Und hier die Erläuterungen zu den Hinweisen
Wir befinden uns in Nordamerika, das Foto habe ich selbstverständlich selbst aufgenommen.Das Bild entstand während unseres USA-Urlaubs 2008, und zwar im August (!)
Eine Straße mit einer eins gibt es hier nicht.Ich habe jedenfalls keine gefunden.
In der näheren Umgebung gibt es auch Wasser, wenn auch nicht in größeren Mengen.Auf den mir zur Verfügung stehen Karten finde ich in der Umgebung des Berthoud Passes diverse kleinere Gebirgsbäche.
Der Ort ist benannt nach einem Landvermesser, der die Gegend hier eigentlich für den Eisenbahnbau erkunden sollte. Es stellte sich aber schnell heraus, dass die Streckenführung für eine Straße wesentlich geeigneter ist.Edward L. Berthoud war hier im Juli 1861 als Landvermesser für die Colorado Central Railroad unterwegs. Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Berthoud_Pass Es gibt einen Film von George Lucas, in dem eine kleine Ortschaft nicht weit weg von hier im englischen Titel auftaucht.Gemeint ist "The Empire Strikes Back". Gut 12 Kilometer von Berthoud Pass entfernt liegt, fast direkt an der I 70, die Ortschaft Empire.
Am Tag bevor wir hierher gefahren sind, waren wir am Grab eines berühmten Westernhelden, nach dem anderswo sogar eine Stadt benannt ist.Hier handelt es sich um Buffalo Bill, der auf dem Lookout Mountain in Golden, CO begraben liegt. Mit echten Namen hieß er William Frederick Cody. Er hatte entscheidenden Anteil an der Gründing von Cody, WY, welches auch nach ihm benannt wurde.
Die Straße wurde 1874 fertig gestellt und befand sich zunächst im Privatbesitz. Sie wurde erst im Jahre 1931 vom Staat gekauft und in einen US Highway umgewandelt.Quellen:
http://www.mesalek.com/colo/history.html und
http://www.gilpincountynews.com/20050505/railroad_pioneers.htm Der Bundesstaat in dem wir uns befinden, besitzt vier Nationalparks sowie sechs National Monuments.Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/National_parks_and_monuments_of_Colorado Die Hauptstadt des Staats ist auch die größte, mit knapp 600000 Einwohnern. Sie wurde 1858 gegründet.Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Denver Wie man am Skilift oben rechts erkennen kann, kann man hier auch Wintersport betreiben. Allerdings wurde das Skigebiet 2003 geschlossen.Aufgrund hoher Kosten und mangelnder Konkurrenzfähigkeit mit anderen Skigebieten wurde die Berthoud Pass Ski Area 2003 endgültig stillgelegt. Quelle:
http://www.coloradoskihistory.com/lost/bpass.html In welche Richtung wir auch der Straße folgen, werden wir schnell Höhe verlieren. Auf gut deutsch. Wir befinden uns auf einem Pass Diesen Hinweis muss ich - glaube ich - nicht erklären.
Die größere Stadt ungefähr 60 Kilometer entfernt ist die einzige Stadt, die die schonmal für Olympische Spiele ausgewählt wurde und diese dann wieder zurückgegeben hat.Denver sollte Gastgeber der Winterspiele 1976 sein, gab diese allerdings aus Finanzgründen zurück. Ausweichsort war Innsbruck. Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Denver Es könnte sein, dass die Schneeflocken rechts auf dem Bild im Atlantik landen, die auf der linken Seite dagegen im Pazifik.Durch den Berthoud Pass läuft die kontinentale Wasserscheide.
Anfang 2007 ging hier eine größere Lawine ab, die die Straße an drei Stellen verschüttete. Acht Menschen wurden verletzt.Das geschah am 6. Januar 2007. Die Lawine war 5 Meter hoch und 30 Meter breit und verschüttete zwei Autos. Quelle:
http://www.thedenverchannel.com/news/10685152/detail.html Ungefähr 80 Kilometer nördlich von hier erreicht man einen Nationalpark, durch den die höchste durchgehende Straße der USA verläuft.
Wenn man der US 40 bis Granby folgt und dort auf die US 34 abbiegt, kommt man zum Rocky Mountains National Park mit der Trail Ridge Road.
Nicht weit entfernt südlich von hier gibt es die höchste asphaltierte Straße der USA. Diese wurde sogar schon mal hier im Bilderrätsel gesucht.Hier handelt es sich um die Mout Evans Road, die auf über 4200 Meter Höhe führt und vor fast genau zwei Jahren in einem
Rätsel von Helny gesucht wurde. Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Evans_Scenic_Byway Nur knapp 15 Minuten bevor das Bild entstand, waren wir noch auf einer Interstate unterwegs. Diese erreicht nicht weit weg den höchsten Punkt des Interstate-Systems. Die betreffende Autobahn ist insgesamt 3460 Kilometer lang.
Damit ist die Interstate 70 gemeint, die von Cove Fort, UT nach Baltimore, MD führt. Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Interstate_70 Der Pass ist 3449 Meter hoch und ist auch schon mehrfach hier im Forum erwähnt worden.Zum Beispiel hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26219.msg345218#msg345218Schöne Grüße,
Dirk