usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: paula2 am 02.05.2012, 09:35 Uhr

Titel: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 02.05.2012, 09:35 Uhr
Hallo Leute,

wer hat Lust auf einen exotischen Urlaub? Dann begleitet mich und meinen Freund 3 Wochen nach Sri Lanka! Am Karfreitag ging’s los, letzten Freitag waren wir wieder zurück.
Unterwegs waren wir mit Mietwagen plus Fahrer der zugleich als Guide fungiert hat. Das Auto ist schon etwas älter (so ist das in der dritten Welt) aber es hat eine Klimaanlage, das wichtigste Feature bei konstant über 30 Grad Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit.
Ihr dürft ruhig zahlreich zusteigen, in Sri Lanka gibt es so lästige Vorschriften wie Gurte auf den Rücksitzen und Kindersicherungen etc nicht - allerdings haben wir in Sri Lanka in der Zeitung gelesen, das ein Tuktuk-Fahrer angezeigt wurde weil er mit seinem Fahrzeug 14 Kinder gefahren hat - mehr als 6 Fahrgäste hab ich nie drin gesehen und davon stehen dann schon 4, also notfalls auf Dach steigen, der Fahrtwind ist bestimmt angenehm bei der Hitze  :D

Was erwartet euch, was haben wir erwartet? Also ich hatte eigentlich keine Vorstellung von Sri Lanka, mein Freund hat das Ziel ausgesucht, er ist Fan von asiatischen insbesondre buddhistischen Ländern und ich bin halt mitgefahren. Erwartungen hatte ich keine konkreten (halt einfach Urlaub machen und möglichst ohne Malaria wieder heimkommen), diese wurden dann teils unterschritten (die Städte und Ortschaften sind das Heruntergekommenste was ich bisher gesehen habe), teils überschritten (die Natur insbesondre die Vielzahl der Tiere war fantastisch), teils war es einfach nur anders als erwartet (die Tempel sahen ganz anders aus als alle buddhistischen Tempel in Japan, Korea und Vietnam, aber schön waren sie auch).

Also wer einsteigen will: Willkommen an Bord!
 :urlaub:
Hier unsere Route:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Karte.JPG)

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 02.05.2012, 10:25 Uhr


Erste!!   :lachen5:

Da komm ich natürlich mit, war über den Jahreswechsel ebenfalls auf Sri Lanka (allerdings eine organisierte Reise - hatte kein Zeit zum selber organisieren) und schwelge natürlich gerne in Erinnerungen.

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 02.05.2012, 10:34 Uhr
Willkommen an Bord  :lol:
ah super das ist ja interessant, da bin ich mal gespannt ob sich unsere Erfahrungen decken!
Unsere Reise war übrigens nicht selbst organisiert, wir haben uns von einem Reiseveranstalter eine Tour zusammenstellen lassen, haben 2 Änderungswünsche angebracht nachdem ich mal 2 Stunden in einer Buchhandlung die einschlägigen Reiseführer nach den Top-Tipps durchsucht hatte und das wars dann mit Organisation unsererseits  :oops:
ich war ehrlich gesagt zu faul und außerdem mit der Planung des nächsten USA Urlaubs beschäftigt.
Bin grade dabei die Fotos zu sortieren, die ersten 2 Tage werd ich hoffentlich bis morgen fertig haben!
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Inspired am 02.05.2012, 11:37 Uhr
Hallo Paula,

ich freue mich total, dass du so schnell loslegst - offenbar das absolute Kontrastprogramm zu New York, das ich gerade live erleben darf .

Birgit
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 02.05.2012, 11:40 Uhr
Hallo Paula!

Ich habe noch bei keiner eurer Reisen gefehlt. Das soll sich auch dieses Mal nicht ändern. Im Gegenteil: Als ich neulich mitbekam, dass du wieder zurück bist, habe ich mich schon auf diesen Bericht gefreut und gewartet... :wink:

Mein Onkel war vor über 25 Jahren mal auf (in?) Sri Lanka. Das einzige, was mir in Erinnerung von seinen Erzählungen ist, sind die vielen bettelnden Kinder. Vielleicht ist mir das hängen geblieben, da ich ja fast auch noch eines war und ganz sicher, weil ich es ganz schrecklich fand und finde, wenn Kinder betteln müssen.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Schneewie am 02.05.2012, 12:35 Uhr
Sri Lanka - nicht schlecht.

Irgendwann mal - wann auch immer das sein wird.....  :wink: wollen wir auch mal dahin und dann im Anschluß noch ca. 1 Woche auf den Malediven verbringen.

Vorher muß mein Arbeitgeber mir aber mehr Urlaubstage genehmigen....  :wink: :wink:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 02.05.2012, 12:37 Uhr
Hallo Paula,

ich freue mich total, dass du so schnell loslegst - offenbar das absolute Kontrastprogramm zu New York, das ich gerade live erleben darf .

Birgit

Hallo Birgit,

also Kontrastprogramm kann ich dir wirklich versprechen!
Ich hoffe dass ich jeden Tag dazu komme am Bericht zu schreiben, ich habs zwar gestern geschafft diese blöde Steuererklärung fast fertig zu machen, aber nun hab ich noch einen Freundeskreis an der Backe der input für eine Hochzeitszeitung erwartet und das leider ziemlich dringend, da muss ich die Woche noch was zustande bringen. Aber länger warten will ich nicht. Ich habe meine Fotos ein paar mal durchgeschaut und weiß ohne Notizen jetzt schon nicht mehr wie die Orte heißen die ich fotografiert haben und diese Tempel schauen alle so gleich aus, ich glaube in ein paar Monaten könnte ich den Bericht nicht mehr schreiben....
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 02.05.2012, 12:46 Uhr
Hallo Paula!

Ich habe noch bei keiner eurer Reisen gefehlt. Das soll sich auch dieses Mal nicht ändern. Im Gegenteil: Als ich neulich mitbekam, dass du wieder zurück bist, habe ich mich schon auf diesen Bericht gefreut und gewartet... :wink:

Mein Onkel war vor über 25 Jahren mal auf (in?) Sri Lanka. Das einzige, was mir in Erinnerung von seinen Erzählungen ist, sind die vielen bettelnden Kinder. Vielleicht ist mir das hängen geblieben, da ich ja fast auch noch eines war und ganz sicher, weil ich es ganz schrecklich fand und finde, wenn Kinder betteln müssen.

Hallo Andrea,

meine treueste Reisebegleiterin, freut mich sehr dass du auch an Bord bist  :D
also was dein Onkel auf Sri Lanka gesehen hat gibt es heute auch noch (vielleicht nicht mehr so oft aber das war auch für mich das erste Land wo mich Kinder angebettelt haben). Allerdings sahen die Kinder alle ganz fröhlich und gesund aus und waren mit ein paar netten Worten auch zufrieden. Bettler gab es sonst praktisch keine (einmal haben wir einen gesehen), aber jeder der dir auch nur die Richtung auf der Strasse weist und mit dem du mehr als einen Satz sprichst hält anschließend die Hand auf, das hat mich echt genervt. Mir hat das einfach den Eindruck verschafft dass sich keiner für mich selber sondern nur für mein Geld interessiert, das ist irgendwie frustierend.
Das sind wohl die negativen Seiten mit denen man sich abfinden muss wenn man in ein 3.Weltland fährt wo die Leute einfach extrem arm sind.  :shock:
Aber keine Sorge: es kommen viele schöne Momente  :wink:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 02.05.2012, 12:49 Uhr
Sri Lanka - nicht schlecht.

Irgendwann mal - wann auch immer das sein wird.....  :wink: wollen wir auch mal dahin und dann im Anschluß noch ca. 1 Woche auf den Malediven verbringen.

Vorher muß mein Arbeitgeber mir aber mehr Urlaubstage genehmigen....  :wink: :wink:

Hallo Gabriele,

die Kombination mit den Malediven ist bestimmt eine gute Idee, wir haben etliche Touristen getroffen, die das so gemacht haben, die Strände in Sri Lanka sind nicht so dolle...
ja das Thema mit den Urlaubstagen seufz, bei mir ist jetzt auch schon der halbe Urlaub weg und das Jahr noch so lang... zum Glück gibt es Leute die Reiseberichte schreiben, wenn ich diesen fertig habe, werde ich mich wieder mit den USA- Reiseberichten in den Urlaub träumen  :wink:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Angie am 02.05.2012, 18:09 Uhr

Hallo Paula,


welch ein Glück, dass du noch nicht richtig mit dem Bericht begonnen hast, sonst hätte ich hinterher hecheln müssen. Jetzt sitze ich gemütlich hier und warte, bis du die Bilder weiter sortiert, die Namen für diverse Orte etc. gefunden oder auch nicht hast und - eh klar - auf das tolle Kontrastprogramm :D


LG, Angie
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: sarahbonita am 02.05.2012, 18:30 Uhr
uuuh, ich liebe fremde Länder.

Ich bin dabei  :winke:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 03.05.2012, 09:38 Uhr
Guten Morgen Angie,

das Motto des Urlaubs war: nur kein Streß  :D
da werd ich jetzt beim Reisebericht auch nicht hetzen!
Aber jetzt kann's losgehen...

Hallo Sarah,

schön dass du auch dabei bist, fremdländisch-exotisch wird es das kann ich versprechen!

 Karfreitag 6. April 2012

Um 6 Uhr morgens ist die Nacht irgendwie vorbei, eigentlich könnte ich noch eine Stunde schlafen, aber es klappt nicht. Um 9:28 Uhr müssen wir am Bahnhof sein, es geht per ICE von München nach Frankfurt, es ist also genug Zeit gemütlich zu frühstücken. In München ist es kalt und es regnet, genau das richtige Wetter in den warmen Süden zu entfliehen.
Leider läuft im Zug die Klimaanlage und nicht die Heizung, zum schlafen ist es mir zu kalt. In Frankfurt ist noch kälter als in München richtig scheußlich hier. Ich bin noch nie mit Rail&Fly geflogen, das ist in Frankfurt wirklich super gelöst: am Bahnhof gibt es ein Terminal wo man einchecken kann, dort ist praktisch nix los, in 5 Minuten haben wir unsere Bordkarten. Dann fährt man mit dem Shuttlebus ins Terminal 2 und ist dort froh das Einchecken schon hinter sich zu haben, da ist nämlich richtig Trubel (wie nicht anders zu erwarten in den Osterferien). Der Rest ist schnell erledigt, wir trinken noch einen Kaffee und um 15 Uhr geht es dann los, wir haben einen Flug bei Sri Lankan Airlines gebucht (ein Kollege hat mir die empfohlen und es ist die einzige Möglichkeit von Deutschland aus non Stopp nach Sri Lanka zu fliegen).
Wir fliegen mit einem A330 und hier haben wir zum ersten Mal einen Bildschirm im Sitz vor uns und müssen uns nicht die Hälse zu einem winzigen Bildschirm im Gang verrenken. Irgendwie habe ich auch den Eindruck dass die Beinfreiheit besser ist als sonst. Der Service ist gut und so vergehen die 9,5 Flugstunden recht schnell. Als wir landen ist es schon Samstag Morgen 5 Uhr (Sri Lanka ist 3,5 Stunden voraus. Seltsame Zeitzone, ich wusste gar nicht dass es halbe Stunden Zeitverschiebung gibt).

Samstag 7. April 2012

Um 5 Uhr morgens ist es in Sri Lanka noch dunkel aber schon recht warm. Mit dem Bus geht es ins Terminal und dort erst mal zur Immigration. Wir haben ja eine Rundreise mit Komplettservice gebucht, da war auch das Visum dabei. Wer kein Visum hat steht bei der Visumstelle in einer langen Schlange, das bleibt uns zum Glück erspart (Touristenvisa sind neu ab 2012, nur Reisebüros können Sie vorab in Sri Lanka beantragen, für Privatreisende gibt es diesen Service nicht).
Die Koffer sind auch sofort da und beim Ausgang ist ein Geldwechselschalter. Nun kann’s losgehen…dachten wir…

Am Ausgang stehen mindestens 30 Leute mit Namensschildern in der Hand nur unser Name ist nicht dabei. Zur Sicherheit gehen wir die Reihe zwei mal ab, nee uns will keiner. Hmm…dann gehen wir jetzt erst mal eine Telefonkarte kaufen, da gab’s auch ein paar Stände im Terminal. Mein Freund hat ein Smartphone mit Windows, dafür gibt es doch tatsächlich keine skype App und für sein Tablet will er auch eine Karte. Ich habe mein iPad daheim gelassen und zum Telefonieren reicht mir Skype, WiFi gibt’s schließlich überall (dachte ich…). Das ist alles kein Problem: bei Vorlage des Reisepasses kann man eine Prepaid Karte kaufen, alles spricht hier fließend englisch also ganz easy.
Gut, jetzt wird der Fahrer ja wohl eingetroffen sein, tja denkste. Was machen wir nun? Mir schwant böses: im ersten Reisplan war ein anderer Flug geplant, der wäre erst gegen Mittag angekommen, die werden das doch nicht vergessen haben dass wir einen anderen Flug gebucht haben?
Zum Glück sind die hier den Umgang mit hilflosen Touristen gewöhnt: ein Flughafenangestellter (der offensichtlich nichts anderes tut als die angekommenen Touristen in die richtigen Gänge zu lotsen) spricht uns an, wir erklären ihm das Problem. Er lässt sich unsere Reiseunterlagen zeigen und fängt zu telefonieren an. Ich hätte ja nicht gedacht dass das samstags und zu der frühen Zeit was bringt aber nach etlichen Telefonaten hat er wirklich geklärt dass ein Fahrer kommt um uns in unser erstes Hotel zu bringen :respekt: ! Bis das Auto kommt ist insgesamt eine halbe Stunde vergangen, ohne die Hilfe am Flughafen hätten wir wohl bis Mittags warten müssen. Bis zu unserem ersten Hotel in Negombo ist es nicht weit, das sind nur 10 km zu fahren.
Gegen 6 Uhr kommen wir im Goldi Sands Hotel in Negombo an und sind dann 15 Minuten damit beschäftigt dem Menschen am Empfang klar zu machen, dass wir hier ein Zimmer gebucht haben, er findet uns einfach in keiner Liste…das fängt ja gut an… :hilfe: irgendwann hat er das richtige Stück Papier gefunden, uff noch mal Glück gehabt. Dafür ist unser Zimmer aber schon frei und darf gleich bezogen werden:
 

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3555_01.jpg)

ein schönes Zimmer, das Duschbad müffelt etwas, nach Betätigen der WC Spülung verschwindet der Geruch zum Glück.
Unser Zimmer hat einen Balkon und was sieht man da:

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3558_02.jpg)

ein putziges Streifenhörnchen, da muss ich doch gleich mal die Kamera auspacken und ein Foto machen, mein Freund hält das nicht für nötig, die kann man auch ein anderes Mal fotografieren. Und so kommt es dass er in den nächsten 3 Wochen vergeblich versucht ein Streifenhörnchen zu fotografieren, die einem jeden Tag und überall vor die Linse laufen aber niemals länger als 1 Sekunde still halten so dass kein Autofokus eine Chance hat. Im letzten Hotel hat er es dann geschafft, da hat eines einer Touristin aus der Hand gefressen, so kam er dann zu seinem Bild :lol:

Das Zimmer geht in den Garten, im ersten Stock ganz rechts.

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3564_05.jpg)

es gibt einen schönen Pool, der aber erst um halb 8 öffnet:

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3565_06.jpg)

also besorgen wir uns im Restaurant kaltes Wasser und begeben uns an den Strand.

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3562_04.jpg)

ah so hatte ich mir das vorgestellt: unter Kokospalmen auf einer Liege, ja so darf es weitergehen!

Leider ist der Strand nicht so sauber wie ich mir das vorstelle:

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3559_03.jpg)

im Laufe des Tages kommen dann 2 Hotelangestellte mit Besen und fangen den Strand zu fegen an, ach du lieber Himmel!  Bei dieser modernen Technik muss man sich nicht wundern dass die mit dem säubern niemals fertig werden.

Gegen Mittag holt uns die Müdigkeit ein und wir legen uns ins Bett. Leider ist es brütend heiß, die Klimaanlage schafft es nicht das Zimmer auf eine angenehme Temperatur herunter zu kühlen, man kann die Klimaanlage nur an und ausschalten nicht kälter stellen :(

Um 16 Uhr trifft unser Reiseleiter und Chauffeur Sudath ein. Wie ich mir das schon gedacht hatte, hatte er ganz andere Flugdaten. Er macht einen netten Eindruck und spricht passabel Deutsch. Wir besprechen den weiteren Verlauf, morgen haben wir noch einen Strandtag, am Montag geht es dann mit der Rundreise los. Da wir nun schon mal wach sind setzten wir uns an die Poolbar und testen ein örtliches Getränk:

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3569_07.jpg)

sieht zwar hübscher aus als in Vietnam so mit Öhrchen aber dafür waren die Kokosnüsse dort immer gekühlt, diese ist lauwarm, naja.
Nun geht es auf Erkundungsgang, wir gehen die Straße Richtung Innenstadt (bis zum eigentlichen Zentrum kommen wir nicht, das wären 5-6 km zu gehen, aber wir wollen uns ja erst mal orientieren).
Als erstes fallen natürlich die Tuktuks auf:

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3572_09.jpg)

die kannten wir bisher nur vom Fernsehen. Alle paar Meter hält ein Fahrer an und bietet Taxidienste an, dass wir spazieren gehen wollen verwundert alle, das ist hier wohl nicht üblich. Die Gegend ist nix besonderes erstaunlich nur, dass man hier auf eine katholische Kirche trifft (sie steht im Reiseführer aber es wundert einen trotzdem, passt irgendwie nicht so richtig hier hin)


     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3571_08.jpg)

Sri Lanka war zunächst unter portugiesischer und später unter holländischer und englischer Besatzung, so kam das Christentum ins Land. Ungefähr 10 Prozent der Bevölkerung ist christlich. Ob hier wohl eine Passion aufgeführt wurde? Dafür sind wir einen Tag zu spät gekommen:

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3574_10.jpg)

erstaunlicherweise gibt es entlang der Straße öfter kleine Kapellen bzw christliche Denkmäler:

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3575_11.jpg)

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3588_16.jpg)

neben Palmen sieht das irgendwie lustig aus.

Den Rückweg gehen wir am Strand entlang

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3581_13.jpg)

der ist hier noch schmutziger als am Hotel und außerdem gibt es Abwasserkanäle, die ins Meer münden und so richtig schön nach Kloake aussehen und auch ähnlich riechen:

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3584_14.jpg)

also wenn ich hier einen Badeurlaub gebucht hätte, würde ich mir jetzt die Rückreise überlegen... für 2 Tage tut’s auch der Pool…für Müll am Strand habe ich überhaupt kein Verständnis, es baden hier aber schon Touristen, die Ansprüche sind wohl sehr unterschiedlich…

Überall am Strand wo man Möwen vermuten würde treiben sich Raben rum

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3585_15.jpg)

das ist wirklich witzig. Raben hätte ich hier überhaupt keine erwartet. Ob es für Möwen wohl zu heiß ist?
Es wird früh dunkel um 6 Uhr beginnt es zu dämmern um halb 7 ist es dunkel

     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3579_12.jpg)

wir gehen zurück ins Hotel, so früh gehen wir nicht essen. Um 8 Uhr machen wir uns auf den Weg ins laut Reiseführer beste Restaurant: Lord’s: ein englisches Restaurant, nicht weit weg von unserem Hotel. WiFi ist hier frei (im Hotel müsste man Gebühren zahlen das sehe ich ja gar nicht ein), so kann ich jetzt daheim anrufen und von dem etwas holprigen Anfang berichten. Aber nun passt ja alles. Hier gibt es noch nicht mal Stechmücken, ich habe sowohl Autan als auch spezielle Tropenmittel dabei, habe das heute testweise weggelassen und werde den ganzen Abend nicht gestochen. Das ist der Beweis dass es keine Mücken gibt, mich sticht nämlich jede!
Das Essen ist erfreulich gut also gar nicht englisch, ich habe was typisch sri lankisches bestellt, es kommt Reis und diverse Schälchen mit verschiedenen Gemüsen in Currysauße. Rice and curry ist hier das Nationalgericht, schmeckt wirklich lecker. Deutsches Bier haben wir keines gefunden bisher auf dem Weg durch den Ort, es gibt wohl nur lokales Bier (und das wo die Hälfte der Touristen Deutsche sind). Wir testen das „three coins beer“, schmeckt gar nicht schlecht :bier: . Billig ist das hier allerdings nicht, ein Bier kostet 3 Euro (okay die Flaschen sind größer als bei uns), Essen ist billiger als daheim aber 30 Euro haben wir zusammen schon ausgegeben, Vietnam habe ich billiger in Erinnerung. Naja egal, zum sparen sind wir nicht gekommen. Außerdem haben wir auf dem Nachhauseweg ganz viel gespart weil ich mich in keines der Schmuckgeschäfte habe locken lassen (Sri Lanka ist berühmt für seine Edelsteine, vor allem für Saphire) :wink:

Trotz der Hitze sind wir bald eingeschlafen, es fehlt halt doch irgendwie eine Nacht. :schlafen:

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 03.05.2012, 10:23 Uhr
Vor vielen Jahren wollte ich in Nordportugal mal ins Meer. Aber der Strand war voller "irgendwas" und es war an diesem Tag auch etwas trübes Wetter. Wir entschieden uns stattdessen zu einem Strandspaziergang. Nach einer Weile kamen wir an eine Flussmündung. Einen Tag später sind wir weiter gereist, denn was ich dort sah (und roch) sprach eindeutig gegen ein paar Tage Strandurlaub. Den machten wir ein paar Tage später am französischen Mittelmeer...

Wenn das in Portugal vor 20 Jahren so war, dann wundert es mich nicht, dass es in Sri Lanka heute noch so ist. Ich glaube, in Südeuropa fehlen noch heute so mancherorts die Kläranlagen. Igitt...
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 03.05.2012, 10:43 Uhr
Hallo Andrea,

"igitt" ist genau das was wir auch dachten. Aber es gibt scheinbar genügend Leute die sich daran nicht stören, es waren wirklich viele am Strand auch Europäer. Würden die alle wegen des Drecks wegbleiben, wäre wahrscheinlich längst was geschehen. Kläranlagen haben wir auf der ganzen Insel nirgends gesehen, da fehlt es noch weit...
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 03.05.2012, 19:58 Uhr


mmmmhhh lecker 'ne Thambili (eines der ersten Wörter die ich auf Sri Lanka lernte... musste jetzt allerdings wieder nachschlagen wie die King Coconut hieß    :lesend:   ) .....  ich liebe sie und mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen... Gekühlt hatte ich sie noch nie, ich hab sie mir immer einfach irgendwo auf der Straße aufschlagen lassen.  LECKER!!


Musste beim Lesen deines Berichtes schmunzeln...    das mit den 1/2 Std. Zeitverschiebung wusste ich vorher auch nicht..   :kratz:


Der Strand in Negombo und Umgebung hätte mir auch nicht zugesagt, daran entlang gehen ok, aber ins Wasser - nein Danke    :sprachlos:  . Ich hoffe ihr hattet später an der Südküste nochmal Gelegenheit für einen sauberen Strand.



...und jetzt auch noch Curry.... oooohhh wie ich das vermisse. Ab dem 2. Tagen bin ich sogar beim Frühstück auf's Curry umgestiegen (allerdings da immer nur die Soßen ohne Fleisch).





Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 04.05.2012, 08:35 Uhr
ähm ich muss zugeben das einzige singalesische (?) Wort das ich auf der Reise gelernt habe ich Ayubowan (Grußformel für guten Morgen, guten Tag, auf Wiedersehen...). Wir haben unseren Guide zwar gefragt was bitte, danke usw. heißt, habe das aber umgehend wieder vergessen  :oops:

Currygerichte habe ich vom ersten Tag an morgens und abends gegessen. Ich finde auch dass die sri lankische Küche zu den weltweit besten gehört, ich liebe Curry und bekomme das zuhause nicht oft weil bei uns der Mann kocht und der mag keinen Curry  :(. Wir hatten in den Hotels immer europäische und sri lnakische Küche und haben meistens von beidem gegessen. Auch die europäschen Sachen waren fast immer erstklassig. Das Essen war ein dicker Pluspunkt bei der Reise, hätte ich in dieser Qualität definitiv nicht erwartet..

am Schluß waren wir noch in Bentota am Strand, der war keinesfalls besser als in Negombo aber da hatten wir einen riesigen Pool. Sonst waren wir nur im Landesinneren.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 04.05.2012, 08:39 Uhr
Ostersonntag 8. April 2012

Wir werden vor dem Wecker wach und haben mit Klimaanlage gut geschlafen, es ist angenehm warm nicht heiß. Das Frühstück ist super, etliche warme Speisen auch landestypische Curry Gerichte und alles was man üblicherweise in einem Mittelklasse Hotel am Frühstücksbuffet findet. Eine Ecke ist österlich gedeckt, es gibt doch tatsächlich gefärbte Ostereier!

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3589_01.jpg)

Das hätten wir in Sri Lanka echt nicht erwartet. Nur der Kaffee ist leider nur Nescafe, das ist hier ein Teetrinkerland. Mit Nesacfe  können wir leben, wir haben im Urlaub immer einen Tauchsieder und Nescafe dabei für den Cafedurst zwischendurch.
Danach geht es an den Strand, heute ist noch ein Tag Akklimatisierung angesagt. Am Strand ist wenig los, höchstens die Hälfte der Liegen ist besetzt

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3591_02.jpg)

seht ihr den Mann am rechten Bildrand? Er ist dabei den Strand zu kehren, heute ist der Hotelstrand deutlich sauberer als gestern hat das Kehren doch was gebracht…
Heute geht ein angenehmer Wind. Mein Freund fotografiert Raben, Raben auf Kokospalmen sieht echt witzig aus, ich habs auch probiert, aber es ist schwierig: die Palmen sind hoch und die Raben bleiben nie fotogen sitzen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3598_03.jpg)

wer findet den Raben im Bild?
Im Laufe des Tages finden sich etliche Andenkenhändler am Strand ein, sie bleiben aber brav außerhalb des Hotelgeländes, man wird nicht belästigt. Auf dem Weg ins Meer wird man dann mehrfach angequatscht, etliche Fischer bieten Bootsfahrten auf dem Meer an, nee also auf diesen windigen Teilen wage ich mich nicht aufs Wasser.
Heute baden wir dann mal im Meer, es ist wie man in Bayern sagt bacherlwarm und hat ganz starke Strömung, da ist der Pool wirklich angenehmer.

Am Nachmittag wird es uns langweilig wir sind einfach nicht die Strandlieger. Wir spazieren den Strand entlang Richtung Innenstadt, es ist viel los viele Einheimische sind am Strand

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3613_08.jpg)

sauber ist der Strand aber leider nicht

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3600_04.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3601_05.jpg)

nach einer Weile ziehen dunkle Wolken auf

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3611_07.jpg)

es wird richtig schwarz

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3609_06.jpg)

da gehen wir lieber wieder Richtung Hotel, aber innerhalb von 3 Minuten beginnt es wie aus Gießkannen zu schütten, da flüchten wir uns in ein Tuktuk und lassen uns ins Hotel zurückfahren. Der Fahrer spricht etwas deutsch und erzählt dass es seit 2 Monaten nicht geregnet hat, er ist froh um den Regen. In der Lobby warten wir dass es aufhört und schauen der Hotelschildkröte beim grasen zu:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3616_09.jpg)

es regnet wirklich nur 10 Minuten und hört dann genauso schnell wieder auf wie es angefangen hat zu regnen. Mein Freund hat im Reiseführer einen Hinweis auf einen holländischen Kanal entdeckt der nicht weit weg von der Hautstrasse sein kann, den gehen wir nun suchen.

Hier unser Hotel von der Strasse aus:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3631_18.jpg)

auf den anderen Strassenseite suchen wir die nächste Querstrasse da müsste man an den Kanal gelangen, am Eck ist wieder eine Kapelle:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3628_17.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3626_16.jpg)

Seitenstrassen waren in der Regel nicht gepflastert, das war nicht nur in Negombo so sondern scheint ganz normal zu sein. Auf den Strassen tifft man unzählige Hunde:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3620_11.jpg)

sie schauen alle gleich aus, da haben sich wohl alle europäischen Hunde zu einer Rasse vermischt. Die Hunde waren immer total brav, nie hat uns einer angebellt, sehr friedfertige Tiere, das war auf der ganzen Insel so.

Abseits der Hauptstrasse wird es sofort ländlich, hier steht ein Kindergarten (Sonntags verwaist)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3618_10.jpg)

zum Teil sieht man sehr schöne Häuser, hier wohnen wohl auch wohlhabende Leute

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3623_14.jpg)

es gibt aber auch ganz einfache Behausungen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3636_21.jpg)

alle sind von Gärten oder Plantagen umgeben, Bananenstauden: wunderschön!

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3634_20.jpg)

leider genauso allgegenwärtig: Plastikmüll:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3633_19.jpg)

Als wir so durch die Gegend spazieren spricht uns ein junger Mann an, woher wir kommen, ob wir das erste Mal in Sri Lanka sind etc. Zunächst ist er ganz freundlich, wir werden ihn aber nicht mehr los, es schiebt ein teuer aussehendes Mountain Bike kann also eigentlich nicht auf Geld für Guide-Dienste aus sein. Wir versuchen ihm klar zu machen dass wir gern allen weiter gehen würden, keine Chance er lässt nicht locker. Vielleicht ist er auch nicht ganz klar im Kopf oder betrunken? Er nervt jedenfalls total. Am Kanal angekommen machen wir ein paar Bilder:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3621_12.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3622_13.jpg)

der Kanal wurde von den Holländern gebaut um Gewürze durchs Land zu transportieren, wird heute aber nicht mehr genutzt. Man sieht ein paar Angler und es wäre eigentlich eine idyllische Szene wenn der blöde Typ endlich verschwinden würde. Aber da ist nix zu machen, wir beschließen zum Hotel zurück zu gehen, damit wir wieder unsere Ruhe haben. Als wir auf die Hauptstrasse kommen haut der Depp endlich ab!

Wir gehen noch ein bisschen stadtauswärts, aber so richtig viel zu sehen gibt es nicht

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3624_15.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3637_22.jpg)

also noch mal an der Strand. Wieder faszinieren uns die Raben

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3640_23.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3654_26.jpg)

ohne Müll wäre es aber schöner.

Neben unserem Hotel ist ein Fischerdorf:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3641_24.jpg)

seht ihr diese Steinmauer rechts im Hintergrund, die ins Meer ragt, da sind wir drauf rumgekraxelt (etwas schwierig weil glitschig) und haben hunderte großer Krabben gesehen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3652_25.jpg)

echt faszinierend wie es hier überall wimmelt. Dann wird es wieder schnell dunkel, echt blöd man hat irgendwie wenig vom Abend

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3657_28.jpg)

Nach einer Dusche im Hotel geht es diesmal in ein Strandrestaurant das der Reiseführer empfiehlt, die leckere Fischplatte tröstet über das schlechte Bier hinweg „Three coins“ gibt es nicht und „Lion’s“ schmeckt fad! Das kommt nicht mehr auf den Tisch! :nono: Aber immerhin gibt es auch hier keine Mücken, wirklich beruhigend, vor tropischen Mücken hatte ich echt Schiss!

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 04.05.2012, 09:11 Uhr


Mir ist auch aufgefallen, das sich die Einheimischen gerne mit einem unterhalten - Tja Pech gehabt, wenn man da grad mal alleine sein will. Denn auf die Idee kommen die gar nicht. Das gehört in solchen Ländern nun mal dazu und ich fand es recht interessant, frage auch immer recht neugierig zurück. War ich mit der Gruppe unterwegs passierte so etwas nicht. Das ist aber auch immer ein Grund, warum ich mich gerne mal ein paar Stunden absetze und alleine durch die Gegend streune.


Habe so interessante Leute kennengelernt, sogar 2 Einladungen zum Essen bekommen (die ich aber freundlich ablehnte)... und fast jedes Mal wurde ich gefragt ob ich verheiratet sei. Einer meinte auch auf mein Verneinen hin, ob es nicht langsam Zeit würde, schließlich sei ich doch schon so um die 25   :lachen07:  (aaahh das tat gut... bin auf dem direkten Weg zu 40!). Ich musste mich aber echt zusammenreißen nicht laut loszulachen.


Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: motorradsilke am 04.05.2012, 09:20 Uhr
Ich steig auch mal schnell noch zu.
In Sri Lanka waren wir 2003, genau ein Jahr vor dem Tsunami. Allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich bin gespannt, wie und ob sich an der Südküste etwas verändert hat.

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 04.05.2012, 10:19 Uhr
@unterwegsontour
ich freue mich normalerweise auch wenn ich im Urlaub etwas von den Einheimischen erfahren kann, aber dieser Typ war uns echt unheimlich, er war wohl wirklich nicht ganz klar im Kopf.
Einmal hat uns ein Typ angesprochen und fragte "are You a couple?" weil es spät abends im dunkeln auf der Landstrasse etwas unheimlich war hab ich schnell ja gesagt (mein Freund und ich sind nicht verheiratet), hätt ich mal nein sagen sollen, ob er mich wohl auch für ca 25 gehalten hätte? (bin eher 48)  :lol:
unser Guide hat uns erzählt, dass man als Frau zwischen 18 und 25 heiratet, das Singeldasein ist in Sri Lanka völlig unbekannt.

@Silke
willkommen an Bord! Da bin ich mal gespannt ob du Veränderungen erkennst. Direkt an der Südküste waren wir aber nicht, die Küste haben wir von Galle bis Bentota gesehen. Ein paar Mal hat uns unser Guide auf vom Tsunami zerstörte Häuser hingewiesen. Wir hätten das nicht erkannt. Bewohnte Häuser sahen oft genauso heruntergekommen aus wie diese aufgegebenen Häuser. Es gab auch Bereiche am Strand wo keine Häuser standen und unser Guide uns erzählt hat dass da mal ein Hotel stand, aber da dort keine Überreste mehr waren hat man das nicht gesehen. Wir selber haben keine Auswirkungen des Tsunami sehen können.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: motorradsilke am 04.05.2012, 11:41 Uhr
Naja, Galle ist für mich noch Südküste, ebenso wie Hikkaduwa, wo wir damals waren. Damals gab es dort lauter kleine "Pensionen" und Hotels direkt am Strand, wo man in kleinen Restaurants direkt am Strand (Stühle standen schon im Sand) essen konnte. Das wurde alles vom Tsunami getroffen und es würde mich mal interessieren, ob das wieder aufgebaut wurde. Damals gab es die Diskussion, es dort so nicht mehr aufzubauen, sondern hinter der Straße, was dann aber die Atmosphäre nehmen würde.
Demzufolge habt ihr den Zug, den es damals aus den Schienen gehoben hat, auch nicht gesehen? Der sollte ja eigentlich als Mahnmal liegen bleiben. Gab es denn dort jetzt keine Tsunamischilder, die auf Fluchtwege verweisen, so wie in Thailand?
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 04.05.2012, 12:12 Uhr
Naja, Galle ist für mich noch Südküste, ebenso wie Hikkaduwa, wo wir damals waren. Damals gab es dort lauter kleine "Pensionen" und Hotels direkt am Strand, wo man in kleinen Restaurants direkt am Strand (Stühle standen schon im Sand) essen konnte. Das wurde alles vom Tsunami getroffen und es würde mich mal interessieren, ob das wieder aufgebaut wurde. Damals gab es die Diskussion, es dort so nicht mehr aufzubauen, sondern hinter der Straße, was dann aber die Atmosphäre nehmen würde.
Demzufolge habt ihr den Zug, den es damals aus den Schienen gehoben hat, auch nicht gesehen? Der sollte ja eigentlich als Mahnmal liegen bleiben. Gab es denn dort jetzt keine Tsunamischilder, die auf Fluchtwege verweisen, so wie in Thailand?

Wir waren von Hambantota bis Galle an der Südküste unterwegs und unser Guide hat damals sehr ausführlich oft auch in privaten Gesprächen seine Erfahrungen mit den Folgen des Tsunamis erzählt - ich bekomme jetzt immer noch eine Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Man merkte es ihm an, wie sehr ihn das aufwühlt.

Teilweise wurden Restaurants wieder am Strand aufgebaut, teilweise sieht man brach liegende Flächen mit Resten von Häusern... das ist sehr unterschiedlich.

Der Zug liegt nicht mehr dort, es wurde nur ein Denkmal errichtet. Ich hab's aber nicht fotografiert - konnte es einfach nicht.



Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 04.05.2012, 12:25 Uhr
als wir in Galle waren hat es leider schon auf dem Weg dorthin geregnet und den ganzen Tag nicht mehr aufgehört  :( wir haben uns nur die Altstadt und das Fort drumrum angeschaut da bei dem Leuchtturm war kein Strand, nur Felsküste.
Von Galle aus sind wir die Küstenstraße nach Bentota gefahren, da sind dann wohl durch Hikkaduwa durchgekommen. Unser Guide hat uns unterwegs erzählt dass dort einiges am Strand nicht mehr aufgebaut wurde und die Leute nicht mehr an der Küste wohnen wollten und ins Hinterland gezogen sind. Wir waren auf der Srecke in einem Strandhotel zum Tee trinken aber weil es immer noch geregnet hat waren wir nicht am Strand. Es gibt dort an der Küste also schon noch Strandhotels und -lokale aber wohl nicht mehr so viele wie früher.
Von dem Zug hat er uns auch erzählt aber gesehen haben wir ihn nicht (das Denkmal auch nicht). Uns haben beide Guides, die wir auf der Reise hatten, nicht viel vom Tsunami erzählt, sie stammten beide nicht von der Küste, waren persönlich nicht betroffen.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Schneewie am 04.05.2012, 12:54 Uhr
Deine Strandbilder verstärken mich darin, auf Sri Lanka auf keinen Fall einen Badeurlaub zu machen, sondern wirklich nur eine Rundreise und dann baden auf den Malediven.  :P
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 04.05.2012, 13:46 Uhr
Deine Strandbilder verstärken mich darin, auf Sri Lanka auf keinen Fall einen Badeurlaub zu machen, sondern wirklich nur eine Rundreise und dann baden auf den Malediven.  :P

es kommen am Ende der Reise noch ein paar Bilder die dich in dieser Entscheidung bestärken werden, leider  :? :kratzen: :never:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Inspired am 04.05.2012, 14:07 Uhr
Mensch Paula, MIR muss man das Strandliegen ebenso wie euch ganz bestimmt nicht austreiben.mKommen denn auch noch Bilder von hertlich hunt orientalischer Fremdartigkeit usw.mwie aus einemmkitschigen Bildband?

Nein, im Ernst, ich finde es gut,mdass deine Bilder nicht nur das zeigen, was letztens im TV kam (Traumhotel Sri Lanka). Schließlich baue ich auf deinen Reisebericht um zu gucken, ob Sri Lanka für mich zu den potenziellen Zielen gehören kann.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 04.05.2012, 14:34 Uhr
Hallo Birgit,

am Montag kommen die exotischen Bilder! Am Wochenende muss ich leider unbedingt meine Artikel für die Hochzeitszeitung schreiben, da komm ich nicht dazu am RB weiter zu machen. Ab Montag gibt es keine Strandszenen mehr, erst die letzten beiden Tage wieder.
Ich bin nicht der Typ der nach einem Urlaub erzählt wie toll es war wenn nicht alles toll war nur damit die Nachbarn neidisch sind!
Wenn du eine realistische Einschätzung willst: bei mir werden Sie geholfen!  :D
es kommt noch viel schönes einiges richtig tolles und auch ein paar Ärgernisse, wie im echten Leben  :wink:

wie ist das Wetter in New York? Meine Schwägerin fährt in 3 Wochen hin und besucht eine Freundin, sie ist zum ersten Mal drüben. Ihre Freundin wohnt in einem der höchsten Wohntürme in New York, da nächtigt sie, ist bestimmt super da. Falls du einen Erstlingstipp für New York hast...
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: sarahbonita am 04.05.2012, 22:30 Uhr
Das sind ja schon mal schöne erste Eindrücke.

Aber das Müllproblem.....das kenn ich auch von Bali. Seit so vieles in und aus Plastik ist, wissen gewisse Länder nicht, wie sie dies am besten entsorgen.
Da muss echt noch was passieren.

Liebe Grüsse
Sarah
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: motorradsilke am 06.05.2012, 20:50 Uhr
Deine Strandbilder verstärken mich darin, auf Sri Lanka auf keinen Fall einen Badeurlaub zu machen, sondern wirklich nur eine Rundreise und dann baden auf den Malediven.  :P

es kommen am Ende der Reise noch ein paar Bilder die dich in dieser Entscheidung bestärken werden, leider  :? :kratzen: :never:

Da bin ich gespannt. Wir fanden den Strand in Hikkaduwa damals toll. Klar gab es da auch Müll, aber vor den Pensionen und Hotels war alles schön sauber. Vor allem fand ich das Meer toll, weil immer Wellen da waren. Aber ich gestehe, ich kenn die Malediven nicht und kann daher nicht vergleichen.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 07.05.2012, 08:46 Uhr
Ostermontag 9.4.2012

So heute geht es nun richtig los! Nach dem Frühstück checken wir aus, unser Guide Sudath erwartet uns an der Rezeption. Als ich das Auto sehe kriege ich doch einen leichten Schreck: ein uralter Nissan, geschätzte 20 Jahre plus x, am Tacho weit über 200.000 km (und der Tacho stieg während der Fahrt nicht mehr an, der war definitiv kaputt), am Rücksitz keine Gurte, so was hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen, schluck…aber da hilft nix, wir stehen hier nicht bei Alamo an der Choice Line…zum ersten Mal wird mir bewusst, dass wir hier in der 3. Welt sind. Wir dachten eigentlich beide, dass diese Karre unserem Guide gehört und wollten nicht unhöflich sein und haben uns nicht beschwert (später haben wir erfahren dass das Auto gar nicht ihm sondern dem Reiseveranstalter gehört).
Wir fahren nun nördlich ins Landesinnere nach Anuradhapura, der ersten Hauptstadt Sri Lankas. Die Landstrasse führt durch viele Ortschaften und an Plantagen vorbei, unser Guide kennt alle Planzen, nennt uns die Namen der unterschiedlichen Kokosnussarten (hab ich natürlich längst vergessen), zeigt uns Teakholzbäume (die würde ich wieder erkennen) und einmal fährt er einfach an den rechten Strassenrand (hier ist Linksverkehr!) und hält an um uns einen Cashewnussbaum zu zeigen. Die Fahrweise hier (nicht nur seine) ist gelinde gesagt kreativ. Die Regel heißt „der stärkste gewinnt“, jeder fährt wie er will. Außerdem liegen überall schlafende Hunde auf der Strasse um die man rumkurven muss. Sie stehen erst auf kurz bevor sie überfahren werden. Wir sind schon mal sehr froh nicht selbst fahren zu müssen (das macht auch fast kein Tourist).
Bei einer kurzen Pause trinken wir zum ersten Mal echten Ceylon Tee in einem Cafe/Restaurant?, er schmeckt vorzüglich (und ich bin eigentlich reiner Kaffeetrinker), wir sind hier unter Einheimischen und zahlen auch solche Preise: 20 Cent für die Tasse, so billig werden wir ihn nirgends mehr finden.

Mittag kommen wir in unserem Hotel Palm Garden Village an, es liegt ein paar Kilometer außerhalb des Ortes, eine große Parkanlage, mit kleinen Häusern, wirklich superschön:

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3661_02.jpg)

das Hauptgebäude vom Garten aus gesehen

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3665_04.jpg)

ein riesen Pool!

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3663_03.jpg)

im Garten

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3673_05.jpg)

unsere Hütte

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3658_01.jpg)

das Zimmer war etwas dunkel, das Bad hatte nur eine kleine Dusche, das Duschbecken hätte mal eine Sanierung oder Grundreinigung gebrauchen können, da bin ich nur mit Badeschuhen rein, der Rest war sauber. Die Anlage wurde 1994 gebaut und wenn man ein Bad 15 Jahre nicht gründlich putzt wird aus weiß braun so ist das halt. Deutsche Sauberkeit war in etlichen Hotelbädern Fehlanzeige - leider.
Bis zum Nachmittag haben wir nun Pause und haben den Pool ganz für uns alleine. Man hört alle möglichen Vogelstimmen, aber die Bäume sind so hoch, man sieht die Vögel nicht. Und Streifenhörnchen flitzen die Bäume rauf und runter, total süß. Im Zimmer hing ein Plan der Anlage, da war ein Haus „General Store“ verzeichnet. Da wollte ich mir ein Sandwich oder ähnliches kaufen. Allerdings ist der Store kein Geschäft sondern ein Lagerhaus für Gemüse etc. und als ich dem Angstellen erkläre, dass ich ein Sandwich kaufen wollte, schleust er mich durch das Lager und die Küche ins Restaurant. Immerhin wusste ich danach dass beides sauber und aufgeräumt aussah. Zu kaufen gab es leider nix, im Restaurant essen wollte ich nicht. Wäre auch keine Zeit mehr gewesen, unser Guide hat uns bald darauf abgeholt zur Besichtigung.

Die historischen Anlagen liegen wie das Hotel außerhalb des heutigen Ortes im Gelände verstreut. Zuerst geht es in den ältesten buddhistischen Tempel Sri Lankas. Buddha hat zu seinen Lebzeiten mehrere Reisen nach Sri Lanka unternommen, der damalige König in Anaradhapura hat die Lehre angenommen und im 3. Jhdt v. Chr. eine Tempelanlage gebaut:

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3701_18.jpg)

die Anlage ist auf und zwischen Felsen gebaut:

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3676_06.jpg)

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3692_14.jpg)

die Felsen sind behauen:

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3680_07.jpg)

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3681_08.jpg)

und im Tempel (genauer gesagt im Stelenhaus) gibt es schöne Buddha Figuren

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3682_09.jpg)

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3684_11.jpg)

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3694_15.jpg)

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3683_10.jpg)

diese zeigt den König der den Tempel erbaut hat (soweit ich mich erinnere)

in einer Felsspalte nisten hunderte Fledermäuse:

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3687_12.jpg)

Fledermäuse mag ich total gerne, ich habe mehr Zeit damit verbracht die Tierchen zu betrachten als die Statuen

In einem Gebäude war ein kleines Museum

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3691_13.jpg)

dies zeigt ein Liebespaar aus dem 6. Jhdt. n. Chr.

Von oben auf der Anlage hatte man einen sehr schönen Blick in die Landschaft:

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3697_16.jpg)

seht ihr die Teiche mit Lotusblumen hinter der Anlage? Hier eine Blume:

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3700_17.jpg)

Und seht ihr das Tor am Eingang? Hier mussten wir unsere Schuhe ausziehen und die gesamte Anlage barfuß besichtigen. Nicht besonders angenehm über pieksenden Sand, zum Teil sehr heißen schwarzen Fels und Steinstufen zu laufen. Das war leider überall so. Dass man Schuhe vor dem Tempelgebäude selbst ausziehen muss kenne ich auch von anderen Ländern, aber in der gesamten Anlage? Der Boden ist ja nicht sauber, man geht also mit schmutzigen Füssen in den Tempel, keine Ahnung was das soll. In manchen Anlagen musste man auch echt schauen wo man hin tritt, Müll liegt durchaus auch in Tempelanlagen rum…also besonders pingelig darf man hier nicht sein.

Danach besichtigen wir eine antike Bäderanlage, die der gleiche König gebaut hat, das große Bad

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3705_19.jpg)


    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3706_20.jpg)

das kleinere Kräuterbad

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3711_21.jpg)

eingebettet in eine sehr schöne Umgebung

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3712_22.jpg)

von den restlichen Gebäuden waren nur noch ein paar Ruinen übrig.

Als nächstes geht es zu einem Buddha Tempel, der nur ein paar Jahre jünger ist als der erste.
Auf dem Weg dorthin begegnen wir Affen, Kühen und etlichen Vögeln

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3731_28.jpg)

diese Affen heißen Languren,

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3737_29.jpg)

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3739_30.jpg)

leider ist es mitlerweile ziemlich dunkel bewölkt

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3725_26.jpg)

ein Kuhreiher soweit ich weiß

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3722_25.jpg)

Hunde sind hier sehr fruchtbar, manche haben fast Euter am Bauch hängen.

Neben dem Tempel steht ein heiliger Bo Baum:

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3726_27.jpg)

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3719_24.jpg)

jeder Tempel hat solch einen Baum. Die Legende sagt, dass Buddha einen Zweig des Baumes unter dem er die Erleuchtung fand nach Sri Lanka gebracht hat, dieser Zweig wurde beim ersten Tempel in Anaradhapura eingepflanzt und alle anderen Bäume sind Ableger von diesem ersten. Der erste Baum steht angeblich noch, er ist dann jetzt 2300 Jahre alt (ob ein Baum wohl wirklich so alt werden kann?). Der lateinische Name lautet übrigens: Ficus religiosa (kein Witz, ich habe das in Wikipedia nachgeprüft).

Zu einem Tempel gehört immer auch eine Dagoba (auch Stupa genannt)

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3748_33.jpg)

eine Stupa ist nicht hohl sondern komplett aus Ziegeln gemauert, es sollen allerdings Reliquien innen versteckt sein.

Hier ein Bild einer Stupa in der Nähe, die gerade renoviert wird:

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3749_34.jpg)

vor einer Stupa sind Altäre wo man Opfergaben ablegt, meist Blumen:

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3717_23.jpg)

Buddhastatuen im freien oder in einem sogenannten Stelenhaus sind auch fester Bestandteil einer buddhistischen Tempelanlage in Sri Lanka

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3744_31.jpg)

eine Tempelkatze gab es auch

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3745_32.jpg)

Katzen waren aber selten.

Auf der Rückfahrt ins Hotel haben wir noch vor einer weiteren Stupa gehalten:

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3753_35.jpg)

sie sehen eigentlich alle gleich aus.
Zum Abendessen bleiben wir im Hotel, es gibt fußläufig nichts anderes, wir sind mitten in der Pampa.
Es gibt Buffet: sowohl sri-lankische Speisen als auch europäisch, beides sehr gut und in reichlicher Auswahl.
Ein schöner Tag (vom Schreck über das Auto abgesehen). Die Tiere und die Landschaft fand ich fast interessanter als die historischen Stätten.


Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 07.05.2012, 08:52 Uhr


 :doh:   oh ja, der Straßenverkehr!!  Nichts für Leute mit schwachen Nerven! 

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 07.05.2012, 10:04 Uhr
Kaum vorzustellen, dass die Stupas nicht hohl sind. Ehrlich gesagt, finde ich sie auch überhaupt nicht schön. Da gefallen mir die farbenfrohen Tempel schon besser.

Bei der Beschreibung des Autos bzw. des Straßenverkehrs musste ich an eine Sendung denken, die kürzlich auf SuperRTL lief: "Deadliest Roads". 3 amerikanische Trucker unterwegs in  - war es Nepal? oder Indien? Jedenfalls waren das dort alles Kamikaze-Fahrer. Hauptsache irgendwie ans Ziel, bei Gegenverkehr wurde trotzdem überholt und die lustigen Hupen (düdeli düdeli düdeli düp) waren ständig im Einsatz. Die 3 Amis sind fast wahnsinnig geworden und haben immer wieder neue Schimpfwörter erfunden... :wink:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 07.05.2012, 10:20 Uhr
Hallo Andrea,

tja dann war das Fensehen diesmal sehr realistisch, genauso war es! Und dazu noch Linksverkehr! Ich selber wäre niemals heil ans Ziel gekommen!  :shock:

Ich fand die buddhistischen Tempel in Vietnam, Korea und insbesondre Japan auch schöner. Vor allem schauen sie komplett anders aus, glaubt man gar nicht, dass das die gleiche Religion ist. Allerdings sind da nie Tiere gewesen und das ist in Sri Lanka einfach toll. Wie im Zoo nur mit exotischeren Tiergehegen   :roll:
Wenn wir keinen Guide dabei gehabt hätten, hätten wir bestimmt auch die ganze Zeit nach einer Tür in die Stupa gesucht :-)
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: motorradsilke am 07.05.2012, 10:49 Uhr


 :doh:   oh ja, der Straßenverkehr!!  Nichts für Leute mit schwachen Nerven! 



Wir hatten uns in Sri Lanke damals für ein paar Tage Motorräder ausgeliehen. Auf den Hautstraßen mussten wir schon einige Male an den ganz linken Rand der Straße, um nicht umgefahren zu werden, aber abseits der Hauptstraßen ging es dann. Wenn nur nicht die Motorräder damals in ähnlich schlechtem Zustand gewesen wären wie euer Auto...
Aber Indien ist noch schlimmer...
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 07.05.2012, 16:54 Uhr
Hallo Silke,

also das ist mutig, das hätte ich mich nicht getraut. Allerdings kann ich auch gar nicht Motorrad fahren.
Und nach Indien fahre ich bestimmt nicht, was ich von dort von Bekannten und Freunden gehört habe ist nur noch haarsträubend. Zum Glück ist das ja ein hinduistisches Land und interessiert meinen Freund nicht, das bleibt mir also wirklich erspart. :P
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 08.05.2012, 08:33 Uhr
Dienstag 10.04.2012

Heute morgen klingelt uns der Wecker um 5 Uhr aus dem Bett, eine Safari im Wilpattu Nationalpark steht auf der Liste und da muss man früh hin wenn man möglichst viele Tiere sehen will. Um halb 6 sind wir an der Lobby und nehmen unsere Lunchpakte als Ersatz für Frühstück in Empfang. Draußen ist es noch stockdunkel. Unser Guide verspätet sich 10 Minuten. Falls ihr euch fragt wo er übernachtet hat: es ist üblich das die Hotels auch Unterkünfte für Fahrer bereitstellen. Manchmal ist das sehr spartanisch: ein Schlafsaal aber jedenfalls kann er sich nicht mit einer längeren Anfahrt rausreden, er hat schlicht verpennt. Das versucht er nun mit einer umso rasanteren Fahrt aufzuholen, zum Glück ist fast noch niemand auf der Strasse (außer den üblichen schlafenden Hunden, die haben heute alle überlebt…).
An einem kleinen Hotel machen wir Halt und steigen auf einen Safarijeep um, es ist jetzt kurz nach 6 Uhr und es wird so langsam hell. Von hier aus sind es noch mal 15 Minuten, dann sind wir am Parkeingang angelangt.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3755_01.jpg)

Hier muss man Eintritt bezahlen und es steigt noch ein Nationalpark Guide zu. Wahnsinn: jetzt haben wir einen Fahrer unseren „normalen“ Guide und einen Nationalparkguide: mehr Betreuer als Besucher  :D

Den Nationalparkguide hätte es echt nicht gebraucht (ist aber wohl vorgeschrieben einen mitzunehmen), unser Guide Sudath ist Hobby-Ornithologe, hat bei seiner Reiseleitertätigkeit zuerst nur reine Natur- und Tierbeobachtungsreisen geleitet und kennt sich in der Tierwelt wirklich glänzend aus. Die meisten Vögel entdeckt er vor dem Nationalpark Guide!

Die Fahrt geht teils durch dichten Wald, so dass Zweige den Jeep streifen und dann wieder durch offenes Gelände

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3759_03.jpg)

hier gibt es wunderschöne Seen mit Seerosen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3758_02.jpg)

das erste Tier das wir erspähen ist witzigerweise ein Reh

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3763_04.jpg)

ich hätte gedacht dass die nur in Europa vorkommen. Aber Rehe sind hier häufig.

In diesem Park gibt es zahlreiche exotische Vögel:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3772_05.jpg)

die Namen konnte ich leider nicht behalten

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3787_07.jpg)

das sind zwei Bienenfresser, den sah man häufig.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3794_08.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3796_09.jpg)

diesen Burschen habe ich auch schon in München im Zoo gesehen.

Für Vogelliebhaber ist das ein Paradies hier. Die meisten Vögel konnte ich gar nicht fotografieren weil sie entweder zu weit weg waren für meine Kamera oder nicht lang genug an einem Ast saßen oder von Blättern teils verdeckt waren.
Mitlerweile ist es richtig sonnig geworden und die Landschaft ist wirklich sehr schön, die Fotos geben das gar nicht richtig wider

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3784_06.jpg)

Es gibt natürlich auch größere Tiere zu sehen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3824_16.jpg)

Wasserbüffel sind zahlreich vertreten

Ein zwei Meter langer Leguan läuft uns über den Weg

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3820_15.jpg)

etliche kleinere haben wir noch gesehen, dazu 2 Krokodile im Wasser schwimmend.

An einem Rastplatz machen wir Pause und verzehren unsere Lunchpakete, ein Rhesusaffe schaut neugierig zu bleibt aber oben auf dem Baum. Tiere füttern ist natürlich streng verboten, darauf achten die Nationalparkguides.
Das eigentliche Highlight aller Nationalparks hier ist der Leopard, Leoparden sind sehr häufig in Sri Lanka (Löwen und Tiger gibt es nicht). Wir haben natürlich angestrengt in die Büsche geschaut aber leider keinen entdeckt, einmal haben wir aber Fußspuren im Sand gesehen, es gibt also tatsächlich welche.
Nach der Pause fahren wir zum nächsten See und haben Glück: wir entdecken eine Elefanten:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3811_12.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3813_13.jpg)

er steht da im Seeufer und frisst Gras, wirklich toll das zu beobachten. Wir dürfen leider nicht näher ran, Elefanten sind sehr gefährlich. Im Wilpattu Nationalpark gibt es etwa 300 Elefanten, der Rest hat sich irgendwo versteckt (der größere Teil des Nationalparks ist für Besucher nicht zugänglich). 

Über dem Elefanten kreist auf einmal ein Adler:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3805_10.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3806_11.jpg)

ich hatte mir in Deutschland überlegt ob ich mir ein Fernglas für Tierbeobachtungen zulegen soll, habs dann gelassen weil ich dachte das ist doch nur noch ein Teil das man mit sich rumschleppen muss, aber das hätte ich wirklich tun sollen. Das nächste Mal dann…

Selbst ohne Tiere hätte es uns hier gefallen, die Landschaft alleine ist schon toll:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3816_14.jpg)

nach etwa 4 Stunden war die Tour vorbei, am Schluß sind wir beide fast eingeschlafen. Das Fahren im offenen Wagen ist anstrengend, man muss sich ständig gut festhalten, der Weg war sehr holprig. Und dann schaut man natürlich angestrengt nach allen Seiten will ja nix verpassen und 5 Uhr aufstehen war für uns schon extrem früh.

Den Nachmittag hatten wir frei und haben ihn am Pool verbracht. Es war sehr heiß. Diesmal war eine reiche srilankische Familie mit englischer Nanny am Pool. Die Frauen gehen mit Badezügen mit langen Ärmeln und halben Beinen ins Wasser, sieht irgendwie strange aus, man hat uns ja schon im ersten Hotel gesagt dass oben ohne baden streng verboten ist, das ist alles sehr prüde und züchtig hier.

Ich habe mir dann den schönen Garten genauer angesehen, wie in einem botanischen Garten trugen die Bäume Namensschilder, hier konnte man wirklich einen Tag verbringen. Am Ende des Garten war ein Drehtor nach draußen, hinter dem Hotel war ein See, Einheimische haben da gebadet. Es war aber ein Schild an der Tür dass man nicht nach draußen gehen soll wegen wilder Elefanten. Und tatsächlich lag eine Stunde später als mein Freund auch mal gucken war Elefantenscheiße auf dem Weg zum See! Sri Lanka ist Natur pur!

Ein paar Fotos aus dem Garten:

Frangipanibäume und –blüten:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3833_20.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3828_19.jpg)

die Blüten duften ganz herrlich und werden oft in Tempeln verstreut.

Ein Blick in den Hoteleingang:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3826_17.jpg)

Blick ins Hotelrestaurant, da waren wir später beim Abendessen.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3827_18.jpg)

Am Abend als es dunkel wird fängt es zu gewittern an und tierisch zu regnen. Als wir zum Essen gehen wollen tut es einen lauten Knall und es ist dunkel. Zum Glück habe ich eine Tschenlampe griff bereit in meinem Rucksack, damit ist der Sicherungskasten schnell gefunden und es ward wieder Licht. Im Restaurant ist der Strom dann noch 2 mal ausgefallen, daran sind die Leute hier gewöhnt, das passiert öfter. Weil heute wohl nur noch 2 Häuser belegt waren gab es kein Buffet, wir mussten a la carte essen. Es war das einzige schlechte Essen während des Urlaubs, ein Grillplatte mit eingelegtem Fleisch irgendwie unangenehm im Geschmack. Aber das war wirklich der einzige Ausreißer während der 3 Wochen.

Hier gibt es wieder die gleichen Geckos wie in Vietnam:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3840_21.jpg)

putzige Tierchen, man kann ihnen beim Fliegenfangen zuschauen. Das ist brav, heute hat mich nach der Dusche eine Stechmücke ins Bein gestochen, da hilft dann weder Moskitonetz noch Antimückenspray wenn man grade nackt aus der Dusche kommt. Ganz vermeiden lassen sich Stiche nicht. Ich hoffe jetzt einfach mal der Moskito hatte keine Malaria, die Inkubationsziet wäre jetzt auch schon vorbei…

Weil das Essen nicht so gut war trösten wir uns mit einem Cocktail an der Bar, hier funktioniert auch WLAN, kann man mal wieder Mails schreiben.

Ein Tag so richtig nach meinem Geschmack, Tiere in Massen nur auf den Moskito hätte ich lieber verzichtet.

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 08.05.2012, 08:51 Uhr


 :groove:   ..das wäre ein Tag nach meinem Geschmack!! 


Die beiden Fotos mit dem Elefanten im See finde ich toll... (auch das von hinten hat was) und dann noch die ganzen Vögel (ich kenne die Problematik mit dem Fotografieren  :koch:  )


Frangipani   -  meine absoluten Lieblinge!! Ich liiiiiebe deren Duft.



darf ich was anmerken?   

Das am Anfang sind Axishirsche und der kleine grüne Kerl gehört zu den Sittichen (davon gibt's viele Unterarten - zu welchem genau er gehört weiß ich auch nicht), der letzte Vogel müsste ein Marabu sein (bin mir aber von hinten nicht ganz sicher)


Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 08.05.2012, 09:42 Uhr
ja den Elefanten fanden wir auch klasse!

Danke für den Hinweis mit den Axishirschen, der Guide hat ihn als Reh bezeichnet, kennt sich wohl doch eher mit Vögeln aus   :wink:
ja Marabu kommt hin glaube ich. Es gab ja noch x andere Sorten aber wie geasgt: die wollten sich nicht ablichten lassen. WIr waren aber noch in mehreren Parks, da sind noch viele schöne Fotos gelungen.  :D
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 08.05.2012, 12:41 Uhr
So ein Ärger, da ist mir doch das Forum abgestürzt, als ich meine Antwort gesendet habe. Sonst war die dann aber später noch da...  :koch:

Also noch mal: Das mit den Vögeln fotografieren fiel meinem Schatz auch immer schwer. Er hat sie einfach nicht nah genug heran bekommen. Schade, denn gerade am Mono Lake haben wir viele schöne bunte Vögel gesehen. Oder auch die Kondore... Jetzt haben wir seit knapp einer Woche ein neues Objektiv. Dann kann es ja jetzt los gehen.

Ist das Klima eigentlich schwül-warm oder eher trocken?

Ein toller Tag war es auf jeden Fall, mit schönen Bildern.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Schneewie am 08.05.2012, 12:46 Uhr
Bin ganz ehrlich. Bis jetzt ist der Funke bei Sri Lanka bei mir nicht übergesprungen - sorry.

Vielleicht kommt es ja noch, denn ich wollte dort auch immer hin.  :|
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 08.05.2012, 13:52 Uhr
Hallo Andrea,

den Effekt hatte ich gestern Mittag mal, vielleicht ist der Server derzeit überlastet?
Mein Freund ist ja bei uns der Hauptfotograph, er hat auch sehr mit den Vögeln gekämpft, er hat zwar ein extra Zoom Objektiv (laienhaft ausgedrückt, ich weiß das heißt eigentlich anders) aber selbst damit war es schwierig. Da hätte man dann auch noch ein Stativ gebraucht, irgendwo hört es halt auf, man ist schließlich in Urlaub...

das Wetter war schwülheiß bis schwülwarm  :shock:
also schwül war es immer...ich hätte gedacht dass ich damit mehr Probleme habe, aber wenn man es genau nimmt haben wir ja nicht soviel gemacht, wir wurden zu allen Punkten im klimatisierten Wagen hingefahren, sind dann da ein paar Meter gelaufen haben was angeguckt und sind wieder ins Auto gestiegen (okay es kommen noch 2 Tage wo wir einige hundert Meter hoch auf einen Berg mußten da haben wir dann extrem geschwitzt) und nachmittags waren wir meist im Pool. Also körperliche Anstrengungen haben wir weitgehend vermieden. Normalerweise wandern wir im Urlaub viel, das wäre hier definitiv nicht möglich.
Das war der geruhsamste Urlaub seit ich mit meinem Freund Urlaub mache. Normalerweise sind wir 12 Stunden auf Achse und fallen abends todmüde ins Bett. Das wäre hier aber wirklich nicht möglich, das packt man bei dem Klima nicht.


Hallo Gabriele,

ich hatte irgendwie auch gar keine Vorstellung von Sri Lanka vor diesem Urlaub. Aber ich kann dir schon mal sagen: das sind 2 ganz typische Tage. Man schaut entweder Tempel und sonstige historische Bauten an oder guckt Tiere. Viel mehr ist da nicht (viele fahren an den Strand aber da gibt es weltweit mit Sicherheit schönere Strände!). Unsere beiden Guides haben uns gesagt dass sie noch nie eine Rundtour über 3 Wochen gemacht haben mehr als 10-11 Tage macht kein normaler Tourist. Wir kriegen so ziemlich alles zu sehen was man einem Touri vorführen kann. Wenn du also den Bericht bis Ende durchhältst hast du alles gesehen  :D
mein vorgezogenes Fazit: Sri Lanka ist ein schönes Ziel für passionierte Zoogänger und ein Paradies für Ornithologen, allen anderen würde ich zu Vietnam raten wenn sie ein exotisches Ziel suchen. Und wenn es außer exotisch auch noch richtig schwierig werden soll rate ich zu Japan oder Korea: da kann man keine Schrift lesen, es gibt keine Straßennamen und maximal 1 % der Bevölkerung spricht englisch  :D



Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: sarahbonita am 08.05.2012, 17:57 Uhr

Frangipani   -  meine absoluten Lieblinge!! Ich liiiiiebe deren Duft.


Darf ich mich dazugesellen. Ich liebe die Frangipani auch  :daumen:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: motorradsilke am 08.05.2012, 18:51 Uhr
Sri Lanka ist ein schönes Ziel für passionierte Zoogänger und ein Paradies für Ornithologen, allen anderen würde ich zu Vietnam raten wenn sie ein exotisches Ziel suchen.


Mein Rat würde dann eher in Richtung Thailand gehen, jedenfalls für den Ersturlaub in Asien. Ist einfacher zu bereisen als Vietnam und man kann auch selbst Auto fahren (wenn man will). Sorry für den Einwand, aber wir sind absolute Thaifans.

Aber trotzdem ein schöner Bericht mit schönen Bildern. Wart ihr eigentlich auch in Pinnawela im Elefantenwaisenhaus (ist auf der Karte nicht so zu sehen)? Oh, bin ich schon wieder ungeduldig. Aber ich liebe Elefanten.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 09.05.2012, 08:39 Uhr
Sri Lanka ist ein schönes Ziel für passionierte Zoogänger und ein Paradies für Ornithologen, allen anderen würde ich zu Vietnam raten wenn sie ein exotisches Ziel suchen.


Mein Rat würde dann eher in Richtung Thailand gehen, jedenfalls für den Ersturlaub in Asien. Ist einfacher zu bereisen als Vietnam und man kann auch selbst Auto fahren (wenn man will). Sorry für den Einwand, aber wir sind absolute Thaifans.

Aber trotzdem ein schöner Bericht mit schönen Bildern. Wart ihr eigentlich auch in Pinnawela im Elefantenwaisenhaus (ist auf der Karte nicht so zu sehen)? Oh, bin ich schon wieder ungeduldig. Aber ich liebe Elefanten.

Also ich gehöre zum Glück nicht zu der Sorte Mensch die meint alles besser  zu wissen und bin außerdem ausgesprochen froh in einem Land zu leben das die freie Meinungsäußerung schützt. Ein Entschuldigung für eine abweichende Meinung ist völlig überflüssig  :D
in Thailand war ich noch nicht, drum kann ich zu diesem Land gar nix sagen (steht aus irgendeinem Grund nicht auf der Wunschzielliste meines Freundes).

Im Elefantenwaisenhaus waren wir natürlich auch (Geduld, Geduld es müssen ja noch 2 Wochen gefüllt werden  :wink:) und da habe ich ganz viele schöne Bilder gemacht, ich liebe Elefanten auch  :lol:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 09.05.2012, 08:45 Uhr
Mittwoch 11.4.2012

Zum Frühstück gibt es heute Morgen wie gestern Abend kein Buffet weil so wenige Gäste hier sind, nur 2 Tische sind besetzt.
Es gibt einen Obstteller, Croissants, Toast, Marmelade dazu Eier oder Omelette. Immerhin gab es richtigen Kaffee und Saft.

Wir checken aus und fahren weiter zur antiken buddhistischen Klosteranlage Mihintale, sie liegt auf Hügeln verteilt es heißt also bergan gehen, es ist sehr heiß!

Man sieht Überreste eines großen Speisesaals für Mönche mit Wasserleitung und ein Reistrog wie ein riesiger Schweinetrog.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3841_01.jpg)

an der Wasserleitung haben sich die Mönche vor dem Essen die Hände gewaschen.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3843_02.jpg)

um den Trog brannte Feuer damit der Reis warm bleibt. Es waren hunderte Mönche in diesem Kloster, ein sehr große Anlage.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3844_03.jpg)

eine antike Stupa

wie immer kreucht und fleucht es:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3846_04.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3860_09.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3872_11.jpg)

wer also historisch nicht so interessiert ist kann die Tierwelt beobachten  :D

am Eingang zum Stelenhaus mit Buddhafiguren:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3851_05.jpg)

wie immer heißt es Schuhe aus und die Hügel barfuß erklimmen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3854_07.jpg)

von oben hat man eine schöne Aussicht

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3853_06.jpg)

eine Stupa darf nicht fehlen

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3859_08.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3863_10.jpg)

alles ganz nett anzuschauen, die hügelige Landschaft gefällt uns prima. Zum Glück geht es dann wieder ins klimatisierte Auto!

Danach fahren wir nach Aukana, dort steht eine einzelne Buddhastatue in einem Stück aus dem Fels gehauen. Sie ist 12 m hoch und nach der Zerstörung der Statuen von Bamyan die größte aus einem Fels gehauene Budhastatue weltweit.

Wir kommen an einem riesigen See vorbei, der von einem König angelegt wurde. Irgendwie verfahren wir uns aber und landen auf einem Feldweg der bald schmaler wird als aus Auto, also noch mal zurück und die Bauern nach dem Weg gefragt. Schilder? Fehlanzeige!
Der Buddha ist wirklich total abgelegen es gibt wieder einen heiligen Baum.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3881_14.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3878_13.jpg)

der heilige Bo Baum.

Die Statue ist wirklich sehr schön aber wieder mal fasziniert vor allem die Natur: am Ellenbogen der Statue hängt eine Bienenwabe:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3876_12.jpg)

In Deutschland würde man so etwas von einem Kunstwerk sicher entfernen, hier hat man den Eindruck dass der Natur immer freier Lauf gelassen wird.

Nach 10 Minuten geht es den gleichen Weg wieder zurück, hier ein paar Bilder vom See:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3884_15.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3886_16.jpg)

am Ufer weiden Kühe

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3893_18.jpg)

und hier steht unser Auto:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3887_17.jpg)
 
ein Uferstück ist mit Lotusblumen zugewachsen und irgendein Vogel schaut hier raus

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3898_19.jpg)

was den ganzen Vormittag gefehlt hat sind Toiletten, leider nicht zum ersten Mal. Zum Glück schwitzt man stark was den Druck auf die Blase mindert. Klingt zwar blöd aber das war eins der Hauptprobleme in unserem Urlaub, man konnte öfter erst wieder im Hotel auf die Toilette gehen…

Zum Glück geht es jetzt auch ins nächste Hotel. Wir halten noch am Straßenrand und kaufen ein paar
Bananen

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3902_22.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3901_21.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3900_20.jpg)

die Bananen schmecken ganz herrlich hier und ich habe mir fest vorgenommen diesmal den Grundsatz kochen, schälen oder weglassen zu beherzigen. Außerdem versuchen wir so unser zweites Urlaubsproblem zu beheben: wir haben kein Kleingeld und niemand kann rausgeben. Wir haben schon etliche Flaschen Wasser und Postkarten nicht gekauft weil jeder passendes Geld erwartet. An der Küste war das kein Problem aber hier im Hinterland kann man mit 1000 Rupies Scheinen schier nicht bezahlen, man braucht aber mehrere 100 Rupies Scheine pro Tag für Trinkgeld.

Unser nächstes Hotel ist das Kassapa Lions Rock in Sigirya, wieder eine Anlage mit kleinen Häusern aber einfacher als die letze Anlage, die Zimmer sind aber sehr schön

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3903_23.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3906_25.jpg)

perfekt sauberes Bad

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3905_24.jpg)

leider fehlt der Kühlschrank und leider gibt es auch kein Moskitonetz obwohl ich das extra bestellt hatte. Auf Nachfrage bei der Rezeption bringt mir der Zimmerboy (Zimmermädchen gab es nirgends) einen elektrischen Antimoskitostecker (der hat schon im letzten Hotel nix gebracht). Da kommt also diesmal das mitgebrachte Moskitonetz zum Einsatz, das Gestänge bauen wir testweise schon mal auf, es passt aufs Bett.
Jetzt geht es aber erst mal an den Pool, es ist wirklich heiß. Es ist ja erst früher Nachmittag, wir haben den Pool für uns alleine. Am Pool kämpft ein Blackhat Bulbul (bin sehr stolz dass ich diesen Namen behalten habe  :D) mit einer kleinen Echse, schmeißt sie immer wieder auf den Boden und versucht ein Stück abzureißen, damit war eine halbe Stunde beschäftigt.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3917_26.jpg)

Als ich vom Pool in Zimmer zurück gehe um einen Kaffee zu kochen ruft zufällig gerade der Chef der Reiseagentur SITA an und fragt nach dem Befinden (das ist der Sri Lankische Partner des deutschen Reiseveranstalters bei dem wir die Reise gebucht haben), wie praktisch da kann ich gleich das fehlende Moskitonetz monieren (wir sind hier immerhin in einem Malariagebiet). Er verspricht sich drum zu kümmern. Gleichzeitig ruft mein Bruder panisch auf meinem Handy an: es gab Erdbeben der Stärke 8,6 und eine Tsunamiwarnung für Sri Lanka, ich kann ihn beruhigen, wir sind ja weit im Hinterland. Ehrlich gesagt hatte ich mit solch einer Gefahr überhaupt nicht gerechnet für die nächsten 100 Jahre…

Das Hotelrestaurant ist wie in der letzten Anlage in einem eigenen halboffenen Haus untergebracht, es ist etwas schmucklos vorne ein paar niedrige Tische für die Bar, dann normale Tische und hinten das Buffet und im Dachgebälk nisten Spatzen (zum Glück nur im Bereich der Bartische, Spatzen scheißen ja schon mal runter und wenn das dann mein Abendessen trifft…). Wieder wundert mich dass die Natur sich überall ungehindert ausbreiten darf.
Dafür ist das Essen absolute Spitzenklasse: sowohl das europäische Beef und Hühnerfrikassee als auch insbesondre das Sri Lankische Buffet. Besonders gut schmeckt wingded Beans Gemüse, ein Koch bringt mir auf Nachfrage eine Bohne, die man auch roh essen kann,  das Personal ist ausgesprochen freundlich hier, der Koch freut sich sehr über mein Lob. Wir trinken eine Flasche Wein für 20 € (einheimischen Wein scheint es nicht zu geben, der Wein war aus Chile) und die Nachspeisen Kuchen, Creme und Obst sind auch köstlich.
Zur Krönung des Abends kommt ein Frosch hereingehüpft (auf dem Gelände sind einige Teiche und Brunnen) ich trage ihn ins Gras und bin nun endgültig überzeugt von diesem Hotel. Ich LIEBE Frösche!

Als wir zurückkommen liegt ein Moskitonetz über unserem Zeltgestänge, hat die Reklamation also doch was gebracht.

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 09.05.2012, 10:34 Uhr
Wieder will das System nicht, dass ich hier antworte... :roll:

Paula - Urlaub - Frösche  Das gehört irgendwie fest zusammen, oder?  :lol:

Mensch, als die Tsunami-Warnung für Sri Lanka kam, habe ich sofort an euch gedacht. Entsprechend erleichtert war ich, als das Ganze dann ein Fehlalarm war. Ich kann deinen Bruder gut verstehen, dass er dich sofort anrief!
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 09.05.2012, 10:55 Uhr
Hallo Andrea,

ging mir genauso, versuche seit einer Stunde weitere Bilder hochzuladen...

Ja du hast das Muster erkannt   :hand:  mein Freund hat sich mitlerweile dran gewöhnt wildfremden Menschen in den ungewöhnlichsten Situationen meine Freudenschreie angesichts eines Frosches zu erklären  :D ich weiß auch nicht warum, aber diese Tiere rühren mich an, war schon so seit ich es als kleines Kind geschafft habe aus Kaulquappen einen Frosch groß zu ziehen...

das mit der Tsunamiwarnung war echt der Hammer. Wir haben erst durch den Anruf meines Bruders davon erfahren, die Küste in Sri Lanka war wirklich evakuiert worden, das hat uns der Guide am nächsten Tag erzählt. Genau für solche Notfälle bin ich froh um das Handy. WLAN gab es dort nicht (auch keine Zeitungen) und den Fernseher machen wir im Urlaub normalerweise auch nicht an, wir waren auch sehr erleichtert dass nix weiter passiert ist...
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Schneewie am 09.05.2012, 12:31 Uhr
Hallo Gabriele,

ich hatte irgendwie auch gar keine Vorstellung von Sri Lanka vor diesem Urlaub. Aber ich kann dir schon mal sagen: das sind 2 ganz typische Tage. Man schaut entweder Tempel und sonstige historische Bauten an oder guckt Tiere. Viel mehr ist da nicht (viele fahren an den Strand aber da gibt es weltweit mit Sicherheit schönere Strände!). Unsere beiden Guides haben uns gesagt dass sie noch nie eine Rundtour über 3 Wochen gemacht haben mehr als 10-11 Tage macht kein normaler Tourist. Wir kriegen so ziemlich alles zu sehen was man einem Touri vorführen kann. Wenn du also den Bericht bis Ende durchhältst hast du alles gesehen  :D
mein vorgezogenes Fazit: Sri Lanka ist ein schönes Ziel für passionierte Zoogänger und ein Paradies für Ornithologen, allen anderen würde ich zu Vietnam raten wenn sie ein exotisches Ziel suchen. Und wenn es außer exotisch auch noch richtig schwierig werden soll rate ich zu Japan oder Korea: da kann man keine Schrift lesen, es gibt keine Straßennamen und maximal 1 % der Bevölkerung spricht englisch  :D



Tempel und Co haben wir uns schon mal in Thailand angeschaut (Rundreise 1 Woche). Das war klasse, vor allem wenn es teilweise alte Tempel und dann ganz neue gewesen sind. Von daher ist schon Interesse vorhanden, sich so etwas anzuschauen. Mal schauen, was im Laufe Deines Berichts noch so kommt.
Ob ich bis zum Ende allerdings dabei bin, kann ich nicht sagen, da wir am 17.05. in den Südwesten derUSA fliegen und vorher immer noch so viel zu tun ist.
Hinterher kann ich dann aber alles zusammen lesen.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Schneewie am 09.05.2012, 12:36 Uhr
Der letzte Tag hat mir gefallen.
Diese Gemäuer, Tempel in der Landschaft sehen schon toll aus.



@Motorradsilke,
Asien-Anfänger sind wir nicht mehr, waren schon 1x in Thailand  :wink:  Geführte Rundreise und 1 Woche Koh Samui.
Im Moment schwebt uns Vietnam vor, aber da ist noch nichts spruchreif.

Sri Lanka hat uns immer wieder interessiert, und jetzt wiederhole ich mich, da man es gut mit den Malediven kombinieren kann. Einen 2-wöchigen Malediven Aufenthalt wollen wir nicht machne, denn wir sind keine Taucher und dann können 2 Wochen sehr laaaaang werden . :?
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 09.05.2012, 13:23 Uhr
Hallo Gabriele,

da wünsch ich dir erst mal einen tollen Urlaub in USA!  :winke:
Zum Glück darf ich da nächstes Jahr auch wieder hin  :D :D :D

der Bericht wird bis 17.5. bestimmt nicht fertig, aber wenn du zurück kommst ist er dann komplett. Zu Vietnam gibt es einen sehr schönen Reisebericht von Flicka, der ist bestimmt hilfreich bei der Planung
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 09.05.2012, 20:12 Uhr


Mihintale fand ich auch toll, vor allem hatte es mir auch die bärtige Statue angetan  ...(der bei der Stupa rechts im Bild steht)


Von der Buddhastatue von Aukana hatte ich noch nichts gehört, muss echt beeindruckend sein wenn man davor steht ... die Größen kommen ja leider auf Fotos nie so richtig raus   :(


hehehe.... das toilettenproblem kenne ich auch .... deswegen nehme ich auf solchen Reisen JEDE Toilette mit die ich kriegen kann - man weiß nie wann die nächste kommt (Mihintale wäre eine gewesen, an der Stupa nach rechts hinten... Badeschlappen lagen bereit, damit man nicht barfuß ist... nur zimperlich darf man da nicht sein)


 :dance:  der Hotelname verrät es ... morgen geht es bestimmt auf den Felsen




Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: motorradsilke am 09.05.2012, 20:31 Uhr
Im Moment schwebt uns Vietnam vor, aber da ist noch nichts spruchreif.


Kann ich nur empfehlen, ist sehenswert. Kann man auch sehr gut allein bereisen mit ein wenig Planung, eine geführte Tour braucht man da nicht (genauso wenig wie in Thailand :wink:). Ich hatte nur Thailand für den Anfang empfohlen, weil die Infrastruktur da eben schon besser ist (wobei ich immer davon ausgehe, dass man allein fährt, bei organisierten Reisen ist es egal).

@unterwegsontour:
Ja, Sigiriya: Ich bin mal gespannt, ob die Treppe hoch auf den Felsen noch genauso gammelig ist wie sie 2003 war.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Palo am 09.05.2012, 21:06 Uhr


hehehe.... das toilettenproblem kenne ich auch .... deswegen nehme ich auf solchen Reisen JEDE Toilette mit die ich kriegen kann - man weiß nie wann die nächste kommt


Vielleicht sollten wir einen Thread anfangen "Wo ist die naechste Toilette" oder so, so aehnlich wie 'wo habt ihr euren Mietwagen gebucht'

Sorry, fuer das OT aber daran habe ich schon lange gedacht und hier passte es halt so schoen.


Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Angie am 09.05.2012, 21:51 Uhr

Frangipani   -  meine absoluten Lieblinge!! Ich liiiiiebe deren Duft.


Darf ich mich dazugesellen. Ich liebe die Frangipani auch  :daumen:

Ich geselle mich auch dazu, aber ich sage zu den Frangipani "Plumeria" :hippie:

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 09.05.2012, 22:28 Uhr


hehehe.... das toilettenproblem kenne ich auch .... deswegen nehme ich auf solchen Reisen JEDE Toilette mit die ich kriegen kann - man weiß nie wann die nächste kommt


Vielleicht sollten wir einen Thread anfangen "Wo ist die naechste Toilette" oder so, so aehnlich wie 'wo habt ihr euren Mietwagen gebucht'


Sorry, fuer das OT aber daran habe ich schon lange gedacht und hier passte es halt so schoen.



Ja, los Palo! In meinem Reisebericht haben wir damit schon mal angefangen für den Südwesten, aber warum nicht weltweit Klos sammeln? Am besten mit Foto für die unterschiedlichen Örtlichkeiten, die es so gibt. Das ist bestimmt das eine oder andere Mal sehr ungewöhnlich oder gewöhnungsbedürftig...  :lol: Für Sri Lanka wird das offensichtlich eine recht kurze Liste.  :wink:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 10.05.2012, 08:23 Uhr

Mihintale fand ich auch toll, vor allem hatte es mir auch die bärtige Statue angetan  ...(der bei der Stupa rechts im Bild steht)


also die muss ich übersehen haben, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, habe auch kein Foto davon

Zitat
Von der Buddhastatue von Aukana hatte ich noch nichts gehört, muss echt beeindruckend sein wenn man davor steht ... die Größen kommen ja leider auf Fotos nie so richtig raus   :(


ja die war wirklich riesig! Und wir waren da ganz alleine (so schwer wie sie zu finden war werden da selten Touris hinkommen)

Zitat
hehehe.... das toilettenproblem kenne ich auch .... deswegen nehme ich auf solchen Reisen JEDE Toilette mit die ich kriegen kann - man weiß nie wann die nächste kommt (Mihintale wäre eine gewesen, an der Stupa nach rechts hinten... Badeschlappen lagen bereit, damit man nicht barfuß ist... nur zimperlich darf man da nicht sein)


oh Gott wie furchtbar: barfuß in eklige öffentliche Plastikbadeschlappen, da muss ich schon kurz vorm platzen sein bevor ich so was in Anspruch nehme...

Zitat
:dance:  der Hotelname verrät es ... morgen geht es bestimmt auf den Felsen

erst übermorgen  :D
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 10.05.2012, 08:33 Uhr
@alle
ich hätte gar nicht gedacht dass das Toilettenproblem so weit verbreitet ist, ich hatte schon Angst ihr lacht mich aus. In den 3 Wochen USA war das nie ein Problem. Für künftige Sri Lanka Reisende werde ich ab sofort im Reisebericht vermerken wenn es ein WC gab.

Donnerstag 12.4. 2012 Teil 1

Mit Klimaanlage haben wir heute Nacht gut geschlafen. Ich hätte mir das früher nie vorstellen können dass man Nachts eine Klimaanlage braucht aber hier war sie definitiv nötig.
Zum Frühstück haben wir diesmal wieder Buffet. Hier im Hotel ist viel los, es sind wohl auch 2 Reisegruppen einquartiert dazu viele Einheimische. Das Frühstück ist so excellent wie das Abendessen und wir entdecken mal wieder etwas Neues: Sap-Saft: sieht aus wie mit Wasser verdünnte Milch, schmeckt süß-säuerlich, ganz hervorragend. Der Saft wird aus sogenannten Holzäpfeln gewonnen einer wilden Fruchtart. Auch Guaven sind am Buffet, die schmecken allerdings nicht so toll, aber herrlich reife Ananas gibt es. Und leckere Waffeln und Dhal-Curry und so weiter.

Derart gestärkt ist heute wieder Kulturprogramm angesagt: wir besichtigen die zweite Hauptstadt von Sri Lanka: Polonnaruwa. Die historischen Stätten liegen wieder außerhalb des jetzigen Ortes relativ weit im Gelände verstreut. Teils gehen wir zu Fuß, einige Strecken fahren wir auch mit dem Auto:

Das erste was man sieht sind Affen, Affen, Affen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3922_01.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3923_02.jpg)

es folgen einige Gebäude bzw. deren Überrreste. Die Stadt datiert aus dem 12. Jhdt nach Christus

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3930_03.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3938_05.jpg)

ihr findet das schaut jetzt nicht soo toll aus? Fanden wir auch macht aber nix, es laufen hier ja auch noch Tiere rum:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3935_04.jpg)

der Hund hat mir leid getan, hat furchtbar gewinselt, er hat wohl einen juckenden Hautausschlag (das sah man leider oft bei Hunden)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3940_06.jpg)

eine frei lebende Schildkröte habe ich erst einmal gesehen, das war in Israel, diese hier war aber viel größer und laufen kann sie auch viel schneller als man glaubt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3941_07.jpg)

diese Leguane fand ich einfach klasse, sie rennen leider schnell weg wenn man näher kommt.

Es folgen etliche etwas besser erhaltene Gebäude

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3943_08.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3946_10.jpg)

die Steinmetzarbeiten sind sehr schön:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3944_09.jpg)

Termitenhügel haben wir auch jeden Tag gesehen, aber dieser wird grade ausgebaut (die dunklen Stellen):

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3950_11.jpg)

man konnte auch die Termiten sehen (leider ist das Foto völlig unscharf) sie sehen aus wie weiße Ameisen. Und dann kriecht doch tatsächlich ein kleiner Leguan ins eins der Löcher. Leguane fressen Termiten, wusste ich auch nicht. Leider kam er nicht mehr raus, ich hätte das gern fotografiert.

Ein Andenkenhändler (die hier in Massen rumliefen und so unnötige Dinge wie Landkarten von Sri Lanka loswerden wollten) hat uns folgende Eule gezeigt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3954_12.jpg)

da war ich völlig entzückt! So ein schönes Tier! Und ich habe noch nie eine Eule in freier Wildbahn gesehen, einfach toll! Zum Dank habe ich meine letzten 3 Hundert Rupies Scheine locker gemacht und ihm eine Sammlung Postkarten abgekauft (rausgeben konnte er wieder nicht und damit war das Kleingeld schon wieder alle).

Danach ging es ein Stück mit dem Auto weiter (und am dortigen Parkplatz war eine halbwegs akzeptable Hocktoilette für die ich meinen letzten 20 Rupies Schein geopfert habe) und wenn ich mich richtig erinnere folgen jetzt Bilder vom alten Königspalast:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3956_13.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3973_16.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3974_17.jpg)

zum Teil waren es auch Tempel, dann musste man wieder die Schuhe ausziehen wenn man rein wollte so wie hier:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3969_15.jpg)


einzelne Details fanden wir sehr schön wie z.B. mit Wellen verzierte Säulen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3977_18.jpg)

bei den Stauen war nicht immer klar ob sie Buddha oder Könige darstellten

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3979_19.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3982_20.jpg)

das war uns aber ehrlich gesagt auch egal

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3985_21.jpg)

auf folgendem Schild steht dass man sich nicht neben die Figur stellen und fotografieren lassen darf („ich und das Tadj Mahal“ – das ist uns in Asien immer aufgefallen: während wir immer drauf geachtet haben ein Motiv ohne störende Menschen zu fotografieren stellen Asiaten sich neben das entsprechende Ding und machen ein Foto, das ist bei diesem Buddha ausdrücklich verboten)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3987_23.jpg)

eine antike Stupa

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3990_24.jpg)

das hier ist ein sogenannter Mondstein:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3986_22.jpg)

ein typisches Zeichen für die Architektur dieser Epoche. Während wir durch dieses Gebiet gingen und die verschiedenen Gebäude anschauten hatte sich unser Guide nach einer knappen Einführung in den Schatten verzogen und quatschte mit einem Kollegen. Wir waren bei weitem nicht alleine hier es waren etliche Touris samt Guides unterwegs. Wir sind also so durch die Anlage geschlendert haben uns alles was uns interessierte genauer angeschaut und fotografiert und haben dafür vielleicht eine halbe Stunde gebraucht (ich habe viele Fotos ausgelassen). Zu Beginn unserer Runde stießen wir auf folgende Studiosus Reisegruppe:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3959_14.jpg)

und haben 5 Minuten der Erläuterung des Mondsteins zugehört (kann mich trotzdem nicht erinnern wofür die einzelnen Tiere symbolisch stehen) und als wir mit unserer Runde fertig waren stand die Gruppe noch original an der gleichen Stelle und bekam wohl grade ein paar Steine der Außenmauer erläutert...
Ehrlich: wir waren ziemlich froh um unseren „faulen“ Guide. Es war knallheiß und während ich mich in Griechenland wegen der Geschichte wirklich für die dortigen Ruinen begeistert habe ist mir das hier nicht wirklich gelungen (was interessiert mich welcher indische König welchen srilankischen besiegt hat?). Mit dem sicheren Gefühl die richtige Reise gebucht zu haben machen wir uns auf den Weg zum Parkplatz und fotografieren noch ein paar der Affen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_3997_25.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4004_26.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4005_27.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4006_28.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4007_29.jpg)

einfach toll wie die klettern und balancieren können!

Ein Seerosenweiher darf nicht fehlen, hier sonnt sich ein Kormoran:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4014_30.jpg)

und Leguane laufen wirklich in Massen rum:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4016_31.jpg)

Am folgenden Haltepunkt gibt es 3 Buddha Statuen zu betrachten, die aus dem Berg (Marmor) herausgemeißelt sind. Ich weiß nicht ob die Bilder das hergeben aber diese Statuen waren wirklich besonders schön, wir haben die Anblick wirklich genossen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4017_32.jpg)

mit dem Publikum sieht man wie groß sie sind:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4018_33.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4020_35.jpg)

diese Fußstellung ist ein Zeichen dass der Abgebildete ins Nirwana gelangt ist. Sind die Füße genau parallel schläft er nur

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4021_36.jpg)

das ist die Stellung die Trauer ausdrückt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4019_34.jpg)

der Eintritt für diese 3 Statuen betrug 25 $ pro Person! Da die Eintrittskarte mit einer Mini DVD kombiniert war haben wir das gesehen (wir mussten natürlich nix bezahlen die Reise war ja komplett gebucht). Wir haben dann mal drauf geachtet: die Eintrittsprise waren überall so abenteuerlich, unter 20 $ war nix dabei. In meinen Augen eine ziemliche Abzocke (das sind natürlich spezielle Preise für Ausländer).

In der Nähe war natürlich wieder ein Teich, diesmal mit besonders schönen Lotusblumen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4023_37.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4024_38.jpg)

und natürlich wieder ein Leguan:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4025_39.jpg)

eine schönen Specht haben wir noch entdeckt

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4033_41.jpg)

dieser Hund schaut aus wie eine Statue ist aber echt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4030_40.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4035_42.jpg)

wie der heißt wusste ich im Urlaub noch…

und ein putziger Reiher der neugierig näher kam:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4036_43.jpg)

und wieder ein Leguan

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4037_44.jpg)

sorry für die Bilderflut aber diese Leguane faszinieren mich besonders und ich will euch ja einen realistischen Eindruck verschaffen wie es in Sri Lanka war und man ist halt alle naselang über so ein Tier gestolpert.

So das war jetzt Teil 1. Wir waren insgesamt schon etwa 4 Stunden unterwegs (und die Studiosus Reisegruppe wahrscheinlich mindestens doppelt so lange..) und weil wir bei einem wie der Guide sagte besonders guten srilankischen Restaurant vorbei kamen haben wir ausnahmsweise mal zu Mittag gegessen (soviel wie ich am Frühstücksbuffet vertilge reicht es normalerweise locker bis abends). Hier ist wieder das typische Buffet aufgebaut, aber es gibt ein paar neue Gemüse, z.B. Kochbanane (schmeckt ähnlich wie Kartoffeln), Bananenblütensalat (auch köstlich) und in Honig eingelegte getrocknete Auberginen (so hat man früher für Notzeiten Lebensmittel konserviert, in Honig bleiben sie ein halbes Jahr genießbar). Es war wirklich vorzüglich. Auf dem Weg ins Hotel haben wir an einem kleinen Laden gehalten und Wasser und srilankische Kräuterzahnpasta gekauft  :zaehne:. Unser Guide freut sich dass wir uns für ein einheimisches Produkt entschieden haben, es hätte auch „Signal“ Zahnpasta gegeben. Zum Glück konnte der Händler (wenn auch mühsam) auf 1000 Rupies rausgeben.

Weil ich so viele Fotos gemacht habe, habe ich den Tag in 2 Teile geteilt. Der Nachmittag kommt in Teil 2.

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 10.05.2012, 09:56 Uhr



Mihintale fand ich auch toll, vor allem hatte es mir auch die bärtige Statue angetan  ...(der bei der Stupa rechts im Bild steht)
also die muss ich übersehen haben, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, habe auch kein Foto davon

ich bin mal so frei.....

         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Sri_Lanka02.jpg)




Polonnaruwa ....  :sun:   

das erste Bild vom alten Königspalast ist ein Shiva-Tempel .... und immer noch "in Betrieb"

    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/thumb_Sri_Lanka01.jpg)



... und du bist nicht die einzige die bei historischen Stätten auf "Tierfang" geht... ich war auf Schmetterlingsjagd und habe eine meiner schönsten Aufnahmen dort gemacht
 

          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/Sri_Lanka03.jpg)


auf folgendem Schild steht dass man sich nicht neben die Figur stellen und fotografieren lassen darf („ich und das Tadj Mahal“ – das ist uns in Asien immer aufgefallen: während wir immer drauf geachtet haben ein Motiv ohne störende Menschen zu fotografieren stellen Asiaten sich neben das entsprechende Ding und machen ein Foto, das ist bei diesem Buddha ausdrücklich verboten)

es geht darum, das bei einem solchen Foto man seinen Allerwertesten Richtung Buddha strecken würde - und das ist ein absolute "no go!"   Es gibt sogar Leute, die setzen sich auf den Schoß von Buddha - eine Beleidigung ohne Gleichen. Respekt vor anderen Religionen ist für manche leider ein Fremdwort.    :kloppen:



Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 10.05.2012, 10:04 Uhr
oh diese bärtige Statue ist wirklich schön, vielen Dank für das Foto!

Schmetterlinge fotografieren ist ja noch schwieriger als Vögel, der ist ja toll gelungen. Ich habe wirklich nur ein einziges Schmetterlingsbild. Ich habe x mal versucht vor allem die ganz großen schwarz-türkis farbenen abzulichten, ist mir nicht gelungen  :(

das "no go" verstehe ich, natürlich muss man erst mal wissen, dass das Verbot einen religiösen Hintergrund hat. Und wir haben uns auch dran gehalten und kein Foto "ich und der Buddha" gemacht.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 10.05.2012, 11:10 Uhr
 Donnerstag 12.4. 2012 Teil 2

Als wir ins Hotel zurück kommen machen wir uns erst mal einen Kaffee (und ich gehe ganz schnell aufs Klo). Ich hatte morgens an der Rezeption gebeten das Moskitonetz an der Decke aufzuhängen und als wir am Kaffeetrinken waren kommen tatsächlich 2 Handwerker vorbei. Der eine trägt eine kleine Leiter, das Bett wird zur Seite geschoben und dann können wir eine akrobatische Einlage beobachten. Die Decke ist nämlich sehr hoch und die Leiter viel zu niedrig, einer der beiden bohrt auf Zehenspitzen auf der Leiter balancierend eine Schraube in die Decke (man mag kaum hinschauen), der Kollege schaut interessiert zu. Er schafft es wirklich das Netz aufzuhängen – ohne Unfall.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_IMG_4154_23.jpg)

Unser Hotel liegt ja mitten in der Pampa und wir hatten auf der Fahrt unseren Guide gefragt wo man hinkommt wenn man die Straße die zum Hotel führt einfach weiter läuft und er meinte dass nach ungefähr 3 km ein Dorf kommt. Das wollten wir uns gern anschauen, jeden Tag am Pool liegen wollen wir nicht also machen wir uns nach dem Kaffee auf den Weg.

Die Straße ist einfach nur gestampfter Lehm teils mit großen Löchern.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4086_15.jpg)

Die blauen Bänder an der Straße sind Wahlwerbung wie wir später von unserem Guide erfahren.

Nach einer kurzen Strecke sieht man einen See, sieht das nicht total malerisch aus wie die Reiher auf dem Ast sitzen?

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4046_01.jpg)

Am Ufer weiden Kühe

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4067_03.jpg)

Und es gelingt mir endlich mal einen Reiher auf einer Kuh zu fotografieren, da hocken die nämlich häufig.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4070_04.jpg)

Nach eine Weile kommen einzelne Häuser immer von einem Garten umgeben

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4065_02.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4072_05.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4097_22.jpg)

Srilankisches Graffiti:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4075_07.jpg)

Ein Friedhof im Gelände

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4076_08.jpg)

Überall wachsen Bananen

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4079_09.jpg)

Manche Häuser sind ganz einfache Lehmhütten

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4080_10.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4081_11.jpg)

In diesem wohnen 2 Männer, sie kommen hallo rufend auf die Straße gelaufen. Und sie sind nicht die einzigen: immer mehr Kinder kommen auf die Strasse als wir da langs marschieren, sie rufen (es dauert eine Weile bis wir begreifen was: sie rufen „school pen“ das soll wohl ein Kugelschreiber sein? ) Manche rufen auch „Bonbon“ oder „Money“ aber es scheint alles nicht so ernst gemeint, mit ein paar freundlichen Worten sind alle zufrieden und laufen dann lachend wieder weg. Touristen gehen hier bestimmt nicht oft vorbei…

Noch eine Hütte

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4099_23.jpg)

Die meisten Häuser sind aber aus Stein. Wir gehen so etwa eine Stunde, es kommen immer nur einzelne Häuser, irgendwann gehen wir dann den gleichen Weg wieder zurück. Das wird dann eine Art Spießrutenlaufen, denn nun steht wirklich jeder Einwohner am Straßenrand und guckt uns an, ich komme mir ziemlich exotisch vor…

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4074_06.jpg)

Ein schöner Vogel auf der Stromleitung leider im Gegenlicht schwierig mit den Farben. Der Ort hatte wohl elektrisches Licht aber Wasser haben die Leute an einem Brunnen geholt. Es sind wohl hauptsächlich Bauern hier.

Wir finden dann noch einen Weg zum Seeufer, diese Seen hier sind einfach so herrlich…

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4083_12.jpg)

Im Hintergrund sieht man den Löwenfelsen

Hier rangezoomt. Auf diesem Felsen war eine Festung gebaut, morgen werden wir ihn erklimmen.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4091_18.jpg)

wir machen noch ein paar Fotos vom See

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4092_19.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4093_20.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4094_21.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4090_17.jpg)

wir können uns kaum satt sehen an dieser herrlichen Landschaft

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4089_16.jpg)

Termitenhügel gab es auch ganz viele

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4085_14.jpg)

Als wir wieder im Hotel eintreffen sind wir ziemlich geschafft. Laut Garmin sind wir 7 km gelaufen, das ist ja wirklich nicht viel, aber bei dieser Hitze…

Also gleich zur Abkühlung an den Pool. Heute ist da mehr Betrieb, etliche einheimische Männer glotzen mich ungeniert im Bikini an und wir unterhalten uns mit ein paar Deutschen, die in einer Reisegruppe mit Bus unterwegs sind. Sie bewundern unseren „Mut“ einfach so durch die Gegend zu laufen (als ob das jetzt besonders gefährlich wäre am helllichten Tag). Wir vergleichen unsere Reisepläne, sie sind nur eine Woche unterwegs und fliegen anschließend eine Woche zum Baden auf die Malediven, dass wir alleine 3 Wochen mit Privatfahrer unterwegs sind erstaunt sie doch ziemlich. Wir haben aber viele europäische Paare wie uns mit Guide und PKW auf unserer Reise getroffen.

Ein Pfau lässt sich auf einem Baum im Hotelgarten nieder, gestern hat man schon ständig Pfaue rufen hören, so was lebt hier wild.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4101_24.jpg)

Später beim Abendessen wird wegen des morgigen Neujahrsfestes kein Alkohol ausgeschenkt im Hotel, also bleibt es bei Saft und Wasser. (Neujahr ist in Sri Lanka nach astrologischem Kalender immer Mitte April, im Alltag wird ansonsten der westliche Kalender verwendet.) Das Essen war aber wieder genauso gut wie gestern und nach Fröschen halte ich heute leider umsonst Ausschau.

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: sarahbonita am 10.05.2012, 18:26 Uhr
Hallo Paula,

das war doch ein toller Tag. Hat mir sehr gut gefallen. Die Statuen, die grüne Landschaft und die vielen Tiere.

Die Hunde da scheinen an Räude http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4ude (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4ude) zu leiden, eine häufige Krankheit in solchen Ländern.

Mir tun die Tier auch immer leid.

Der Reiher auf der Kuh ist auch ein tolles Bild  :clap:

Liebe Grüsse
Sarah
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Inspired am 11.05.2012, 02:39 Uhr
Reiher auf Kuh? Die asiatische Form der Bremer Stadtmusikanten? Aber da fehlen dann doch noch Elefant unten und Affe zwischen Kuh und Reiher ;)

Magst du eigentlich die Affen? Ich sehe die inzwischen lieber von weitem oder durch die Fensterscheibe eines Autos. Auf Bali waren die teilweise ganz schön verfressen und aggressiv und haben dich angesprungen, bis du dich mit sämtlichen Lebensmitteln freigekauft hast, die du dabei hattest. Und wenn man sich dann mal ansieht, was die für ein Gebiss haben - ich möchte nicht zu denen gehören, die von sich behaupten können, dass sie 'vom wilden Affen gebissen' wurden.

Wo wir gerade noch bei den Klos sind: Die Stehklos finde ich inzwischen deutlich angenehmer. Lustig finde ich auch, dass auf Flughäfen oder in Shoppingcentern in Asien teilweise draußen an der Klotür ein Aufkleber ist, der auszeichnet, um welche Art es sich handelt und dass innen in den westlichen Klos ein Aufkleber ist, der dem Benutzer untersagt, sich auf die Brille zu hocken ;)
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 11.05.2012, 09:38 Uhr
Hallo Sarah,

ferut mich dass die der Tag gefällt! Und das Bild "Reiher auf Kuh" finde ich auch eins der schönsten in diesem Urlaub  :D

ich habe mir den Wikipedia Artikel angeschaut, ich habe ein Hundefoto dass fast identisch ist zu dem Wikipediafoto, es muss also wirklich Räude sein. Die armen Hunde  :shock: alle anderen Tiere in Sri Lanka sahen so gesund aus. Vielleicht ist das Wetter dort für Hunde ungeeignet? Sie wurden ja bestimmt von Europäern eingeführt.

Hallo Birgit,

mal schauen ob ich mit mit Fotoshop so weit anfreunden kann dass ich ein passendes Quartett hinbekomme  :wink:

die Affen in Sri Lanka waren erstaunlich brav, nie hat man gesehen dass sie Menschen anbetteln oder sonstwie angehen, das hat mich auch gewundert. Einmal bin ich einem zu nahe gekommen da hat er mich angeknurrt, das war aber das einzige Mal und da war ich selber schuld. Ansonsten haben die Affen die Menschen meistens ignoriert. Wenn ich da an Spanien und Japan denke: da war das ganz anders. Aber in Sri Lanka fällt das Obst auch buchstäblich von den Bäumen, ich glaube die Tiere leben da im Überfluß, die haben es nicht nötig zu betteln oder zu stehlen. Wenn man ihnen eine Banane hinhält nehmen sie sie schon, das hab ich einmal gesehen, aber er hat sich echt keinen Schritt auf die Frau zubewegt, sie hat ihm die Banane quasi in die Hand gedrückt und der Affe hat sie mit einer Geste angenommen so guter Sprech "bevor die mich jetzt noch länger bedrängt nehm ich die Banane halt", die haben es wohl echt nicht nötig.

Hinweise dass man sich auf Sitztoiletten nicht hinsetzten darf habe ich in Sri Lanka noch nicht gefunden was vielleicht am generellen Mangel an Sitz-WCs liegt  :x
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 11.05.2012, 09:43 Uhr
 Freitag 13.04.2012

Wir werden noch im Dunkeln von Böllern geweckt, also wird Neujahr hier auch mit Lärm gefeiert.

Morgens gibt es spezielle Süßigkeiten zu Neujahr, hab ich heute ausnahmsweise mal dran gedacht das Essen zu fotografieren:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4102_01.jpg)

das sind so eine Art Instantnudeln mit Zucker und süßer Soße. Schmeckt eigentlich nur nach Zucker.
Es gibt außerdem eine Art Crepe mit Chili auch extra für Neujahr

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4103_02.jpg)

das weiß-grüne Obst ist Guave:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4104_03.jpg)

und heute gibt es Mangosaft und Melonensaft (jeden Tag Abwechslung)

danach fahren wir die Straße auf der wir gestern spazieren waren durch den Ort, das Ortszentrum kommt erst ein paar Kilometer später. Alle Geschäfte sind wegen des Neujahrsfestes geschlossen. Bis zum Löwenfelsen ist es nicht weit, der Parkplatz ist noch fast leer. Wieder gibt es eine Eintrittskarte mit CD, diesmal kostet der Eintritt stolze 30 $ pro Person.
Der Löwenfelsen von Sigiriya ist Weltkulturerbe. Im 5. Jh n. Ch. hat der nicht erbberechtigte Sohn des Königs seinen Vater getötet, der Erbfolger floh nach Indien. Der illegale Sohn hat die Macht an sich gerissen und hat auf dem Felsen eine Festung und einen Palast anlegen lassen und hat die Hauptstadt von Anuradhapura nach Sigiriya verlegt (bis der eigentliche Erbe ihn schließlich besiegt hatte, dann wurde die Hauptstadt wieder nach Anuradhapura verlegt und Sigiriya verfiel).

Unser Guide erklärt uns dass der Weg ganz einfach sei (immer der Meute hinterher) und der Rückweg links vom Eingang zu einem Ausgang führt, dort ist ein Parkplatz, da will er warten. Uns ist das recht, wir mögen es beide nicht ständig hinter einem Kindermädchen herzudackeln.

Zunächst geht es durch die ehemalige Gartenanlage

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4105_04.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4108_05.jpg)

dann geht es in Stufen den Berg hinauf

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4113_06.jpg)

wenn man genau hinschaut erkennt man in der Mitte des Bildes eine Wendeltreppe die zu einem Balkon führt (die Treppe war alt sah aber einigermaßen stabil aus), dort oben sind Fresken erhalten, die sogenannten Wolkenmädchen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4115_07.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4116_08.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4117_09.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4118_10.jpg)

über die Bedeutung dieser Fresken weiß man nichts. Ich hatte im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen und hatte Wunder was erwartet, es sind aber wirklich nur ein paar Meter die bemalt sind, viel ist nicht geblieben.

Wenn man dann weiter geht kommt man auf der Vorderseite des Felsens auf einen kleinen Absatz

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4142_20.jpg)

bis hierhin war der Weg im Schatten, trotzdem ist es bei der schwülen Hitze total anstrengend rauf zu steigen. Bei den Wolkenmädchen sah mein Freund aus als käme er grade mit Kleidern aus der Dusche. Wir machen erst mal Pause. Leider sehen wir zum wiederholten Mal Schilder die auf die Gefahr von Wespenattacken hinweisen (im Fall einer Wespenattacke soll man sich ruhig verhalten – ich möchte den sehen der das schafft! Außerdem soll man leise sein weil laute Geräusche die Wespen reizen). Und wirklich hört man ein Brummen wie von Tausend Bienen und bei genauerem Hinschauen sieht man auch viele Nester am Felsen hängen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4124_12.jpg)

weiter hinten auf dem Absatz stand eine Art größeres Gartenhaus, ein mit Insektengitter bespannter Kasten mit Tür, ich habe eine Weile gebraucht bis ich verstanden habe dass das wohl der Schutzraum für Wespenattacken ist! Wie gut dass ich das vorher nicht wusste, da hätte ich bei diesem Ausflug wohl dankend abgewunken! Ehrlich gesagt verstehe ich auch hier nicht warum man diese Nester nicht entfernt. Es hat ständig bedrohlich in unseren Ohren gebrummt.

Der letzte Weg nach oben ging über Steinstufen und dann über stabile größtenteils neu aussehende Metalltreppen

Früher muss hier ein riesiger Löwe den gesamten Felsen verkleidet haben, jetzt sind nur noch die Tatzen übrig:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4121_11.jpg)

Oben auf dem Berg stehen nur noch ein paar Grundmauern

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4130_14.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4139_19.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4135_17.jpg)

ein Bad ist noch erhalten

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4138_18.jpg)

aber vor allem hat man einen herrlichen Blick rundum in die Landschaft:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4133_16.jpg)

ein See ist in Sri Lanka eigentlich immer in Sichtweite

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4129_13.jpg)

Blick auf die Gartenanlage im Eingangsbereich

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4132_15.jpg)

der weiße Fleck im Hintergrund ist ein riesige Buddhastatue.

Für den Blick lohnt sich der Aufstieg definitiv!

Wir hatten Glück, wir waren mit die ersten hier oben. Als wir wieder runter gingen kamen uns die Massen entgegen. Allerdings hatte das den Nachteil, dass wir niemanden zum Ausgang hinterherlaufen konnten und es gab nirgends irgendein Schild, wir sind schließlich dann doch wieder am Eingang gelandet. Ein Glück dass mein Freund mit unserem Guide die Handynummern ausgetauscht hat, so konnten wir ihn anrufen damit er uns abholt. Er hat uns dann noch mal durch den Garten zum Ausgang geschleust.

Im Garten stand ein Ebenholzbaum

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4147_21.jpg)

und auf einem andseren Baum entdeckt er doch tatsächlich mit seinem Ornithologenblick einen Uhu

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4148_22.jpg)

ist das nicht super? Ich habe noch nie einen Uhu in freier Wildbahn gesehen!
Am Ausgang vor dem Parkplatz standen dann zahlreiche Andenkenhändler, Toiletten: Fehlanzeige aber ich glaube am Eingang hätte es welche gegeben. Gebraucht hätte ich oben eine, da war nix und angesichts der Schilder („hinter dieser Linie große Gefahr von Wespenattacken“) habe ich mich auch nicht getraut mich in die Büsche zu schlagen.

In wenigen Minuten sind wir am Hotel zurück, es ist erst Mittag und die weitere Umgebung haben wir ja schon gestern erkundet. So bleiben wir am Pool und schreiben die üblichen 10-15 Postkarten dafür war heute ausreichend Zeit. Vögel am Pool beobachten macht auch Spaß: von winzigen Kolibris über bunte Exoten und Reiher bis Pfauen war alles dabei.
Beim Abendessen gibt es wegen des Neujahrsfestes wieder keinen Alkohol (blöde Tradition) aber dafür heute Livemusik, wohl so eine Art Volksmusik: hauptsächlich Trommeln und Gesang, das war ganz nett.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 11.05.2012, 10:34 Uhr
Das mit den Wespen ist ja nervig... Ich bin bisher 2 Mal von einer Wespe gestochen worden - beide Male in den Fuß. Ich hatte fast 2 Wochen einen Klumpfuß, so dass mir bei einer Wespenattacke nichts anderes übrig bleibt, als mich still zu verhalten. Die Gefahr bei wildem Herumfuchteln gestochen zu werden (womöglich ins Gesicht!) ist mir zu groß. Aber wenn man sich nicht einmal mehr langsam von den Tieren entfernen kann und sie einen verfolgen oder es so viele sind...  :zuberge: Dann nehme ich das Schutzhaus gerne in Anspruch und hoffe, dass mich da jemand rettet. :wink:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 11.05.2012, 11:04 Uhr
ja das ist wirklich nicht lustig mit den Wespen. Ich schätze mal dass der Schutzraum nur bedingt hilft, ich glaube nicht dass man da rein kommt ohne dass ein paar Wespen mitkommen, es ist ja wohl so dass dann ein Schwarm angreift, nicht nur einzelne.

Da wäre ich doch eher für die vorsorgliche Ausrottung der Wespen auf diesem Felsen. Die müssen sich doch nicht gerade auf den 7 Weltkulturerbestätten ansiedeln oder? Ich finde da hat die Regierung auch eine Verantwortung für die ahnungslosen Touristen die da jeden Tag raufgeschleust werden. Wenn die Warnschilder wenigstens vor dem Eingang stünden und nicht erst unterwegs, da könnte man dann noch entscheiden ob man das Risiko auf sich nehmen will. Es gibt schließlich auch Menschen die einen anaphylaktischen Schock bekommen bei einem Wespenstich  :zuberge:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 11.05.2012, 11:09 Uhr


Die Aussicht ist wirklich grandios von dort .... wir hatten allerdings keinerlei Wespen - die Schidler sah ich auch, allerdings war nicht das kleinste Summen zu hören.



Von den Wolkenmädchen war ich total begeistert... im Gegensatz zu dir hatte ich keinen TV-Bericht gesehen, nur ab und an mal ein Bild davon gesehen und ich dachte es wären nur noch 2 oder 3 übrig ....  und dann ... für mich waren es unerwartet viele. Schon komisch wie unterschiedlich Eindrücke sein können je nach Erwartung. Ein Mitreisender war 15 Jahre vorher schon hier und erklärte mir, das sie anscheinend alle restauriert wurden - aber sehr gut.



  :dozent:  .. bei den Seen handelt es sich oft um angelegte Wasserreservoire...  die Insel hat abertausend künstliche Teiche, die in der Monsunzeit das Wasser sammeln .... älter als zweitausend Jahre!!  Die ältesten sind aus dem 2. Jh. vor Chr. und mehr als 30.000 Tanks gab es im 12. Jh. Die meisten inzwischen verfallen oder zugewachsen. Ende der 70er hat man sich erst wieder an die Tanks erinnert. Heute sind noch etwa 7.000 davon in Betrieb.



  :hand:   und dann der Uhu  -  NEID  auf ganzer Linie!!!









Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Schneewie am 11.05.2012, 12:29 Uhr
Bei der Treppe auf den Felsen wird mir ja ganz schwindelig.
Leute (wie ich) mit einer kleinen Höhenangst, kommen die auch einigermaßen da hoch?

Diesen Felsen würde ich auch gern sehen wollen - ein Pluspunkt mehr für Sri Lanka.  :wink:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 11.05.2012, 12:37 Uhr
Hallo Gabriele,

ich habe auch Höhenangst, nicht mehr so schlimm wie früher, es wird durch ständiges Bergwandern besser, aber es gibt immer wieder Dinge die ich nicht machen kann. Hier hatte ich kaum Probleme. Bei der Wendeltreppe ist mein Freund vor mir gegangen und ich habe vermieden herunter zu schauen und das letzte Stück ab den Tatzen ist sehr gut mit Geländer gesichert und die Stufen sind fast blickdicht so dass man beim Gehen den Abgrund nicht sieht.
Das schaffst du sicher. Ich hatte wirklich nur Angst vor den Wespen  :?
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Schneewie am 11.05.2012, 12:42 Uhr
So wie Du es beschreibst, dürfte es auch kein Problem für mich sein.
Wenn ich nicht durch Treppen nach unten schauen muß/kann, ist das alles kein Problem.

Danke.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 11.05.2012, 12:42 Uhr

  :hand:   und dann der Uhu  -  NEID  auf ganzer Linie!!!


man muss auch mal Glück haben  :wink:

mit der Erwartungshaltung hast du natürlich Recht. In den USA war ich im Monument Valley besonders begeistert (wo ich gar nix besonderes erwartet habe). Im Internetzeithalter hat man leider oft vorher schon alles gesehen da fehlt dann der Überraschungseffekt.

Seen als Wasserreservoir: ich seh schon euer Guide hat mehr erzählt unserer war mehr an Tieren interessiert
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 11.05.2012, 12:44 Uhr
So wie Du es beschreibst, dürfte es auch kein Problem für mich sein.
Wenn ich nicht durch Treppen nach unten schauen muß/kann, ist das alles kein Problem.

Danke.

kenn ich, geht mir genauso, drum hasse ich diese Metallgittertreppen, die waren dort nicht.  :hand:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: motorradsilke am 11.05.2012, 13:51 Uhr
Dann hatten sie die Treppen anscheinend inzwischen erneuert. 2003 waren die noch in einem Zustand, dass man jeden Moment überlegte, wo sie auseinanderfallen, vieles war durchgerostet.
Ich fand die Wolkenmädchen damals toll, hatte aber auch vorher noch nichts darüber gesehen. Ja, irgendwie "versaut" die jederzeitige Infomöglichkeit durch das Internet auch viel.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 12.05.2012, 09:12 Uhr
Samstag 14.4.2012

 

Heute Morgen ist beim Frühstück sehr wenig los dabei waren gestern so viele Gäste beim Abendessen. Wir verlassen das Hotel, hier noch ein Foto von unserem Häuschen:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_IMG_4158_24.jpg)

 

Wir fahren zunächst zu den Höhlentempeln von Dambulla. Die Höhlen sind über 2000 Jahre alt wurden aber mehrfach restauriert.

 

Am Eingang ist ein Museum:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4235_22.jpg)

 

(und wenn man rechts den Platz rüber geht findet man ein akzeptables WC für das man eine Spende hinterlassen muss)

 

Im Museum waren wir nicht. Dieser Tempel betreibt außerdem einen buddhistischen Fernsehsender.

 

Erst mal geht es wieder in Stufen den Berg rauf, die Höhlen sind weiter oben. Es ist schon wieder so richtig heiß, man möchte sich gleich neben den Hund legen:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4164_02.jpg)

 

ganz viele Affen turnen hier rum

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4229_21.jpg)

 

der hat echt einen langen Schwanz und dieser hier hat sich wohl am Finger verletzt:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4162_01.jpg)

 

Der Blick in die Landschaft ist wieder absolut idyllisch:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4224_20.jpg)

 

Hier stehen wir am Eingang zu den Höhlentempeln:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4222_19.jpg)

 

links steht wieder ein heiliger Baum, dieser ist 30 Jahre alt. Am Baum ist ein kleiner Altar

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4217_17.jpg)

 

die Höhlen erstrecken sich weit im Berg, insgesamt sind es 5 Stück

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4219_18.jpg)

 

Sie sind innen komplett ausgemalt.

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4170_03.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4174_04.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4176_05.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4182_07.jpg)

 

wir sind schwer beeindruckt! Leider ist es nur drinnen noch schwüler als draußen

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4185_08.jpg)

 

unverständlicherweise war es erlaubt mit Blitz zu fotogrfieren, hab ich dann einmal ausgenutzt:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4188_09.jpg)

 

es war schon extrem dunkel, fotografieren nur mit sehr hoher ISO Zahl möglich, da ist meine Kamera etwas schwach

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4196_10.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4201_11.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4203_12.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4207_13.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4208_14.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4209_15.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4210_16.jpg)

 

dieser Buddha schläft nur wie man an den parallelen Füßen erkennt.

 

Danach geht es wieder ins Auto, unser Ziel heute ist Kandy. Dummerweise funktioniert auf einmal die Klimaanlage nicht mehr, da hilft nur noch mit offenen Fenstern fahren, es ist wirklich sehr heiß!

 

Zunächst fahren wir nach Nalanda dort steht (wieder sehr versteckt) eine kleine Tempelanlage die buddhistische mit hinduistischen Elementen verbindet, sie ist etwa 1000 Jahre alt:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4240_23.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4245_25.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4242_24.jpg)

 

die Lage auf einem Hügel mit Blick auf einen See ist sehr ansprechend:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4246_26.jpg)

 

Während wir hier unsere Seele baumeln lassen sucht Sudath nach dem Fehler im Auto. Er vermutet die Batterie als Ursache. Zum Glück springt das Auto an als wir weiter fahren wollen.

 

Die nächste Station kurz vor Kandy ist ein Gewürzgarten. Sudath übergibt uns an einen deutsch sprechenden Angestellten und kümmert sich um seinen Wagen…

Wir werden zunächst durch den Garten mit exotischen Pflanzen geführt. Die ist z.B. eine Kakaopflanze:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4248_27.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4249_28.jpg)

 

Diese hier ist Muskatnuß

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4252_29.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4253_30.jpg)

 

neben den Nüssen wird auch die innere rote Schale zum Kochen genutzt.

 

Ananas:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4256_31.jpg)

 

es werden nicht nur Gewürze angebaut (Pfeffer, Zimt, Curry etc) sondern auch Öle und Cremes für kosmetische und medizinische Zwecke (Ajurveda) hergestellt. Die werden uns alle erläutert, es gibt so ziemlich für sämtliche Erkrankungen ein passendes Mittel damit können sie aber meinen Freund (Schulmediziner) nicht überzeugen, das ist eher was für Homöopathen. Wir bekommen eine Gesichtsmassage mit Aloe Vera Creme und werden dann in die Apotheke zum Verkauf geschleust. Curry und Gesichtscreme wandern in die Tüte (zu Preisen wie in Deutschland, nur der Curry ist ein bisschen billiger als bei uns) sonstige Medizin lehnen wir dankend ab. Wieder mal fällt auf wie rückständig das Land ist: ich frage ob man die Creme auch bestellen kann (ich bin gegen alles Mögliche allergisch und immer froh wenn ich eine geeignete Creme finde). Ja das geht – per Fax! Internetseite? Fehlanzeige. Na dann wird es schwierig mit dem weltweiten Vertrieb…

 

Derweil hatte unser Guide mit dem Wagen kein Glück, die Lichtmaschine ist wohl hinüber und diesmal muss der Wagen angeschoben werden. Es sind noch 20 km bis Kandy. Blöderweise fängt es an zu regnen. Das Vorderfenster beim Fahrer lässt sich -weil elektronisch- nicht mehr schließen, es regnet rein. Sudath versucht das Fenster mit Gewalt zu schließen, nix zu machen. Der Scheibenwischer wischt einmal und gibt dann auch auf. Zum Glück hört es bald wieder auf zu regnen sonst hätten wir nicht weiter fahren können.

Die Vororte von Kandy sehen total abgerissen und arm aus. Wir halten noch kurz bei einem hinduistischen Tempel für einen Fotostop an (Sudath bleibt im Auto und lässt den Motor laufen)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4259_32.jpg)

 

schaut total kitschig aus. Hinduistische Tempel sind für meinen Geschmack hässlich.

 

Das Hotel Topaz unsere nächste Unterkunft liegt auf einem Hügel über Kandy, die Eingangshalle sieht ganz edel aus, das Zimmer ist aber total abgewohnt und die Dusche versifft. Aber es gibt ein Hightec Moskitonetz in Wurfzeltform! Kandy ist allerdings nicht mehr im Malariagebiet, hier muss man sich also weniger Sorgen machen.

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4262_33.jpg)

 

 

Das Zimmer hat einen Balkon leider ohne Stühle, an der Balkontür hängt ein Warnhinweis dass Affen ins Zimmer kommen wenn man die Tür auf lässt, würde mich nicht stören aber womöglich nehmen sie irgendwas zum spielen mit und klauen mir das Handy, also besser Türe schließen. Blick vom Balkon:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4265_34.jpg)

 

Blick vom Pool aufs Hotel:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4582_35.jpg)

 

leider fängt es bald massiv zu regnen an. Im Zimmer gibt es einen Wasserkocher aber keinen Kühlschrank und alle halbe Stunde fällt der Strom aus. Die Stromversorgung ist wirklich abenteuerlich, es gibt mehrere verschiedene Steckdosentypen, wir finden genau eine wo einer unserer 5 Adaptertypen passt.  Wie gut dass ich eine Mehrfachsteckerleiste eingepackt habe, die 2 Handys, Kameras, ein Tablet PC und ein Garmin brauchen alle Strom…

Beim Duschen reicht das warme Wasser leider nicht mehr für meinen Freund (dafür war am nächsten Tag das kalte Wasser weg, mit kochend heißem Wasser ist duschen dann komplett unmöglich). Das Hotel ist dringend renovierungsbedürftig, kann man leider nicht anders sagen…

Wir lesen und waschen Klamotten und gehen abends ins hoteleigene Restaurant, es liegt im obersten Stock und bietet einen Panoramablick auf Kandy. Es blitzt und gewittert beständig. Es gibt es wieder sri lankisches und europäisches Buffet und das Essen ist wieder ausgezeichnet. Und Bier bzw. Wein gibt es auch wieder, die Abstinenz hat ein Ende.

 
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Inspired am 14.05.2012, 02:14 Uhr
Hallo Paula,

das waren aber schöne Tempelbilder. So ungefähr hatte i h mir das vorgestellt.

Hat dir Kandy gefallen? Davon liest man so viel, aber eben auch ziemlich viel Widersprüchliches.

Bin gespNnt auf den nächsten Reisetag.

Viele Grüße aus 10 km Höhe, das ist mein erstes Mal, dass ich im Flugzeug Internet habe...

Birgit
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 14.05.2012, 06:42 Uhr
Guten Morgen Birgit,

Wow aus dieser Höhe bin ich noch nie gegrüßt worden! Wir hatten ja nicht mal am Boden Internet :wink:
Freut mich dass dir die Tempel gefallen haben, Dambulla war ein echtes Highlight, Kandy dagegen weniger  :?
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 14.05.2012, 08:29 Uhr
 Sonntag 15.4.2012

Beim Frühstück im Panorama Restaurant sieht man Wolken über Kandy, das Wetter wird aber schön. Mit unserem Guide haben wir abgemacht dass er uns zum botanischen Garten fährt und er dann eine Werkstatt sucht (gestern hatte er keine Erfolg) wie er das am Sonntag hinkriegen will ist uns schleierhaft…
Auf den botanischen Garten hatte ich mich sehr gefreut, ich hatte zahlreiche Kommentare gelesen wie schön der ist und das war völlig zutreffend!
Am Eingang steht Giant Bamboo aus Burma es wird 90 bis 130 Fuß hoch, wächst 1 Fuß pro Tag

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_IMG_4270_01.jpg)

der Garten ist sehr gepflegt

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4271_02.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4287_06.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4275_03.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4283_05.jpg)

am Seerosenteich entdecken wir unseren ersten Waran:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4280_04.jpg)

er verschwindet im See als wir näher kommen.

Es gibt exotische Bäume die ich in noch keinem botanischen Garten gesehen habe:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4292_07.jpg)

das ist ein False Ashoka (Polyalthia Longifolia), ein  Sri Lankischer Laubbaum (kommt auch in Indien vor), den haben wir öfter gesehen auf Sri Lanka. Er fällt wirklich auf weil er eher die Form einer Fichte hat als die eines Laubbaums.

Auf diesem Foto sehen wir nicht nur die weltweit größte Palmenart

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4307_08.jpg)

sondern auch Sri Lankas schönste öffentliche Toilette in dem funkelnagelneuen Häuschen am linken Bildrand  :D
die Palme wird 80 Fuß hoch, bekommt im Alter von 30-40 Jahren eine riesige cremefarbige Blüte und stirbt dann ab. So eine Blüte würde ich ja gern mal sehen, da hilft wie immer googeln:

   http://www.focus.de/wissen/natur/faszinierendes-schauspiel_did_18129.html (http://www.focus.de/wissen/natur/faszinierendes-schauspiel_did_18129.html)

wir spazieren also weiter durch den Garten hier z.B. eine schiefe Allee (das ist kein Fotografierfehler)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4319_09.jpg)

und ich suche auf dem Plan nach dem Gehege für Flughunde. Ich hatte nämlich im Internet gelesen dass der botanische Garten eine große Kolonie von Flughunden beherbergt. Auf dem Plan waren aber keinerlei Tiere erwähnt.
Ja da hatte ich was falsch verstanden, denn als wir den Weg so weiter gehen hört man auf einmal einen ziemlichen Lärm, erst dachten wir das sind Vögel, aber dann schaut man nach oben:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4352_11.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4338_10.jpg)

auf sämtlichen Bäumen, Laubbaum, Nadelbaum ganz egal hängen hunderte eher tausende Flughunde, total krass oder?

Die Bäume sind sehr hoch, nur mit Maximalzoom kann man Details erkennen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4369_13.jpg)

ein Angestellter des botanischen Garten der uns beim Fotografieren beobachtet fragt ob wir sie gern fliegen sehen möchten, na klar möchten wir das. Daraufhin schmeißt er einen dicken Stock gegen einen Baum und die Tiere fliegen weg

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4364_12.jpg)

Wahnsinn oder? Wir haben uns gefühlt wie in einer Szene von Jurassic Park und ich mag auch Fledermäuse sehr gerne, aber diese hier sind so ja groß wie ausgewachsene Meerschweinchen und haben eine Spannweite wie ein Raubvogel.
ob wir zufrieden sind? Antwort ja und 100 Rupies (ist mir irgendwie immer peinlich aber die Leute halten völlig selbstverständlich die Hand auf).

Leider gibt es das gleiche Problem wie überall in Sri Lanka: Müll

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4407_14.jpg)

hinter ein paar Bäumen auf denen Affen turnen ist eine große Grube ausgehoben die dem Park als Abfallgrube dient. Ich versteh das einfach nicht!

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4409_15.jpg)

das darf doch gar nicht wahr sein oder? Ein paaar Meter weiter sieht es wieder so aus:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4412_16.jpg)

versteht in Sri Lanka keiner dass Müll kein normaler Bestandteil der Landschaft ist?

Hier noch 2 besondre Bäume:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4421_17.jpg)

Giant Almond Tree (Java, Philippinen), es hängen wirklich Mandeln dran. Und die Wurzeln bilden mannhohe Kammern in denen sich Liebespärchen verstecken – süß!

Das exotischste im ganzen Park war aber der Kanonenballbaum, engl: Cannon Ball Tree „Couroupita Surinamensis“  (Madagaskar, Guinea)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4428_18.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4430_19.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4431_20.jpg)

zuerst dachten wir da rankt eine parasitäre Pflanze den Baum hoch, aber nein, das sind die Blüten und Samen des Baumes. Die Kugeln sind so groß wie ein Handball und wiegen bestimmt 2-3 Kilo. Eine lag zerbrochen am Boden, es ist nur eine dünne Schale von vielleicht einem halben Zentimeter, sie sind dann wohl wie Kokosnüsse mit Wasser gefüllt. Was es alles gibt auf der Welt!
Später haben wir von unserem Guide erfahren dass dieser Baum in Sri Lanka heilig ist weil Buddha angeblich unter solch einem Baum geboren wurde. Man sieht ihn daher öfter bei Tempeln (wir haben dann drauf geachtet und wirklich einen Tempelbaum gefunden)

Wir sind noch ein bisschen durch den Teil mit exotischen Blumen gebummelt

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4434_21.jpg)

eine Strelizie:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4436_22.jpg)

und nach etwa 3 Stunden hatten wir alles gesehen.
Wieder draußen haben wir unseren Guide angerufen. Das Auto war noch nicht repariert aber er hat uns einen Kollegen geschickt, der uns ins Zentrum von Kandy gefahren hat.
Kandy ist die zweitgrößte Stadt von Sri Lanke, war unter den Engländern Hauptstadt und beherbergt die wichtigste Reliquie Sri Lankas im Tempel des Zahn. Wir hatten also eine entsprechend schöne Großstadt wie München erwartet. Tja diese Erwartung wurde massiv enttäuscht. Die Hauptstrasse die Temple Street sah so aus wie erwartet (weil es grade leicht nieselte habe ich keine Fotos gemacht), Sie endet an einem See und am Tempel des Zahn. Am Seeufer sind wir spaziert, das war auch noch okay

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4439_23.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4451_26.jpg)

der Tempel ist architektonisch von außen nicht besonders interessant und von einem hohen Zaun umgeben, den würden wir später mit unserem Guide besichtigen.
Hier das Ende der Temple Street vor dem Eingang zum Tempel

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4454_27.jpg)

entspräche dann der Maximilianstrasse in München. Aber wehe wenn man in eine Seitenstrasse geht, ich lasse Bilder sprechen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4462_28.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4465_29.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4469_31.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4472_32.jpg)

dreckig und heruntergekommen, mit einem Wort: abgefuckt. Wir waren sehr enttäuscht. Asien ist ja nun wirklich nicht berühmt für schöne Städte, aber bisher haben wir in den größeren Städten in Vietnam, Korea und Japan immer schöne Viertel gefunden (bisher waren wir in Sri Lanka ja immer nur in kleinen Orten im Hinterland) die sucht man wohl in ganz Sri Lanka vergebens  :x

da wegen des Neujahrsfestes fast alle Geschäfte geschlossen waren hat man den traurigen Zustand ohne Ablenkung durch bunte Auslagen besonders ungeschminkt gesehen.

Im Eingangsbereich des heiligen Tempels:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4474_34.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4473_33.jpg)

in anderen Ländern hat man in solchen Regionen Mülleimer, die nicht von Tieren geöffnet werden können…

wir haben uns sehr bemüht was schönes zu finden, die Ausbeute war mager:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4468_30.jpg)

die Pauls Kirche neben dem Tempel

Blumenverkäufer vor dem Tempel:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4449_25.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4448_24.jpg)

wir hatten die Schnauze relativ schnell voll von Kandy und haben Sudath angerufen der uns wieder seinen Kollegen geschickt hat um uns ins Hotel zurück zu bringen. Da waren wir kurz am Pool dann fing es wieder richtig an zu regnen.

Für den Abend hatten wir im Reiseführer was Passendes gefunden: es gibt jeden Abend Aufführungen von Kandy Tänzen in der Stadt – eine Art Folkloreveranstaltung. Das  stand zwar nicht auf unserem Programm aber wir haben unserem Guide erzählt dass wir das gerne anschauen wollten, wir hätten das per Tuktuk auch selbst organisiert aber davon wollte er nix hören und hat Karten besorgt und ist mit uns und dem Auto seines Kollegen zum YMBA gefahren (wie YMCA für Buddhisten), die Künstler waren aber keine jungen Männer:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4485_35.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4506_38.jpg)

eher etwas albern gekleidete (Muschelhemdchen..) ältere Männer und auch Frauen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4502_37.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4493_36.jpg)

diese Kostüme sollen Schmetterlinge darstellen.

Das ganze war ganz nett, die Musik: naja gewöhnungsbedürftig, die Trommler waren klasse, der Gesang eher nicht so melodisch und außer einer Tröte gab es auch keine Instrumente.

Wenn ich das im Fernsehen gesehen hätte und raten sollte wo das ist hätte ich auf Bali getippt. Irgendwie komisch: ich habe zu den meisten Ländern irgendein typisches Bild im Kopf auch wenn ich noch gar nicht dort war, von Sri Lanka hatte ich gar keine Vorstellung.

Nach der Vorstellung gab es draußen noch Feuerschlucker und ein Teil der Männer ging über glühende Kohlen, da kann ich gar nicht hinschauen

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4513_39.jpg)

Anschließend sind wir zum Abendessen ins Hotel gefahren. Heute waren wesentlich weniger Gäste im Restaurant. Für viele Einheimische beginnt wohl morgen wieder der Alltag. Wir genehmigen uns einen Cocktail an der Bar und im Zimmer krabbelt wieder ein Babygecko an der Decke (höchstens 2 cm groß) der gehört wohl zum Zimmer, war gestern Abend auch schon da. Biologische Insektenvernichtung: findet meine volle Zustimmung  :lol:

Das Auto war übrigens bis Abends repariert so dass unserem morgigen Ausflug ins Elefantenwaisenhaus nix im Wege steht *freu*
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 14.05.2012, 08:47 Uhr
Der botanische Garten ist echt schön! Zumindest wenn man einige Ecken nicht anschaut... Schlimm mit dem ganzen Müll! Aber die Leute haben dort halt andere Sorgen als Mülltrennung und Recycling.

Kurz zu Bali: Im Ringtausch gibt es eine DVD von Webcrawler. Da gibt es tolle Eindrücke von Bali und ist sehr informativ. Vielleicht hat ja hier jemand Interesse dran, denn irgendwie haben sich nicht viele für den Ringtausch angemeldet. Schade, denn der Film ist wirklich toll gemacht und beschert den Asieninterssierten hier bestimmt einen schönen Fernsehabend. *werbung mach*
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 14.05.2012, 15:01 Uhr
Hallo Andrea,

ehrlich gesagt bin ich froh wenn ich nicht nach Bali muss, denn das hieße im Umkehrschluß dass ich dann nicht in die USA fahren kann  :wink:
ich bin derzeit um jedes Land froh da nicht auf unserer Urlaubsliste steht (bzw auf der meines Freundes), denn bei mir steht da eigentlich 1. USA, 2. USA. 3. USA etc...
bei meinem Freund steht da derzeit 1. Myanmar 2. China, 3. Madagsakar und damit ist die Liste noch nicht vollständig. Ich werd einen Teufel tun und auch noch Bali draufschreiben lassen...
ansonsten verstehe ich gut dass du dafür Werbung machst. Mein Freund macht auch immer DVD's von unseren Urlauben, das ist ja eine Heidenarbeit und da freut man sich natürlich wenn das jemand anschaut und gut findet.

Wenn du also eine CD weißt mit dem ich ihm USA schmackhaft machen kann  :nixwieweg: her damit!  :D
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Inspired am 14.05.2012, 15:34 Uhr
Moin Paula,

das ist aber schade, dass du nicht nach Bali willst. Zwar gibt es da auch Müll, aber Bali hatte mich völlig verzaubert.

Und mindestens eine schöne Stadt gibt es da (Ubud).

Und außerdem könnte ich dir dort einen sehr netten, zuverlässigen Fahrer mit NEUEM Auto empfehlen, bei dem die Klimaanlage nicht schlapp macht.

Aber lass diesen Beitrag mal lieber nicht deinen Freund lesen und freu dich auf den nächsten Urlaub in den USA. Beide Regionen sind eben völlig unterschiedlich. Je nachdem, wo ich gerade hin, kann ich mir dann immer keinen Urlaub mehr woanders vorstellen, was sich dann auch immer wieder schnell ändert.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht den Eindruck, dass dich Sri Lanka so sehr gefesselt hat?

Vielleicht solltet ihr es mal mit Karibik versuchen, da soll es ja auch asiatische Einflüsse geben, wäre vielleicht ein (teurer) Kompromiss?
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 14.05.2012, 16:30 Uhr
Hallo Birgit,

also wenn ich die nächsten 3 Male in USA gewesen bin und mal wieder was neues sehen will, werde ich Bali in Betracht ziehen. Vorher muss ich aber mit meinem Freund definitiv nach China, Myanmar und Madagaskar und da man im Jahr nur 30 Tage Urlaub hat wird Bali noch etwas warten müssen... An die Karibik hatten wir auch schon mal gedacht, da ist vor 2 Jahren kurzfristig ein Urlaub geplatzt weil wir über Neujahr einfach keinen Flieger mehr bekommen haben.
In Sri Lanka hat mich die Tierwelt toatal fasziniert, die Landschaft auch, aber die Orte: einfach null. Und Müll kann ich leider gar nicht ab. Ein Problem mit Müll sollte man besser nicht haben wenn man in Sri Lanka Urlaub machen will...
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 14.05.2012, 19:42 Uhr


So jetzt bin ich schnell hinterher gehechtet....

Dambulla fand ich auch faszinierend.... Du hattest warscheinlich das gleich Problem wie ich - keine Chance die komplett ausgemalten Höhlen irgendwie vernünftig so auf die Fotos zu bekommen, so dass das ganze auch "rüberkommt"  ... man muss echt dort gewesen sein.


der kleine Affe ist ja zuuuu süß, wie er so seine Hand begutachtet   :herz:


Den botanischen Garten in Kandy fand ich auch KLASSE!!     :hand:   Habe mich laaaange bei den Flughunden rumgetrieben, zum Glück hatten wir viieel Zeit, so dass auch die Orchideen nicht zu kurz kamen.   

Das mit dem Müll ist wirklich ein Problem....  früher wurde einfach alles in Bananenblätter verpackt und da wurde der Verpackungsmüll von den Tieren "recycelt" ... mit Plastik geht das natürlich nicht ... allerdings ändern die Leute ihre Gewohnheiten nicht von heute auf morgen. Man sollte aber auch mal überlegen, wie unsere Straßenränder aussehen würden, wenn nicht die Angestellten von den Gemeinden regelmäßig den Dreck wegräumen würden!! Dafür fehlt in Sri Lanka unter anderen einfach das Geld!!



Kandy hat mir auch nicht gefallen, was aber wirklich prachtvoll sein muss ist die jährliche "Prozession" des heiligen Zahns. Da spielen die Trommler und Tänzer (die ersten 2 Bilder von dir) eine große Rolle - ist für die eine richtige Ehre da mitmachen zu dürfen. Ich glaube diese Muschelhemden sind nur für unsere Augen befremdend ... warscheinlich wie bayrischen Lederhosen auf die Einheimischen von Sri Lanka wirken würden   :grins:



Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 15.05.2012, 08:25 Uhr
von der Prozession in Kandy habe ich auf einer der CDs die man zu den Eintrittskarten bekommt Bilder gesehen, da nehmen wohl über 100 geschmückte Elefanten an der Prozession teil, das muss wirklich gigantisch sein, das würde ich auch gern mal mitmachen. Leider ist das aber mitten in der Regenzeit mit einem ausgedehnten Sri Lanka Urlaub läßt sich das nicht so gut verbinden. Aber ich habe eine Freundin die ist totaler Elefantenfan, vielleicht mach ich mit der mal eine Woche Sri Lanka nur Elefanten gucken...
apropos Elefanten gucken: jetzt geht es nach Pinnawela  :D
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 15.05.2012, 08:30 Uhr
Montag 16.4.2012

Die Sonne scheint im Panoramarestaurant auf den Frühstückstisch, das verspricht ein schöner Tag zu werden. Das Restaurant ist nur noch zur Hälfte besetzt die Kellner haben also eigentlich Muße aber der Service wir dadurch nicht besser. Bittet man einen Kellner Kaffe nachzuschenken wird der zweite Gast am Tisch (in dem Fall ich) ignoriert. Also noch einen Kellner herbeiwinken. Dafür reißen sie einem den Teller weg sobald er leer ist, wenn man Pech hat auch schon wenn nur noch 2 Bissen drauf liegen. Es kann immer nur der eine ans Buffet gehen, der andere bewacht die Teller. Das ist natürlich eher lustig, schließlich kann man sich jederzeit noch mal was vom Buffet holen, aber man sieht doch dass Sri Lanka auch in diesem Bereich noch viel Nachholbedarf hat. Dass einem die Teller förmlich aus der Hand gerissen werden war praktisch in allen Hotels so.

Um halb 9 fahren wir los ins Elefantenwaisenhaus nach Pinnawela. Dort werden sowohl verwaiste Elefanten aufgezogen als auch kranke Tiere versorgt und Elefanten die mit Menschen in Konflikt geraten sind z.B. ein Dorf niedergetrampelt haben werden hier untergebracht. Man versucht sie später wieder auszuwildern. Etliche Elefanten leben aber dauerhaft dort. Die Fahrt dauert nicht lange, gegen 9 Uhr sind wir angekommen. Unser neuer Guide parkt im Hof eines Andenkenladens wo es eine halbwegs akzeptable Toilette gibt. Wir werden durch das Geschäft geschleust finden aber nix passendes, danach dürfen wir zu den Elefanten. Gerade wird ein Elefant von Touris gefüttert, man kann für 200 Rupies Obst kaufen und dem Elefanten direkt ins Maul schieben

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4522_01.jpg)

das lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Elefanten haben eine lustige irgendwie dreieckige Zunge

Danach wird die Herde an den Fluß geführt

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4524_02.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4532_03.jpg)

nur die schon gezähmten Tiere dürfen mit. Sie müssen eine Strasse überqueren

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4534_04.jpg)

im Fluß bleiben sie dann bis Mittags

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4564_13.jpg)

es ist total lustig anzusehen wie die Kleinen miteinander spielen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4568_14.jpg)

sie tauchen einander unter, wie kleine Hunde oder so

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4569_15.jpg)

es sind total viele Babys in der Herde

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4572_16.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4574_17.jpg)

die meisten großen bleiben nur mit den Füßen im Wasser, ist wohl ziemlich kalt, nur einer macht sich ganz nass

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4575_18.jpg)

man kann wirklich stundenlang zuschauen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4577_19.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4579_20.jpg)

einige laufen bis rüber an andere Ufer

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4580_21.jpg)

Am Ufer stehen Restaurants, so kann man sich in den Schatten auf eine Terrasse setzten und den Elefanten zusehen, in der Sonne ist es wirklich extrem heiß, das hält man nicht lange aus.

Anschließend schauen wir uns noch Elefanten an die noch nicht in die Herde integriert sind, weil sie noch neu hier sind und noch zu wild

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4550_08.jpg)

einige haben auch Babys

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4549_07.jpg)

die Babys sind nicht angekettet sie laufen wohl nicht weg. Dieser übt Blätter fressen, bestimmt 20 Mal versucht er ein Blatt mit dem Rüssel abzureißen bevor es ihm gelingt, allerdings hat er es dann nicht geschafft das Blatt mit dem Rüssel in den Mund zu befördern. Erinnert stark an einen 2-jährigen der versucht mit einem Löffel Brei zu essen und den Löffel immer umdreht bevor er ihn in den Mund steckt, so dass der Brei immer am Lätzchen landet  :D

bei Mama trinken geht eher

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4555_09.jpg)

richtig süß die kleinen, so nah sieht man sie im Zoo selten.

In einem anderen Bereich werden kranke Tiere gehalten, auch sie haben ihre Babys bei sich

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4562_12.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4559_10.jpg)

sehr lustig wie er versucht vom Holz was abzureißen, hier hat es es geschafft

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4560_11.jpg)

man mag wirklich stundenlang zusehen!

Dieser Elefant ist etwas besonderes, denn er hat Stoßzähne

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4538_05.jpg)

in Sri Lanka haben nur etwa 2 % der Elefanten Stoßzähne (da haben sie wahrscheinlich Glück, denn so werden sie nicht gewildert).

Dieser Besuch hat wirklich Spaß gemacht, es sind sehr viele Touristen hier.

Auf dem Rückweg nach Kandy halten wir dort an einer Bank, ich will jetzt endlich mal Kleingeld besorgen. 4000 Rupies wollte ich 100er Scheine tauschen und ein paar 20er. Der Bankangestellte verschindet mit meinen Scheinen und nach geschlagenen 15 Minuten kommt er mit einem Bündel Geld zurück und entschuldigt sich: es gibt nicht so viele kleine Scheine, 100er sind wohl Mangelware (und das in einer großen Bank!), den Rest hat er in neue 20er getauscht, das ist nun ein sehr dicker Haufen, aber egal, Hauptsache Kleingeld, das reicht jetzt bis Ende der Reise.

In Kandy gehen wir an den Pool, leider nicht sehr lange denn es fängt wieder zu regnen an (Kandy ist sehr regenreich, hat im Jahr 160 Regentage), also machen wir Siesta im Zimmer.

Gegen Abend holt uns Sudath zu einem Besuch des Zahntempels in der Stadt ab. Dieser Tempel beherbergt in einer kleinen goldenen Stupa einen Zahn von Buddha, die heiligste Reliquie von Sri Lanka. Abends gibt es eine Zeremonie im Tempel, bei der man einen Blick auf diese Stupa werfen kann. Es wird gerade dunkel als wir am Tempel antreffen, durch die Gartenanlage gehen wir zum Tempelgebäude. Über den Hof erschallt schon die zeremonielle Musik, sie wird übertönt vom Geschrei hunderter Raben, die über den Tempel fliegen. Es fühlt sich an wie in Hitchcocks Vögeln. Immer wieder unglaublich die Menge an Tieren hier, man kann sich gar nicht vorstellen wie das ist wenn ein Vogelschwarm den Himmel verdunkelt. Es paßt irgendwie zur mystischen Stimmung und im Dunkeln sieht man auch den Dreck nicht.

Im Inneren herrscht ein großes Gedränge, die Gläubigen haben Blumenopfer dabei, es duftet ganz herrlich nach Jasmin und Lotusblüten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4584_22.jpg)

es wird getrommelt und getrötet

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4588_23.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4606_29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4589_24.jpg)

der Tempel verfügt über mehrere Räume

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4595_25.jpg)

in diesem hängen Bilder an der Wand, die das Leben von Buddha und die Geschichte des Tempels zeigen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4597_26.jpg)

im ersten Stock stehen die Gläubigen Schlange um einen Blick auf die Stupa zu erhaschen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4603_27.jpg)

es gibt noch andere Räume z.B. eine Bibliothek

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4605_28.jpg)

der Tempel von außen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4609_30.jpg)

auf dem Gelände gibt es außerdem noch einen kleinen Hindutempel

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4610_31.jpg)

solche Kombinationen haben wir oft gesehen in Sri Lanka. Leider ist es mittlerweile schon stockdunkel.

Der Tempel ist wirklich einen Besuch wert und auch wenn abends ein enormes Gedränge herrscht ist es doch während einer Zeremonie viel interessanter, gut dass wir den Besuch auf den Abend verlegt hatten.

Danach geht es wieder ins hoteleigene Restaurant und zum Cocktail an die Bar. Normalerweise gehen wir abends noch gern spazieren, aber hier am Berg in stockdunkler Umgebung reizt uns das gar nicht.

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 15.05.2012, 08:55 Uhr

Bei Pinnawela hätte ich auch stundenlang den Elefanten zusehen können... saß dort im Schatten einer Mauer, mit einer King Coconut in der Hand und Blick auf die badenden Elefanten.    :lachen35:    War auch eindrucksvoll, wie sie die Straße entlang kamen. Unser Reiseleiter erzählte, das es ab und an auch mal Tumulte gibt und die Elefanten dabei schon öfter mal den einen oder anderen Andenkenladen (die Aushänge) zerstört haben.    :zuberge:


Gut, das du im Zahntempel abends dort warst.  :hand:   Wir waren mit der Reisegruppe tagsüber im Tempel ... hab dann das Abendessen ausfallen lassen und bin mit einem aus der Gruppe nochmal hin um genau eben dieses "Flair" zu erleben. Unterschied wie Tag und Nacht!!  Klar, tagsüber hat man Zeit und Ruhe sich den Tempel anzusehen, aber abends ist es das "wahre Sri Lanka" finde ich.



Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 15.05.2012, 10:06 Uhr
Wir waren am Wochenende im Zoo, damit Heiko sein neues Objektiv testen kann. Die Elefanten dort kamen schon recht nah. Die eine Kuh hat ihren Rüssel zu uns rüber gestreckt, so dass wir ihn hätten berühren können. Sie war so nah, dass Heiko mit seinem Tele kein Foto mehr machen konnte...

Aber irgendwie ist so ein Zoobesuch zwar interessant, aber richtig wohl gefühlt habe ich mich nicht. Die Elefanten langweilten sich trotz der Übungen mit einem Trainer, ein Nashorn lief immer im Kreis und zu den Bisons meinte Heiko: "Hey, füttert die mal!" Es sind zwar tolle Bilder geworden, aber traurig war ich am Ende doch...

Da finde ich so eine Elefantenauffangstation (wer um Himmels Willen fängt einen Elefanten? :wink:) schon viel interessanter und freier. Da hätte ich bestimmt auch länger geschaut!
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 15.05.2012, 11:52 Uhr
Hallo Andrea,

ja ich finde auch es macht einen großen Unterschied ob man Tiere in freier Natur sieht oder im Zoo. Im Zoo sind die Gehege ja fast immer zu klein. Andererseits sind die Tiere da auch geschützt, Nashörner sind im Bestand akut gefährdet da sie wegen ihres Horns gewildert werden, man muss den Zoos auch dankbar sein wenn eine Art im Zoo erhalten wird.
In München spielen die Wärter Fußball mit den Elefanten, das war manchmal echt witzig. Und ein neues Elefantengehege wird da auch grade gebaut, ich hoffe das wird schön groß, ich geh wirklich sehr gern in den Münchner Tierpark.

Wie das funktioniert mit dem Einfangen eines wilden Elefanten habe ich vergessen zu fragen, ich denke mal die werden betäubt, anders kann ich mir das nicht vortsellen.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 15.05.2012, 12:00 Uhr
Ups! Ich meinte das mit dem "Elefanten Fangen" eher bildlich. Also wie einen Ball fangen im Sinne von Auffangen...   :lol:

Ja, mir ist auch klar, dass Zoos viel für die Erhaltung von Tierarten tun. Und auch Aufklärungsarbeit leisten. Wie gesagt, die tun ihr Möglichstes. Es bleibt aber Gefangenschaft. Und das merkt man manchen Tieren manchmal an. Ich war nur so über diese schlanken Bisons erschrocken. Vielleicht war das auch eine andere Art als die, die wir im Yellowstone gesehen haben.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Schneewie am 15.05.2012, 12:09 Uhr
So eine Art Elefantencamp haben wir auch in Thailand (Chang Mai) besucht.
War dort ebenfalls sehr schön und man hätte den Tieren lange zusehen können.

Sah dort ähnlich aus, wie auf Deinen Bildern.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 16.05.2012, 09:33 Uhr
Dienstag 17.4.2012

Heute haben wir einen überraschenden Wechsel. Unser Guide kommt mit einem Kollegen, der ab heute die Tour übernehmen wird. Er heißt Manju und ist noch sehr jung (24 wie wir später erfahren). Sudath hat festgestellt dass die neue Lichtmaschine doch nicht passt, er muss das Auto noch mal in die Werkstatt bringen. Das Auto gehört gar nicht ihm sondern seiner Firma Jetwings wie wir nun erfahren. Ein neues Auto bekommt er nicht (Autos scheinen wirklich Mangelware zu sein). Bei Jetwings sind Auto und Fahrer ein festes Paar (verstehen wir nicht, ist aber so). Da wir ein neues Auto brauchen bekommen wir automatisch auch einen neuen Fahrer/Guide.
Das ist dann halt so…wir bedanken uns herzlich, er hat sich ja wirklich vor allem in den letzten beiden Tagen ein Bein ausgerissen damit unser Urlaub nicht leidet und steigen in einen ziemlich neuen Toyota mit Gurten und Nackenstützen auf der Rückbank! Auch Manju ist bei Jetwings angestellt, das ist so ziemlich der größte Reiseveranstalter für Sri Lanka Urlaub, unterhält auch eigene Hotels und kooperiert mit vielen deutschen Reiseveranstaltern wie Meiers TUI etc. und wurde wohl von SITA Travel beauftragt die Reise durchzuführen (davon wussten wir vorher nichts). Das nächste Mal buche ich dann direkt bei Jetwings.
Unser Ziel heute ist Nuwara Eliya im Bergland. Zunächst besichtigen wir aber 3 Tempel die auf dem Weg liegen. In unseren Reiseunterlagen stand davon nix (in denen von Jetwings die Manju hatte aber schon), daher weiß ich auch den Namen der Tempel nicht mehr, geschweige wie die 3 Orte hießen. Woran ich mich erinnere ist dass alle 3 vom gleichen König erbaut wurden so ungefähr Mitte letzten Jahrhunderts und dass der erste aus Stein, der zweite aus Ziegel und der dritte aus Holz gebaut sind (und außerdem dass weit und breit keine Toilette verfügbar war)

Das ist jedenfalls die Stupa des ersten Tempels:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4625_01.jpg)

im Stelenhaus:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4627_02.jpg)

im Garten stand ein Baum mit wunderschönen riesigen Blüten:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4632_03.jpg)

das war glaub ich im 2. Tempel:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4635_04.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4636_05.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4638_06.jpg)

der wurde von außen gerade renoviert

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4642_07.jpg)

und dies ist der 3. aus Holz:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4656_12.jpg)

die Säulen waren schön mit Schnitzereien verziert:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4649_08.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4651_09.jpg)

hier gibt es auch wieder einen kleinen hinduistischen Tempel an Bord:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4654_10.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4655_11.jpg)

wie immer mussten wir natürlich unsere Schuhe ausziehen und haben sie am Eingang an einer Mauer abgestellt. Ein alter Mann saß auf der Mauer und weil das hier so üblich ist dass man jedem der so tut als ob er was täte (in dem Fall Schuhe bewachen) Trinkgeld gibt hab ich ihm einen meiner zahlreichen 20er Scheine gegeben. Das war wohl falsch, denn unser neuer Guide meinte, dass man keinesfalls weniger als 50 Rupies Trinkgeld geben darf, weil man sich für weniger keinen Tee kaufen kann, das ist quasi beleidigend. Ich glaube dieses System versteh ich in 10 Jahren noch nicht. Wenn ich Deutschland aufs Klo gehe müßte ich dann der Klofrau 2 € geben weil ein Kaffee soviel kostet, was ist das für ein Argument? Also in Sri Lanka ist Trinkgeld wohl wörtlich zu verstehen: es muss ausreichen sich was zu trinken zu kaufen…wieder was gelernt.

Es ist mittlerweile Mittag und wir steuern unser nächstes Ziel an: eine Teeplantage. Auf dem Weg dorthin habe ich etliche Fotos gemacht aus dem Auto heraus (um zu dokumentieren dass es überall in den Orten gleich hässlich aussieht)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4657_13.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4660_15.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4661_16.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4662_17.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4663_18.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4666_19.jpg)

schön wird es erst wenn man die Ortschaften verlässt. Hier fahren wir an einer Teeplantage vorbei:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4672_20.jpg)

Teeanbau wurde in Sri Lanka  durch die Engländer eingeführt (man hat übrigens auch den Kaffeeanbau getestet, der ist aber nur in wenigen Gegenden gut gediehen, so wächst etwas Robusta für den srilankische Eigenbedarf, dieser Kaffee schmeckt aber nicht besonders). Für die Ernte wurden Tamilen aus Indien nach Sri Lanka gebracht, die sri lankischen Bauern wollten nicht für die Engländer arbeiten. Eine Teepflückerin muss am Tag 20 Kilo Tee pflücken und verdienst sehr wenig. In Sri Lanka gehören sie zu dem ärmsten.
Wir werden vorn einem Mitarbeiter durch die Teefirma Glenloch geführt (die Firmen sind heute alle in sri lanksichem Privatbesitz, die gut eingeführten englischen Markennamen hat man behalten)

Hier wird der Tee getrocknet

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4680_21.jpg)

dann wird er fermentiert, geschnitten etc

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4684_22.jpg)

so wahnsinnig interessant war das nicht. Im Verkaufsraum durften wir dann die beste Sorte kosten: BOPF (broken orange pekoe fannings), er schmeckt wirklich vorzüglich! Von einer Angestellten lasse ich mir erklären wie man den Tee zubereitet (loser Tee keine Teebeutel): der Tee wird in einer Kanne mit heißem Wasser übergossen und nach 3 Sekunden (!) Ziehzeit abgeseiht in eine andere  Kanne (und ich wundere mich immer dass Tee bitter schmeckt, ich lasse ihn 5 Minuten ziehen…)
endlich mal ein geeignetes Mitbringsel, etliche Kartons wandern in den Rucksack.

Danach fahren wir nach Nuwara Eliya. Der Ort liegt mit 1800 m sehr hoch, es ist hier deutlich kühler vielleicht 20 Grad Celsius, man braucht eine Jacke. Der Ort wurde von den Engländern gegründet die das Klima hier oben schätzten. Und wie in England regnet es hier oft  :( jetzt gerade auch, leider
Hier wird sehr viel Gemüse angebaut: alles was die Engländer zuhause auch angebaut haben. Hier oben gedeiht es bestens.
Wir spazieren zuerst durch den Mart:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4688_23.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4692_24.jpg)

es schaut aus wie überall in Asien auf dem Markt

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4693_25.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4694_26.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4699_27.jpg)

das Angebot ist reichlich, große Auswahl

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4700_28.jpg)

dies sind Steinäpfel die einen köstlichen Saft ergeben

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4701_29.jpg)

dies habe ich nicht wegen der Maggi Werbung fotografiert (ist mir erst daheim aufgefallen), das sind Betel Blätter, die werden gekaut, enthalten aufputschende und hungerstillende Substanzen, also quasi Zigarettenersatz (nur sehr wenige Leute rauchen, wahrscheinlich sind Zigaretten einfach zu teuer)

Nuwara Eliya sieht einen Tick besser aus als andere Orte, es gibt z.B. ein gut erhaltenes englisches Postamt:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4703_30.jpg)


es ist unglaublich viel los, neben dem Markt ist noch eine Art Volksbelustigung mit Kinderspielplatz aufgebaut: wegen des Neujahrsfestes (das irgendwie bis Ende April dauert) sind sehr viele Gäste hier, normalerweise ist das ein verschlafener Ort. Viel mehr als den Markt und das Postamt gibt es aber nicht zu besichtigen.

Unser Hotel das Galway Forest Hotel liegt wieder etwas außerhalb:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4730_40.jpg)

das einzige Hotel ohne Pool auf unserer Reise aber dazu wäre es hier auch zu kalt.

Das Zimmer ist passabel

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4705_31.jpg)

die Dusche müsste aber mal dringend renoviert werden, die Schiebetür fällt fast auseinander wenn man sie anfasst.

Nach einer Kaffeepause im Zimmer schauen wir uns die Umgebung an. Hier wohnen lauter Bauern, alle Häuser sind von Gemüsegärten umgeben:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4708_32.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4710_33.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4712_34.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4729_39.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4716_35.jpg)

die Bilder von Mülltonnen die von Hunden ausgeleert werden erspare ich euch heute, denkt euch einfach den üblichen Müll (und den Gestank) dazu  :?

den Betriebshof der Busgesellschaft haben wir noch entdeckt:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4717_36.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4719_37.jpg)

für uns sieht das ja eher wie ein Schrottplatz aus…

auf dem Weg in die andere Richtung vom Hotel aus geht es in ein kleines Wäldchen, hier haben wir diesen lustigen Altar entdeckt:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4727_38.jpg)

gibt es einen hinduistischen Gott mit 3 Augen oder 3 Köpfen?

Kurz danach kommen wir an eine großen See, leider war da der Akku meiner Kamera leer. Auf dem See fuhr ein Ausflugsdampfer und Ruderboote spazieren, viele Leute waren unterwegs. So wie es aussah waren auch einige Hotels am Seeufer, das wäre mir lieber gewesen. Unseres liegt wieder so abgelegen dass nach Einbruch der Dunkelheit eigentlich nur das Hotelrestaurant bleibt.
Wenigstens ist das Essen wieder so gut wie meist und es gibt sogar Livemusik:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4732_41.jpg)

die Band war wirklich gut, darum haben wir ihr für 1000 Rupies (7€) eine CD abgekauft. Später haben wir dann gemerkt dass Musik-CDs in Sri Lanka im Geschäft nur 300 Rupies kosten, außerdem ist die Qualität der Aufnahme äußerst bescheiden, naja dann fällt das eben unter Trinkgeld…

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 18.05.2012, 08:09 Uhr
Mittwoch 18.04.2012

Für heute ist eine Wanderung im Horton Plains Nationalpark geplant. Er liegt noch höher als Nuwara Eliya auf über 2000 Meter und ist berühmt für seine endemische Tierwelt, insbesondre seltene Vögel sind hier zu finden. Es gibt außerdem 2 Steilhänge das sogenannte World’s End. Weil schon am Vormittag in der Regel Wolken und Nebel aufziehen muss man sehr früh los wenn man vom World’s End was sehen will, darum heißt es wieder sehr früh aufstehen, denn um 6 Uhr ist Abmarsch.
Immerhin bekommen wir in der Lobby Kaffee und Lunchpakete, Frühstück gibt es vor 6 Uhr nicht.
Wir werden von einem Jeep abgeholt, der Fahrer wird uns auch auf der Wanderung begleiten als Guide.
Die Straße bergan ist äußerst holprig und von Schlaglöchern übersäht, der Jeep ist definitiv sinnvoll. Unterwegs haben wir eine tolle Sicht auf den Adams’s Peak, den heiligen Berg Sri Lankas (der steht morgen auf dem Programm).

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_IMG_4737_02.jpg)

wir halten ein paar Mal unterwegs es gibt Bärenaffen zu beobachten (aber es ist noch zu dunkel zum fotografieren), ein giant squirrel kann man grade so erkennen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4735_01.jpg)

das ist eine endemische Tierart, die nur hier im Bergland vorkommt. Das Tier ist so groß wie eine Katze wirklich riesig. Später am Tag ist uns noch ein Bild gelungen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4826_14.jpg)

man hat einen sehr schönen Blick von hier oben:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4745_03.jpg)

im Hintergrund sind Windkraftanlagen zu sehen (Sri Lanka erzeugt 80 % seines Stroms mit Wasserkraft, Windkraft ist noch selten).

Die Fahrt dauert etwa eine Stunde, dann bleibt der Jeep am Parkplatz stehen, den Horton Plains Nationalpark muss man erwandern. Gleich am Eingang liegt ein Hirsch

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4763_05.jpg)

sieht ohne Geweih ziemlich seltsam aus.

Hier wird am Eingang scharf kontrolliert dass niemand Plastikbeutel mit in den Park nimmt, auch die Plastikbanderolen von Trinkflaschen werden entfernt und es stehen überall Schilder wie schädlich Plastik für die Tiere ist, es gibt also ein paar Orte wo der Naturschutz Fortschritte macht. Unser Guide hebt die wenigen Fitzel, die er unterwegs findet, auf und wirft sie in Mülleimer. Der gesamte Park ist vorbildlich sauber, geht doch!

Und ein Vogel den wir schon öfter gesehen haben bleibt jetzt endlich mal lange genug für ein scharfes Bild stehen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4759_04.jpg)

ein wilder Hahn, das Nationaltier Sri Lankas. Wir gehen auf einem Rundweg der etwa 9 km lang ist mit wenig Steigung und dafür wäre ein Guide nicht erforderlich. Aber unser Guide Nimal, ein älterer Mann der perfekt englisch spricht, kennt das Gebiet wie seine Westentasche und zeigt uns alle möglichen Vögel und Echsen, kennt auch alle Pflanzen und weiß auch generell viel zu erzählen, da haben wir wirklich einen Glücksgriff getan.

Die Landschaft ist sehr schön, eine Hochebene teils Grasland, teils bewaldet:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4766_06.jpg)

auf dem Bild sieht am Rhododendron der hier zu großen Bäumen wächst. Rhododendron ist eine einheimische Pflanze, sie wurde nicht von den Engländern eingeführt wie ich vermutet hatte:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4767_07.jpg)

den Namen des Vogels habe ich leider vergessen.

Hier sieht man den Weg

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4778_08.jpg)

es ist zwar bewölkt aber angenehm warm, ideal zum Wandern.

Auch hier hat es gestern geregnet, zum Glück ist es heute Morgen trocken

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4790_09.jpg)

die Farben am Weg erinnern an Utah  :D

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4800_11.jpg)

hier ist das kleine Worlds End

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4798_10.jpg)

noch ein einheimischer Vogel

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4813_12.jpg)

der Weg ist weiter überwiegend flach

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4816_13.jpg)

und schließlich kommen wir zu Worlds end, der Abhang ist etwa 800 Meter tief. Vor drei Monaten ist hier ein Tourist in die Tiefe gestürzt, man muss also wirklich aufpassen und nicht zu nah an den Abhang treten, es gibt keine Absicherung.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4836_15.jpg)

wir haben Glück: hier oben ist oft Nebel und dann sieht man gar nix. Heute ist die Sicht bestens

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4841_16.jpg)

hier machen wir Rast und vertilgen unsere Lunchpakete.

einige Rhododendren beginnen zu blühen (vier Wochen später muss es hier herrlich sein)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4844_17.jpg)

und während ich versuche ein schönes Bild von einer Blüte zu machen kommt doch tatsächlich dieser Bursche hier angeflogen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4847_18.jpg)

ein Sri Lankan White Eye, eine endemische Art  :rollen:

Unser Guide hat uns erzählt, dass es Leute gibt, die nur um diesen Vogel zu fotografieren aus Australien anreisen. Und man erwischt nicht jeden Tag einen, haben wir wieder Glück gehabt!

Die Rhododendren eigenen sich prima zur Vogelfotografie weil sie nicht so hoch sind wie die normalen Bäume:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4854_19.jpg)

weiter geht es auf dem Rundweg und es wird sonniger

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4855_20.jpg)

einige Bäche gibt es auch

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4860_21.jpg)

und hier hat unser Guide eine black lip lizard entdeckt:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4865_22.jpg)

es geht nun durch dichten Wald ein Stück abwärts zu einem Wasserfall

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4869_23.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4872_24.jpg)

Bakers Fall

Hier wachsen auch ganz urtümliche Baumfarne

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4881_25.jpg)

und auf einem sitzt ein weiblicher black lip lizard (ihr fehlt der schwarze Streifen)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4894_26.jpg)

hier noch mal ein Männchen

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4902_27.jpg)

nun geht es wieder Richtung Ausgang

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4906_28.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4910_29.jpg)

es war ein wunderschöner Weg mit ganz vielen Vögeln auch ganz bunte gelbe und orange, aber viele Fotos sind leider unscharf.

Am Ausgang entdecken wir noch diesen Hirsch

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4912_30.jpg)

er ist ganz zahm und wird von Touristen mit Brot gefüttert

ein rhino horned lizard sitzt am Weg:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4913_31.jpg)

als wir aus dem Park schon wieder draußen sind haben wir wieder Glück: Bärenaffen turnen am Wegrand auf Bäumen und Büschen, auch dies eine endemische Art:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4920_32.jpg)

es sind sehr große Tiere und sie rufen ugga ugga wie im Film   :lolsign:

ein riesiger wilder Büffel kommt an die Strasse:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4923_33.jpg)

und kurz danach fahren wir an einem Milchbetrieb vorbei:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4929_34.jpg)

schaut wirklich aus wie in Europa.

Am frühen Nachmittag sind wir im Hotel zurück, der Tag war klasse, so ganz nach unserem Geschmack. Wir machen Kaffeepause im Hotel und weil uns das Vogelgucken so viel Spaß gemacht hat beschließen wir noch einen Runde durch den Galway Forest zu drehen. Der Guide meinte dass man dort auch schön Vögel beobachten kann und der späte Nachmittag ist dafür auch gut geeignet. Unser gleichnamiges Hotel liegt ganz nah des Galway Forest, es gibt ein kleines Infohäuschen und zu unserem Erstaunen muss man hier Eintritt bezahlen und das nicht zu knapp: 20 $ plus 10 % Tax müssen wir pro Nase berappen, für Einheimische sind es umgerechnet 0,3 € also das ist jetzt schon unverschämt teuer. Der Weg ist 2 km lang und dafür 20 Dollar?
Leider ist außerdem weit und breit kein Tier zu sehen, das ist auch kein Wunder: findet doch im Ort ein Motorradrennen statt und der Höllenlärm schallt bis hierher, da werden die Vögel alle geflohen sein.
Weil wir morgen wieder so früh los müssen, schieben wir abends eine ruhige Kugel im Hotel und bleiben auch zum Essen im Hotelrestaurant, es waren außer uns nur noch weinige Gäste hier so dass es kein Buffet mehr gibt sondern ein Menu serviert wird.

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 18.05.2012, 17:39 Uhr
Paula, so schöne Tierbilder! Finde ich gut, dass ihr so viel Glück damit hattet...  :wink: :D :D :D
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Inspired am 20.05.2012, 15:57 Uhr
Der Bärenaffe ist ja niedlich!
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 21.05.2012, 08:20 Uhr
ehrlich gesagt waren die Bärenaffen in natura nicht niedlich sondern eher imposant. Das kommt auf dem Foto nicht so gut raus wie groß diese Tiere sind, also nicht gerade wie Gorillas aber nicht viel weniger beeindruckend. Da hätten wir freiwillig Abstand gehalten wenn sie nicht eh ein Stück weg von der Strasse im Gebüsch gewesen wären...

am Wochenende war ich mal wieder total im Freizeitstreß aber jetzt kann's weiter gehen:

Donnerstag 19.4.2012

Heute geht es wieder um 6 Uhr los. Die Strecke bis zum Adam’s Peak ist nicht weit, aber die Strasse ist sehr schlecht. Manju meint wenn wir wirklich auf den Berg steigen wollen müssen wir so früh los fahren. In unseren Reiseunterlagen stand für heute „Besichtigung des Adams Peak“ und wir hatten uns keinerlei Gedanken gemacht was unter Besichtigung zu verstehen ist. Aber wir sind je geübte Bergwanderer und wenn Besichtigung in dem Fall Besteigung heißt haben wir nix dagegen.

Die Fahrt geht über eine wirklich abartig schlechte Strasse: kurvig, bergauf, ohne jegliche Sicherung am Rand (was nur deshalb kein Problem ist da man kaum schneller als 20 km/h fahren kann wegen der Menge an Schlaglöchern. Eigentlich tun wir die ganze Zeit nix anderes als den tiefsten Schlaglöchern ausweichen). Unterwegs wieder sehr schöne Ausblicke auf die Landschaft:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_IMG_4942_02.jpg)

eine Teeplantage

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_IMG_4950_03.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_IMG_4951_04.jpg)

das Haus eines Planatgenbesitzers

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_IMG_4952_05.jpg)

Wasserfälle gibt es mehrere zu sehen.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4938_01.jpg)

Bienenwaben an einem Baum

Gegen 10 Uhr kommen wir am Adams Peak an, die Strasse endet hier. Manju geht mit uns in ein Hotelrestaurant (laut seiner Aussage das beste am Platz) wo wir Tee trinken und zur Toilette gehen können. Im Restaurant gibt es kein WC, die Gäste dürfen die Toilette in einem der Zimmer im ersten Stock benützen. Das Zimmer ist das schlimmste was ich bisher gesehen habe: das Bad ist ein kleiner gefließter Raum, in einer Ecke steht ein WC in der anderen hängt ein Waschbecken, dazwischen ist an der Wand ein Duschschlauch montiert, die Armaturen sind zur Hälfte defekt, man duscht sich quasi am Klo. Hier mag man wirklich nur mit Bergschuhen reingehen. Na wenn das das beste Etablissement ist möchte ich die restlichen nicht gesehen haben…das Restaurant ist ein dunkler mit rotem Samt ausgekleideter Raum sehr düster, hier wäre ich selbst sicher nicht hingegangen.
Manju schlägt vor dass wir einen Guide mitnehmen auf die Tour, er hat Angst vor Überfällen. Es ist schon Nachsaison und nicht mehr so viele Leute unterwegs und da er selbst noch mindestens 4 Stunden fahren muss bis zu unserem nächsten Hotel in Ratnapura, will er sich tagsüber ausruhen. Der Guide ist ein junger Mann, der außer einem Schirm keinerlei Ausrüstung mit sich trägt. Bis spätestens 15 Uhr müssen wir zuück sein, damit ist schon mal klar dass wir es nicht bis oben schaffen werden, das sind nämlich 1200 Höhenmeter und die muss man schließlich auch wieder runter gehen…
Am Anfang des Weges gibt es etliche Verkaufsstände wo man sich mit Essen, Getränken und natürlich Andenken eindecken kann:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4958_07.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4964_09.jpg)

das hier sind Betelnüsse

es geht an einem Fluß vorbei wo Leute baden und waschen

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4960_08.jpg)

dann geht der Weg durch ein Tor und bald geht es nur noch in Stufen aufwärts

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4968_11.jpg)

am Anfang geht man an einigen Tempeln vorbei:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4969_12.jpg)

der Adams Peak gilt sowohl den Hindus als auch den Buddhisten als heilig

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4970_13.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4972_14.jpg)

ein Mönch bindet uns gegen eine Spende ein Segensbändchen um, es soll 3 Monate lang Glück bringen (ich trage es heute noch)

alles was auf den Berg soll muss raufgetragen werden

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4976_15.jpg)

Leider müßte auch der Müll auf diese Weise entsorgt werden, das meiste landet aber am Wegesrand an manchen Stellen stinkt es richtig eklig, eine Schande für einen Pilgerweg.

es gibt keinerlei Seilbahn oder Fahrtweg auf den Berg! Da oben ist das Ziel:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4987_17.jpg)

Es geht an Teeplantagen vorbei, eine Teepflückerin bei der Arbeit:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4982_16.jpg)

Es ist ziemlich warm und beim Treppensteigen kommen wir stark ins Schwitzen. Etliche Wanderer kühlen sich an diesen „Naturduschen“ ab:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4992_19.jpg)

hier machen wir Rast und futtern unsere Lunchpakete.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5005_23.jpg)

Unserem Guide haben wir schon mehrfach zu trinken angeboten, was er dankend ablehnt. Wir haben bis hierher schon eine Flasche ausgetrunken, er noch keinen Tropfen, der Typ ist wirklich fit!

Der Berg hüllt sich langsam in Wolken:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5004_22.jpg)

mit Zoom erkennt man das Kloster am Berg, das Ziel der Wanderung:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4988_18.jpg)

weiter geht es immer steil bergan, es ist erstaunlich wie viele alte und sichtlich unfitte Menschen den Berg erklimmen, für uns ist es ja nur eine Wanderung, für sie ist es ein Pilgerweg.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5002_21.jpg)

Leider fängt es nach einer Weile zu regnen an, wir sind 500 Höhenmeter gegangen und beschließen umzukehren. Bis nach oben schaffen wir es eh nicht.
Der Weg runter ist beschwerlicher als gedacht, die Stufen zu gehen ist doch ziemlich mühsam. Immerhin hört es wieder auf zu regnen und es gibt schöne Ausblicke in die Landschaft

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5008_24.jpg)

endlich gelingt mir einmal ein Schmetterlingsfoto (allerdings nur mit starker Vergrößerung)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Schmetterling.JPG)

und wir amüsieren uns über die Politikerplakate die den Weg begleiten

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_4967_10.jpg)

dieses zeigt den aktuellen Präsidenten, alle Bilder sind auf so eine ironisch überzeichnende Art gestaltet. Wir haben Manju anschließend gefragt wie es politisch so ausschaut: also es gibt freie Wahlen, derzeit regieren die Sozialisten und eine freie Presse gibt es theoretisch auch, weil ein Journalist aber Probleme bekommt wenn er negativ über die Regierung schreibt gibt es üblicherweise nur Jubelmeldungen in der Presse zu lesen. Vielleicht sind die Plakate ja doch nicht ironisch gemeint…
als wir unten wieder ankommen ist noch Zeit für ein spätes Mittagessen. Das Etablissement sieht zwar nicht besonders einladend aus, das Essen ist aber gut und wir hoffen einfach mal dass die Küche sauber ist. Gekühlte Getränke gibt es nicht, die Eiswürfel die uns statt dessen gebracht werden lehne ich dankend ab, Manju wundert sich. Ich erkläre ihm die Regeln kochen, schälen oder lassen und das Verbot von Eiswürfeln etc, das ist ihm alles neu.

Danach müssen wir leider den größten Teil der schlechten Strasse wieder zurück, diesmal noch langsamer als morgens weil jetzt viel mehr Verkehr herrscht und da dauert es auch mal 10 Minuten bis 2 Busse aneinander vorbei rangiert sind und sich der anschließende Stau aus beiden Richtungen aufgelöst hat.
Die weitere Strasse nach Ratnapura ist auch so stark befahren dass schnelles Vorankommen unmöglich ist, ständig fahren langsame Fahrzeuge wie LKW und Tuktuks vor uns, die meiste Zeit geht es durch Dörfer (das Konzept der Umgehungsstrasse ist in Sri Lanka noch unbekannt) da kommen dann noch Fahrräder und Fußgänger auf der Strasse dazu.

In Ratnapura einem größeren Ort müssen wir nach der Zufahrtsstrasse zum Hotel suchen, es ist schon dunkel und Manju fragt einige Taxifahrer bis wir die richtige Strasse finden. Auch im Dunkeln ist leicht zu sehen, dass wir nix verpassen weil das Hotel nicht mitten im Ort sondern außerhalb liegt. Der Ort ist so hässlich wie alle bisher, leider. Eigentlich hatten wir gehofft dass es hier besser aussehen würde. Ratnapura ist nämlich angeblich ein reicher Ort, da hier viele Edelsteinhändler leben.
Die Zufahrtsstrasse zum Hotel ist etwa 1 km lang und eine einzige Buckelpiste, ungepflastert, mit einem PKW kaum zu befahren vor allem weil Wasser in den Löchern steht und man nicht sehen kann wie tief sie sind. Es wundert uns immer wieder dass es Manju gelingt seinen Wagen da durch zu manövrieren. Zu Fuß wären wir wahrscheinlich schneller gewesen (hätten allerdings Gummistiefel gebraucht). Es ist nach 20 Uhr als wir endlich im Ratnaloko Tour Inns ankommen. Die Rezeption und das nach außen offene Restaurant sehen sehr gepflegt aus unser Zimmer hätte jedoch eine Renovierung ganz dringend notwendig:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5011_25.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5012_26.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5015_28.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5013_27.jpg)

diese Wanne werde ich nur mit Badeschuhen betreten, das Wasser das aus dem Hahn kommt ist gelb. Aus dem Waschbecken kommt gar kein Wasser, Die Rezeption schickt uns einen Zimmerboy, er dreht den Wasserhahn am Becken komplett auf und nach den letzten Umdrehung beginnt das Wasser zu rinnen, mehr gibt es hier nicht. Wie gut dass wir einen großen Vorrat an Trinkwasser mit uns rumtragen…
auch die elektrischen Installationen spotten jeder Beschreibung :-(
Im Restaurant sitzt eine Reisegruppe an einem langen Tisch ansonsten sind wir die einzigen Gäste und können uns einen Tisch aussuchen und suchen nach einer Minute einen anderen, über den ersten läuft nämlich eine Ameisenstrasse, wir sind hier in der vollen Natur. Der Kellner zündet die Kerze am Tisch an was wir sehr idyllisch finden aber einen praktischen Zweck hat: während des Essens fällt nämlich 3 Mal der Strom aus und es dauert jeweils eine Weile bis wieder Licht kommt.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 21.05.2012, 17:42 Uhr
Okay, die Wanne ist echt grenzwertig... Der Tourismus auf Sri Lanka ist noch nicht so ausgeprägt, denke ich. Daher sind vielleicht viele Hotels nicht sooo toll. Aber da es ja vor ein paar Jahren dort noch bürgerkriegsähnliche Zustände gab (oder irre ich mich da?), ist das bestimmt für viele Europäer kein Top-Reiseziel. Wo soll dann das Geld her kommen?
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: motorradsilke am 21.05.2012, 21:00 Uhr
Aber da es ja vor ein paar Jahren dort noch bürgerkriegsähnliche Zustände gab (oder irre ich mich da?),

Nö, da hast du Recht. War zwar auf den Norden und den Osten beschränkt, aber dafür über einen langen Zeitraum. Als wir 2003 da waren, durfte man diese Gebiete gar nicht bereisen.
Ist eben ein Entwicklungsland, da kann man m.E. keine Zustände wie in Europa oder den USA erwarten. Wenn wir täglich 10 - 12 Stunden arbeiten müssten, das an 7 Tagen in der Woche, und trotzdem nur gerade so überleben könnten, wäre uns das Müllproblem auch ziemlich egal.
Aber gerade diese Andersartigkeit in Verbindung mit der trotzdem meist guten Laune der Menschen finde ich so spannend in solchen Ländern. Ich finde auch die Städte dort nicht häßlich, sondern eher spannend, und immer eine Erkundung wert.

Auf die Bilder der prähistorischen Baumfarne habe ich gewartet, die fand ich am interessantesten von den Pflanzen.

In Pinnawela hatte ich meinen ersten richtigen Kontakt mit Elefanten, wir durften die sogar streicheln, wenn wir wollten (und ich wollte :D).
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 21.05.2012, 21:10 Uhr


So, jetzt bin ich wieder mit von der Partie ...


Eure Tour in den Horton Plains finde ich toll!!!   :groove:     Von World's End hatte unser Reiseleiter berichtet, aber das war leider nicht vorgesehen, DANKE das ich es so wenigstens "erwandern" kann.

Von diesem RIESEN-Hörnchen hatte ich noch nie gehört, sieht total goldig aus!!

Gehören die Bärenaffen zu den Weißbartlanguren?   :verwirrt:   Unser Guide hat von denen erzählt, das die auch nur in Sri Lanka vorkommen.


Adams Peak wäre nicht ganz so mein Geschmack, ich hab kein Problem mit berghoch, aber alles in Stufen finde ich nach einiger Zeit nur noch ätzend. Da würde ich warscheinlich auch vor lauter Schauen nicht weiterkommen, gerade Pilgerwege finde ich sehr interessant.


Das Bild von der feuchten Zimmerecke wundert mich bei der hohen Luftfeuchtigkeit nicht. Eigentlich wundert mich es, wie sie es schaffen alle anderen Ecken nicht schimmlig werden zu lassen.


Aber gerade diese Andersartigkeit in Verbindung mit der trotzdem meist guten Laune der Menschen finde ich so spannend in solchen Ländern. Ich finde auch die Städte dort nicht häßlich, sondern eher spannend, und immer eine Erkundung wert.

Genau meine Meinung!! 



Erst seit 2009!! nach 26 Jahren ist in Sri Lanka der Bürgerkrieg endgültig vorbei. Bis dahin ist z.B. fast niemand mit der Eisenbahn gefahren aus Angst vor Anschlägen und der Norden und Osten war für Touristen gesperrt, stark von der Armee kontrolliert. Inzwischen gibt es wieder Reisen in den Norden, aber da kommt erst ganz langsam der Aufbau der Infrastruktur in Gang.

 




Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 22.05.2012, 08:36 Uhr
Guten Morgen ihr drei,

vielen Dank für eure Kommentare, das ist sehr spannend für mich!

Was den Entwicklungsstand des Landes angeht habt ihr natürlich recht, das ist ein armes Entwicklungsland gebeutelt von Bürgerkrieg und Tsunami und das ist ja beides noch nicht lange her.
Da ist aber nicht für alle Misstände eine Entschuldigung. Das Hotel zum Beispiel mit der renovierungsbedürftigen Badewanne gehört einem steinreichen (wörtlich: mit Edelsteinen reich geworden) Mann, Manju hat uns die Villa geziegt wo der Mann wohnt und ich kann euch sagen: da schimmelt bestimmt nix! Wenn das Hotel noch mehr runterkommt und deswegen irgendwann keine Gäste mehr kommen, haben die normalen Angestellten wie Kellner etc ein Problem die dann im Zweifelsfall ihren Job verlieren während er nur ein paar Euro weniger Geld scheffelt. Drum finde ich es schon richtig auf solche Misstände hinzuweisen, natürlich nicht bei den normalen Angestellten die dafür gar nix können, aber meinem Reiseveranstalter werde ich schreiben dass ich das nicht akzeptabel finde und die Veranstalter sollten meiner Meinug nach auf die Besitzer sehr wohl Druck machen damit sich was verbessert.

Was meine Aussage zur Häßlichkeit der Städte angeht ist mir sehr wohl bewußt dass meine Ansprüche überdurchschnittlich sind. Ich habe in Asien oft das Problem dass ich mich bei meinem Freund beklage wei häßlich es wieder aussieht woraufhin er erwidert das ist hier halt so. Trotzdem fand ich es bisher immer interessant durch solche Orte zu schlendern, die Andersartigkeit ist auch für mich faszinierend. Diesmal war aber selbst ihm teilweise zu viel, z.B. in Kandy wo er auch nur noch raus wollte aus der Stadt. Klar das empfindet jeder anders. Ich hatte manchmal fast Anfälle von Ekel wenn ich das Gefühl hatte mit meinen offenen Sandalen den Müll aufzusammeln in die Schuhe und dann reicht es mir einfach, damit kann ich wirklich nicht umgehen. Da war bei mir manchmal die Schwelle überschritten von der interessanten Andersartigkeit zur Abartigkeit, aber wie gesagt: das ist nur meine persönliche Empfindung.

Was die Zufriedenheit die die Menschen trotz der schwierigen Lebensumstände ausstrahlen angeht was ich auch sehr beeindruckt auch von der Freundlichkeit. Das ist überhaupt ein Grund warum ich so gern nach Asien fahre: ich finde die Menschen dort sehr angenehm.

Auf die Bilder der prähistorischen Baumfarne habe ich gewartet, die fand ich am interessantesten von den Pflanzen.

das freut mich dass dir das Bild gefällt  :D ich war nämlich auch total beeindruckt, es hat ein bisschen was von Jurassic Park. AUf den Fotos fand ich ihn dann gar nicht so spektakulär (irgendwie sehen Bilder nie so beeindruckend aus wie die Realität bzw. meine fotografischen Fähigkeiten sind einfach zu dürftig) und wollte es schon löschen, nun bin ich froh dass ich es doch in den Bericht reingetan habe.

Zitat
In Pinnawela hatte ich meinen ersten richtigen Kontakt mit Elefanten, wir durften die sogar streicheln, wenn wir wollten (und ich wollte :D).

ging mir genauso: ich habe sie gefüttert und gestreichelt und fand es auch total super dass man die Tiere dort anfassen darf. wir haben danach noch ein paar Mal Tempelelefanten gesehen, die darf man auch streicheln wenn man ein paar Rupies gibt, das hab ich jedes Mal gemacht  :lol:

Eure Tour in den Horton Plains finde ich toll!!!   :groove:     Von World's End hatte unser Reiseleiter berichtet, aber das war leider nicht vorgesehen, DANKE das ich es so wenigstens "erwandern" kann.

freut mich dass es dir gefällt  :D Der Tag war definitiv einer der Höhepunkte!
Zitat
Von diesem RIESEN-Hörnchen hatte ich noch nie gehört, sieht total goldig aus!!
ja das war wirklich süß, mit den weißen Pfoten erinnert es mich irgendwie an einen gestiefelten Kater. Laut Guide heißt es offiziell giant squirrel und ist eine endemische Art in Sri Lanka. Wir haben es nur in Horton Plains gesehen, die meisten anderen Tiere sieht man ja überall im Land

Zitat
Gehören die Bärenaffen zu den Weißbartlanguren?   :verwirrt:   Unser Guide hat von denen erzählt, das die auch nur in Sri Lanka vorkommen.
ich weiß auch nur dass es eine endemische Art ist, bei Wikipedia gibt es dazu keinen Eintrag und bei Google hab ich nur ein paar Fotos aber keinerlei sonstige Info gefunden. Sie sehen aber eigentlich nicht aus wie Languren, das sind doch ganz schlanke Tiere, Bärenaffen sind eher dick und schwer, also vom Körperbau eher wie kleine Gorillas

Zitat
Adams Peak wäre nicht ganz so mein Geschmack, ich hab kein Problem mit berghoch, aber alles in Stufen finde ich nach einiger Zeit nur noch ätzend. Da würde ich warscheinlich auch vor lauter Schauen nicht weiterkommen, gerade Pilgerwege finde ich sehr interessant.

ging uns ähnlich, darum waren wir auch nicht böse, dass wir nicht genug Zeit hatten hatten bis zum Gipfel zu gehen. Wir haben auch hauptsächlich die Pilger betrachtet, es war unglaublich wie viele alte kranke Menschen sich mit einer Engelsgeduld den Berg rauf geschleppt haben.

So jetzt muss ich noch ein Filmchen hochladen, dann kann es weitergehen mit dem nächsten Tag  :D
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 22.05.2012, 08:57 Uhr
Freitag 20.4.2012

Heute dürfen wir mal wieder ausschlafen und gehen gemütlich zum Frühstück. Der Blick in den Garten ist sehr idyllisch

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5138_30.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5131_29.jpg)

Weil wir heute bis 9 Uhr Zeit haben (unser Guide wollte auch mal ausschlafen, darum fahren wir heute später los) besichtigen wir den Garten des Hotels, es gibt einen schönen Seerosenteich

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5024_05.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5023_04.jpg)

alles ist schon ein bisschen heruntergekommen, der Statue sind die Hände abgefallen

Blick vom See auf das Hotel:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5025_06.jpg)

die Reisegruppe rüstet zum Abbmarsch, danach sind wir die einzigen Gäste

es gibt einen schönen Pool umgeben von Palmen und Strelizien

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5028_08.jpg)

und wieder entdecken wir eine neue Pflanze: sie blüht gelb, hat rote Früchte

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5020_03.jpg)

und wenn die Früchte aufplatzen sieht das wieder wie eine Blüte aus:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5018_02.jpg)

wirklich ein schöner Garten, er ist schon ein bisschen verwildert, man merkt dass die Natur hier so richtig wuchert, da kommen sie mit dem mähen und jäten kaum nach. Das ganze Hotel hat einen maroden Charme.

Heute steht wieder ein Ausflug in die Natur auf dem Plan. Wir fahren zum Sinharaja Regenwald. Das letzte Stück natürlicher Regenwald wurde zum Naturschutzgebiet erklärt und ist Weltkulturerbe. Es geht etwa 2 Stunden lang auf einer holprigen aber nicht ganz so schlechten Strasse wie gestern durch etliche Dörfer zum Park.

Auf der Fahrt durch eines der Dörfer treffen wir zum wiederholten Mal auf eine Laufveranstaltung. Zum Neujahrsfest werden Volksläufe abgehalten, manchmal sind es Kinder die laufen manchmal Erwachsene, das haben wir die letzten Tage häufig gesehen. Für uns völlig unverständlich, dass die Läufer mitten auf der Strasse im dicksten Verkehr laufen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5034_09.jpg)

ein paar begleitende Motorräder fahren voraus, ein paar Autos mit jubelnden Anhängern sind auch dabei (in der Regel mehr Fans als Läufer) und dazwischen in all dem Lärm und Abgasgestank dann die Läufer. Irgendwann kommt die Nachhut und dann geht der normale Verkehr weiter

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5041_10.jpg)

ich habe ein kurzes Filmchen gedreht:



der Läufer trägt einen Helm echt witzig, aber ich kanns verstehen!

Einen interessanten Baum haben wir noch gesehen, Manju hält für ein Foto an:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5055_11.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5056_12.jpg)

sieht so ähnlich aus wie Baumwolle, damit werden in Sri Lanka Kissen gefüllt (ich hatte mich schon öfter gewundert dass die Kopfkissen relativ hart sind, das Zeug klumpt)

im Regenwald angekommen müssen wir wieder einen Guide mitnehmen. Ein Foto am Eingang mit einen riesigen Jackfruchtbaum:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5060_13.jpg)

für Jackfrüchte waren wir ein par Wochen zu früh im Land, die waren noch nicht reif, wir haben nirgends welche bekommen, schade die habe ich in Vietnam so gern gegessen, sie schmecken ähnlich wie Ananas.

Der Weg ist wieder ein gut angelegter Rundweg;

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5105_23.jpg)

Dafür hätte es wieder keinen Guide gebraucht, aber hat genau den richtigen Blick und findet die Tiere, die wir übersehen hätten z.B. diese Echse:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5065_14.jpg)

oder diese Giftschlange (laut Guide eine Kobra):

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_20120420-24-Sri_Lanka_01.jpg)

sie hat sich zum Glück abseits des Weges im Gebüsch versteckt. Im Reiseführer hatte ich gelesen dass es Giftschlangen gibt und darum meine hohen Wanderstiefel angezogen. Das wäre bestimmt nicht notwenig gewesen, am Weg waren keine Tire, solange man sich nicht ins Gebüsch schlägt kann einem bestimmt nix passieren.

Hier gab es nicht nur Tiere zu bestaunen sondern auch Pflanzen wie diese Orchidee:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5069_15.jpg)

wilder Zimt mit rosafarbenen Blättern

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5070_16.jpg)

die Auswüchse einer Bambuspalme aus der Rattanmöbel hergestellt werden:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5081_18.jpg)

eine fleischfressende Pflanze:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5090_20.jpg)

ein Ameisennest in einem Baum:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5095_22.jpg)

der Wald war meist sehr dicht, es gab unglaublich viele Vögel, aber in dem Dickicht waren sie unmöglich zu fotografieren:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5109_24.jpg)

Tiere am Boden waren leichter zu finden, hier ein Riesentausendfüßler

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5094_21.jpg)

eine Echse die gerade Beute gemacht hat:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5088_19.jpg)

eine ungiftige Wasserschlange:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5120_26.jpg)

ein wilder Hahn:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5117_25.jpg)

er kam aus dem Gebüsch auf den Weg und auf mein Gegacker hin kam er immer näher auf der Suche nach dem Huhn hat das blonde Huhn direkt vor ihm aber nicht entdeckt  :D

Es zieht immer mehr zu und sieht dann nach Regen aus, da kehren wir lieber um.
Die ganze Zeit hatte ich Angst vor Blutegeln, laut Reiseführer sind die in diesem Regenwald häufig, tatsächlich hat mein Freund auf einmal einen blutigen Fleck am Knie und 10 Minuten später das gleiche am anderen Knie. Blutegel sind keine zu sehen, sie lassen sich fallen wenn sie vollgefressen sind, der Biss blutet dann aber noch eine Weile. Es ist nicht gefährlich und man merkt auch nix von dem Biss aber man ekelt sich schon und wir sind dann ziemlich flott zum Ausgang gegangen. Ich hatte eine Hose an die man unter zuschnüren kann, das war wohl die richtige Wahl.

Im Auto fing es dann stark zu regnen an, wir hatten noch Glück dass wir trockenen Fusses durch den Park gekommen sind. Manju hat uns auf der Rückfahrt die wieder 2 Stunden gedauert hat gesagt dass er sich über unsere Route ziemlich wundert: sowohl beim Adams Peak als auch beim Regenwald hätte es Hotels gegeben die näher liegen so dass man nicht so lange fahren muss, tja da werd ich dann mal beim Reiseveranstalter nachfragen was er sich dabei gedacht hat.
Es hat den ganzen Nachmittag nicht mehr aufgehört zu regnen, so dass geplante Poolbesuch leider ins Wasser fiel  :(

Statt dessen haben wir uns auf unseren großen Balkon gesetzt und die Natur genossen.

Blick vom Balkon:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5128_27.jpg)

obwohl es ständig geregnet hat (aber nicht mehr so heftig) sind ständig Vögel angeflogen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5026_07.jpg)

und vom ersten Stock hatte man auch einen ganz guten Blick auf die Bäume.

Die ganze Zeit trällert und zwitschert es.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5143_31.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5145_32.jpg)

langsam wird es dunkel, in der Ferne hört man Hirsche oder Büffel brüllen, Kühe muhen, ein Hahn kräht, man hört ein Brüllen wie von einer Wildkatze, vielleicht ein Leopard? Schließlich fliegen Flughunde durch die Dämmerung, eine tolle Atmosphäre, man kann es gar nicht beschreiben, Natur pur und wir mitten drin wie im Dschungel. Hätte ich mir überhaupt nicht vorstellen können, einen Nachmittag lang im Urlaub auf dem Balkon zu sitzen und in die Gegend zu schauen, aber das war überhaupt nicht langweilig, im Gegenteil!

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 22.05.2012, 17:41 Uhr
Tolle Bilder wieder! Was ihr alles an Tieren entdeckt habt, echt klasse!
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 23.05.2012, 08:14 Uhr
ja wirklich wahr, wenn ich alle Tiere die ich fotografiert habe mitnehmen könnte würde es langsam für einen Zoo reichen   :wink:
und es kommen bis zum letzten Tag noch neue Tiere hinzu  :D
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 23.05.2012, 08:24 Uhr
Samstag 21.4.2012

Heute Morgen ist es bewölkt aber warm. Wir sind die einzigen Gäste beim Frühstück, der Kellner serviert uns frischen Ananassaft, Eier nach Wunsch, einen Obstteller, Toast, Butter und Marmelade und Kaffee bis zum Abwinken. Es ist wunderbar beim Frühstück in den Garten zu schauen und den Vögeln und Teepflückerinnen zuzusehen. Danach beobachten wir noch eine Weile Vögel am Balkon, ich entwickle mich langsam zum Hobby-Ornithologen  :D

Um 9 Uhr checken wir aus, heute geht die Fahrt nach Tissamaharama im Süden nah der Küste. Zunächst halten wir noch am Tempel der Edelsteinhändler in Ratnapura:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5162_07.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5158_06.jpg)

im Eingangsbereich steht der Tempelelefant mit seinem Mahut:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5148_01.jpg)

der Mahut und der Elefant bleiben ein ganzes Leben zusammen (fragt sich nur wer länger überlebt). Jeder Tempel der etwas auf sich hält hat einen Elefanten, der an der jährlichen Prozession in Kandy teilnimmt.

Im Tempel darf man nicht fotografieren, was ich aber zunächst nicht gecheckt habe, drum gibt es ein paar Fotos:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5155_04.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5153_02.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5154_03.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5156_05.jpg)


Dann geht es auf die Landstrasse die diesmal viel besser ausgebaut ist und wir kommen gut voran, wir haben heute viel Strecke zu fahren. Manju will uns heute über Religion und Kultur erzählen.  :dozent:
Uns sind ja schon öfter Mönche aufgefallen in orangen oder dunkelroten Gewändern. Manju erklärt dass Mönche mit hellen Kutten ganz normal im Dorf mit der Bevölkerung leben während die dunkelrot gewandeten Mönche im Wald leben und nur einmal am Tag ins Dorf kommen um ihr Essen zu erbetteln (Selbstkasteiung gehört zu der laut Manju in Sri Lanka praktizierten Form des „orthodoxen Buddhismus“). Mönch ist man sein Leben lang (also nicht wie in anderen buddhistischen Ländern wo man ein Jahr ins Kloster geht und dann ein weltliches Leben lebt). Kinder als Mönche sind noch Mönch auf Probe, erst wenn sie erwachsen sind müssen sie sich entschieden. Es gibt übrigens auch Nonnen (wir haben aber nie welche gesehen).

Dann kommt ein besonders lustiges Kapitel: wie sieht das mit der Eheanbahnung aus? Also in Sri Lanka heiratet man jung, Frauen in der Regel noch unter 20, Männer bis 25. Wenn man also meint dass es jetzt Zeit wäre lässt man den Heiratsvermittler kommen, den es in jedem Dorf gibt. Er hat Listen mit Fotos geeigneter Kandidaten/innen und aus dieser Liste sucht man sich was passendes aus z.B. auch nach Kastenzugehörigkeit, es gibt 18 verschiedene Kasten und man heiratet meist in der gleichen Kaste.
Danach treffen sich dann die beiden Familien also vor allem die Eltern und diskutieren ob das passt. Dazu kommt dann auch der Astrologe, die die Horoskope der beiden Brautleute vergleicht, wenn er zustimmt und sich die Eltern über den Brautpreis einigen (die Braut bringt in der Regel einen Hausstand mit z.B. Möbel ähnlich unserer Aussteuer früher, bei reichen Leuten darf es auch ein ganzes Haus sein) legt der Astrologe auch den passenden Termin fest. Man kennt sich also vor der Hochzeit praktisch gar nicht, Sex vor der Ehe ist tabu. Heutzutage gibt es auch einige junge Leute die sich ohne Heiratsvermittler und Astrologen einen Partner suchen, aber auch da geht nix außer Händchenhalten vor der Ehe… (ich konnte mir nicht verkneifen zu antworten dass in Deutschland zwei Leute ohne jegliche sexuelle Erfahrung als heiratsunfähig gelten)

Bemerkung am Rande: Reiseleiter gelten als schlechte Heiratskandidaten, da sie angeblich mit den Touristinnen schlafen, sie haben also einen schlechten Lebenswandel und so jemand will man nicht als Schwiegersohn. Manju hat es trotzdem geschafft eine Frau zu finden, aber sein Job ist ein Handicap. Das erklärt auch warum eine Frau laut Reiseführer bestimmte Plätze in Städten im Dunkeln meiden sollte, Touristinnen gelten als leichte Mädchen…

Wenn dann die Hochzeit statt findet wird zweimal gefeiert: zuerst im Elternhaus der Braut. Die Braut trägt einen hellen Sari, der Mann einen englischen Anzug, danach gibt es die Hochzeitsnacht mit Jungfräulichkeitstest auf weißem Laken (das finden die in Sri Lanka allen Ernstes normal!  :platsch:), danach geht es ein paar Tage auf Hochzeitsreise und dann folgt das zweite Fest im Elternhaus des Mannes wobei sie einen roten Sari und er einen Sarong trägt. Mittlerweile gibt es auch „Wedding Halls“ falls man nicht daheim feiern will oder kann.

Nach der Hochzeit hat die Frau dem Mann zu gehorchen und den Mann zu ertragen wie er ist. Scheidung ist möglich aber verpönt. Wenn es gar nicht mehr geht kehren die Frauen 2 oder 3 Jahre zu ihren Eltern zurück und probieren es dann noch mal mit ihrem Angetrauten.

Was für grässliche Zustände! Jeder Feministin stehen die Haare zu Berge, Stammeskultur in Reinform. Wenn ein Mädchen zum ersten Mal seine Tage bekommt wird es übrigens 7 Tage in einem fensterlosen Raum gehalten damit kein Mann einen Blick auf es werfen kann, danach wird ein großes Fest gefeiert und ein Astrologe kommt und erstellt eine Art Lebenshoroskop.

Mein Gott bin ich froh in der westlichen Welt zu leben

Manju hat uns danach noch erzählt wie er eigentlich zu seinem Job als Reiseleiter gekommen ist: sein Vater ist schon mit 57 gestorben, da war er gerade mit der Schule fertig. Und als jüngstes Kind muss er für die Eltern im Alter sorgen (das jüngste Kind erbt daher auch das Elternhaus), es gibt kein Rentensystem nur Staatsangestellte erhalten eine Pension. Da seine Mutter Hausfrau ist und kein eigenes Einkommen hat musste er sich einen Job suchen, eigentlich hatte er geplant Medizin zu studieren. So hat er zunächst in einem Hotel am Empfang gearbeitet und nach einem Deutschkurs als staatlich geprüfter Reiseleiter einen Job gesucht. Sein Onkel arbeitet auch als Reiseleiter und hat ihm bei der Jobsuche geholfen.

So langsam wird uns klar dass wir in völlig verschiedenen Welten leben…

Nun aber zurück zu unserer Reise. Auf dem Weg geht die Strasse lange Zeit am Udawalawe Nationalpark vorbei. Elefanten stehen am Zaun und lassen sich von Touristen mit Obst füttern:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5164_08.jpg)

eine Büffelherde treffen wir

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5166_09.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5168_10.jpg)

diese Gegend ist bekannt für Joghurt aus Büffelmilch, den haben wir im Hotel zum Frühstück bekommen und schmeckt sehr lecker, etwas säuerlicher und fester als „normaler“ Joghurt

und Ibisse haben wir unterwegs gesehen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5171_11.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5174_12.jpg)

Kurz bevor wir am Hotel ankommen schlägt Manju ein schönes Lokal für das Mittagessen vor, es gibt Reis und Curry und ist wie immer sehr lecker, hier ist richtig viel los, das Restaurant wird von größeren Touristengruppen angefahren. Danach sind wir in wenigen Minuten im Hotel Hibiskus Garden, das wieder abseits der Stadt in der Pampa liegt. Es ist eine sehr schöne gepflegte kleine Anlage:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5184_18.jpg)

Empfang mit Restaurant im Obergeschoß

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5368_01.jpg)

um den Pool gruppieren sich 4 Häuser mit je 4 Zimmern, sehr gepflegt und perfekt sauber. Moskitonetze sind auch vorhanden. So hätten wir es uns immer gewünscht. In der Hotelleitung arbeitet ein Deutscher, am Pool steht eine Dose „Ata“, sogar die Putzmittel sind deutsch  :D

Wir legen uns an den Pool, Manju wird uns um 17 Uhr zur nächsten Tempelbesichtigungsrunde abholen. Am Pool treffen wir ein älteres deutsches Paar (damit meine ich einfach ein paar Jahre älter als wir  :lol:). Sie waren doch tatsächlich oben am Admas Peak, sie hatten ein Hotel ganz in der Nähe und sind nachts um halb 2 aufgebrochen und waren zum Sonnenaufgang oben (so macht man das typischerweise, stand auch so in unserem Reiseführer). Respekt, das hätten wir ihnen gar nicht zugetraut, vor allem der Mann schleppt eine ziemliche Bierkugel mit sich rum…sie erzählen dass der Andrang riesig war und es an der Spitze Stau gab, bis zum Gebäude oben kam man erst gar nicht, weil da oben gar kein Platz für so viele Menschen ist. Immerhin waren sie dabei. Und sie haben auch deutlich weniger Beschwerden über ihre Hotels was Sauberkeit etc angeht, sie haben ihre Reise bei   http://www.takeoffreisen.de/ (http://www.takeoffreisen.de/) gebucht, auf gut Glück, sie hatten auch Schwierigkeiten eine geeignete Reiseagentur zu finden. Offensichtlich war das ein guter Griff, diese Adresse merken wir uns.

Im Garten am Pool

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5186_20.jpg)

ein Pfau kommt zu Besuch an den Pool

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5189_21.jpg)


Am Abend holt uns Manju ab und wir fahren zum Tempel Kataragama. Es ist ein hinduistischer Tempel aber auch Buddhisten kommen hierher. Auch Manju will unbedingt an einer Zeremonie im Tempel teilnehmen, diesen Tempel besucht man typischerweise zu Jahresanfang und trägt seine Bitten fürs neue Jahr vor, das passt also gerade. Uns ist das recht, Tempel sind ja viel interessanter wenn man sie nicht nur wie Touristen besichtigt.

Vor dem Tempel kauft man Früchte als Opfergabe, eine Silberschale erhält man leihweise dazu.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5195_22.jpg)

Man muss 7 verschiedene Früchte kaufen: eine Ananas, Bananen, eine Kokosnuss, ein Apfel, Zuckerrohr, eine Papaya und das 7. weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist der Teller höllisch schwer und wir tragen ihn abwechselnd.

Vor dem Eingang:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5211_25.jpg)


Im Eingangsbereich stellen die Gläubigen ihre Teller ab bis die Zeremonie beginnt:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5216_28.jpg)

wir haben noch mehr als eine halbe Stunde Zeit und schauen uns im Tempelgelände um. Es gibt wieder einen Elefanten mit seinem Mahut:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5209_23.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5210_24.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5213_26.jpg)

es wird nun langsam dunkel

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5215_27.jpg)

auf den Bäumen turnen Languren, während sich Manju und mein Freund auf einer Mauer sitzend unterhalten schaue ich den Affen beim Blätterfressen zu. Ich dachte eigentlich die ernähren sich von Obst aber die Blätter scheinen auch gut zu schmecken. Kurz bevor die Zeremonie beginnt formiert sich eine Schlange am Tempeleingang und wir stellen uns dazu (mit dem schweren Teller abwechselnd in der Hand). Blöderweise beginnt es zu regnen kurz bevor wir den Tempel betreten können. Im Tempel herrscht ein totales Gedränge. Manju reicht einem Mönch sein Schale, dieser schneidet vom Obst jeweils ein symbolisches Stück weg und nimmt den Geldschein runter, spricht ein Gebet und gibt uns die Schale zurück, das hat keine Minute gedauert und es stehen mehrere Mönche nebeneinander, die von den Gläubigen Obstschalen in Empfang nehmen. Man kann sich kaum umdrehen so voll ist es. Gleich danach werden wir von den Nachfolgenden nach draußen gedrängt. Irgendwie ist mir das viel sympatischer als ein einstündiger Gottesdienst in der Kirche ;-)

draußen regnet es in Strömen, da kann meine Regenjacke beweisen dass sie was taugt und tatsächlich bleibt die Kamera darunter trocken. Manju hat weder Jacke noch Schirm dabei und wird tropfnass. Unter einem Dachvorsprung warten wir ein paar Minuten aber es hört nicht auf zu regnen, so gehen wir durch die Fluten zum Auto zurück. Habe ich schon erwähnt dass ich mir für die Reise Wading-boots von Keen gekauft habe? Also die kann ich wärmstens empfehlen!  Jeder normale Lederschuh wäre nach dieser Reise hinüber gewesen. Am Obststand gibt Manju die Schale zurück und wir bekommen gesegnete Ananas zu essen, vielleicht hat es geholfen, niemand von uns hat eine Erkältung bekommen, aber das schöne hier ist, dass es auch bei Regen nie kälter wird als 25 Grad.

Das Abendessen im Hotel ist wieder in Buffetform, sri lankisch und europäisch, die Auswahl ist nicht ganz so reichhaltig aber okay, und hier funktioniert auch bei Regen der Strom, sogar WLAN gibt es wie wir zu unserer Freude entdecken, endlich mal wieder Mailempfang und wir senden ein Lebenszeichen nach Hause.

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 23.05.2012, 08:31 Uhr
und es kommen bis zum letzten Tag noch neue Tiere hinzu  :D


super!! Sri Lankas Tierwelt ist wirklich üppig, das habe ich auch festgestellt. Leider waren wir nicht so oft zu Fuß unterwegs mit Natur- und Tierbeobachtungen auf dem Programm  :(   da hattet ihr es wesentlich besser... 

... die Kobra find ich hübsch, so schön gezeichnet



in Kataragama waren wir leider nur tagsüber, aber selbst da war ziemlich viel los und es war einfach nur interessant die Leute zu beobachten.


Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 23.05.2012, 17:29 Uhr
Heiratsbörse... Astrologe... Ich werd´ ´ne alter Jungfer!  :wink:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 24.05.2012, 08:14 Uhr
tja bei mir ist mit 48 sowieso Hopfen und Malz verloren  :wink:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 24.05.2012, 08:19 Uhr
Heute folgt der längste und schönste Tag unserer Reise, wegen der Bilderflut habe ich ihn in 2 Teile geteilt

Sonntag 22.4.2012 Teil 1

Heute klingelt um 5 Uhr der Wecker um halb 6 ist Abfahrt zum Yala Nationalpark. Frühstück gibt es um diese Zeit noch nicht aber mit der Rezeption ist vereinbart dass wir nach der Rückkehr ein spätes Frühstück bekommen. Es ist noch dunkel und wir werden mit einem Landrover abgeholt. Bis in den Nationalpark ist es nicht weit, es ist noch nicht richtig hell als wir ankommen. Gleich am Eingang des Parks läuft ein Rudel Wildschweine rum. Eigentlich müssten wir auch hier einen Nationalparkguide mitnehmen aber es ist sehr viel los, etliche andere Jeeps warten schon und es gibt wohl nicht genügend Guides so fahren wir zu viert: Manju, der Fahrer und wir beide in den Park. Gleich am Anfang sehen wir Rehe und Wildschweine, meine Kamera streikt erst mal, es war wohl kalt in der Nacht, das Objektiv ist beschlagen und muss erst mal abtrocknen. Etwas später funktioniert es wieder und nun ist es auch hell. Das nächste Wildschweinrudel läuft durch den Park

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5229_01.jpg)

echt witzig, die hätte ich nur in Europa vermutet (genauso wie Rehe).
Laut Manju ist dies hier die aride Zone, von Trockenheit ist aber weit und breit nix zu sehen, im Gegenteil hier sind ganz viele Seen und Vögel

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5233_02.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5251_04.jpg)

Krokodile gibt es auch, ein riesen Vieh:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5258_06.jpg)

Wasserbüffel in Massen, zur Abwechslung mal mit einem Beo statt einem Reiher auf dem Rücken:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5255_05.jpg)

und während wir auf einer Seite nach den Büffeln schauen läuft von der anderen Seite ganz gemächlich eine Elefant am Auto vorbei und nimmt keinerlei Notiz von uns

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5247_03.jpg)

auch im Gebüsch sind Elefanten hier einer der seltenen mit Stoßzähnen

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5261_07.jpg)

immer wieder kommen wir an Seen vorbei

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5262_08.jpg)

eine traumhaft schöne Landschaft. Dieser Bursche hier steht auf grünen Beinen

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5271_09.jpg)

so was hab ich auch noch nie gesehen, der nächste hat grüne Augen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5273_10.jpg)

ein Löffelreiher:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5274_11.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5275_12.jpg)

das ist glaub ich ein Kingfisher

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5276_13.jpg)

und ein Bienenfresser

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5284_14.jpg)

im Hintergrund der sogenannte Bärenfelsen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5288_15.jpg)

hier wachsen die schönsten Lotusblumen die wir im Urlaub gesehen haben, es ist einfach eine Pracht:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5289_16.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5292_17.jpg)

man möchte gar nicht weiterfahren.

Und hier kommen Elefanten in Rudeln vor:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5300_18.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5302_19.jpg)

sie fressen sich durch die Büsche am Wegesrand, wenn man sie so sieht kann man sich schon vorstellen was sie auf Feldern für einen Schaden anrichten können.

Sieht so eine aride Zone aus?

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5310_20.jpg)

in dem Teich stand dieser Storch:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5314_21.jpg)

und bei genauerem Hinsehen entdeckt man zahlreiche Frösche:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5318_22.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5322_23.jpg)

der ganze See ist voll davon. Manche hüpfen wie flache Steine die man übers Wasser springen lässt zwei dreimal über die Wasseroberfläche bevor sie abtauchen, total putzig anzusehen. Der Storch braucht eigentlich nur den Schnabel aufmachen und warten dass einer vorbei hüpft. Das reinste Vogelschlaraffenland hier!

Eine schöne Taube:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5325_24.jpg)

und wieder ein See

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5331_25.jpg)

ein Eisvogel?

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5332_26.jpg)

2 kleinere Vögel attackieren einen Raben, der es wohl auf ihre Eier im Nest abgesehen hat, sie haben es geschafft ihn zu vertreiben:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5338_27.jpg)

dann kommt wieder ein Elefant

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5344_31.jpg)

er ist neugierig, kommt direkt ans Auto:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5346_32.jpg)

er spielt eine Weile mit seinem Rüssel, rollt ihn immer wieder auf und lässt ihn wieder fallen

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5341_28.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5342_29.jpg)

und geht dann irgendwann ganz gemächlich weiter

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5343_30.jpg)

die Elefanten sind einfach toll!
Kurz danach erreichen wir eine Stelle wo schon 2 Jeeps parken: im Gebüsch sind Leoparden! Nach einiger Zeit bewegen sie sich, es sind 2 Tiere, einer steht auf, dreht sich um und legt sich wieder hin, den Kopf konnte man deutlich sehen auch das gefleckte Fell, zum Fotografieren waren sie aber zu weit weg. Aber immerhin, wir haben Leoparden gesehen!

Ein Schakal:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5351_33.jpg)

was größeres gefiedertes:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5357_35.jpg)

soviel große Vögel wie heute haben wir noch nicht gesehen, dabei ist das noch nicht mal der richtige Park für Vogelbeobachtungen: neben dem Yala Nationalpark gibt es noch den Bundala Nationalpark, dort soll es angeblich noch viel mehr Vögel geben.

Am Ausgang laufen wieder Wildschweine rum:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5354_34.jpg)

die Frischlinge sind nicht so stark gestreift wie bei uns.

Das waren jetzt bei weitem nicht alle Tiere die wir gesehen haben aber das xte Foto von Leguanen hab ich jetzt mal weggelassen, etliche Vogelbilder sind unscharf oder größtenteils hinter Blättern versteckt, einen Adlerhorst hat man zum Beispiel gesehen mit was wolligem weißen drin er hat also bestimmt ein Junges. Der Park hier war mit Abstand der schönste von allen!

Nach 4 Stunden waren wir am Hotel zurück, das reicht auch wirklich nach ein paar Stunden angestrengten Schauens kann man einfach nicht mehr. Wir lassen uns unser Frühstück schmecken, es gibt Buffet wenn auch ein spärliches: es gibt nur europäisches Futter keine sri lankischen Curryspeisen, schade. Dass man unter deutscher Leitung ist merkt man aber auch beim Frühstück: es kommt eine Kanne Kaffee auf den Tisch, so braucht man keinen Kellner zum Nachschenken.

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 24.05.2012, 08:32 Uhr



 :applaus:   tolle Fotos!


die beiden Fotos mit dem Elefanten von hinten auf der Straße finde ich....  :hand:


und ihr habt Leoparden gesehen!!!!!!   GLÜCKWUNSCH!!! Das ist echt ein Glücksfall!!!!

Sind das nicht wunderbare Tiere, ich hatte auch schon 1x das Glück einen zu sehen (nicht Sri Lanka) ... hab auch kein Foto davon, aber wer braucht schon so was.... wie sagte doch mal einer: "Erinnerungen sind ein Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann."   :grins:


*seufz* für diese Pirsch hätte ich was gegeben! 




PS:  Eisvögel gehören zu der Familie der Kingfisher.... und der große Vogel auf dem Baum müsste ein Marabou sein.

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 24.05.2012, 08:40 Uhr
Hallo Silvia,

freut mich dass dir die Fotos gefallen! Ja mit den Leoparden hatten wir wirklich Glück, eigentlich kann man die in jedem Nationalpark auf Sri Lanka sehen, es gibt sie überall, aber man muss eben schon Glück haben. Ich brauch auch nicht von allem ein Foto, das Bild von dem Leoparden wird mir sicher in Erinnerung bleiben.

So und jetzt kommen noch ein paar neue Vögel  :wink:


Sonntag 22.4.2012 Teil 2


Auf dem Rückweg vom Park zum Hotel sind wir an einem Tempel vorbeigefahren und an einem großen See, das ist nicht weit weg und das wollen wir nun zu Fuß erkunden. Zu Fuß sieht man ganz andere Details als im Wagen, zum Beispiel schöne Blumen am Wegesrand:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5371_39.jpg)

und immer wieder neue Pflanzen, was das wohl ist? Steht in einem Garten:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5370_38.jpg)

auf der Hauptsrasse angelangt stehen ein paar vereinzelte Häuser und Verkaufsbuden, das ist wohl ein Kindergarten:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5373_41.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5443_73.jpg)

am Straßenrand läuft eine Stromleitung längs, die ist einem Flughund zum Verhägnis geworden:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5372_40.jpg)

auf beide Leitungen darf man halt nicht fassen  :shock:

wir kommen auch an dem Restaurant vorbei wo wir gestern zu Mittag gegessen haben, das wäre was für heute Abend, ist ja nicht weit weg vom Hotel: wir fragen nach: ja sie haben abends geöffnet und eine Reservierung ist nicht notwendig.
Nach einer halben Stunde sind wir am See angekommen, er ist wirklich riesig, wunderschöne Bäume stehen da, es gibt eine kleine Insel, man könnte auch mit dem Boot fahren:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5376_42.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5390_47.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5378_43.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5381_44.jpg)

mehrfach werden uns Bootsfahrten, Taxifahrten und Jeeptouren angeboten und alle sind immer ganz erstaunt dass wir lieber zu Fuß gehen.

Wir gehen die Strasse am See entlang und dann Richtung Tempel

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5388_46.jpg)

die Reisfelder werden maschinell beackert:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5393_48.jpg)

an der Strasse zum Tempel fließt ein Fluss, hier picknicken viele Einheimische und baden

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5399_53.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5394_49.jpg)

es ist Sonntag, viele Leute sind unterwegs.

Die Gegend schaut total super aus

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5395_50.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5431_68.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5434_70.jpg)

am Tempel angekommen

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5422_64.jpg)

hier gibt es wieder kranke Hunde:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5401_55.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5419_62.jpg)

die armen Tiere tun mir so leid. Alle anderen Tiere in Sri Lanka schauen immer aus wie das blühende Leben.

Der Tempel wird gerade renoviert:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5400_54.jpg)

vom hinschauen wird einem schwindelig!
Einen Tempelelefanten gibt es auch wieder:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5406_56.jpg)

und im Hof auch eine Tempelkuh

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5426_65.jpg)

schöne Statuen

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5427_66.jpg)

sehr interessant fand ich diese Tafel im Tempelhof:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5420_63.jpg)

der Auspruch stammt aus dem Jahr 250 v. Chr. Und ich habe wirklich den Eindruck dass in Sri Lanka auch so gehandelt wird, dass Tiere das gleiche Daseinsrecht haben wie Menschen und dass sie gut behandelt werden.
An der Tempelmauer stehen Bäume und die sind total faszinierend: sie brechen schier zusammen unter der Last von Vogelnestern, ich habe noch nie so viele Vögel au einem Baum gesehen und das ist in der ganzen Reihe so:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5407_57.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5411_58.jpg)

ein Junges ist das nicht süß? Irgendwie sehen sie ein bisschen wie Pinguine aus, sie sind auch ungefähr so groß. Die Art habe ich bisher noch nicht gesehen. Hier ein einzelner:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5415_60.jpg)

auch Reiher nisten hier:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5413_59.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5429_67.jpg)

ich bin bestimmt eine halbe Stunde von Baum zu Baum gegangen und habe Vögel beobachtet und fotografiert, einfach unglaublich ist das hier, jeder Baum hat 20 oder 30 Nester, man kann es sich nicht vorstellen!

Ein paar Meter neben dem Tempel steht noch eine antike Stupa, sie wird gerade renoviert:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5432_69.jpg)

vorsichtig gehe ich barfuß durch das Gras (wie immer: Schuhe aus), auf einmal hüpft da was weg neben meinem Fuß: ein winziger Frosch oh wie süß! Er hat natürlich keine Chance zu entkommen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_20120422-135-Sri_Lanka_37.jpg)

ist das klasse hier!

Auf dem Rückweg bewundern wir die schönen Regenbäume:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5439_71.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5440_72.jpg)

an einem Kiosk der vertrauenswürdig aussieht kaufen wir uns eine eiskalte Cola light und Roti: das sind Teigfladen mit Currygemüse gefüllt und in Dreiecksform gefaltet, sehr lecker, das hatte uns der Guide am Adams Peak an einer Bude seines Freundes empfohlen und wir fanden es dort schon so gut. Es ist wieder sehr heiß und wir sind jetzt ziemlich erledigt, den Rest des Nachmittags legen wir uns an den Pool.

Abends um 19 Uhr machen wir uns auf zum Restaurant. Es ist schon tiefste Nacht und der 700 Meter lang Zufahrtsweg vom Hotel zur Hauptstrasse ist nicht beleuchtet nur aus ein paar wenigen Fenstern fällt etwas Licht auf den Weg. Wir haben unsere Stirnlampen aufgesetzt müssen aber trotzdem extrem aufpassen dass wir nicht in tiefen Löchern umknicken. Auf der Strasse ist es auch nicht viel besser, auf der Strecke zum Restaurant standen vielleicht 2 Strassenlampen, einige Verkaufsbuden sind noch offen und spenden etwas Licht, einen Bürgersteig gibt es nicht, wir gehen auf der Strasse und müssen aufpassen dass die Autos uns rechtzeitig sehen, zum Glück sind wir ganz hell angezogen. Einige Radfahrer sind unterwegs, völlig ohne Licht, Wahnsinn! Natürlich werden wir öfter angesprochen was wir hier machen und es werden uns Fahrdienste angeboten, wir kommen uns wieder wie die totalen Exoten vor, keiner versteht dass wir freiwillig zu Fuß gehen.
Im Lokal angekommen sind wir die einzigen Gäste. Eigentlich kein Wunder, so blöd es auch klingt aber der Weg vom Hotel hierhin war eine Art Expedition. Wer nie in der dritten Welt war, kann sich nicht vorstellen wie dunkel es nachts wirklich ist und wie schwer es ist einen Weg lang zu gehen den man nicht sieht, die Stirnlampen sind eigentlich viel zu schwach (bisher haben wir sie auch immer nur zum Lesen benutzt dafür sind sie völlig ausreichend).
Nach einer Weile kommt noch ein Einheimischer und schließlich ein paar Italiener mit ihrem sri lankischen Guide (aber die kommen natürlich mit dem Auto).

Die Auswahl ist reichlich hier und heute gönnen wir uns mal wieder eine Flasche Wein. Die Musik ist super, einheimischer Pop, mein Freund lässt sich die Namen der Musiker aufschreiben. Ein Kellner versucht die CD auf die Handy-Speicherkarte zu kopieren aber die ist leider zu klein, jedenfalls fanden wir es sehr nett dass sie das versucht haben, die Leute sind wirklich immer total hilfsbereit. Zur Krönung des Abends finde ich in der Damentoilette (also natürlich auf dem Fußboden nicht im WC) einen Frosch, den ich im Garten absetze (und mein Freund muss dem Kellner erklären dass es für mich völlig okay ist in der Toilette einen Frosch zu finden und dass sich da niemand entschuldigen muss  :D).

Gegen 10 Uhr machen wir uns auf den Heimweg. Nun wird es richtig lustig, denn jetzt sind auch die letzten Lichter in Fenstern und Häusern erloschen und wir laufen doch tatsächlich an der Abzweigung zum Hotel vorbei. Irgendwann kommt uns das komisch vor und wir schauen auf das Garmin (das im Dunkeln auch nur mühsam abzulesen ist), wir sind zu weit gelaufen! Wir lassen uns vom Garmin zur Kreuzung leiten, erst als wir unmittelbar davor stehen sehen wir die Abzweigung. Der Holperweg zum Hotel ist noch schwieriger zu gehen. Zum Glück kommt ein Kleinbus vorbei, der will zum Hotel und nimmt uns mit, wir sind den Männern echt dankbar!
Als normaler Mitteleuropäer ist man hier einfach aufgeschmissen, ich weiß es klingt blöd aber im Dunkeln kann man eigentlich nicht mehr auf die Strasse gehen, das war echt eine neue Erfahrung.

Zur Belohnung war unser Zimmer schön geschmückt:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5445_75.jpg)

Insgesamt aber ein klasse Tag, so hätte ich es mir immer gewünscht (auch so viele Frösche  :lachen07:), leider war so ein Programm meist gar nicht möglich.

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 24.05.2012, 16:52 Uhr
Dieser Tag hat mir auch gut gefallen! Als wir neulich an einem Gartenteich Frösche sahen, musste ich doch glatt an dich denken...  :D
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 24.05.2012, 21:03 Uhr
Klarer Fall von positiver Konditionierung  :D
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 25.05.2012, 08:18 Uhr
Montag 23.4.2012

Als wir zum Frühstück gehen fängt es an zu nieseln und leider hört es nicht mehr auf. Heute fahren wir wieder an die Küste: es geht nach Galle, einem Ort der von der Portugiesen gegründet wurde, er ist Weltkulturerbe.
Am Straßenrand haben wir folgendes witzige Schild entdeckt:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5446_01.jpg)

das abgebildete Tier war aber nicht korrekt, denn im strömenden Regen hat ein riesiger mindestens 2 m langer Waran die Straße überquert!

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5451_05.jpg)

auch sehr lustig die folgende Straßenlampe:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5449_04.jpg)

sie wird hier ein und ausgeschaltet:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5448_03.jpg)

da ist dann schon mal jemand beschäftigt 2 mal am Tag…

Manju erzählt uns unterwegs dass er 600 Rupies pro Tag verdient, das sind 4 Euro und das auch nur wenn er Arbeit hat. Wenn er also keine Kunden fährt z.B. weil wegen Regenzeit keine Saison ist verdient er nichts. Urlaub gibt es in Sri Lanka gar nicht. Außer an den Wochenenden sind die Vollmondtage arbeitsfrei. Geht’s uns gut…
An einem Strandhotel halten wir und trinken Tee, leider regnet es immer noch…
In Galle angekommen halten wir an der Altstadt, schauen uns den Leuchtturm an und gehen durch die europäisch aussehenden Gassen. Hier sind nur Touristen unterwegs darum kann man auf der Straße bummeln, es gibt hier nur Andenkenläden, teure Geschäfte und Restaurants, die Hauptstrasse ist schön renoviert aber schon in den direkten Seitenstrassen hat man wieder Verfall und den üblichen Müllberg samt Gestank. Für ein Weltkulturerbe ziemlich schäbig und der Regen macht das ganze nicht schöner. Wir gehen in ein paar Geschäfte, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Magneten für meine Sammlung, finde aber leider nichts. Unserer Meinung nach lohnt sich der Besuch hier nicht.

Wir fahren ins Hotel Lady Hill, es liegt auf einem Hügel am Rand der Stadt. Wir sind die einzigen Gäste und dürfen uns ein Zimmer aussuchen (der Reiseführer empfiehlt ein Zimmer im obersten Stock wegen der schönen Aussicht das nehmen wir). Auf dem Dach liegt das Restaurant, von hier oben hat man einen tollen Blick auf Galle:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5480_11.jpg)

hier der Leuchtturm bei der Altstadt

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5482_13.jpg)

Blick auf Stadt und Hafen

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5483_14.jpg)

Blick auf den Pool

Es regnet leider immer noch, das macht aber nix, da setzen wir uns wieder auf den Balkon vor unserem Zimmer und gucken Vögel:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5454_06.jpg)

Blick vom Balkon

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5462_07.jpg)
2 zärtliche Raben

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5464_08.jpg)

der Piepmatz ist so nett auf einen näheren Baum zu fliegen, hier also in bunt:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5469_09.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5470_10.jpg)

hübsch gell? Ein Weißbrusteisvogel

und dann gelingt es mir einen Vogel zu fotografieren, den wir seit 2 Wochen nahezu täglich gesehen haben aber nie geschafft haben abzulichten:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5481_12.jpg)

Vögel schauen ist total klasse wenn man im dritten Stock auf die Bäume runterschauen kann!

Irgendwann am Nachmittag ruft erst einer dann eine ganze Reihe Muezzine Allahu akbar, wir wussten ja dass es in Sri Lanka Muslime gibt, bisher sind uns die aber gar nicht aufgefallen.
In einer Regenpause schwimmen wir eine Runde im Pool und weil das Wetter dann einigermaßen stabil ausschaut gehen wir runter in die Stadt.
Wir landen in der „richtigen“ Stadt nicht in dem für Touristen renovierten Altstadtviertel

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5484_15.jpg)

schön sieht es hier wirklich nicht aus, das hätte uns mittlerweile auch sehr überrascht

beim Busbahnhof

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5487_16.jpg)

wir laufen einfach der Straße nach ohne Ziel

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5489_17.jpg)

eine Brücke führt über die Bahngleise

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5494_18.jpg)

auf der anderen Seite geht es einen Hügel hoch, dort steht eine Kirche

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5495_19.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5497_20.jpg)

eine Moschee haben wir keine entdeckt. Vom Hügel hier oben blickt man auf das Gefängnis:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5500_21.jpg)

sieht echt krass aus, als wir den Hügel auf den anderen Seite runter laufen kommen wir zu einem Hindutempel der gerade renoviert wird.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5505_24.jpg)

ein  fast zahnloser lustiger alter Mann freut sich über den Besuch und will uns rumführen. Er erzählt dass sie Spezialisten aus Indien für die Renovierung angeheuert haben.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5504_23.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5502_22.jpg)

er zündet Räucherstäbchen für uns an und wir bekommen beide einen roten und einen gelben Punkt auf die Stirn. Mir reibt er die Hände mit einer gelben Paste ein (jetzt kann ich die Kamera nicht mehr anfassen). Wir bedanken uns mit der üblichen Spende. Er schleppt uns zu einem Verwandten, der ein Tuktuk Taxi fährt. Da es eh schon spät ist und bald dunkel wird und der Mann einen vertrauenswürdigen Eindruck macht lassen wir uns zum Hotel zurück fahren ohne vorher zu fragen was es kostet. Oben angekommen verlangt er nur 150 Rupies, das ist wirklich billig, wir geben ihm 200 worüber er sich sichtlich freut.
Mein Freund hat Kopfschmerzen, wir legen uns aufs Bett bis zum Abendessen. Müssen aber erst die schöne Dekoration bewundern:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5510_25.jpg)

selbst mein Buch hat ein Blümchen bekommen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5512_26.jpg)

Laut Reiseführer ist das Restaurant in unserem Hotel das beste der Stadt, es lohnt sich also nicht woanders hin zu gehen. Und der Blick von da oben ist toll. Wir haben das Restaurant und beide Kellner für uns alleine, der eine spricht gut englisch und freut sich das er sich mit uns unterhalten kann. So erfahren wir heute dass die kreischenden Laute die man abends oft hört nicht von Fledermäusen kommen wie ich gedacht hatte sondern von den Geckos. Da wär ich nie drauf gekommen dass diese kleinen Tierchen solchen Lärm machen können, man lernt wirklich nie aus.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 25.05.2012, 08:41 Uhr
Unglaublich, wie oft ihr mehr oder weniger die einzigen Gäste seid! Da ist es ganz gut, dass du hier für einige Hotels ein wenig Werbung machst. Die Blume auf dem Buch: Die geben sich echt viel Mühe! Nicht nur Standard-Deko.
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 25.05.2012, 08:49 Uhr
Guten Morgen Andrea,

ja es hat uns auch gewundert wie wenig los war. Wir haben eigentlich befürchtet dass wegen der Osterferien in Deutschland besonders viel los wäre, aber in Sri Lanka war das schon Saisonende. Die meisten Touristen kommen wohl November bis März. Für uns war das natürlich super, wir hatten Pool, Liegen etc immer für uns, ferie Auswahl. Für die Hotels ist es natürlich ein Problem mit so wenigen Gästen.

Die Deko abends in den Hotels war oft so schön. Wenn man mehr als einen Tag im Hotel war, war das Muster am 2. Tag ein anderes, die geben sich wirklich total viel Mühe, alles ist mit viel Liebe gemacht, das freut einen wirklich als Gast  :D
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Inspired am 25.05.2012, 09:53 Uhr
Kreischende Geckos gab es auf Bali auch. Das wurde immer eingeleitet duch ein Brummen, als ob man gerade so einen Rasenmäher mit Benzinmotor startet. Da die Töne auch in Hotels und Restaurants oft von oben kamen (klar, die sitzen ja auch gerne oben an den Wänden), dachte ich auch erst, das müssten Vögel sein. Irgendwo im Reiseführer stand, dass eine ungerade Zahl von Schreien Glück bringt, besonders wenn es genau 7 Schreie sind.

Und (dir als Froschfan) schon vorab verraten: Auf Puerto Rico ist das offizielle Maskottchen ein winziger Frosch, der Coqui. Der macht auch eine Menge Lärm. Total niedlich: Immer so ein bisschen fragend ruft er seine Artgenossen: "Cooo-quiiii? Cooo-quiiii?"
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 25.05.2012, 10:31 Uhr
Und (dir als Froschfan) schon vorab verraten: Auf Puerto Rico ist das offizielle Maskottchen ein winziger Frosch, der Coqui. Der macht auch eine Menge Lärm. Total niedlich: Immer so ein bisschen fragend ruft er seine Artgenossen: "Cooo-quiiii? Cooo-quiiii?"

Und schon steht Puerto Rico auf meiner Wunschzielliste  :D

es ist wirklich erstaunlich: beim kleinsten Lärm wache ich nachts auf, wenn es nicht totenstill ist kann nicht einschlafen. Aber selbst extrem lautes Froschgequake (da gibt es ja regelrechte Nachbarschaftskriege) stört mich überhaupt nicht!

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 25.05.2012, 10:42 Uhr
Ich schenke dir einen Frosch:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19989/IMG_0958.JPG)

Der hat wirklich einen Mordslärm veranstaltet...

Kennst du dich da mit den Arten aus? Meine Mutter meinte: "Das ist ein Wasserfrosch" Gibt es die wirklich? Oder hat sie das nur so gesagt? Ich muss wohl mal Googlen oder Wiki befragen.  :kratzen:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 25.05.2012, 10:44 Uhr
Hier gleich die Antwort dazu: Wasserfrosch (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserfrosch)  :idea:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 25.05.2012, 12:34 Uhr
Danke Andrea, der ist ja zum Küssen  :wink:

grüne Frösche mag ich am liebsten, die braunen sind aber viel häufiger, richtig grüne sehe ich selten. Ich kenn mich mit Froscharten überhaupt nicht aus, ich mag sie einfach alle  :D
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 26.05.2012, 07:21 Uhr
Dienstag 24.4.2012

Um 4:45 ist für mich die Nacht vorbei, der Muezzin ruft trotz der Silikonstopfen in meinen Ohren in Zimmerlautstärke, zwei oder drei andre schließen sich dem kakophonen Geschrei an, ich wünsche sie zum Teufel  :wut33:! Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei aber einschlafen kann ich nicht mehr.

Um 7 Uhr gibt es Frühstück, wieder nur ein Glas Saft Eier, Toast und Marmelade. Leider hat es schon beim Frühstück stark angefangen zu regnen und es hört während der ganzen Fahrt nicht mehr auf :(

Heute geht es zu unserem letzten Ziel in Sri Lanka ins Lanka Princess Hotel nach Beruwela südlich von Colombo. Dort haben wir 2 Übernachtungen gebucht so steht es in Manjus Unterlagen von Jetwings, wir sind aber der Meinung dass wir drei Nächte gebucht haben, einige Verwirrung…als wir unsere Unterlagen noch mal genau checken sehen wir dass der Rückflug am Freitag um 0:10 ist, die dritte Nacht war nur für late check out gebucht. Gut dass wir noch mal geschaut haben sonst wären wir einen Tag zu spät am Flughafen erschienen :shock:

Auf dem Weg der meist an der Küste langs geht kommen wir durch einen Ort der für Maskenherstellung berühmt (leider weiß ich nicht mehr welcher Ort das war), Manju erläutert uns die Bedeutung sri lankischer Masken  :dozent:
Es gibt traditionelle Masken, die Schlangen oder Teufel/Dämonen zeigen und es gibt Heilermasken: die traditionelle sri lankische Vorstellung ist dass es 18 Krankheiten gibt. Dafür gibt es jeweils eine spezielle Maske und man muss einen Tanz mit dieser Maske aufführen um die Krankheit zu heilen. Unter der englischen Besatzung kam eine dritte Art Masken hinzu die Engländer nachahmen (um sie zu verspotten). Das war die einzig mögliche Art die die Leute sahen sich eggen die Besatzung zu wehren. In ein Maskengeschäft wollten wir nicht, am vorletzten Tag haben wir dann in einem kleinen Museum zufällig welche gesehen, Bilder zeige ich euch dann.

Manju schlägt eine Fahrt in ein Mangrovengebiet vor, das war nicht geplant, klingt aber interessant und liegt auf dem Weg, vor allem wo es gerade aufhört zu regnen. Am Fluß wurde ein Ausflugslokal neu gebaut, zum ersten Mal gibt es Seife und aufgerollte Frotteehandtücher auf der Toilette (in Vietnam gab es das überall). Die Mangroven wachsen im Maduganga (Madufluß) der sich sehr weit öffnet bei der Mündung ins Meer. Es gibt bewohnte Inseln im Fluß. Über den Preis von 8000 Rupies  sind wir echt geschockt (später lesen wir im Reiseführer dass eine Fahrt für 90 Minuten wie unsere 1700-1900 pro Person kosten soll, wir haben das doppelte bezahlt und fühlen uns abgezockt. Manju meinte auf Nachfrage hinterher das sei der normale Preis, handeln nicht möglich).

Gleich beim Einsteigen ins Boot sehen wir einen Waran schwimmen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5517_01.jpg)

wir fahren durch regelrechte Mangroventunnel:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5521_02.jpg)

auch auf dem Wasser wird versucht Touristen was zu verkaufen: ein kleiner Junge paddelt mit seinem Boot zu den Touris und hat einen kleinen Affen dabei den man gegen Geld in den Arm nehmen und fotografieren darf:
 
   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5522_03.jpg)


Die Fahrt geht an Reusen zur Garnelenzucht vorbei, ob die Reiher wohl an die Garnelen rankommen?

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5527_04.jpg)

immer wieder geht es an den Mangroven vorbei und dann sehen wir wieder einen Waran schwimmen:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5528_05.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5532_06.jpg)

  


ein Unterstand für Fischer:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5537_07.jpg)

wir steuern nun eine kleine Insel an

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5538_08.jpg)

sie hat nur einen Bewohner: einen Zimtbauern. Er wohnt in einer Lehmhütte, die er selbst gebaut hat, die Hütte kann man besichtigen.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5551_11.jpg)

zunächst demonstriert er uns wie man Zimt gewinnt. Das sind Äste des Zimtbaumes:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5550_10.jpg)

zunächst wird die äußerste Rinde mit einem Messer abgeschabt:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5555_12.jpg)

das ist Abfall (riecht aber schon ganz herrlich nach Zimt!). Dann wird die restliche Rinde abgeschält:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5559_13.jpg)

seine Katze schaut interessiert zu

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5560_14.jpg)

Katzen sind die einzigen Tiere die in Deutschland öfter vorkommen als in Sri Lanka!

diese Stücke werden nun an der Luft 3 Tage getrocknet (sie liegen auf Seilen unter dem Vordach):

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5548_09.jpg)

danach werden sie noch 2 Tage in der Sonne getrocknet, dann werden die Stangen verpackt oder zu Pulver vermahlen.

Danach zeigt er uns wie man aus Palmwedeln Dachziegel herstellt:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5562_16.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5564_17.jpg)

mit diesen Ziegeln ist sein Vordach gedeckt. Es besteht aus 2 Lagen, sie müssen einmal im Jahr erneuert werden und sind absolut wasserdicht wie wir bestätigen können, denn jetzt fängt es blöderweise zu regnen an

er zeigt uns noch wie man aus Kokosnuß Seile anfertigt:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5566_18.jpg)

die Kokosnussschalen werden ein paar Tage gewässert, dann lassen sich die Fasern rausziehen und spinnen wie Wolle, in weniger als einer Minute hat er ein dreißig cm langes Seil gedrillt. Er lässt meinen Freund mit aller Kraft dran ziehen, sie schaffen es beide nicht das Seil zu zerreißen! Langsam kommen wir uns irgendwie blöd vor. Ich kann nicht einen einzigen Artikel den ich zum Leben brauche selber herstellen, er dagegen ist völlig autark (vom Messer mal abgesehen und ein paar Töpfen die er auch kaufen muss)
Es schüttet jetzt wie aus Gießkannen und er lädt uns ein in seinem Haus zu warten bis es aufhört zu regnen.

Die Hütte besteht aus einem Wohnraum und einer Küche:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5568_19.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5569_20.jpg)

es ist in Wirklichkeit viel dunkler, denn es gibt keine Fenster und nur eine Öllampe

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5570_21.jpg)

er kocht derzeit selber weil seine Frau und seine Tochter zum arbeiten auswärts sind. Wir sind sehr beeindruckt von diesem Mann, er scheint mit sich und seinem Leben im Reinen und sieht kerngesund aus!

Nach 20 Minuten wird der Regen weniger. Unser Bootsführer geht schon mal Wasser aus dem Boot schippen und klappt ein einfaches Verdeck auf, es hilft nicht viel aber wir wollen ja weiter. Die nächste Insel ist größer, hier wohnen mehr Menschen, wir besuchen ein altes Kloster und treffen einen jungen Mönch der dabei ist das Kloster wieder aufzubauen (er regnet noch leicht drum hab ich die Kamera in der Tasche gelassen). Er zeigt uns die Anlage (wie immer Stupa plus Buddhafiguren), es gibt eine ganz alte buddhistische Bibel, auf Palmblättern geschrieben (bzw. in Palmblätter geritzt), sie ist über 1000 Jahre alt, wirklich sehr interessant! Wir spenden 1000 Rupies und übersetzen ihm einen Satz auf deutsch: er möchte ein Schild aufhängen, dass er Horoskope für Touristen erstellt wenn man ihm Geburtsdatum und –uhrzeit nennen kann. Ein sehr freundlicher und gebildeter Mann, wieder sind wir stark beeindruckt.

Danach geht es noch zu einer Krokodilsfarm: in Käfigen im Wasser werden Krokodile gezüchtet, dann fahren wir kurz zur Mündung des Flusses ins Meer und dann zurück zur Anlegestelle wo Manju schon ganz besorgt wartet. Er hat schon gedacht wir kommen klatschnaß zurück (er hat immer Panik dass die Stoffsitze in seinem Auto naß werden), wir haben echt Glück gehabt: die Reisegruppe die vor uns auf der Zimtinsel war ist gerade losgefahren als es anfing zu regnen, die sind definitiv sehr nass geworden. Trotz des unverschämt hohen Preises will der Bootsführer Trinkgeld, er bekommt keins. Irgendwo hat der Spaß ein Ende.

Kurz danach halten wir an einer Schildkrötenfarm, von 8  weltweit existierenden Wasserschildkrötenarten gibt es fünf in Sri Lanka. Die Eier werden vor Fischern, Leguanen und Schweinen gerettet (Fischer verkaufen sie an die Station), sie werden dort in Sand vergraben

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5586_26.jpg)

die Jungtiere bleiben nach dem Schlüpfen noch 3 Tage in der Station damit sie kräftig werden (bis die Augen ganz auf sind und der Nabel geschlossen) dann werden sie ins Meer entlassen.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5573_22.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5574_23.jpg)

Es gibt auch einige große Tiere mit Verletzungen (die werden versorgt uns später wieder freigelassen) und Albinos zu bestaunen.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5583_24.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5584_25.jpg)

Auch hier weist der Führer darauf hin, dass er sich über Trinkgeld freuen würde, also heute nervt das wieder mal total.

Kurz darauf treffen wir in unserem Hotel Lanka Princess ein. Die Fahrt dorthin geht durch einen total uninteressant aussehnenden Ort, gegen Ende gibt es nur noch Hotels.
Hier müssen wir uns nun von Manju verabschieden, die letzten Tage verbringen wir alleine am Strand und zum Flughafen wird uns ein anderer Fahrer abholen. Ich habe mir überlegt was ich ihm gutes tun könnte und habe den Kopfhörer meines iPhones in einen Umschlag gepackt. Als wir mal beim Mittagessen saßen und ich mein Handy rausgezogen habe um ein WLAN zu suchen hat er darum gebeten den Kopfhörer ausprobieren zu dürfen, sein Nokia konnte mp3 abspielen aber der Kopfhörer war kaputt, er hatte einen riesen Spaß damit. So wie wir ihn einschätzen kauft er von dem Trinkgeld das er von uns bekommt nicht solche Dinge sondern eher was für Frau und Kinder. Ich hoffe es hat ihn gefreut als er es ausgepackt hat. Er hat uns auch gesagt dass wir ihn nächstes Mal direkt buchen können wenn wir mal wieder nach Sri Lanka kommen, dann wird es billiger als übers Reisebüro, mein Freund hat die Nummer und vielleicht machen wir das mal.

Unser Hotel ist ausgesprochen edel und ziemlich groß. Besonders viele Gäste scheinen aber nicht hier zu sein, nur wenige Liegestühle sind belegt. Leider fängt es schon wieder an zu regnen…wir gehen erst mal zum Mittagessen (hier haben wir Vollpension gebucht). Es gibt zwei Restaurants: ein klassisches mit internationaler Küche und ein ayurvedisches: hier gibt es sri lankische Küche, wir nehmen natürlich letzteres. Das Essen ist vorzüglich auch die Auswahl an Früchten größer als bisher: zum ersten mal gibt es Passionsfrüchte, die ich so sehr liebe. In Vietnam habe ich die pfundsweise gegessen.

Nach dem essen versuchen wir etwas zu shoppen, es gibt ein paar Klamotten- und Andenkenläden auf der Strasse, diesmal werden wir von Taxifahrern und Guides regelrecht überfallen, nach einer Weile und 2 Geschäften in denen wir nix finden (in Vietnam konnte man so toll shoppen ich habe den halben Koffer mit Bastschuhen, T-Shirts, maßgeschneiderten Blusen, Lackschalen, Muscheltaschen etc vollgestopft, hier habe ich außer Zimt, Curry und Tee überhaupt nix interessantes gefunden) gehen wir entnervt ins Hotel zurück. Es hat aufgehört zu regnen, wir machen einen Strandspaziergang:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5590_28.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5591_29.jpg)

wirklich kaum zu fassen wie es hier vor einem 5 Sterne Hotel aussieht! Ein deutscher Tourist der schön öfter hier war meint dass es nicht immer so ausschaut, der Regen sei schuld. Das würde ich vielleicht früh morgens als Entschuldigung akzeptieren aber nach den Frühstück würde ich erwarten dass der Strand gesäubert ist und jetzt Nachmittag! Tja mit meinen Ansprüchen bin ich hier falsch.

Eine interessante Pflanze wächst am Strand, ob wir noch soweit kommen dass wir an einem Tag nix neues mehr sehen?

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5589_27.jpg)

Der Strand ist schmal, wir gehen ein Stück stadtauswärts an Hotels vorbei, er wird nicht sauberer, nach einer Weile wird die Küste felsig und wir müssen zurück gehen. Der Strand ist noch deutlich schlechter als in Negombo. Außerdem wird man hier auch von Bootsführern genervt die einem eine Fahrt verkaufen wollen. Wie gut dass es einen Zaun samt Wachmann vor dem Hotel gibt, ich sehe mich die nächsten 2 Tage nicht am Strand sondern auf der Wiese am Pool.

Wieder zurück setzten wir uns an die Bar am Pool und bestellen einen Kaffee (Kaffe und Kuchen ist in der Vollpension auch mit drin). Ich schau auf den Pool und wundere mich auf einmal wieso der so dunkelblau aussieht:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5592_30.jpg)

sind wir Dödel doch nicht in unser Hotel sondern ins Hotel Eden neben dran gegangen  :platsch:

okay ich rufe den Kellner noch mal herbei und erkläre ihm dass wir zwar die Zimmernummer 310 haben aber nicht in diesem Hotel und er uns die Rechnung bringen kann, wieder 520 Rupies weniger. Unser restlicher Geldvorrat ist heute ziemlich geschmolzen…
den Weg in unser Hotel haben wir dann doch noch gefunden  :oops:

wir machen es uns in unserem riesigen Zimmer bequem, das Bad und der Balkon sind jeweils so groß wie anderswo ein Zimmer, das Zimmer so groß wie unser Wohnzimmer daheim. Und es gibt eine Badewanne. Und natürlich alles perfekt sauber, sogar ein Adapter für europäische Elektrogräte ist vorhanden, hier ist an alles gedacht (deutsche Hotelleitung).
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 26.05.2012, 08:29 Uhr
 :lachroll: Das falsche Hotel... Sorry, das finde ich nun mal richtig gut! Und abends auf dem Zimmer dann die wirklichen Bewohner... Na, das ist es ja gut, dass ihr es noch rechtzeitig am Pool erkannt habt. Der Kellner hat sich wahrscheinlich auch nur gedacht: "was für bescheuerte Touristen"  :lol:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 26.05.2012, 11:31 Uhr
Ich habe es immerhin vor meinem Freund gemerkt :roll:
Vom Strand aus sehen so Hotels alle gleich aus, kann man wahrscheinlich nur mit akutem Koffeinmangel erklären oder Sonnenstich oder so  :wink:
Was der Kellner dachte haben wir uns lieber nicht vorgestellt  :oops:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 27.05.2012, 06:20 Uhr
 Mittwoch 25.4.2012

Heute schlafen wir mal aus, als ich wach werde ist es ganz dunkel, 5 Minuten später regnet es.

Wir gehen sri lankisch frühstücken und lassen uns Zeit, das essen ist etwas fad, es gibt auch keine Eier oder Omlette jedenfalls nicht im ayurvedischen Restaurant.

Der Wettergott meint es gut mit uns nach dem Frühstück hört es auf zu regnen, wir legen uns an den Pool. Das ist richtig edel hier: man bekommt nicht nur ein Polster und ein Handtuch sondern 2 Handtücher und noch ein Kissen für den Kopf, wirklich first class hier und der Pool ist riesig.

Nach einer Weile wird es sogar sonnig und wir beschließen das gute Wetter für einen Ausflug zu nutzen. Im Reiseführer stand als örtliche Attraktion das Wohnhaus samt Garten eines reichen Engländers, das heute Museum ist und besichtigt werden kann: der Brief Garden von Bewis Bawa (der Bruder eines berühmten Sri Lankischen Architekten) in Kalawila Village. Zufällig war im Flugmagazin der Lankan Airlines ein großer Artikel über diesen Garten, die Bilder sahen wundervoll aus, da wollen wir hin.

Nun ist es doch ein Vorteil dass wir gestern mit einem der Guides die sich aufgedrängt haben gesprochen haben, einer hatte ein Tuktuk und hat uns seine staatliche Zulassung als offizieller Guide gezeigt und uns eine Visitenkarte in die Hand gedrückt, den rufen wir also an. Ja das ist gar kein Problem, er hat Zeit, er fährt uns zum Garten und wird warten bis wir zurück wollen und das alles für nur 800 Rupies, in 10 Minuten holt er uns ab, das ist doch bestens.

 

Der Weg geht über ganz kleine Sträßchen ins Hinterland, das meiste sind eher Feldwege kaum breit genug für das Tuktuk, da hat man als Touri alleine keine Chance hinzufinden. Wir kommen an einem Waisenhaus vorbei das Deutsche nach dem Tsunami gebaut haben aus Spenden, die Gegend hier war stark betroffen vom Tsunami.

Der Garten ist ein Traum! Wir zahlen 1000 Rupies Eintritt und dürfen den Garten alleine besichtigen, im Haus gibt es einen Guide. Die Blumen im Garten übertreffen sogar den botanischen Garten von Kandy:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5611_01.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5615_02.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5617_03.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5618_04.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5621_05.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5625_06.jpg)

 

Der Garten wurde in den 1920er Jahren angelegt und liegt am Hang.

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5629_07.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5637_08.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5644_10.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5650_12.jpg)

 

die Wege sind wunderbar schattig

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5646_11.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5652_13.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5642_09.jpg)

 

einen heiligen Bodibaum gibt es auch:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5654_14.jpg)

 

um das Haus:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5660_17.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5662_18.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5664_19.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5673_27.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5676_28.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5658_15.jpg)

 

die Außenwand ist mit Weinflaschen gemauert. Von innen:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5659_16.jpg)

 

einfach tol! Der reiche Besitzer hatte viele internationale Künstler als Freunde, die oft mehrere Monate bei ihm gelebt haben und Kunstwerke für Haus und Garten angefertigt haben:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5666_21.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5667_22.jpg)

 

wenn ich Künstler wäre, wären Frösche ein wichtiges Motiv  :D

 

die Räume sind edel möbliert

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5665_20.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5670_25.jpg)

 

und hier hängen nun original sri lankische Masken:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5668_23.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5669_24.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5672_26.jpg)

 

im Eingangsbereich hängen Fotos vom Eigentümer, seinen Freunden, seinen zig Autos etc. der hat hier in Saus und Braus gelebt! Immer wenn er Geld brauchte hat er ein Stück Plantagenland verkauft. Da er offiziell kein Engländer sondern ein Burgher ist (das sind die Nachfahren von Portugiesen, Holländern und Engländern teils in Mischehen mit Einheimischen) durfte er seinen Besitz nach Ende der Kolonialzeit behalten. Sein Erbe wohnt im Nachbarhaus auf dem Gelände hat aber das alte Haus und den Garten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

Unser Fahrer hat tatsächlich vor dem Haus gewartet (ein bisschen mulmig war mir schon, hier wären wir allein total verratzt gewesen) und fährt auf dem Rückweg an einem Kloster vorbei. Im Garten des Klosters steht ein imposanter Elefant:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5680_29.jpg)

 

er stammt aus Thailand (daher die Zähne) und ist 12 Jahre alt, einer der Tempelelefanten für die Prozession in Kandy.

Neben dem Kloster steht Sri Lankas größte Buddhastatue auf einer Anhöhe:

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5685_30.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5692_34.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5693_35.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5687_31.jpg)

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5690_32.jpg)

 

die Statue ist neu, während des Tsunamis 2004 war die Anlage noch im Bau

 

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5691_33.jpg)

 

2300 Menschen haben sich damals auf den Hügel gerettet und mussten einige Tage dort oben ausharren.

 

Mit diesem Guide haben wir echt Glück gehabt, er hat uns alles gezeigt was sich anzuschauen lohnt und nun kommen auf einmal dunkle Wolken. Laut Wetterbericht sollte es den ganzen Tag regnen, gerade als wir im Hotel ankommen fängt es an. Es regnet den ganzen Nachmittag und Abend, da setzten wir uns wieder auf den Balkon, schauen in die Landschaft und lesen, das kennen wir ja schon.

 
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Angie am 28.05.2012, 00:20 Uhr
Hallo Paula,


nach einigen Tagen Abstinenz von deinem Reisebericht (warum gibt es vor einem Urlaub immer so viel zu tun?) habe ich jetzt nachgelesen und natürlich auch die Bilder geguckt. Echt unglaublich, welche Tiersichtungen ihr hattet, ich bin sprachlos! Aber nicht nur das, was du für Blumenbilder zeigst, ist einfach nur toll! Zahlreiche dieser traumhaft exotischen Blüten gibt es auf Hawai'i auch und übrigens auch die Coqui-Frösche :wink: Letztere aber nicht überall, sondern hauptsächlich auf Big Island an der Ostküste :fluester:


LG, Angie
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 29.05.2012, 08:29 Uhr
Hallo Angie,

das macht mir Hawaii noch sympatischer! Big Island und Ostküste hab ich schon mal vermerkt  :D

ich wünsche dir einen ganz tollen Urlaub auf Hawaii  :winke:
bin gespannt was du berichtest wenn du zurück bist!
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 29.05.2012, 08:36 Uhr
Donnerstag 26.4.2012

Unser letzter Tag! Wie wir erfahren haben war es in Deutschland die ganze Zeit furchtbar kalt jetzt wird es gerade besser, das haben wir also gut erwischt.
Das letzte Frühstück nehmen wir im traditionellen Restaurant ein, ein paar Currygerichte gibt es hier zusätzlich auch. Und wir schwelgen in Ananas, Papaya, Bananen und co, so gutes Obst werden wir lange nicht bekommen…

Das Wetter ist schön und wir legen uns in den Garten unter die Palmen. Hier hat mein Freund nun endlich Gelegenheit ein Streifenhörnchen zu fotografieren, die sind hier ganz zahm und lassen sich aus der Hand füttern (was natürlich verboten ist aber eine russische Touristin füttert sie trotzdem mit Ananas)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5731_16.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5734_17.jpg)

Der Garten ist sehr schön hier und der Pool ist riesig

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5607_04.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5606_03.jpg)

Das ist übrigens der Blick aus unserem Zimmer:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5701_10.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5700_09.jpg)

ich war einmal im Meer, habe die Strömung als extrem stark empfunden, das ist nicht so angenehm. Mein Freund wollte zu einer Sandbank schwimmen hat es dann gelassen weil das Wasser so seltsam gelb-schaumig war, also der Strand ist hier wirklich nicht der Hit, wir waren die restliche Zeit im Pool, der ist so groß dass man richtige Bahnen schwimmen kann.

Ich hab euch ja versprochen dass es bis zum letzten Tag neue Tiere gibt, und tatsächlich hockt auf einer der Palmen auf der Liegewiese eine bisher nicht gesehene Echsenart:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5718_11.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5719_12.jpg)

eine Touristin weist mich darauf hin, dass beim ayurvedischen Restaurant immer eine große grüne Echse rumläuft, na da muss ich doch gleich mal schauen, tatsächlich da läuft eine über die Brücke:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5722_13.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5723_14.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5727_15.jpg)

also die sieht ja wirklich heiß aus!

Gegen Mittag fängt es an zu regnen und hört bis Abends nicht mehr auf, wir haben Zeit in aller Ruhe zu packen und auf dem Balkon zu faulenzen (auch dort stehen Liegen)

Hier ein paar Bilder vom Zimmer.

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5695_05.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5699_08.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5697_07.jpg)

WC und Waschbecken war separat

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5696_06.jpg)

Neben dem Hotel war eine große Kokosnussplantage:

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5597_01.jpg)

   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/IMG_5598_02.jpg)

das Hotel war wirklich super, definitiv das beste (natürlich auch das teuerste) der Reise.

Um 18 Uhr wurden wir pünktlich von einem Fahrer abgeholt, das Hotel hatte uns Luchpakete gepackt als Abendessensersatz. Um 21 Uhr sind wir am Flughafen angekommen, wir mussten durch Colombo durchfahren, der Flughafen liegt nördlich. Nach dem was wir vom Auto aus gesehen haben, haben wir nix verpasst. Vielleicht sieht es ja am Strand von Colombo besser aus, aber die Innenstadt ist nicht interessant. Wir hatten dann noch 3 Stunden bis zum Abflug konnten also in Ruhe einchecken und unsere Lunchpakete futtern. In einem Andenkenshop habe ich mir einen neuen Fächer gekauft meinen schönen geschnitzten Sandelholzfächer aus Vietnam habe ich in Sri Lanka leider verloren, er ist mir wohl aus dem Rucksack gefallen.

Der Flug in einem niegelnagelneuen A340 war ziemlich angenehm, da wir erst nach Mitternacht gestartet sind waren wir eh schon müde, ich habe mich bis zum Essen mit Sudoku spielen und Musikvideos gucken wach gehalten (excellente Bildschirme mit Touchscreen im Sitz) und bin nach dem Essen eingepennt und habe fast die ganze Zeit geschlafen. Früh morgens sind wir in Frankfurt gelandet und mussten nur 10 Minuten auf einen ICE nach München warten, Platzreservierung hatten wir keine und der Zug war voll aber in einem Mutter-Kind Abteil wurden wir aufgenommen, Glück gehabt. Freitag Mittag waren wir in München, es war strahlender Sonnenschein und richtig warm.

Fazit

Es war insgesamt ein schöner Urlaub, ich habe mich bestens erholt und die Erholung hat auch ein paar Wochen angehalten. Vom Niveau der Planung her wären Verbesserungen aber schon wünschenswert z. B. bei dem Tag am Adams Peak, einige Hotels waren mir nicht gut genug, mit der Lage der Hotels war ich auch nicht immer zufrieden, das werde ich dem Veranstalter auch mitteilen. Und dass man bei Ankunft nicht abgeholt wird ist natürlich auch nicht okay.

Ich bin mit quasi keinen Vorstellungen nach Sri Lanka gereist und hatte auch keine Erwartungen (dachte ich). Vor Ort habe ich dann aber gemerkt dass ich das gleiche erwartet habe wie in Vietnam – vielleicht weil der Urlaub dort auch so organisiert war: von einem Reisebüro geplant und mit PKW und Guide. Wir hatten die Sri Lanka Reise auch beim selben Veranstalter gebucht. In Vietnam sind wir morgens abgeholt worden haben Besichtigungen mit Guide gemacht, Nachmittags sind wir zu zweit vom Hotel aus irgendwohin gelaufen Sightseeing und Shopping, dann Abends irgendwo zum Essen gegangen und genauso hatte ich es mir für Sri Lanka auch vorgestellt. Und das ging dort halt nicht…Die Infrastruktur ist in Sri Lanka nicht vorhanden, es fehlen ordentliche Strassen mit Bürgersteigen, es fehlen Strassenlampen, es fehlen Restaurants, es fehlen die hoteleigenen Pendelbusse vom außerhalb gelegenen Hotelressort zur Innenstadt (in Vietnam selbstverständlich), es fehlt so ziemlich alles in Sri Lanka…
Dazu kommen die für meinen Geschmack völlig enttäuschenden Orte insbesondre die Städte, da gibt es für mich nix zu sehen. Die Strände sind auch bestenfalls mittelmäßig eher schlecht. Was bleibt sind die Tempelanlagen und die Natur.  Und vor allem letztere war so faszinierend dass sich der Urlaub trotz aller sonstigen Widrigkeiten gelohnt hat.
Für passionierte Zoogänger wie mich ist das ein passendes Urlaubsland. Wer sich für Natur insbesondre für Tiere nicht interessiert ist meiner Meinung nach fehl in Sri Lanka. Die Tempelanlagen sind auch interessant aber für länger als für eine Woche halten die glaube ich nicht her, außerdem gibt es Länder mit wesentlich schöneren Tempelanlagen (vor allem Japan), wer schon etliche Länder in Asien bereist hat und was Neues sehen will kann sicher auch nach Sri Lanka fahren aber allen anderen würde ich zu Vietnam raten (oder Thailand, da war ich aber noch nicht). Japan schlägt alles andere um Längen wenn es um Tempelanlagen geht, Japan gehört auch zu den wenigen Ländern wo ich sagen würde dass man in seinem Leben was verpasst hat wenn man dort nicht war, über Sri Lanka würde ich das ehrlich gesagt nicht behaupten.
Was negativ hizukommt ist das schlechte Preis-Leistungsverhältnis: Sri Lanka war wesentlich teurer als Vietnam (jedenfalls wenn man Mittelklassekomfort will), die Eintrittspreise zu allen wichtigen Attraktionen waren abenteuerlich hoch.

Also das Fazit ist gemischt. Sollte ich noch mal dorthin fahren würde ich auf die Hotelauswahl mehr Zeit verwenden und ansonsten würde ich einfach hoffen dass sich das Land in den nächsten Jahren weiterentwickelt und die fehlende Infrastruktur wächst.

Ich hoffe die Reise hat euch trotzdem gefallen, auf jeden Fall habt ihr jetzt einen ersten Eindruck und fahrt nicht so blank dahin wie ich.

Nächstes Jahr schreibe ich einen Reisbericht aus USA und darauf freue ich mich RIESIG!!!!

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Inspired am 29.05.2012, 10:04 Uhr
Liebe Paula,

das war sehr interessant! Ob Sri Lanka etwas für mich ist, weiß ich immer noch nicht. Irgendwie hatte ich persönlich mir alles irgendwie thailändischer vorgestellt, obwohl das rein rational natürlich Quatsch ist. Aber du beginnst gerade mit Vitenam schmackhaft zu machen, das ich eher so erwarten würde wie du Sri Lanka beschreibst, hm...

Wie lange ist denn Vietnam bei dir her?
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: Anti am 29.05.2012, 11:26 Uhr
Dieses Grün, die vielen Tiere - Sri Lanka wäre eine Reise wert. Aber: Tempel sind nicht so mein Ding, vermüllte Strände und Straßen auch nicht. Also steht auch Sri Lanka nicht auf meiner Liste oben. Da stehen USA, Kanada und Schottland und Irland.

Aber das war ein ganz toller Reisebericht von dir. Danke schön dafür. Und nächstes Jahr schreiben wir dann wieder gleichzeitig einen Bericht aus den USA! Ich freue mich drauf.

Liebe Grüße

Andrea
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 29.05.2012, 12:18 Uhr
Hallo Birgit,

in Vietnam waren wir Januar 2011 und unsere Erfahrungen decken sich ziemlich mit denen von Flicka, lies doch mal ihren Reisebericht. Ich persönlich hatte mir Sri Lanka auch irgendwie wie Vietnam vorgestellt (und lag damit ziemlich daneben), ich glaube der Unterschied zwischen Vietnam und Thailand ist nicht so groß. Vietnam ist insofern schwierig als es sehr lang ist und in einem Teil ist immer schlechtes Wetter. Im Januar hat es in Hanoi nur 18 Grad das war schon etwas kühl aber ansonsten hatten wir super Wetter. am besten fährt man im Winter von der Mitte bis in den Süden und im Sommer in den Norden. Dann kann man dort auch ins Hinterland was im Januar nicht geht, da hat es dann nämlich ungefähr Null Grad :-( also am besten fährt man einfach zweimal hin  :D
Vietnam kann ich uneingeschränkt empfehlen, Thailand kenne ich nicht.

Hallo Andrea,

freut mich dass dir der Reisebericht gefallen hat!  :D
Ich persönlich würde USA, Kanada, Schottland und Irland auch vorziehen wenn ich wählen müßte. Aber Sri Lanka hat ja auch mein Freund ausgesucht. Ich freu mich auch sehr auf den USA Urlaub, bin mit dem Kopf schon im Yellowstone! Mit dem Reisebericht werde ich mich nach dir richten, ich habe nämlich festgestellt dass ich kaum Zeit habe Reiseberichte zu lesen wenn ich grade einen schreibe und ich will deinen Bericht so richtig genießen  :wink:
Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: unterwegsontour am 13.06.2012, 12:04 Uhr


so, nachdem ich wieder aus dem Urlaub zurück bin habe ich schnell noch die letzten Tage nachgelesen.

Diese grüne Echse im letzten Hotel - genial!! Der sieht absolut heiß aus - ob er das auch weiß? So wie er sich in Pose stellt   :lachen07:

Der Garten des Engländers hätte mir bestimmt auch sehr gefallen!!


Vielen, vielen Dank, das du mich auf die Reise mitgenommen hast. Dadurch kamen viele Erinnerungen wieder hoch und es war fast so, als wäre ich noch einmal dort gewesen.

 :dankeschoen:

Titel: Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
Beitrag von: paula2 am 13.06.2012, 12:35 Uhr

Vielen, vielen Dank, das du mich auf die Reise mitgenommen hast. Dadurch kamen viele Erinnerungen wieder hoch und es war fast so, als wäre ich noch einmal dort gewesen.


Freut mich dass es dir gefallen hat  :D
mir geht es genauso wenn ich Reiseberichte von Orten lese wo ich schon gewesen bin, Reiseberichte lesen gehört jetzt zu meinen täglichen Pausenbeschäftigungen  :wink:
nächstes Jahr gibts dann einen Reisebericht vom Yellowstone NP  :winke: