OWL
13. Ganimede
14. carovette
15. Knutshome
16. Sammy06
17. Duckee
18. raphael00
19. hanne

und der 20. Platz sowie die gehen diesmal an Matze.
Viele Grüße, Mel

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1642 am: 13.04.2008, 10:22 Uhr »
Schön, ich abe mal wieder die rote Laterne! Eigentlich war es ja ganz einfach, aber wenn man in letzter Zeit immer erst spät zum Rätseln kommt, muß man damit leben! Das mach ich aber gern... :lol: :lol: :wink: :wink:

Glückwunsch an alle vor mir und Danke an Mel für das Rätsel!
Gruß Matze




San Francisco!!

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1643 am: 13.04.2008, 10:36 Uhr »
Eigentlich war es ja ganz einfach...

Ja, das war ein einfaches Rätsel.  :)

Hatte zwar mit Lesen von Reiseberichten übersehen, daß es schon eingestellt war, aber es hat ja immer noch zum Sieg gereicht. Hinschauen und Lösung senden ging ja ruckzuck.

Glückwunsch an Andreas und Danilo sowie alle anderen Rätsellöser.

War ja mal wieder eine tolle Rätselbeteiligung. :applaus:

Danke für das schöne Rätsel, Mel  :clap:

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1644 am: 13.04.2008, 10:42 Uhr »
Und hier die Auflösung der Hinweise:

 :arrow: 1. Eine Straße #1 sehe ich in der größeren Umgebung nicht.
 :!: Ich konnte auf der Karte keine #1 in der weiteren Gegend entdecken.

 :arrow: 2. Wasser ist in der Nähe zu finden.
 :!: Und zwar der San Juan River. Der Lake Powell ist auch nicht allzuweit entfernt.

 :arrow: 3. Wir befinden uns in einem 4-Corners-Staat.
 :!: Und zwar in Utah.

 :arrow: 4. Bis auf dieses gewundene Stück ist die Straße asphaltiert.
 :!: Die #261 ist 34 mi lang und führt von der Kreuzung mit der #163 nahe Mexican Hat zur Kreuzung mit der #95 auf Höhe des Natural Bridges NM. Der Moki Dugway ist ein ca. 3 mi langes Teilstück der #261, das sich in engen Serpentinen auf die Cedar Mesa hinaufwindet. Der Moki Dugway ist ein Schotterstück, der Rest der #261 ist asphaltiert.

 :arrow: 5. Die Straße wurde Ende der 50ger Jahre von einer Minenfirma erbaut, deren Name in einen anderen Staat passt.
 :!: Der Moki Dugway wurde 1958 von der Texas Zinc, einer Mining Company, erbaut.

 :arrow: 6. Bis zur Hauptstadt unseres Staates ist es (laut mapquest) ziemlich genauso weit wie bis zur Hauptstadt des Nachbarstaates, der von unserem Punkt aus am nächsten liegt.
 :!: Vom Moki Dugway sind es ca. 364 mi bis Salt Lake City, UT und 350 mi bis Phoenix, AZ.

 :arrow:7. Von der gesuchten Straße führt oben eine Stichstraße zu einem schönen Aussichtspunkt ab. Von diesem Aussichtpunkt hat man einen tollen Blick auf ein "Naturgebiet", das mit seinen Formen der gesuchten Straße sehr ähnelt.
 :!: Die Moley Point Road zweigt oben auf der Cedar Mesa von der #261 ab zum Muley Point. Von dort hat man u.a. einen Blick auf die wunderschönen Schleifen des San Juan Rivers im Goosenecks S.P. (das sollte auf die Serpentinen anspielen). Zu linker hat blickt man auf das Valley of the Gods und in der Ferne kann man das Monument Valley erkennen.

 :arrow:8. Der gesuchte Staat trat 1896 der USA bei.
 :!: Erklärt sich von selbst.

 :arrow: 9. Die gesuchte Straße hat windet sich auf 6.425 ft hinauf und hat bis zu 10% Steigung. Früher wurde über diese Straße Uranium vom "glücklichen Hans" zur "Nationaltracht" befördert.
 :!: Die Straße wurde erbaut, um Uran-Erz von der "Happy Jack" Mine im Fry Canyon zur Mühle in Mexican Hat zu transportieren.

 :arrow: 10. Als nächsten Hinweis gibt es nochmal ein Bild von einem Teil der Aussicht:
 :!: Das Bild zeigt einen Blick auf den Goosenecks S.P.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1645 am: 13.04.2008, 10:45 Uhr »
Ja, das war ein einfaches Rätsel.  :)
Nachdem in dem Thread einige gemeint haben, die Rätsel wären oft zu schwer, dachte ich mir, ich nehme diesmal ein schön leichtes Rätsel  :wink: - wie man ja diesmal auch an der Anzahl der Löser sehen kann.  :lol:
Viele Grüße, Mel

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1646 am: 13.04.2008, 11:17 Uhr »

Ja, das war ein einfaches Rätsel.  :)

.... Hinschauen und Lösung senden ging ja ruckzuck....


Fand ich auch, trotzdem seid Ihr alle schneller  :(, denn vor dem Frühstück schau ich doch noch nicht ins Forum. Sonst kriege ich hier die rote Karte!!!

Schönen Sonntag und Glückwunsch an alle Miträtsler

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1647 am: 13.04.2008, 15:02 Uhr »
Eigentlich war es ja ganz einfach...

Ja, das war ein einfaches Rätsel.  :)

aber nur nachdem Du mich mal bei meinem RB drauf hingewiesen hast. :wink:

Bin leider erst abends zum reinschauen gekommen und dann doch wieder
zu früh für den 18. :?

Danke Mel für das Rätsel.

Und Glückwunsch an alle Löser  :applaus: :applaus:
Viele Grüße Renate

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1648 am: 13.04.2008, 18:56 Uhr »
Danke Mel für das tolle Rätsel. Dachte mir, dass ich das schonmal gesehen hatte und Knut wusste sogar, wo es war, konnte mir aber nicht die genaue Strasse auf Anhieb nennen. Da hat sich das "unweigerliche" Warten ja gelohnt. :-)

Herzlichen Glückwunsch an alle Löser besonders ans Treppchen.         :applaus:     :applaus:

Willi, ich dachte, du spekulierst doch auch mal auf die hinteren Plätze. Wäre ja dieses Mal sogar machbar gewesen bei der tollen Beteiligung.  :lol:

@Renate: Bei mir hat es mal für einen fehlenden Platz gereicht. :-) Aber es wird ja immer schwieriger einen zu ergattern. :-)

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Carmen


Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1649 am: 13.04.2008, 20:27 Uhr »
Endlich weiß ich mal eine Lösung auf Anhieb und dann gucke ich erst Abends ins Forum. Da hätte ich ja glatt die rote Laterne verdient.....

Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY