usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242530 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1815 am: 08.06.2008, 01:07 Uhr »
Als Betthupferl




Morgen vormittag löse ich dann auf - inzwischen ist ja auch die Top Ten voll!



Gute Nacht!



Gruß Matze




San Francisco!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1816 am: 08.06.2008, 09:27 Uhr »
Ich möchte z.Zt. noch nicht lösen und will noch einen kleinen Tipp los werden!

Einfach mal den letzten Fotoausschnitt ansehen und den letzten Hinweis (Walt Disney!) im Kopf haben!
Mit ein wenig Fantasie sollte doch das Motiv dann zu erraten sein!
Gruß Matze




San Francisco!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1817 am: 08.06.2008, 10:47 Uhr »
Es ist noch etwas Zeit - noch nicht   High Noon  :lol: :lol:
Gruß Matze




San Francisco!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1818 am: 08.06.2008, 12:07 Uhr »
High Noon 

und Auflösung!

Gesucht war:  Chiricahua NM und Duck Rock




Richtig geraten und damit in der Rätselstatistik  :wink: :lol: :wink: :lol:

1 Willi

2 dashy

3 susan26



4 SpaceGobi
5 Duckee
6 Biggi
7 kaddel
8 Crimson Tide
9 Fistball
10 Knutshome


11 FSU-Seminole
12 OWL
13 Heinz
14 Heiner
15 cni05



16 und damit Träger der niners_go



Auflösung der Hinweise etwas später!
Gruß Matze




San Francisco!!

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1819 am: 08.06.2008, 12:11 Uhr »
Hallo Matze,

das war ein tolles Rätsel!!! Das wir im Chiricahua sind, hatte ich sofort im Gefühl .... das mit der Ente hat dann noch ein wenig gedauert, denn die Verbindung früher Morgen und Ente war für mich persönlich nicht so naheliegende  :lol: :lol: :lol:

Meinen Glückwüsch an die beiden vor mir und natürlich auch an alle anderen, die es rausbekommen haben.

Susan
happiness is only real when shared.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1820 am: 08.06.2008, 12:13 Uhr »
Hallo Matze,

 das mit der Ente hat dann noch ein wenig gedauert, denn die Verbindung früher Morgen und Ente war für mich persönlich nicht so naheliegende  :lol: :lol: :lol:


Susan

Diese "Verbindung" bezog sich ja nicht auf die Ente - sondern auf Chiricahua!

Gebe aber zu, dass dieser Hinweis etwas verwirrend und sicherlich auch weit hergeholt war  :wink: :wink:- siehe dann Erklärung!
Gruß Matze




San Francisco!!

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1821 am: 08.06.2008, 12:18 Uhr »
Hallo Matze,

danke für dieses sehr interessante Rätsel aus einer Gegend, die ich noch gar nicht kannte. Scheint ja ein sehr lohnenswertes Reiseziel zu sein.

Herzlichen Glückwunsch an Willi, dashy und Susan und alle anderen Rätsellöser!

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1822 am: 08.06.2008, 12:40 Uhr »
Danke Matze für das tolle Rätsel.

Der Hinweis mit Walt Disney hat uns dann endlich ans Ziel gebracht. Hatten aber vorher auch noch nicht wirklich geschaut, denn ich wollte ja auf die mal wieder nicht belegten Plätze hinarbeiten. ;-)

Glückwunsch an alle Löser besonders ans Treppchen.
Willi hat sich ja anscheinden wieder seinen gewohnten 1. Platz zurückerkämpft.  :lol:

Schönen Sonntag noch

Viele Grüsse
Carmen

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1823 am: 08.06.2008, 12:43 Uhr »
Danke, Matze, für dein "zurück zur Natur". So konnte ich auch mal wieder dabei sein.  :rollen:
Viele Grüße
Heinz

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1824 am: 08.06.2008, 12:44 Uhr »
Zu den Hinweisen!

:idea:  Wir sind in Nordamerika - aber mehr im Süden!  :lol: :lol:
Stimmt doch - im Süden Arizonas
:idea:  Ich habe es selbst fotografiert
 :D
:idea:  Wasser ist hier eher selten zu finden
Haben jedenfalls kein bedeutendes Gewässser gesehen:idea: der Bundesstaat, in dem wir uns befinden, gehört zu den beliebten Reisezielen
 :D :D
:idea: und wir sind ein einem der 4C Staaten
4C Staaten werden Arizona, New Mexiko, Colorado und Utah genannt, weil sie an einem Punkt zusammen treffen! Four Corner NM - einmalig in USA
:idea: wir befinden uns auf einen kleinen Rundweg, der bei unserem Ort zum unbedingten Besichtigungspunkt gehört
gemeint war der Loop  "Heart of Rocks"! diesen sollte man unbedingt gehen, weil neben Duck noch viele andere Gebilde zu sehen sind
:idea: im Bundesstaat gibt es einige Nationalpark und National Monuments - unser Ort gehört auch dazu
Chiricahua NM
:idea: Park oder Monument, dass ist hier die Frage!!
National Monument sollte gesucht werden
:idea: ein Ereignis des frühen Tages, was gern fotografiert wird, hat (sicherlich etwas weit hergeholt) mit dem Namen des Ortes zu tun  :wink: :wink:

Hier bin ich letztlich nicht ganz glücklich über den Hinweis. Er hat sicherlich auch zu einiger Verwirrung geführt!
Zum Verständnis muß ich nun folgendes erklären!
Bei der Bearbeitung des Rätsels stieß ich bei dem Begriff Chiricahua auf folgendes:
Zitat
Chiricahua stammt aus dem Nahuatl, heißt Großer Berg und bezeichnet die frühere bergige Heimat im Südosten Arizonas. Sie selbst nennen sich Hiu-hah, Volk der aufgehenden Sonne.
Wikipedia zu Chircahua Apachen

"Volk der aufgehenden Sonne" gefiel mir so gut, dass ich dachte, kann man verwenden!
Hier kam es aber zum Problem: WIE
1. schreibe ich ´"den Namen unseres gesuchten Ortes gibt es noch bei einer Volksgruppe"
oder
2. "Volk der aufgehenden Sonne" hat etwas mit unserem Ort zu tun

Beides wäre zu leicht!

Letztlich ist es dann eben bei den etwas unklaren Hinweis geblieben! Zum Google auch untauglich!
Sorry, wenn es sehr verwirrt hat!

:idea:
Zitat
ein Ereignis des frühen Tages, was gern fotografiert wird, hat (sicherlich etwas weit hergeholt) mit dem Namen des Ortes zu tun  :wink: :wink:
Dieser Hinweis führt einige doch auf Abwege - deshalb werde ich ihn mal ein wenig kongretisieren!
Unser Ort hat einen bestimmten Namen, diesen Namen gibt es noch mal - in der eigenen Sprache wird allerdings unser Ereignis verwendet!
Siehe noch mal oben! Allerdings hatte ich hier gedacht, dass der Zusatz "eigene Sprache" zu dem Gedanken führt, hier könnten Menschen gemeint sein!
:idea: in einem dt. Kunstmärchen spielt der Austauschausch eines Organs eine wichtige Rolle - ähnlich könnte man den Trail übersetzen, auf dem wir uns befinden
"Das kalte Herz" von Hauff war die Anspielung!  Im Märchen ein Herz aus Stein - hier "Heart of Rocks" Trail!
:idea: Wir sind in einem NM
ihr solltet nicht länger an falschen Orten suchen
:idea: gegründet 1924
laut Wikiped.
:idea: der Name des Motivs ist absolut richtig und zutreffend
sieht doch nun wirklich aus wie eine Ente  :wink: :wink:
 :idea: bei Walt Disney ist unser Motiv eine Hauptfigur!
da dachte ich an Donald Duck, Dagobert Duck - so hoffte ich euch zur richtigen Figur zu führen


Das wars! Mir hat es Spass gemacht - trotz des "Sonnen" Hinweises, den ich selbst nicht so gelungen fand!





Für die nächsten Tage werden noch Quizmaster gesucht! Nur Mut!
Gruß Matze




San Francisco!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1825 am: 08.06.2008, 12:47 Uhr »
Hallo Matze,

danke für dieses sehr interessante Rätsel aus einer Gegend, die ich noch gar nicht kannte. Scheint ja ein sehr lohnenswertes Reiseziel zu sein.



Absolut - ist aber leider etwas entfernt von den "klassischen" Zielen!
Aber wer die Saguaro Parks besucht - auch sehr lohnend, besonders im Frühjahr - hat es da dann nicht mehr weit!
Gruß Matze




San Francisco!!

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1826 am: 08.06.2008, 13:06 Uhr »
Hallo Matze,

danke für dieses sehr interessante Rätsel aus einer Gegend, die ich noch gar nicht kannte. Scheint ja ein sehr lohnenswertes Reiseziel zu sein.



Absolut - ist aber leider etwas entfernt von den "klassischen" Zielen!
Aber wer die Saguaro Parks besucht - auch sehr lohnend, besonders im Frühjahr - hat es da dann nicht mehr weit!

Dem kann ich nur zustimmen. Wir waren in diesem Jahr zum vierten Mal im Chiricahua NM und es macht immer wieder Spaß, durch die tollen Gesteinsformationen zu wandern.

Das war wohl auch der Grund, warum mir dieser Park gleich durch den Kopf schoß, als mein erster Rätseltip daneben lag und ich mir Gedanken über Matzes letztjährige Tour machte. :lol:

Glückwunsch an alle, die auch zur Ente fanden und vielen Dank für das tolle Rätsel, Matze. :clap: :clap: 

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1827 am: 08.06.2008, 13:12 Uhr »
Hallo Matze!

Ich fand das Rätsel auch ganz toll!  :clap: :clap:

Die Hinweise haben einen auch ganz sachte nach und nach zum Ziel geführt---so wie es sein soll!

Der Hinweis mit dem frühen Morgen....gib es zu, der sollte doch absichtlich verwirren....ich habe dann ein paar Stunden nach etwas gesucht mit dem Namen "Mesa", oder einem Arch , also hatte es bei mir noch etwas Zeit gebraucht bis zur richtigen Lösung!  :lol:

Glückwunsch an alle Rätsellöser und besonders an das Treppchen!

Und überhaupt.... :P  ...das war ja gar keine Hütte.... :lol: :wink:



L.G. Monika

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1828 am: 08.06.2008, 13:51 Uhr »
Hallo Matze,

vielen Dank für das schöne Rätsel. Leider hab ich heute morgen den Anschluß verpaßt, hätte aber nach deinem Zaunpfahl sicher auch noch zur Lösung gefunden  :oops:

Aber Glückwunsch an alle Löser, besonders an das Treppchen.

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1829 am: 08.06.2008, 18:17 Uhr »
Matze für dieses tolle Rätsel :clap:
Das wir uns im Chiricahua NM befinden hatte ich gleich so im Gefühl aber die Formation hat mich dann doch ein wenig aufgehalten :oops:
Umso mehr freut es mich das ich es doch noch auf's Treppchen geschafft habe :dance:.
Hier noch einen großen an Willi und Susan und an alle anderen Löser.

Einen schönen Abend wünscht euch
dashy