usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242637 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1785 am: 01.06.2008, 09:49 Uhr »
Guten morgen allerseits,

es ist Zeit für weitere Hinweise :D
Die Top Ten sind nun voll und die Jagd auf die Rote Laterne und die hinteren Plätze kann nun beginnen........

:usa: In den USA bekam seit 1995 die Werbekampagne "Eat-Mor-Chikin" große Aufmerksamkeit und gewann einige Preise (Tipp zur Fast Food Kette)
:usa: Die Skulpture wurde von Studenten einer Universität aus unserer gesuchten Stadt erstellt



Den nächsten Tipp gibts Mittags bevor ich gegen 18:00 Auflöse.
Viel Spass beim Rätseln und wenn ihr nicht weiter wisst: Immer her mit den PN's

Grüßle
dashy


dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1786 am: 01.06.2008, 13:52 Uhr »
Kommen wir nun zu den letzten Tipps für heute :D

:usa: Der Gründer  (geb. 14. März 1921) dieser Kette hat auch schon ein paar Bücher rausgebracht (sein 5.Buch erschien 2007) und 2008 bekam er von Präsident George W.Bush den Presidential Volunteer Service Award

:usa: Die Skulpture  steht sozusagen am „Broadway“ unserer gesuchten Stadt an der  „malum persicum“ + “arbor“ + „platea“ ;-)


So ich werde mich jetzt noch ein wenig in die :sun: legen, bevor ich gegen 18:00 auflösen werde.
Alle PN's werden natürlich weiterhin der Reihe nach beantwortet

Bis später
dashy


dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1787 am: 01.06.2008, 18:08 Uhr »
Kommen wir nun zur Auflösung
 

Gesucht war das:
S.TRUETT CATHY MONUMENT aka "CLIMB WITH CARE AND CONFIDENCE" in ATLANTA, GEORGIA

Auf dem Treppchen haben sich diesmal behauptet  :clap: :clap: :clap:

Wuender 09:26
Neckochan 09:45
Kaddel 14:41

unter die Top-Ten haben es geschafft :clap: :clap:

4. Jack Skellington 18:41
5. Gipsy 19:12
6. grille 19:16
7. Fistball 19:48
8. Duckee 20:36
9. MaggyUSA 21:03
10. Mel on Tour +00:52


und es geht munter weiter  :clap:

11. cni05 +10:52
12. Susan26 +13:19
13. KarinaNYC +14:35
14. knutshome +16:22
15. Doreen&Andreas +17:05
16. Willy +17:39
17. Piomagic +17:41


und die Rote Laterne geht diesmal an

18. Heiner +17:48

an alle Löser und  für's miträtseln!
Ich ziehe meinen Hut vor allen die es bis ans Ziel geschafft haben, es war wirklich nicht einfach :respekt:

Ich wünsche euch noch einen entspannten Sonntag, genießt die  :sun: und hoffentlich bis zum nächsten mal.
Grüßle
dashy

PS: Die Auflösung folgt auch gleich

PPS: Bevor ich es noch vergesse: Uns fehlen noch Rätseltanten & Rätselonkel für die nächsten Wochen....Ich bin mir sicher ihr habt alle gaaaaanz viele Bilder die es lohnt zu errätseln :wink:
Wäre schade wenn das Rätsel nun wieder ausfällt, was soll ich denn dann nur in der Arbeit machen :lol:


dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1788 am: 01.06.2008, 18:15 Uhr »
Und nun die Auflösung:

eine Strasse mit der Nummer 1 verläuft ganz in der Nähe
Die US 1 verläuft in Georgia sehr ländlich und durchquert überwiegend historische Plantagengebiete. Neben einem U.S. Army Stützpunkt passiert der Highway, in Georgia auch als Georgia State Route 4 bezeichnet, das Okefenokee National Wildlife Refuge, ein Naturschutzgebiet im Süden Georgias.

größere Mengen an Wasser kann ich allerdings nicht sehen
ein paar Flüsse, aber nix erwähnenswertes

an unseren gesuchten Staat grenzen auch mindestens 4 weitere Staaten
Georgia grenzt an: Tennesse, North & South Carolina, Florida sowie Alabama

Unser Staat besitzt auch einen Historical Trail der manch einen zu Tränen rührt
Hier meine ich den: Trail of Tears National Historical Trail

Dallas ist von unserem Zielort nur ca. 30mi entfernt
Dallas ist ein ca.9000 Seelen Örtchen NordWestlich gelegen von Atlanta


Die Stadt ist auch bekannt für die Haltung Ihre Pandas und einer großen Gruppe von Gorillas
Der Zoo Atlanta ist bekannt für die Haltung von Pandas und einer großen Gruppe Gorillas- auf wikipedia nachzulesen

Das Wappen der Stadt ziert ein mytischer Vogel
Der Mytische Vogel ist: der Phoenix

Und hier tickt es nach der Eastern Standard Time
siehe auch wikipedia, aber in Georgia gilt auch die Eastern Time

Unser gesuchtes Bild hat gewissermaßen auch etwas mit einer Restaurantkette / Fastfoodkette zu tun
Nach dem Gründer der Restaurantkette (Chick-Fil-A) Samuel Truett Cathy wurde das Monument benannt.

Nach dem Gründer dieser Kette wurde die Skulpture benannt, im Angebot der Restaurantkette / Fastfoodkette findet man ausschließlich Produkte mit Hühnerfleisch.
siehe auch wikipedia und www.chick-fil-a.com / Gründer ist Samuel Truett Cathy

In den USA bekam seit 1995 die Werbekampagne "Eat-Mor-Chikin" große Aufmerksamkeit und gewann einige Preise
siehe wikipedia wenn man Eat-Mor-Chikin in Google eingibt kommt man auch direkt auf die Firmenhomepage

Die Skulpture wurde von Studenten einer Universität aus unserer gesuchten Stadt erstellt
Die Studenten der Georgia State University haben diese Skulptur erstellt.
auch  zu finden unetr http://www.publicartaroundtheworld.com/S_Truett_Cathy_Monument.html

Der Gründer  (geb. 14. März 1921) dieser Kette hat auch schon ein paar Bücher rausgebracht (sein 5.Buch erschien 2007) und 2008 bekam er von Präsident George W.Bush den Presidential Volunteer Service Award
Geb. Datum ist unter anderem auf wikipedia nachzulesen, sein letztes Buch hieß „How did you do it, Truett?“ und ist z.B über Amazon zu bekommen, steht aber auch unter Truettcathy.com. Wenn man „Presidential Volunteer Service Award 2008“ in Google eingibt, bekommt man https://www.presidentialserviceawards.gov dort kann man alle Volunters anschauen.

Sie steht sozusagen am „Broadway“ unserer gesuchten Stadt an der  „malum persicum“ + “arbor“ + „platea“ ;-)
Die gesuchte Straße ist die „Peachtreestreet“ auch Atlantas Broadway genannt.
Mit der Lateinischen Übersetzung bitte ich um Nachsicht, wollte es ein wenig kniffliger machen darum habe ich die einzelnen Wörter rausgesucht, da ich die Übersetzung für: Pfirsichbaumstraße nicht finden konnte J
Somit ist hier die Lösung „malum persicum = Pfirsich“ + “arbor = Baum“ + „platea = Straße“


Nochmals an alle für die tolle Teilnahme, es hat mir wirklich sehr viel Spass gemacht (vorallem aber das Verwirrungsspielchen mit Dallas und KFC :lol:)

Grüßle
dashy


piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1789 am: 01.06.2008, 18:24 Uhr »
Gratulation an die drei am Stockerl und an Heiner für die rote Laterne  :koch:, du hast mehr Nerven gehabt :daumen:!

Und Dank an dashy für das schön schwere Rätsel, ich musste mich auch erst mal von der Ansicht trennen, dass auf der Welt nur KFC Ketten-Hendeln bratet, um ans Ziel zu kommen  :D

Peter

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1790 am: 01.06.2008, 18:46 Uhr »
an die drei auf dem Treppchen und alle anderen Löser.

an dashy für das ganz schön widerspenstige Rätsel, das sich aber durch Zitatsuche nach einem Teil der Sockelinschrift plötzlich ganz schnell ergab - nachdem ich natürlich auch erst mal in Kentucky bei KFC gelandet war.

Gipsy
Bis später
Gipsy

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1791 am: 01.06.2008, 22:03 Uhr »
 :verneig: Vielen, vielen Dank an Dashy für das wirklich knifflige Rätsel. Beinahe hätte ich aufgegeben.
Aber dank der Zaunpfähle ging es dann doch irgendwann  :kuss:

 :respekt: an alle Löser vor und hinter mir, besonders natürlich an die drei von der Tankstelle (äh, auf dem Treppchen natürlich)
und an Heiner für die begehrte rote Laterne.

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

kaddel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1792 am: 01.06.2008, 22:46 Uhr »
Vielen lieben Dank an Dashy für das richtig knifflige Rätsel. Hatte man die richtige Stadt gefunden, war man noch lange nicht am Ziel! Das hast du spitze gemacht Dashy  :applaus: !

Gratulation an alle die auch ans Ziel gelangt sind, natürlich besonders an die beiden anderen auf dem Treppchen.
Achja wenn wir schon beim Thema sind: Treppchen!!! .....

JUHUUUUU!!!!! Mein erster Stockerlplatz  :groove: :rollen: :gitarre: !
Dashy, das war eine Wohltat! Ich glaube, ab jetzt wirst du für immer einen Platz in meinem Herzen haben!

LG Kaddel!
Was du nicht willst, dass man dir tut, das tu auch keinem andern zu!

In diesem Sinne immer schön nett sein zueinander.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1793 am: 01.06.2008, 22:55 Uhr »
Dashy, das war eine Wohltat! Ich glaube, ab jetzt wirst du für immer einen Platz in meinem Herzen haben!

Uuiiii...das sind aber nette Worte!
Vielen lieben Dank :kuss:
Freue mich für Dich das du es auf's Treppchen geschafft hast :clap:

Grüße
dashy


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.611
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1794 am: 02.06.2008, 07:03 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an das Treppchen,
und an alle anderen Lösern vor mir.
Peter nicht ganz, es war nur eine nicht vollständige Antwort. :wink:
Für das kniffige Rätsel meinen Dank an Dashy.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1795 am: 02.06.2008, 08:21 Uhr »
Auch von mir ein herzliches an Sherry. Das war ein sehr schönes Rätsel!
an alle anderen Löser (sofern dieser noch nicht persönlich abgeholt wurde ), besonders an Kaddel.

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1796 am: 02.06.2008, 09:07 Uhr »
Ich habe noch eine Frage für die Statistik: Ist das auf Platz 16 Willi, oder haben wir einen neuen Miträtsler?

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1797 am: 02.06.2008, 09:12 Uhr »
Ich habe noch eine Frage für die Statistik: Ist das auf Platz 16 Willi, oder haben wir einen neuen Miträtsler?

Nein, Katharina ich bin`s wirklich  :smiledance:

Nachdem ich es am Samstag vormittag nicht lösen konnte  :oops: und dann keine Zeit mehr hatte, habe ich auf eine fehlende Platzierung spekuliert und es hat tatsächlich mal geklappt.  :)

Glückwunsch an alle, die nicht so lange auf der Leitung standen, wie ich :clap: :clap: und vielen dank für das schöne Rätsel, dashy. :applaus:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.814
    • http://www.neef-online.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1798 am: 02.06.2008, 09:25 Uhr »
Klasse Rätsel, Sherry. Vielen Dank.
Ich habe wegen des warmen Wetters am Wochenende kaum ins Forum geschaut und es gestern Nachmittag nur kurz versuchen wollen. Habe dann aber auch eine ganze Weile die Firmengeschichte von KFC studiert, bis ich auf die richtige Kette gekommen bin. Ohne den Slogan hätte ich das nie geschafft.
Glückwunsch an alle vor und auch die drei nach mir  :verneig:

 :respekt: an Willi für diese unglaubliche Platzierung  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1799 am: 02.06.2008, 10:10 Uhr »
Sherry, vielen Dank für deinen Rätseleinsatz. Ja, es war ein kniffliges Rätsel, aber Herausforderungen sind ja auch gut!!!! Mir hat es Spaß gemacht und ich hab mal wieder viel gelernt - für mich gab es bisher an Chicken-Ketten nur eine einzige  :oops:

Meinen Glückwunsch an alle vor und nach mir :respekt:
So, und nun freue ich mich auf das heutige Rätsel  :D
Susan
happiness is only real when shared.