usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242591 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2280 am: 24.11.2008, 18:33 Uhr »
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass Heinz der Erfinder dieser Art von Bilderrätsel war. Super Idee, danke!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2281 am: 24.11.2008, 19:07 Uhr »
Hallo Biggi!

Vielen Dank für das tolle Rätsel!

Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Glückwunsch an alle Löser!

L.G. Monika

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2282 am: 29.11.2008, 08:15 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde,

Ich mach gerade mal wieder eine kleine Pause zwischen zwei Raubzügen des Wochenendeinkaufs und nutze die Gelegenheit, Euch über den baldigen Start des Wochenendrätsels vorzuwarnen.
Wenn ich in so 1-2 Stunden wieder zurück bin, geht es dann wirklich los. Werft schon einmal die Suchmaschinen und die Gehirnzellen an.
 
Vorher aber noch einen besonderen Gruß an dashy, die eigentlich heute das Rätsel stellen wollte, aber kurzfristig arbeiten muss: Ärger Dich nicht zu sehr und hoffentlich holst Du das Rätsel bald nach.

Bis später
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2283 am: 29.11.2008, 09:36 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde,

Willkommen zu einem neuen Wochenendrätsel von und mit Gipsy.
Ich hoffe, Ihr habt alle gut geschlafen und seid ausgeruht und fit, damit Ihr Eure Gehirnzellen und die Suchmaschinen auch so richtig schön quälen könnt.

Als ich mal wieder meine Bildersammlung nach einem geeigneten Motiv durchstöberte, stieß ich auf einen traurigen, kleinen Esel. Und dieser kleine Kerl, der sich ganz viel Besuch wünscht, will Euch auch noch selbst erklären, wie Ihr zu ihm findet.



Zuerst möchte ich mich vorstellen: Ich bin Hans, sagt zumindest der Zweibeiner Gipsy, und Ihr findet mich in .... Halt, das sollt Ihr ja erraten. Also:

In welcher Stadt und in welcher Straße könnt Ihr mich finden?


Und hier sind auch schon die ersten nichtssagenden Hinweise:

:arrow: 1. Wir sind in Nordamerika.

:arrow: 2. Mir reicht das Wasser aus dem Wasserhahn oder Wasserschlauch. Einen See oder Fluß brauch ich nicht - sehe ich auch nicht in unmittelbarer Nähe.

:arrow: 3. Eine Straße mit einer 1 führt in meine Stadt.

Die Bilder habe ich natürlich selbst gemacht.
Lösungen, Lösungsversuche, Hilferufe, Bitten um Zaunpfähle, Bestechungsversuche, Beschimpfungen, usw. wie immer per PN direkt an mich.

Und auch heute biete ich wieder den Wunschtermin für die Lösung an:
Ihr könnt mir beim Lösungsvorschlag einen in der Zukunft liegenden Zeitpunkt nennen, zu dem ich den Eingang werten soll (statt der tatsächlichen Uhrzeit). Etwa so: „Werte den Eingang bitte Sonntag, 14:38“. Aber Achtung: Ist die Lösung nicht richtig, gilt die PN für mich auch noch nicht als eingegangen. Um beim Beispiel zu bleiben: Auch wenn die PN schon am Samstag Vormittag eingegangen ist, werde ich den Hinweis auf die falsche Lösung erst nach 14:38 am Sonntag geben.
Ohne Terminangabe werden Lösungen natürlich zum Zeitpunkt des Eingangs gewertet.
Ich werde heute Abend bekannt geben, wann ungefähr ich morgen auflösen werden. Es wird aber voraussichtlich nicht vor 17 Uhr sein.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2284 am: 29.11.2008, 10:48 Uhr »
Gipsy will, dass ich Euch sage, dass das Treppchen schon voll ist, es aber in den Top10 noch viele Plätze gibt.
 
Versteh ich zwar nicht, ist aber egal. Für alle, die noch immer nach mir suchen, habe ich noch ein paar weniger nichtssagende Hinweise gefunden:

:arrow: 4. Meine Stadt wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts gegründet.

:arrow: 5. Ich wohne natürlich im schönsten und ältesten Teil meiner Stadt.


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an Gipsy schicken und ich helfe weiter. Ich muss nur aufpassen, dass sie mich nicht dabei erwischt, wenn ich Euch ihrer Meinung nach zu viel helfe.

Viel Spaß beim Raten.
Euer Eselchen Hans
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2285 am: 29.11.2008, 12:55 Uhr »
Jetzt weiß ich, was das mit dem Treppchen und der Top10 bedeutet. Mich haben jetzt schon mehr als 3, aber viel weniger als 10 Leute besucht.

Habt Ihr Euch mit dem Mittagessen neue Energie für die Suche beschafft? Ich jedenfalls knabber gerne eine Möhre, wenn ich nicht weiterweiß.
Außerdem habe ich noch ein paar Hinweise für Euch.

:arrow: 6. Meine Stadt wurde als Regierungssitz gegründet und ist deshalb die älteste Hauptstadt der USA.

:arrow: 7. In meinem Staat gibt es keine Millionenstädte.


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter.

Viel Spaß beim Raten.
Euer Eselchen Hans
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2286 am: 29.11.2008, 15:42 Uhr »
Inzwischen haben doch schon einige zu mir gefunden. Die Top10 ist fast voll.
 
Denen, die noch nach der richtigen Gegend suchen, helfen vielleicht diese Hinweise weiter.

:arrow: 8. Meine Stadt ist mit über 200 Galerien und mehr als einem dutzend Museen als multi-kulturelles Kunstzentrum bekannt.

:arrow: 9. Ich wohne in einem National Historic District.


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter.

Viel Spaß beim Raten.
Euer Eselchen Hans
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2287 am: 29.11.2008, 17:48 Uhr »
Ist Euch das Rätsel zu schwer? Oder seid Ihr alle unterwegs? Naja, immerhin ist die Top10 inzwischen voll.
Mit den nächsten Hinweisen solltet Ihr langsam das Ziel erkennen können:

:arrow: 10. In meinem Staat haben die Zweibeiner viel Platz; es ist unter den 10 Staaten mit der geringsten Bevölkerungsdichte.

:arrow: 11. In meiner Straße gibt es auch ein Bild, wie sie früher einmal ausgesehen hat:




Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter.

Viel Spaß beim Raten.
Euer Eselchen Hans
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2288 am: 29.11.2008, 19:49 Uhr »
Guten Abend liebe Rätselfreunde,

Na, habt Ihr schon eine Idee, wo Ihr hinmüsst, wenn Ihr mich besuchen wollt? Oder irrt Ihr noch in der Gegend herum?
Für alle Herumirrenden habe ich noch ein paar Hinweise, die letzten für heute:

:arrow: 12. Die gesuchte Straße wurde nach meiner Gattung benannt und ist ziemlich schmal, was auch im Namen deutlich wird.

:arrow: 13. Diese Gebäude findet Ihr auch in meinem Viertel:



Jetzt noch einmal zum Wunschtermin für die Lösung:
Ihr könnt mir beim Lösungsvorschlag einen in der Zukunft liegenden Zeitpunkt nennen, zu dem ich den Eingang werten soll (statt der tatsächlichen Uhrzeit). Etwa so: „Werte den Eingang bitte Sonntag, 14:38“. Aber Achtung: Ist die Lösung nicht richtig, gilt die PN für mich auch noch nicht als eingegangen. Um beim Beispiel zu bleiben: Auch wenn die PN schon am Samstag Vormittag eingegangen ist, werde ich den Hinweis auf die falsche Lösung erst nach 14:38 am Sonntag geben.
Ohne Terminangabe werden Lösungen natürlich zum Zeitpunkt des Eingangs gewertet.


Morgen am Vormittag gibt es noch die letzten beiden Hinweise bevor ich zwischen 17 und 19 Uhr nach rechtzeitiger Vorwarnung auflösen werde.


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter. Heute bin ich noch ein paar Stunden per PN erreichbar und dann morgen früh wieder.

Allen eine gute Nacht und noch viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2289 am: 30.11.2008, 10:14 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde.

Habt Ihr alle gut geschlafen oder hat Euch die Frage den Schlaf geraubt? Ich jedenfalls habe von ganz vielen netten Besuchern geträumt und hoffe, dass noch viel mehr Besucher zu mir finden werden.
Inzwischen haben mich schon mehr als 10 Leute besucht, aber 20 waren es noch lange nicht.
 
Und damit ist es Zeit für die letzten Hinweise.

:arrow: 14. Der Name aus Hinweis 12 ist natürlich nicht in englisch, sondern in der Sprache der Gründer meiner Stadt.

:arrow: 15. Ich wohne natürlich in der Hauptstadt meines Staates.


Wer jetzt noch weitere Hinweise, Zaunpfähle oder auch ganze Zäune braucht, um das Rätsel zu lösen, muss mich direkt per PN anschreiben.

Bevor ich zwischen 17 und 19 Uhr auflöse, werde ich noch einmal alle rechtzeitig vorwarnen.

Und jetzt gibt es für mich noch etwas Hausarbeit und dann ist relaxen mit einem guten Buch auf dem Sofa angesagt. Mein Computer darf mich dabei wieder mit meinem Lieblingslied auf eingegangene Mails aufmerksam machen.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy und Euer Eselchen Hans
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2290 am: 30.11.2008, 17:32 Uhr »
Jetzt habt Ihr nur noch etwa eine Stunde Zeit, um herauszufinden, wie Ihr zu mir kommen könnt.

Es waren schon ganz viele Besucher da, aber zum 20. fehlen schon noch ein paar. Vielleicht kommen die auch noch.

Gipsy lässt noch sagen, dass der Kampf um die rote Laterne eröffnet ist. Und ich darf sie überreichen.

Auf geht´s zum Endspurt


Euer Eselchen Juan
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2291 am: 30.11.2008, 18:37 Uhr »
Jetzt ist es Zeit für die Auflösung des Rätsels:

Und jetzt endlich darf ich alles sagen, was ich will. Vorher hat Gipsy immer genau aufgepasst, dass ich nicht zu viel verrate. Wie Ihr vielleicht gemerkt habt, heiße ich eigentlich gar nicht Hans, das ist nur die deutsche Übersetzung, sondern Juan. Und finden könnt Ihr mich in der

Burro Alley Street in Santa Fe, NM



Kommen wir jetzt zur Siegerehrung:



wuender (9:40)

mrh400 (9:41)

Fistball (10:22)

4. Biggi (10:28)
5. Sammy06 (11:04)
6. Elmar (13:04)
7. Duckee (13:51)
8. Ganimede (14:41)
9. Heiner (15:19)
10. Palo (17:13)
11. grille (18:03)
12. Susan26 (19:23)
13. MaggyUSA (22:07)
14. Heinz (11:43 +1)
15. Jack Skellington (15:53)



Und die rote Laterne geht an
piomagic (18:21 +1)

:applaus: :applaus: :applaus: Herzlichen Glückwunsch  :applaus: :applaus: :applaus: an alle Löser


Danke, dass Ihr alle mitgemacht habt. Hat wieder viel Spaß gemacht.
Wenn Ihr selbst mal ein Rätsel stellen wollt: Wir suchen ständig neue Quizmaster. Meldet Euch doch einfach :arrow: hier an.

Gipsy und das Eselchen Juan
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2292 am: 30.11.2008, 18:41 Uhr »
Und die Auflösung kommt auch schon:

:arrow: 1. Wir sind in Nordamerika.
Ist ja wohl klar.

:arrow: 2. Mir reicht das Wasser aus dem Wasserhahn oder Wasserschlauch. Einen See oder Fluß brauch ich nicht - sehe ich auch nicht in unmittelbarer Nähe.
Der noch verhältnismäßig junge Rio Grande macht auch einen großen Bogen um Santa Fe und sonst gibt es nicht mehr viel.

:arrow: 3. Eine Straße mit einer 1 führt in meine Stadt.
Die 14, auch unter der Bezeichnung Turquoise Trail bekannt, endet in Santa Fe.

:arrow: 4. Meine Stadt wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts gegründet.
Das Gründungsjahr von Santa Fe wurde immer wieder von Historikern und auch aus politischen Gründen geändert. Als gesichert gilt zwischen 1607 und 1610, wobei 1608 zur Zeit als Gründungsjahr gilt - bis neue Dokumente auftauchen, die auf ein anderes Jahr hinweisen. Wer sich dafür interessiert, kann sich ruhig einmal die englische Seite darüber durchlesen: http://www.common-place.org/vol-03/no-04/santa-fe/

:arrow: 5. Ich wohne natürlich im schönsten und ältesten Teil meiner Stadt.
Wir sind hier in "Old Town Santa Fe", die auch "Historic District" genannt wird.

:arrow: 6. Meine Stadt wurde als Regierungssitz gegründet und ist deshalb die älteste Hauptstadt der USA.
Santa Fe wurde als Hauptstadt der spanischen Provinz Nuevo México in der neuen Welt gegründet und ist seither Hauptstadt dieser Provinz/Staat geblieben, unabhängig davon, ob die Provinz gerade zu Spanien, Mexico oder den USA gehörte. http://santafe.org/Visiting_Santa_Fe/Plan_Your_Trip/History/ und http://en.wikipedia.org/wiki/Santa_Fe,_New_Mexico

:arrow: 7. In meinem Staat gibt es keine Millionenstädte.
Die größte Stadt in New Mexico, Albuquerque, hat gut 500.000 Einwohner. Der ganze Staat hat ja nur knapp 2 Mio. Einwohner. (http://en.wikipedia.org/wiki/New_Mexico)

:arrow: 8. Meine Stadt ist mit über 200 Galerien und mehr als einem dutzend Museen als multi-kulturelles Kunstzentrum bekannt.
In Santa Fe sind unter anderem Muesen über indianische Kunst, spanische Kunst, zeitgenössische Kunst und vieles mehr. Wer mehr wissen möchte: http://santafe.org/Visiting_Santa_Fe/Art/index.html

:arrow: 9. Ich wohne in einem National Historic District.
Der Santa Fe Historic District ist ein National Historic District (http://www.nps.gov/history/nr/travel/amsw/sw51.htm) und die Burro Alley Street liegt da mittendrin.

:arrow: 10. In meinem Staat haben die Zweibeiner viel Platz; es ist unter den 10 Staaten mit der geringsten Bevölkerungsdichte.
New Mexico liegt mit einer Bevölkerungsdichte von 16.2/sq mi bzw. 6.27/km2 an 45. Stelle. (http://en.wikipedia.org/wiki/New_Mexico)

:arrow: 11. In meiner Straße gibt es auch ein Bild, wie sie früher einmal ausgesehen hat
Durch die Sonnenflecken ist das Motiv nicht so gut zu erkennen. Ein besseres Bild ist z.B. hier: http://www.flickr.com/photos/blueskydesert/418465713/

:arrow: 12. Die gesuchte Straße wurde nach meiner Gattung benannt und ist ziemlich schmal, was auch im Namen deutlich wird.
Burro heißt Esel und die Straße heißt ja Burro Alley Street. Eine Alley ist eine Gasse, die zwischen Häuserreihen durchführt und hauptsächlich für Fußgänger gedacht ist.

:arrow: 13. Diese Gebäude findet Ihr auch in meinem Viertel
Das Bild zeigt das New Mexico Museum of Art, das nur 2 Querstraßen entfernt an der W. Palace Ave steht.

:arrow: 14. Der Name aus Hinweis 12 ist natürlich nicht in englisch, sondern in der Sprache der Gründer meiner Stadt.
Das waren Spanier und Esel heißt auf spanisch "Burro".

:arrow: 15. Ich wohne natürlich in der Hauptstadt meines Staates.
Santa Fe ist die Hauptstadt von New Mexico.





Wir wünschen allen Rätselfreunden noch einen schönen Sonntag

Gipsy und das Eselchen Juan
Bis später
Gipsy

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2293 am: 30.11.2008, 18:56 Uhr »
Hallo Juan,

es war nicht allzu schwer Dich zu finden, denn in Deiner Stadt war ich schon mal, aber es hat Spaß gemacht! Sag Gipsy vielen Dank für dieses schöne Rätsel.

Herzlichen Glückwunsch an wuender, mrh400 und Fistball auf dem Treppchen und an alle anderen Rätsellöser. Frühes Aufstehen sichert die besten Plätze!  :wink:


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2294 am: 30.11.2008, 19:15 Uhr »
Glückwunsch an alle Rätsellöser.

Vor allem danke an Gipsy, dafür dass Du immer wieder am Wochenende ein Rätsel für und hast.

Klasse ist Dein Esel mit der rote Laterne, hast Du den selbst gemalt?

Santa Fee war Eingebung, der Esel war dann schnell gefunden.

Gruß Claus