usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242487 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2010 am: 23.08.2008, 17:59 Uhr »
10.)  :usa: Diese "Agression of the North" verstärkte sich immer mehr und etwas später hauten sich Nord und Süd regelrecht
die Köpfe ein...   ...und das auch noch 5 Jahre lang!   

11.)  :usa: Für das "......." und für die Stadt war die Blütezeit allerdings schon 1846 zuende, Vieles verfiel danach!

12.)  :usa:  Wenn etwas nicht von alleine verrottete, halfen Nr. 10 und ein großer Tornado mit, auch viele Gebäude der Stadt in Ruinen zu verwandeln!

So sah der Grundriß aus...(vertraut???)




L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2011 am: 23.08.2008, 19:56 Uhr »
 So, Essen gekocht und vertilgt, nun kann ich gestärkt noch zwei letzte Hinweise reinschieben, dann soll's das für heute erst einmal gewesen sein!

Es ist immer noch viiiiiiel Platz in den Top Ten!

13.)  :usa:  ...ts,ts,ts...da suchten doch immer noch welche im Norden herum!

14.)  :usa: Kommen wir nun mal zu den Ureinwohnern dieses Landes, den Choctaw und den Creeks!

Die mußten auch wie viele Andere so um 1836 ihr Gebiet verlassen auf dem Trail of Tears, und auch dafür gibt es in diesem Park eine Gedenktafel....immerhin!      Besser als gar nix!



Mann, das waren aber auch bewegte Zeiten damals!  :shock:

 
 
 
 
 

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2012 am: 24.08.2008, 12:46 Uhr »
Moin,moin!
Ein Langschläfer grüßt alle Rätselhasen!  :engel2:

Gestern Abend bin ich sehr früh ins Bettchen gefallen und habe dafür als Ausgleich länger geschlafen!  :lol:

Sehr ausgeruht kann ich nun also den Run auf die rote Laterne starten!

Rätsellöser können außerdem noch sehr viele Plätze unter den Top Twenty ergattern!

Um das zu erleichtern, hier nun noch ein dicker Zaunpfahl, aber viel mehr kann oder will nicht mehr schreiben, sonst ist es zu leicht!  :wink: (immerhin konnten zwei Leute nach vier Minuten lösen!  :shock:)

15.)  :usa: 1831 wurde hier in der Stadt eine Universität gegründet, die heute an die 30 000 Studenten hat und sich gerade die letzten Jahre sprunghaft vergrößert, was der Stadt ökonomisch sehr zugute kommt!


L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2013 am: 24.08.2008, 20:11 Uhr »
So, nun war ich bei meinem Kaffeeklatsch, und währenddessen hat sich kein Mensch mehr für's Rätsel interessiert....Zeit, zur Auflösung zu schreiten!

:sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun:

Kommen wir also nun zur Vergabe der "nacholympischen" Medaillen!

Gesucht war der.....

   :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa: :usa:
CAPITAL PARK  in TUSCALOOSA, ALABAMA
 Platz  1, also die Goldmedaille erkaempfte sich eine hundertstel Sekunde vor seiner Frau ....... SpaceGrobi


 Platz  2, Silvermedal, und somit knapp geschlagen vom eigenen Ehemann, ergatterte sich........................... dashy


 Platz  3, also die Bronzemedaille....wird ueberreicht an......... Duckee

:applaus: :liebe:  :applaus: :liebe: :applaus: :liebe: :applaus: :liebe: :applaus: :liebe: :applaus: :liebe: :applaus: :liebe: :applaus:


Um 12.07 habe ich das Rätsel reingestellt, und um 12.11kamen die beiden ersten Antworten!

Duckee hat auch nur vier Minuten länger gebraucht!  :shock: :shock: :shock: (das nur mal am Rande)


Ein hervorragender  4.Platz und somit die erste Urkunde geht an .....................Heiner

  5.Platz ...............................................................................................Dude

  6.Platz................................................................................................Sammy 06

  7.Platz.................................................................................................Gipsy

  8.Platz.................................................................................................Knutshome

  9.Platz.................................................................................................Jack Skellington

10.Platz..................................................................................................Fistball

 :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

In den TopTwenty fanden auch noch ein paar Kaempfe statt!  :lol: Gewonnen haben schliesslich den

11.Platz.................................................................................................MaggyUSA

12.)..................................................,....................................................Susan26

13.)..................................................,....................................................Grille


Und die Rote Laterne geht heute an......................................................................Piomagic

 

Herzlichen Glückwunsch!

Allen Raetselloesern meinen großen Respekt!

Vielen Dank! Das hat wieder mal sehr viel Spass gemacht!  :groove: :groove: :groove:

Sehr gerne habe ich Euch in meine dreijährige Heimatstadt geführt, und in der Auflösung der Hinweise werde ich Euch noch einiges über Tuscaloosa erzählen....(wen's nicht interessiert, der liest einfach drüberweg!  :lol: :wink:)

Mich haben auch immer viele gefragt: "What the hell are you doing in Alabama!"  8)

Aber wir haben die Zeit genossen, deshalb hat mir auch dieses Rätsel ganz besonders viel Spaß gemacht, und daß Ihr so schön mitgemacht habt, fand ich auch toll!

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
...und mal ehrlich...wer von Euch hat denn gewußt, daß Tuscaloosa mal Hauptstadt von Alabama war....also ich früher auch nicht.... :oops:  :wink:


L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2014 am: 24.08.2008, 22:06 Uhr »
Zitat
1.)  :usa: Wie man sieht, gibt es dort Gebäudereste, und der Name des Gebäudes findet sich auch im Namen des Parkes wieder!

2.)   :usa: Wasser...hmmmm...jaaa...vielleicht 500 Meter entfernt....

3.)   :usa: Natürlich sind das selbstgebastelte Fotos!  :lol:


1.) CAPITOL-PARK

2.) Der Black Warrior (River) (indianisch :Tus-ca-loo-sa!) fließt gleich um die Ecke und trennt den Norden und den Süden Tuscaloosas in zwei Teile!


Zitat
4.)  :usa:  Für Amerika- Verhältnisse kann man bei dem Gebäude schon von "historisch" sprechen!  :wink:

5.)   :usa:  Das Gebäude war ein typisches für seine Funktion, die es innehatte.

6.)   :usa:  Als ich das Bild gemacht habe, hatten wir 16°c, also völlig normale Durchschnittstagestemperatur für Januar!


4.) Klar, das ist ja soooooo jung gegenüber Gebäuden im "alten Europa" sind und die Gründung einer Hauptstadt und der Bau eines Capitols sind immer historisch, oder ?

5.)  Typisch, weil es wie mehrere andere Capitols aussah.

6.) Der Hinweis deutete in die untere, bzw südliche Region hin, wo der Golf von Mexico mit seiner warmen Luftströmung dafür sorgt, daß (fast) kein Wintergefühl aufkommt in T-Town (Tuscaloosa).

Was haben die Einwohner immer zu uns gesagt: "We have four seasons in Alabama: 1.) Nearly Summer, 2.) Summer, 3.) Hot Summer and 4.) Christmas!


Zitat
7.)  :usa: Die "Funktion" (siehe Nr.5) war im wahrsten Sinne des Wortes nach nur 20 Jahren "erledigt"!

8.)  :usa: Warum erledigt ???? Hier in der Gegend würde man wohl sagen: "Because of the agression of the North!"

9.)  :usa: "Erledigt" war nicht nur das Gebäude, sondern auch alles "Drumherum"!  :wink:

7.)/ 8 ) . / 9.) Tuscaloosa war von 1826-1846 Hauptstadt von Alabama, aber nach und nach verlagerten sich die Interessen von Politik und Wirtschaft nach Montgomery. Alle Kaufleute, viele Einwohner wanderten ab aus Tuscaloosa, trotz der Universität, die 1831 gegründet worden war. Die Stadt verlor schon zwei Jahrzehnte vor dem Civil War ihre Vormachtstellung im tiefen Süden, auch weil die Baumwolle nicht mehr so für Gewinne sorgte.

Ab 1850 verhalf das " State Hospital for the Insane " Tuscaloosa, (wie schon vorher die Uni), nicht ganz in der Versenkung zu verschwinden und für neuen wirtschaftlichen Aufschwung zu sorgen.

Zitat
10.)  :usa: Diese "Agression of the North" verstärkte sich immer mehr und etwas später hauten sich Nord und Süd regelrecht
die Köpfe ein...   ...und das auch noch 5 Jahre lang!   

11.)  :usa: Für das "......." und für die Stadt war die Blütezeit allerdings schon 1846 zuende, Vieles verfiel danach!

12.)  :usa:  Wenn etwas nicht von alleine verrottete, halfen Nr. 10 und ein großer Tornado mit, auch viele Gebäude der Stadt in Ruinen zu verwandeln!

So sah der Grundriß aus...(vertraut???)
[

10.) Damit ist natürlich der Civil War gemeint, der von 1861-65 tobte

11.) Für das CAPITOL und für Tuscaloosa war die Blütezeit.....1846 zuende....so wie die Regierungszeit!

12) Nicht nur ein Tornado verwüstete die Stadt, sondern die Universität wurde von den Nordstaatlern nahezu fast komplett angezündet bis auf ganz wenige Gebäude, und das Capitol selber wurde viel später, am 22. August 1923 Opfer eines Feuers. Zu der Zeit fungierte der große Bau als das "Alabama Central Female College"....jahaaa....so fortschrittlich war Alabama einst.... :lol: .

Der "vertraute Grundriß"....nun ja....William Nichols, ein gebürtiger Brite entwarf nicht nur das Capitol von Tuscaloosa, sondern auch das von North Carolina und von Mississippi, und etliche Capitols wurden nach ähnlichem Muster gebaut; besonders ähnlich sieht auch das der Hauptstadt Washington DC aus!

Zitat
13.)  :usa:  ...ts,ts,ts...da suchten doch immer noch welche im Norden herum!

14.)  :usa: Kommen wir nun mal zu den Ureinwohnern dieses Landes, den Choctaw und den Creeks!

13.) Natürlich sind wir im Deep South!

14.) Vom Choctaw Häuptling Black Warrior oder auch Tuscaloosa hat der Fluß und somit auch die Stadt ihren Namen  http://www.native-languages.org/alabama.htm

Den Trail of Tears sind nicht nur die Cherokee von Georgia aus gegangen, sondern auch die Choktaws und besonders die Creeks, die auch in Tuscaloosa angesiedelt waren, bis man sie 'gen Westen in Reservate geschickt hat,(stimmts, Matze?)

Und schließlich war die "University of Alabama" gesucht,  http://www.ua.edu/ , weil immer noch Mancher in Mississippi herumsuchte! Die Jahreszahl : 1831 + University + founded  brachten einen z.B. bei Google SOFORT nach Tuscaloosa!

Tja, und die Uni hat eine ganz tolle Footballmannschaft, die  CRIMSON TIDE !  http://crimsontider.com/

...und die haben diesen grauen Elefanten als Maskottchen:   

http://valuecarpetonline.com/alabama-ar.jpg

Der klebt auf Regenschirmen, auf Fußmatten, auf diversen T-Shirts, auf Autonummern, das über 90 000 Zuschauer fassende Stadion (für eine Amateur-Mannschaft  :shock:) ist bei Spielen auch komplett Crimson-Rot!  :lol:  Es soll sogar ein Forumsmitglied geben, daß diesen Elefanten als Avatar hat..... :wink:

So, und nun möchte ich schließen, genug der Auf-und-Erklärungen, ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend und besseres Wetter!

CIAO! 


L.G. Monika

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2015 am: 24.08.2008, 22:20 Uhr »
Endlich wieder eine rote Laterne, obwohil ich deinen Capital-Park als Capitol-Park bezeichnet hab ;-) - danke, und das ganz ohne besondere Anstrengung! Danke fürs Rätsel stellen und den anderen fürs wissen, erraten oder finden - :respekt:

Peter

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2016 am: 24.08.2008, 22:22 Uhr »
....obwohil ich deinen Capital-Park als Capitol-Park bezeichnet hab ;-)

..... :oops: ....oh nein, wie peinlich.....und das habe ich überhaupt nicht bemerkt.....kann sich vielleicht ein Mod erbarmen....ich würde in der Überschrift gerne ein O kaufen..... :oops:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2017 am: 24.08.2008, 22:27 Uhr »
 :(  geht nicht mehr zu verbessern.... :oops:

L.G. Monika

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2018 am: 24.08.2008, 22:45 Uhr »
Ein ganz großes DANKESCHÖN an Monika, für das sehr schöne Rätsel.
Es hat mir wirklich sehr viel Spass gemacht, auch wenn ich diesmal meinem Mann den Vortritt lassen musste :blecken:
Immer diese schrecklichen Sekunden, wer hat die denn überhaupt erfunden? :wut33:

Glückwunsch auch an Duckee :clap: :clap: :clap: und natürlich an alle anderen fleißigen Löser :respekt:

Ich wünsche Euch allen eine Gute Nacht :schlafen:
dashy


SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2019 am: 24.08.2008, 23:01 Uhr »
Vielen lieben Dank Monika für das schöne Rätsel
(auch wenn ich mir dieses mal gar nicht so viele schöne Bilder angucken konnte, dafür reichen 4 Minuten nun leider nicht aus  :lol: :lol: :lol:)

Glückwunsch und  :respekt: an dashy und Duckee.
:clap: :clap: :clap: natürlich auch an alle anderen Rätsel-Löser!!!  :clap: :clap: :clap:

Wünsche Euch allen noch einen gute Nacht und eine schöne Woche,

Gruß SpaceGrobi.


P.S:
... auch wenn ich diesmal meinem Mann den Vortritt lassen musste :blecken:
Dann mußt Du Dich halt mal beeilen  :lachroll: :lachroll: :lachroll:  :pferd: :smiledance:

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2020 am: 24.08.2008, 23:41 Uhr »
  
Dann mußt Du Dich halt mal beeilen  :lachroll: :lachroll: :lachroll:  :pferd: :smiledance:
         MÄNNER!

L.G. Monika

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2021 am: 25.08.2008, 00:00 Uhr »
   MÄNNER!

Nein, das siehst Du falsch. Wir sind doch so:
 
oder so:
 
oder:
 
ach ich könnt noch Stunden so weiter machen ...  :lol:

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2022 am: 25.08.2008, 00:23 Uhr »
Kommen wir also nun zur Vergabe der "nacholympischen" Medaillen!

Apropos, ich habe mir mal den Spaß erlaubt und ein Medaillen-Spiegel des aktuellen "Olympia-Jahres" gemacht (also alle Rätsel und Wochenendrätsel 2008).

Vermerkt sind immer die Plätze 1 bis 3 und nach Gold, Silber und Bronze sortiert.

Bemerkenswert ist, das wir bis jetzt 44 Medaillen-Träger haben.
Ein Rätsel musste leider unter den Tisch fallen, da hier eine positive A-Probe beim Rätsel-Onkel vorlag  :wink:

Aber hier nun der inoffizielle Medaillen-Spiegel bis heute:

Allen Medaillenträgern eine riesen Glückwunsch  :clap:

Liebe Grüße, SpaceGrobi

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.609
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2023 am: 25.08.2008, 08:40 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an das Treppchen,
und an alle anderen Lösern.
Vielen Dank an Monika für das interessante Rätsel aus Ihrer alten Heimat.
Auch an SpaceGrobi für den Medaillen-Spiegel.
Der wirft aber eine Frage auf.
Wo ist nur Willi geblieben?
So langsam mache ich mir doch Sorgen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2024 am: 25.08.2008, 09:42 Uhr »
Monika, vielen Dank für das interessante Rätsel - am Anfang hatte ich ja keinen blassen Schimmer, aber als mir google dann was mit Alabama ausgespuckt hat, klingelten bei mir die Glocken gaaanz laut ;-)

Meinen Glückwunsch an die Drei auf dem Treppchen - Wahnsinn, wie schnell ihr lösen konntet!!! - und natürlich auch an alle anderen, die es gewusst haben!
Willi .... tja, der ruht sich jetzt wahrscheinlich erst einmal auf seinen Lorbeeren aus :-)
Susan
happiness is only real when shared.