usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242517 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1890 am: 06.07.2008, 07:57 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde.
Es ist Sonntag morgen. Es gibt immer noch jede Menge Plätze in den Top20. Und es ist Zeit für die letzten Hinweise:

:arrow: 14. Direkt neben dem gesuchten Platz ist ein großes Gebäude, das als Zentrum für Tagungen, Messen, Ausstellungen, Konferenzen, und sonstige öffentliche und private Veranstaltungen dient.

:arrow: 15. Die gesuchte Stadt ist Teil des größten Ballungsgebiets im zweitgrößten Staat der USA.


Wer jetzt noch weitere Hinweise, Zaunpfähle oder auch ganze Zäune braucht, um den „Wohnort“ des Rinds bzw. der Rinder zu finden, muss mich direkt per PN anschreiben.

Bevor ich gegen 19 Uhr auflöse, werde ich noch einmal alle rechtzeitig vorwarnen.

Viel Spaß beim Raten.
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1891 am: 06.07.2008, 17:48 Uhr »
Ein wichtiger Hinweis für alle Rätselfreunde:

Der Kampf um die rote Laterne ist eröffnet.

Ich werde in etwa 1 Stunde auflösen.

Und es gibt noch jede Menge Plätze mit einer 2 vorne.

Auf geht´s zum Endspurt.
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1892 am: 06.07.2008, 18:49 Uhr »
Jetzt ist es Zeit für die Auflösung des Rätsels:

Das Rind steht auf der

Pioneer Plaza in Dallas, Texas



Kommen wir jetzt zur Siegerehrung:



wuender (10:00)

dashy (10:05)

MaggyUSA (10:12)

4. Liberty (10:15)
5. SpaceGrobi (10:26)
6. Fistball (11:14)
7. FSU-Seminoles (11:22)
8. cni05 (11:56)
9. Andreas von Doreen & Andreas (12:42)
10. Duckee (12:58)
11. Crimson Tide (14:00)
12. Matze (15:22)
13. OWL (17:29)
14. piomagic (18:17 +1)
15. Heiner (18:36 +1)


Und die rote Laterne geht an knutshome (Carmen) (18:45 +1)

:applaus: :applaus: :applaus: Herzlichen Glückwunsch  :applaus: :applaus: :applaus: an alle Löser


Danke, dass Ihr alle mitgemacht habt. Hat wieder viel Spaß gemacht.

Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1893 am: 06.07.2008, 18:50 Uhr »
Und die Auflösung kommt auch schon:

:arrow: 1. Wir sind in Nordamerika.
Ist ja wohl klar.

:arrow: 2. Wasser: Ich kann einige Gewässer am Rand der gesuchten Stadt sehen.
Am Rand von Dallas sind einige Seen, die zum Fischen und für Wassersport genutzt werden.

:arrow: 3. Eine Straße mit einer 1 ist nicht in unmittelbarere Nähe des gesuchten Platzes, in der gesuchten Stadt gibt es aber einige Straßen mit mehrstelligen Nummern, die eine 1 enthalten.
Beispielsweise Texas State Highway Loop 12, US 175, SH (Texas State Highway) 114, SH 183 und weitere

:arrow: 4. Die gesuchte Stadt wurde 1856 gegründet.
http://www.dallashistory.org/history/dallas/dallas_history.htm

:arrow: 5. Ein berühmt/berüchtigtes Gaunerpärchen ist zwar nicht in der gesuchten Stadt geboren, aber dort aufgewachsen und begraben.
Von Bonnie und Clyde hat wohl jeder hier schon mal was gehört. Mehr Infos unter http://www.dallashistory.org/history/dallas/bandc.htm

:arrow: 6. Der Platz, auf dem das Rind steht, liegt mitten in der Stadt und wurde nach der Bezeichnung für die ersten weißen Siedler benannt.
Im deutschen Sprachgebrauch wird das aus dem franz. Militärwesen stammende Wort Pionier außer für einen Dienstgrad bei der Bundeswehr auch für Wegbereiter und Vorkämpfer verwendet, was die ersten Siedler einer Gegen ja auch sind. (Quelle: http://lexikon.meyers.de/meyers/Pionier)
Demgegenüber wird das Wort „Pioneer“ im Amerikanisch-Englisch eher für Personen verwendet, die etwas als erstes tun sowie für Personen, die neues Land besiedeln und Farmen bauen (Quelle: http://dictionary.cambridge.org/define.asp?key=60103&dict=CALD

:arrow: 7. Ein professionelles, sehr erfolgreiches Football-Team der gesuchten Stadt wurde nach Kuhhirten benannt.
Gemeint sind die Dallas Cowboys.

:arrow: 8. In den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Stadt weltbekannt durch ein Attentat auf einen Politiker.
Am 22. November 1963 wurde der damalige Präsident der USA, John F. Kennedy, während einer Fahrt in einem offenen Wagen durch Dallas erschossen.

:arrow: 9. Eine Fernsehserie, die Ende der 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts begonnen wurde und fast so viele Folgen wie das Jahr Tage hat, wurde nach dieser Stadt benannt.
Dallas wurde von 1978 – 1991 produziert und hat laut engl. Wiki 357 Folgen. In Deutschland wurde sie ab Mitte 1981 ausgestrahlt.

:arrow: 10. Das Eishockey-Team der gesuchten Stadt enthält in seinem Namen viele der Himmelskörper, von denen ein einzelner auch den Spitznamen des Staates bildet.
Texas wird auch „Lone Star State“ genannt, hat also einen Stern im Namen. Das Eishockey-Team sind die Dallas Stars mit vielen Sternen.

:arrow: 11. Das Rind steht nicht allein auf dem Platz. Es hat noch Gesellschaft von vielen Artgenossen und menschlichen Aufpassern.
Die Gruppe besteht, nachdem laut DallasNews.com dieses Frühjahr weitere 9 Rinder hinzukamen, aus insgesamt 49 Rindern und 3 Cowboys zu Pferde. Sie steht an der Stelle eines historischen Trails, über den in den 1850ern Rinderherden getrieben wurden. (Quelle: u.a. http://www.visitdallas.com/visitors/50free.php)

:arrow: 12. Die gesuchte Stadt betreibt zusammen mit der Nachbarstadt einen internationalen Flughafen, dessen Namen beide Städtenamen enthält.
Dallas-Fort Worth International Airport, die Aufteilung der Verwaltung auf die beiden Städte kann hier gefunden werden: http://www.dfwairport.com/about/administration.php

:arrow: 13. Wenn man den Hügel, an dessen Hang das Rind steht, erklommen hat, kommt man zu einem altem Friedhof mit einem zum Platz passenden Namen.
Es handelt sich um den Pioneer Cemetery, der eigentlich aus den Überresten von 4 Friedhöfen besteht und noch einige inzwischen zwischen 155 und 80 Jahre alte Gräber wichtiger Personen aus Dallas beherbergt.

:arrow: 14. Direkt neben dem gesuchten Platz ist ein großes Gebäude, das als Zentrum für Tagungen, Messen, Ausstellungen, Konferenzen, und sonstige öffentliche und private Veranstaltungen dient.
Es handelt sich um das Dallas Convention Center.

:arrow: 15. Die gesuchte Stadt ist Teil des größten Ballungsgebiets im zweitgrößten Staat der USA.
Dallas-Forth Worth-Arlington ist mit gut 6 Millionen Bewohnern der viertgrößte Ballungsraum der USA und der größte in Texas, was wiederum mit knapp 700 000 km² nach dem mehr als doppelt so großen Alaska der zweitgrößte Staat der USA ist (Quelle: Wiki-Seiten über Texas und Alaska).

Bis später
Gipsy

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1894 am: 06.07.2008, 20:07 Uhr »
Ein großes an Gispy für das tolle Rätsel.

@Dirk: nun weis ich endlich mal auf Anhieb die Lösung und Du bist wieder schneller :koch:...entweder du sagst mir mal wie du das machst oder ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit Dir reden :wink:...so kann das einfach nicht weitergehen!  :clap:  :clap:

natürlich auch an MaggyUSA und alle anderen Löser.

Einen wunderschönen Sonntagabend wünscht Euch
dashy


piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1895 am: 07.07.2008, 00:11 Uhr »
Vielen Dank für das schöne Rätsel! Und für die Glücksspielvariante - grad am Sonntag sehr brauchbar, wenn man rote LAternen-Sammler ist ... aber leider schlecht geschätzt ... :-)

Gratuliere allen, besonders denen ganz ganz oben....

Peter

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.812
    • http://www.neef-online.de
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1896 am: 07.07.2008, 08:55 Uhr »
Ein schönes Rätsel, Gipsy. Vielen Dank.
Ich hatte ja eigentlich gar keine Zeit für´s Forum am Wochenende. Aber einen kurzen Blick auf das Rätsel habe ich dann doch geworfen und über das berühmt/berüchtigte Gaunerpäärchen war die Stadt auch schnell gefunden  8)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1897 am: 07.07.2008, 18:11 Uhr »
Danke Gipsy für das schöne Rätsel.
Hatte ja nicht wirklich viel Zeit am Wochenende, aber konnte dann doch nach dem spannenden Ironman am Sonntag noch lösen.

Glückwunsch an alle Löser vor mir.

Viele Grüsse
Carmen

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1898 am: 08.07.2008, 10:23 Uhr »
Danke an Gipsy für das Rätsel und die wieder einmal sehr spontane Übernahme des Rätselonkel-Jobs

Und Glückwünsche an alle, die es auch rausbekommen haben!  :respekt:

@Dirk: nun weis ich endlich mal auf Anhieb die Lösung und Du bist wieder schneller :koch:...

Sorry!  :oops:

Schöne Grüße,
Dirk

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1899 am: 12.07.2008, 07:30 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde,

Eure Samstags-Rätseltante muss noch einmal kurz weg. Wenn ich in 2-3 Stunden wieder zurück bin, geht es dann los. Werft schon mal die Gehrinzellen und Suchmaschinen an.  :lol:

Bis nachher
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1900 am: 12.07.2008, 09:51 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde. Es ist Samstag, ich bin wieder zurück und damit ist es Zeit für ein neues Rätsel.

Ich stehe hier im Innenhof eines bestimmten Gebäudes:



Die Rätselfrage ist zweiteilig und lautet:

Wie heißt das Gebäude und in/bei welcher Stadt befindet es sich?


Und hier sind auch schon die ersten nichtssagenden Hinweise:

:arrow: 1. Wir sind in Nordamerika.

:arrow: 2. Auf dem Bild ist viel Wasser zu sehen.

:arrow: 3. Eine Straße mit einer 1 ist in unmittelbarer Nähe zu finden.

Die Bilder habe ich natürlich selbst gemacht.
Lösungen, Lösungsversuche, Hilferufe, Bitten um Zaunpfähle, Bestechungsversuche, Beschimpfungen, usw. wie immer per PN direkt an mich.

Und auch heute biete ich wieder den Wunschtermin für die Lösung an:
Ihr könnt mir beim Lösungsvorschlag einen in der Zukunft liegenden Zeitpunkt nennen, zu dem ich den Eingang werten soll (statt der tatsächlichen Uhrzeit). Etwa so: „Werte den Eingang bitte Sonntag, 14:38“. Aber Achtung: Ist die Lösung nicht richtig, gilt die PN für mich auch noch nicht als eingegangen. Um beim Beispiel zu bleiben: Auch wenn die PN schon am Samstag Vormittag eingegangen ist, werde ich den Hinweis auf die falsche Lösung erst nach 14:38 am Sonntag geben.
Ohne Terminangabe werden Lösungen natürlich zum Zeitpunkt des Eingangs gewertet.
Ich werde heute Abend bekannt geben, wann ungefähr ich morgen auflösen werden. Es wird aber voraussichtlich nicht vor 18 Uhr sein.


Viel Spaß beim Raten.
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1901 am: 12.07.2008, 11:24 Uhr »
Seit Ihr verwirrt? Irrt Ihr verzweifelt durch die Gegend?
Das Treppchen ist voll, aber es gibt noch einige Plätze in den Top10.
Für alle, die noch suchen, gibt es mal ein paar weniger nichtssagende Hinweise:

:arrow: 4. Die in dem gesuchten Gebäude abgehaltenen "Versammlungen" sind in erster Linie für das Wüstenvolk, aber trotzdem kann jeder daran teilnehmen.

:arrow: 5. Das Gebäude war nach 15 Jahren Bauzeit fertiggestellt.


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter.

Viel Spaß beim Raten.
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1902 am: 12.07.2008, 13:47 Uhr »
Haben die Hinweise nicht weitergeholfen? Es gibt immer noch einige Plätze in den Top10.
Vielleicht helfen diese Hinweise:

:arrow: 6. Bei dem gesuchten Gebäude handelt es sich um ein National Historic Landmark.

:arrow: 7. Einer der beiden Türme des Gebäudes wurde nie fertiggestellt.


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter.

Viel Spaß beim Raten.
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1903 am: 12.07.2008, 16:15 Uhr »
Irrt Ihr immer noch umher? Sucht Ihr noch nach der richtigen Gegend? Dann helfen vielleicht diese Hinweise weiter:
Es gibt übrigens immer noch ein paar Plätze in den Top10.

:arrow: 8. Der Grundstein des Gebäudes wurde 1783 gelegt.

:arrow: 9. Der Staat, in dem sich das gesuchte Gebäude befindet, ist unter den 10 größten Staaten der USA.


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter.

Viel Spaß beim Raten.
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1904 am: 12.07.2008, 18:44 Uhr »
Was ist denn heute mit Euch los? Es gibt immer noch ein paar Plätze in den Top10.
Braucht Ihr mehr Hinweise?

:arrow: 10. Im Spitznamen des gesuchten Gebäudes kommt ein Tier vor, das heute weltweit als Symbol für den Frieden verwendet wird.

:arrow: 11. Dieser Hügel gehört auch zu dem gesuchten Gebäude:



Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter.

Viel Spaß beim Raten.
Bis später
Gipsy