usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009  (Gelesen 23096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #15 am: 11.07.2009, 11:01 Uhr »
Guten Morgen und :welcome: auch an Axel und mause-spaetzchen.

Heute entdecken wir zusammen die Küste!
Übrigens, die Rahmen haben mir irgendwie nicht gefallen, darum ab sofort nur noch Fotos ohne Rahmen :wink:




07.06.2009   „Entlang der Antrim Coast“


Nach dem Frühstück (12 GBP) fuhren wir gegen 10:00 in Richtung Belfast Castle los. Belfast Castle liegt ca. 15 Minuten außerhalb von Belfast City und ist wirklich einen Besuch wert. Wir verbrachten 1 Stunde damit uns den kleinen Park, das Schloss und die sagenhafte Aussicht von hier aus anzusehen, obwohl ich hier sicherlich noch hätte den ganzen Tag verbringen können. Belfast Castle schaut einfach traumhaft aus, mit den rosa Verzierungen erinnert es ein wenig an ein Märchenschloss. Heute wird Belfast Castle für Konferenzen, Taufen, Hochzeiten o.ä genutzt und dadurch für die Instandhaltung finanziert.


Belfast Castle


Wir fahren die Küste über Larne und Ballygally weiter hoch. Während der Fahrt eröffnen sich uns fantastische Ausblicke auf die zerklüftete Küstenlandschaft, kleinen Dörfern und grünen Wiesen. Schade nur  das wir auf der falschen Straßenseite fahren müssen, da die Straßen auch noch leicht serpentinenartig an der Küste entlang führen, kann leider nur ich diesen Ausblick ungestört genießen während Marcus damit beschäftig ist nicht in den Gegenverkehr zu rasen :oops:
Natürlich bleiben wir an den diversen Haltebuchten auch kurz stehen um die Aussicht zu genießen und ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.


Stopp bei Ballygally



Um 12:30 kommen wir an unserem ersten Tagesziel an, der Carrick-a-Rede-Rope Bridge (Eintritt 3£ p.P) und machen uns auf den Weg um über die 20 Meter lange und 30 Meter hohe Hängebrücke zu gehen die das Festland mit der kleinen Insel Carrick Island verbindet. Ich empfehle diesen kurzen aber doch sehr wackeligen Weg wirklich nur für Schwindelfreie oder aber man macht es so wie ich und versucht schnellen Schrittes und ohne nach unten zu sehen die Sache hinter sich zu bringen :lol:


Auf dem Weg zur Carrick-a-Rede Rope Bridge


Die Carrick-a-Rede Rope Bridge

Auf Carrick Island wird man dann allerdings mit einer wunderschönen Aussicht bis zu den Schottischen Küsten belohnt. Hier erholen wir uns erstmal ein paar Minuten von dem aufregenden Weg und machen es uns im butterweichen Gras gemütlich.


Entspannen auf Carrick Island


Danach machen wir uns auf den Weg zur Weiterfahrt, schließlich hat die Antrim Coast noch soviele Sehenswürdigkeiten zu bieten die alle noch von uns besucht werden wollen und so kommen wir um 14:30 am Giants Causeway an, den die UNESCO sogar zum Weltnaturerbe zählt. Der Giants Causeway (Damm der Riesen) besteht aus ca. 40.000 gleichmäßig geformten Basaltsäulen, die ein Alter von ungefähr 60 Millionen Jahren aufweisen.

Im 10 Minuten Takt fährt ein Shuttlebus zum Causeway (Parken 6£) oder aber man geht zu Fuß den Weg an der Küste entlang (knapp 1km). Wir entschieden uns natürlich für den Fußweg, wobei die Entscheidung uns nicht schwer fiel bei den Massen an Touribussen :|


Der Giants Causeway


Leider war der Causeway schon proppenvoll und so schön und beeindruckend der Causeway auch ist, uns hat die Menge an Touristen schnell wieder in die Flucht geschlagen.

Wir fuhren die Küste weiter bis Dunluce Castle und guckten uns ein wenig um, um dann weiter zu unserem Tageshighlight dem Mussenden Temple & Downhill House zu fahren. Auf dem Weg dorthin kamen wir auch an Portrush vorbei und gönnten uns in einem Fish&Chips Laden 2 Portionen (11 £), die wir dann erstmal gierig im Auto verschlangen.
Am Mussenden Tempel erwartete uns eine herrliche Stille, mit uns waren nur noch 2 andere Pärchen auf dem riesen Gelände.
Anscheinend ist dieser Ort noch von den Touristen Bussen verschont geblieben und so genießen wir 1,5 Stunden lang diesen Ort und erkunden die Gegend und Downhill House ausgiebig.


Mussenden Temple



Um 18:00 fahren wir weiter nach Londonderry wo wir dann auch 1,5 Stunden später in unserem Hotel ankommen und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten mit unserer Keycard endlich einchecken können. Als Entschädigung erhalten wir für diese Nacht dann sogar eine Upgrade auf eine Suite :D

Zum Abschluss des Tages machen wir es uns in einem Pub mit Guinness und Ale gemütlich. Die Wahl auf den richtigen Pub viel recht schnell, wir nahmen den aus dem die lauteste Musik und das meiste Gegröle kam und landeten mitten in einer Birthday Party, woran uns die Band auch alle 5 Minuten mit einem „Happy Birthday to you“ :pfeifen: erinnerte.

Bei dem vielen Bier und Geschunkel bekommt man allerdings Hunger, leider gibt es nach 21:00 üblicherweise in den Pubs nichts mehr zu Essen und so machen wir uns auf den Weg zu einem Burgerladen in der Nähe. Um 22:30 fallen wir dann leicht angeschwipst, todmüde und mit einem leichten Sonnenbrand :shock: in unsere Betten.


Hotel:Tower Hotel Derry (1$ Promotion von Last Minute.com)
Gefahrene Kilometer: 210 km
Wetter: sonnig bei ca. 24 Grad


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #16 am: 11.07.2009, 12:17 Uhr »
Liebe Sherry,

die Bilder, die Farben, die Landschaft sind einfach nur herrlich! Wunderschön!

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #17 am: 11.07.2009, 13:15 Uhr »
Da hab' ich doch glatt die Abfahrt verpaßt.

Bei einer Irlandreise fahre ich natürlich auch mit und werde ein wenig aufpassen, dass wir nicht auf der falschen Seite fahren.
Ich hoffe es gibt jeden Abend immer ein gutes Guinnes und immer ein wenig Musik im Pub.

Ich bin übrigens am Flughafen Dublin im ersten Kreisverkehr rechts herum gefahren, danach hat's aber immer geklappt.

Leider muss ich morgen schon wieder pausieren, weil ich eine Woche Radfahren werde. Ich werde aber bestimmt nachher alles nachholen.

Claus

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #18 am: 11.07.2009, 23:17 Uhr »

Belfast Castle ist ja wunderschön und liegt herrlich! Die Carrick-a-Rede-Rope Bridge gefällt mir, das wäre etwas für mich :D.

Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem, was du uns zeigst und Wissenswertes erzählst :D. Freue mich schon auf den nächsten Tag!



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #19 am: 12.07.2009, 00:36 Uhr »
Hallo Claus und Birgit,

schön das Ihr auch noch aufgesprungen seid :D


Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem, was du uns zeigst und Wissenswertes erzählst :D. Freue mich schon auf den nächsten Tag!
Dankeschön Angie, es freut mich riesig das Dir der Reisebricht gefällt...nimmt mir auf jeden Fall ein wenig von der Aufregung :abklatsch:


Bis morgen und Gute Nacht
Sherry


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #20 am: 12.07.2009, 00:39 Uhr »

Bis morgen und Gute Nacht
Sherry

"Morgen" ist doch schon :wink: :lol:. Aber gut, ich lasse mich überreden und gönne mir auch ein wenig Schlaf.

Dann also bis heute :wink:.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #21 am: 12.07.2009, 09:39 Uhr »
08.06.2009   “Von den Stadtmauern Derry’s bis zum produktivsten Fischereihafen Irlands”


Heute stehen wir mal früher auf, denn wir wollen uns noch ein wenig in Derry umsehen. Nach einem eher bescheidenen Irish Breakfast (5£ p.P - Frühstück machen ist wohl nicht des Iren Stärke) gehen wir die Stadtmauern von Derry entlang.


Wall of Derry

Die zweit größte Stadt Nordirlands besitzt eine 1,5km lange und 8 Meter hohe begehbare Stadtmauer aus dem 17 Jahrhundert und gilt damit als besterhaltende Mauer in Großbritannien und Irland. Von dort oben hat man einen tollen Blick auf die umliegenden Wohnsiedlungen (Bogsides) und deren Wandbilder die an die Unruhen des Nordirlandkonfliktes von 1969 – 1972 erinnern sollen. Aber auch der Blick auf die Altstadt ist wirklich toll.


Blick auf die Bogsides


"Free Derry" Wandbild zur Erinnerung an die Unruhen in der Bogside



Altstadt von Derry

Wir entdecken ein kleines Shoppingcenter am Fuße der Mauer und lassen es uns natürlich nicht nehmen mal einen kleinen Blick dort rein zu werfen. Natürlich kommen wir auch nicht mit leeren Händen raus, Marcus kaufte sich 1 Paar Clarks für sage und schreibe 25 £ und ich mir für das geplante Picknick ein paar eingelegte Oliven vom Stand.

Um 11:00 fuhren wir dann los in Richtung Donegal und dem Glenveagh National Park und verließen somit Nordirland. 1,5 Stunden später stehen wir auch schon vor dem Visitor Center und holen uns in der Kantine Panini, Wrap und Früchtekuchen für unser Picknick.
Auch hier gibt es wieder einen Shuttlebus der einen bis in den Park und zum Glenveagh Castle fährt, doch wir laufen die 4 Kilometer lieber dorthin und genießen den einsamen Weg entlang des Sees und die tollen Ausblicke auf die grüne Berglandschaft.


Glenveagh Nationalpark

Am Castle angekommen spazieren wir noch durch den dazugehörenden Garten, dort wachsen Farne und jegliche Art von Blumen, die Bäume hier weisen die seltsamsten Verwachsungen auf so dass man sich manchmal wie in dem verwunschenen Wald von Schneewittchen vorkommt.


Gleanveagh Garden

Wir machen uns auf die Suche nach einem geeigneten Picknickplatz, was sich als fast unmöglich herausstellt, denn die Iren haben es wohl nicht so mit dem Picknicken, wie wir auch in den nächsten Tagen immer wieder feststellen mussten :( werden aber nach einer halben Stunde suchen, unten am See fündig.


Danach laufen wir noch einen 6km langen Trail (hin & rück) der angeblich zu einem Wasserfall führen soll.
Ich hätte es allerdings besser wissen müssen, denn mit Wasserfällen hatten wir bisher noch nie Glück gehabt. Und so erwarten uns auch hier wieder nur ein paar einsame Tröpfen, das bringt die Jahreszeit wohl mit sich, macht aber nix den der Trail hat uns trotzdem sehr gut gefallen und der Fitness hat’s auch nicht geschadet :wink:


Wilder Moosbewuchs entlang des Trails

Wieder am Schloss angekommen schauen wir uns noch ein wenig um, leider ist es schon 18:00 und geschlossen und somit beeilen wir uns wenigstens noch den letzten Bus (1€ p.P) zurück zu bekommen.


Glenveagh Castle

Unser Weg führt uns nach Killybegs, dem produktivsten Fischereihafen Irlands wo ich uns schon eine Nacht im Doppelzimmer in einem Hostel reserviert habe. Wir kommen um 19:30 in der kleinen Stadt mit 1280 Einwohnern und ganzen 60!!! Booten im Hafen an :P


Unendliche Weiten auf dem Weg nach Killybegs

Wir checken im Hostel ein und laufen noch ein wenig durch die Stadt.
Verlaufen kann man sich hier nicht denn mehr als ein paar kleine Gässchen und 2 Kreuzungen, einen kleinen Hafen, ein Hotel und eine Handvoll B&B gibt es hier nicht, kurz gesagt: der perfekte Ort für einen Irlandaufenthalt! Wir holen uns mal wieder 2 riesige Portionen Fish & Chips und beim Tante Emma Laden nebenan Getränke und Süßigkeiten und machen es uns in der Gemeinschaftsküche unseres Hostels gemütlich.
Gegen 22:00 gehen wir die paar Meter zum Hafen und genießen noch den Sonnenuntergang bevor wir kaputt aber glücklich in unseren Betten einschlummern.


Fischereihafen von Killybegs


Hostel: The Ritz Budget Accommodation (50€ inkl. kleinem Frühstück)
gefahrene Kilometer: 120 km
Wetter: wechselhaft, sonnig und bedeckt teils Nieselregen bei ca. 19 Grad


rallarose

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #22 am: 12.07.2009, 09:49 Uhr »
Hi,

bin bisher als stille Mitfahrerin unterwegs....

Eure schönen Bilder wecken großes Interesse bei mir, diese Insel einmal kennenlernen zu wollen. Macht echt Spaß euch zu begleieten. :D

Gruß Susanne

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #23 am: 12.07.2009, 14:27 Uhr »
Das ist eine ganz andere Farbscala dort - alles so licht und hell und trotzdem farbintensiv!

Außerdem bekomme ich gerade Lust mein etwas vergrabenes Wissen über die Geschichte und Geografie von Irland aufzufrischen!

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #24 am: 12.07.2009, 14:28 Uhr »
Hi Sherry,

die letzen beiden Tage waren wirklich wunderschön. Diese Brücke hätte ich, glaube ich zumindest, wohl nicht überquert  :shock:
Die Fotos sind klasse. Diese Farben und die verwunschenen Catles, ein Traum!

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #25 am: 12.07.2009, 14:38 Uhr »
Hi Sherry,

das sind wunderschöne Bilder von Irland - das gefällt mir wirklich sehr gut.  :daumen: Bei der Brücke geht es mir aber wie Ilka - die hätte ich wohl auch nicht überquert (und hätte mich im nachhinein wieder über mich geärgert, wie beim Yellow Rock auch....) Und deine Bedenken wegen des Reisebericht-Schreibens kannst du ja mal getrost vergessen - er ist toll geschrieben  :applaus: Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

lg caro :D

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #26 am: 12.07.2009, 16:43 Uhr »
So - ich komme noch schnell hinterher gehetzt ...

Tolle Bilder - die machen ja wirklich neugierig auf die grüne Insel.  :)
Schöner Bericht - freue mich auf die Weiterfahrt.

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #27 am: 12.07.2009, 17:16 Uhr »
WOW...ich bin ganz baff, so viele neue Mitfahrer.:P

:welcome: auch an Susanne, Caro (Danke für das schöne Kompliment) und Anne!


Außerdem bekomme ich gerade Lust mein etwas vergrabenes Wissen über die Geschichte und Geografie von Irland aufzufrischen!

Ich ahne schon was....demnächst kann ich wohl mit dem dritten Ticker rechnen.
Noch xx Tage bis Dublin oder Belfast und Umgebung :wink: :lol:


Diese Brücke hätte ich, glaube ich zumindest, wohl nicht überquert  :shock:
Bei der Brücke geht es mir aber wie Ilka - die hätte ich wohl auch nicht überquert (und hätte mich im nachhinein wieder über mich geärgert, wie beim Yellow Rock auch....)
Falls Ihr wirklich mal in die Gegend reisen solltet, müsst Ihr auf jeden Fall die Rope Bridge überqueren. Hat uns zwar auch eine Menge Überwindung gekostet, aber es war eine tolle Erfahrung und eigentlich braucht man auch keine Angst zu haben. An beiden Enden stehen viele Mitarbeiter die aufpassen und manchen auch ermahnen, der denkt er müsse auf der Brücke seine *hüpf* Künststücke vorführen :)


Dankeschön an alle für's mitfahren und ich freue mich schon auf morgen
Grüße
Sherry


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #28 am: 12.07.2009, 22:37 Uhr »

Wann sollen wir nur nach Irland fliegen? :think: Du machst mir Irland so schmackhaft, dass ich schon ins Grübeln verfalle :wink:. Aber wir mit unserem monotonen Reiseziel :wink: :lol:.

Ich finde deinen Bericht mitsamt den Bildern große Klasse und hoffe, dass du noch mehr auf Lager hast :lesend:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #29 am: 12.07.2009, 23:41 Uhr »
Zitat
Ich ahne schon was....demnächst kann ich wohl mit dem dritten Ticker rechnen.
Noch xx Tage bis Dublin oder Belfast und Umgebung

Ehrlich gesagt war ich heute schon ganz enttäuscht, dass Airlingus noch keine Tarife für Himmelfahrt ausspuckt...