usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka  (Gelesen 27425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #45 am: 09.05.2012, 10:34 Uhr »
Wieder will das System nicht, dass ich hier antworte... :roll:

Paula - Urlaub - Frösche  Das gehört irgendwie fest zusammen, oder?  :lol:

Mensch, als die Tsunami-Warnung für Sri Lanka kam, habe ich sofort an euch gedacht. Entsprechend erleichtert war ich, als das Ganze dann ein Fehlalarm war. Ich kann deinen Bruder gut verstehen, dass er dich sofort anrief!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #46 am: 09.05.2012, 10:55 Uhr »
Hallo Andrea,

ging mir genauso, versuche seit einer Stunde weitere Bilder hochzuladen...

Ja du hast das Muster erkannt   :hand:  mein Freund hat sich mitlerweile dran gewöhnt wildfremden Menschen in den ungewöhnlichsten Situationen meine Freudenschreie angesichts eines Frosches zu erklären  :D ich weiß auch nicht warum, aber diese Tiere rühren mich an, war schon so seit ich es als kleines Kind geschafft habe aus Kaulquappen einen Frosch groß zu ziehen...

das mit der Tsunamiwarnung war echt der Hammer. Wir haben erst durch den Anruf meines Bruders davon erfahren, die Küste in Sri Lanka war wirklich evakuiert worden, das hat uns der Guide am nächsten Tag erzählt. Genau für solche Notfälle bin ich froh um das Handy. WLAN gab es dort nicht (auch keine Zeitungen) und den Fernseher machen wir im Urlaub normalerweise auch nicht an, wir waren auch sehr erleichtert dass nix weiter passiert ist...

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #47 am: 09.05.2012, 12:31 Uhr »
Hallo Gabriele,

ich hatte irgendwie auch gar keine Vorstellung von Sri Lanka vor diesem Urlaub. Aber ich kann dir schon mal sagen: das sind 2 ganz typische Tage. Man schaut entweder Tempel und sonstige historische Bauten an oder guckt Tiere. Viel mehr ist da nicht (viele fahren an den Strand aber da gibt es weltweit mit Sicherheit schönere Strände!). Unsere beiden Guides haben uns gesagt dass sie noch nie eine Rundtour über 3 Wochen gemacht haben mehr als 10-11 Tage macht kein normaler Tourist. Wir kriegen so ziemlich alles zu sehen was man einem Touri vorführen kann. Wenn du also den Bericht bis Ende durchhältst hast du alles gesehen  :D
mein vorgezogenes Fazit: Sri Lanka ist ein schönes Ziel für passionierte Zoogänger und ein Paradies für Ornithologen, allen anderen würde ich zu Vietnam raten wenn sie ein exotisches Ziel suchen. Und wenn es außer exotisch auch noch richtig schwierig werden soll rate ich zu Japan oder Korea: da kann man keine Schrift lesen, es gibt keine Straßennamen und maximal 1 % der Bevölkerung spricht englisch  :D



Tempel und Co haben wir uns schon mal in Thailand angeschaut (Rundreise 1 Woche). Das war klasse, vor allem wenn es teilweise alte Tempel und dann ganz neue gewesen sind. Von daher ist schon Interesse vorhanden, sich so etwas anzuschauen. Mal schauen, was im Laufe Deines Berichts noch so kommt.
Ob ich bis zum Ende allerdings dabei bin, kann ich nicht sagen, da wir am 17.05. in den Südwesten derUSA fliegen und vorher immer noch so viel zu tun ist.
Hinterher kann ich dann aber alles zusammen lesen.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #48 am: 09.05.2012, 12:36 Uhr »
Der letzte Tag hat mir gefallen.
Diese Gemäuer, Tempel in der Landschaft sehen schon toll aus.



@Motorradsilke,
Asien-Anfänger sind wir nicht mehr, waren schon 1x in Thailand  :wink:  Geführte Rundreise und 1 Woche Koh Samui.
Im Moment schwebt uns Vietnam vor, aber da ist noch nichts spruchreif.

Sri Lanka hat uns immer wieder interessiert, und jetzt wiederhole ich mich, da man es gut mit den Malediven kombinieren kann. Einen 2-wöchigen Malediven Aufenthalt wollen wir nicht machne, denn wir sind keine Taucher und dann können 2 Wochen sehr laaaaang werden . :?
Gruß Gabriele

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #49 am: 09.05.2012, 13:23 Uhr »
Hallo Gabriele,

da wünsch ich dir erst mal einen tollen Urlaub in USA!  :winke:
Zum Glück darf ich da nächstes Jahr auch wieder hin  :D :D :D

der Bericht wird bis 17.5. bestimmt nicht fertig, aber wenn du zurück kommst ist er dann komplett. Zu Vietnam gibt es einen sehr schönen Reisebericht von Flicka, der ist bestimmt hilfreich bei der Planung

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #50 am: 09.05.2012, 20:12 Uhr »


Mihintale fand ich auch toll, vor allem hatte es mir auch die bärtige Statue angetan  ...(der bei der Stupa rechts im Bild steht)


Von der Buddhastatue von Aukana hatte ich noch nichts gehört, muss echt beeindruckend sein wenn man davor steht ... die Größen kommen ja leider auf Fotos nie so richtig raus   :(


hehehe.... das toilettenproblem kenne ich auch .... deswegen nehme ich auf solchen Reisen JEDE Toilette mit die ich kriegen kann - man weiß nie wann die nächste kommt (Mihintale wäre eine gewesen, an der Stupa nach rechts hinten... Badeschlappen lagen bereit, damit man nicht barfuß ist... nur zimperlich darf man da nicht sein)


 :dance:  der Hotelname verrät es ... morgen geht es bestimmt auf den Felsen




"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #51 am: 09.05.2012, 20:31 Uhr »
Im Moment schwebt uns Vietnam vor, aber da ist noch nichts spruchreif.


Kann ich nur empfehlen, ist sehenswert. Kann man auch sehr gut allein bereisen mit ein wenig Planung, eine geführte Tour braucht man da nicht (genauso wenig wie in Thailand :wink:). Ich hatte nur Thailand für den Anfang empfohlen, weil die Infrastruktur da eben schon besser ist (wobei ich immer davon ausgehe, dass man allein fährt, bei organisierten Reisen ist es egal).

@unterwegsontour:
Ja, Sigiriya: Ich bin mal gespannt, ob die Treppe hoch auf den Felsen noch genauso gammelig ist wie sie 2003 war.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #52 am: 09.05.2012, 21:06 Uhr »


hehehe.... das toilettenproblem kenne ich auch .... deswegen nehme ich auf solchen Reisen JEDE Toilette mit die ich kriegen kann - man weiß nie wann die nächste kommt


Vielleicht sollten wir einen Thread anfangen "Wo ist die naechste Toilette" oder so, so aehnlich wie 'wo habt ihr euren Mietwagen gebucht'

Sorry, fuer das OT aber daran habe ich schon lange gedacht und hier passte es halt so schoen.


Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #53 am: 09.05.2012, 21:51 Uhr »

Frangipani   -  meine absoluten Lieblinge!! Ich liiiiiebe deren Duft.


Darf ich mich dazugesellen. Ich liebe die Frangipani auch  :daumen:

Ich geselle mich auch dazu, aber ich sage zu den Frangipani "Plumeria" :hippie:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #54 am: 09.05.2012, 22:28 Uhr »


hehehe.... das toilettenproblem kenne ich auch .... deswegen nehme ich auf solchen Reisen JEDE Toilette mit die ich kriegen kann - man weiß nie wann die nächste kommt


Vielleicht sollten wir einen Thread anfangen "Wo ist die naechste Toilette" oder so, so aehnlich wie 'wo habt ihr euren Mietwagen gebucht'


Sorry, fuer das OT aber daran habe ich schon lange gedacht und hier passte es halt so schoen.



Ja, los Palo! In meinem Reisebericht haben wir damit schon mal angefangen für den Südwesten, aber warum nicht weltweit Klos sammeln? Am besten mit Foto für die unterschiedlichen Örtlichkeiten, die es so gibt. Das ist bestimmt das eine oder andere Mal sehr ungewöhnlich oder gewöhnungsbedürftig...  :lol: Für Sri Lanka wird das offensichtlich eine recht kurze Liste.  :wink:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #55 am: 10.05.2012, 08:23 Uhr »

Mihintale fand ich auch toll, vor allem hatte es mir auch die bärtige Statue angetan  ...(der bei der Stupa rechts im Bild steht)


also die muss ich übersehen haben, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, habe auch kein Foto davon

Zitat
Von der Buddhastatue von Aukana hatte ich noch nichts gehört, muss echt beeindruckend sein wenn man davor steht ... die Größen kommen ja leider auf Fotos nie so richtig raus   :(


ja die war wirklich riesig! Und wir waren da ganz alleine (so schwer wie sie zu finden war werden da selten Touris hinkommen)

Zitat
hehehe.... das toilettenproblem kenne ich auch .... deswegen nehme ich auf solchen Reisen JEDE Toilette mit die ich kriegen kann - man weiß nie wann die nächste kommt (Mihintale wäre eine gewesen, an der Stupa nach rechts hinten... Badeschlappen lagen bereit, damit man nicht barfuß ist... nur zimperlich darf man da nicht sein)


oh Gott wie furchtbar: barfuß in eklige öffentliche Plastikbadeschlappen, da muss ich schon kurz vorm platzen sein bevor ich so was in Anspruch nehme...

Zitat
:dance:  der Hotelname verrät es ... morgen geht es bestimmt auf den Felsen

erst übermorgen  :D

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #56 am: 10.05.2012, 08:33 Uhr »
@alle
ich hätte gar nicht gedacht dass das Toilettenproblem so weit verbreitet ist, ich hatte schon Angst ihr lacht mich aus. In den 3 Wochen USA war das nie ein Problem. Für künftige Sri Lanka Reisende werde ich ab sofort im Reisebericht vermerken wenn es ein WC gab.

Donnerstag 12.4. 2012 Teil 1

Mit Klimaanlage haben wir heute Nacht gut geschlafen. Ich hätte mir das früher nie vorstellen können dass man Nachts eine Klimaanlage braucht aber hier war sie definitiv nötig.
Zum Frühstück haben wir diesmal wieder Buffet. Hier im Hotel ist viel los, es sind wohl auch 2 Reisegruppen einquartiert dazu viele Einheimische. Das Frühstück ist so excellent wie das Abendessen und wir entdecken mal wieder etwas Neues: Sap-Saft: sieht aus wie mit Wasser verdünnte Milch, schmeckt süß-säuerlich, ganz hervorragend. Der Saft wird aus sogenannten Holzäpfeln gewonnen einer wilden Fruchtart. Auch Guaven sind am Buffet, die schmecken allerdings nicht so toll, aber herrlich reife Ananas gibt es. Und leckere Waffeln und Dhal-Curry und so weiter.

Derart gestärkt ist heute wieder Kulturprogramm angesagt: wir besichtigen die zweite Hauptstadt von Sri Lanka: Polonnaruwa. Die historischen Stätten liegen wieder außerhalb des jetzigen Ortes relativ weit im Gelände verstreut. Teils gehen wir zu Fuß, einige Strecken fahren wir auch mit dem Auto:

Das erste was man sieht sind Affen, Affen, Affen:





es folgen einige Gebäude bzw. deren Überrreste. Die Stadt datiert aus dem 12. Jhdt nach Christus





ihr findet das schaut jetzt nicht soo toll aus? Fanden wir auch macht aber nix, es laufen hier ja auch noch Tiere rum:



der Hund hat mir leid getan, hat furchtbar gewinselt, er hat wohl einen juckenden Hautausschlag (das sah man leider oft bei Hunden)



eine frei lebende Schildkröte habe ich erst einmal gesehen, das war in Israel, diese hier war aber viel größer und laufen kann sie auch viel schneller als man glaubt.



diese Leguane fand ich einfach klasse, sie rennen leider schnell weg wenn man näher kommt.

Es folgen etliche etwas besser erhaltene Gebäude





die Steinmetzarbeiten sind sehr schön:



Termitenhügel haben wir auch jeden Tag gesehen, aber dieser wird grade ausgebaut (die dunklen Stellen):



man konnte auch die Termiten sehen (leider ist das Foto völlig unscharf) sie sehen aus wie weiße Ameisen. Und dann kriecht doch tatsächlich ein kleiner Leguan ins eins der Löcher. Leguane fressen Termiten, wusste ich auch nicht. Leider kam er nicht mehr raus, ich hätte das gern fotografiert.

Ein Andenkenhändler (die hier in Massen rumliefen und so unnötige Dinge wie Landkarten von Sri Lanka loswerden wollten) hat uns folgende Eule gezeigt:



da war ich völlig entzückt! So ein schönes Tier! Und ich habe noch nie eine Eule in freier Wildbahn gesehen, einfach toll! Zum Dank habe ich meine letzten 3 Hundert Rupies Scheine locker gemacht und ihm eine Sammlung Postkarten abgekauft (rausgeben konnte er wieder nicht und damit war das Kleingeld schon wieder alle).

Danach ging es ein Stück mit dem Auto weiter (und am dortigen Parkplatz war eine halbwegs akzeptable Hocktoilette für die ich meinen letzten 20 Rupies Schein geopfert habe) und wenn ich mich richtig erinnere folgen jetzt Bilder vom alten Königspalast:







zum Teil waren es auch Tempel, dann musste man wieder die Schuhe ausziehen wenn man rein wollte so wie hier:




einzelne Details fanden wir sehr schön wie z.B. mit Wellen verzierte Säulen



bei den Stauen war nicht immer klar ob sie Buddha oder Könige darstellten





das war uns aber ehrlich gesagt auch egal



auf folgendem Schild steht dass man sich nicht neben die Figur stellen und fotografieren lassen darf („ich und das Tadj Mahal“ – das ist uns in Asien immer aufgefallen: während wir immer drauf geachtet haben ein Motiv ohne störende Menschen zu fotografieren stellen Asiaten sich neben das entsprechende Ding und machen ein Foto, das ist bei diesem Buddha ausdrücklich verboten)



eine antike Stupa



das hier ist ein sogenannter Mondstein:



ein typisches Zeichen für die Architektur dieser Epoche. Während wir durch dieses Gebiet gingen und die verschiedenen Gebäude anschauten hatte sich unser Guide nach einer knappen Einführung in den Schatten verzogen und quatschte mit einem Kollegen. Wir waren bei weitem nicht alleine hier es waren etliche Touris samt Guides unterwegs. Wir sind also so durch die Anlage geschlendert haben uns alles was uns interessierte genauer angeschaut und fotografiert und haben dafür vielleicht eine halbe Stunde gebraucht (ich habe viele Fotos ausgelassen). Zu Beginn unserer Runde stießen wir auf folgende Studiosus Reisegruppe:



und haben 5 Minuten der Erläuterung des Mondsteins zugehört (kann mich trotzdem nicht erinnern wofür die einzelnen Tiere symbolisch stehen) und als wir mit unserer Runde fertig waren stand die Gruppe noch original an der gleichen Stelle und bekam wohl grade ein paar Steine der Außenmauer erläutert...
Ehrlich: wir waren ziemlich froh um unseren „faulen“ Guide. Es war knallheiß und während ich mich in Griechenland wegen der Geschichte wirklich für die dortigen Ruinen begeistert habe ist mir das hier nicht wirklich gelungen (was interessiert mich welcher indische König welchen srilankischen besiegt hat?). Mit dem sicheren Gefühl die richtige Reise gebucht zu haben machen wir uns auf den Weg zum Parkplatz und fotografieren noch ein paar der Affen:











einfach toll wie die klettern und balancieren können!

Ein Seerosenweiher darf nicht fehlen, hier sonnt sich ein Kormoran:



und Leguane laufen wirklich in Massen rum:



Am folgenden Haltepunkt gibt es 3 Buddha Statuen zu betrachten, die aus dem Berg (Marmor) herausgemeißelt sind. Ich weiß nicht ob die Bilder das hergeben aber diese Statuen waren wirklich besonders schön, wir haben die Anblick wirklich genossen:



mit dem Publikum sieht man wie groß sie sind:





diese Fußstellung ist ein Zeichen dass der Abgebildete ins Nirwana gelangt ist. Sind die Füße genau parallel schläft er nur



das ist die Stellung die Trauer ausdrückt:



der Eintritt für diese 3 Statuen betrug 25 $ pro Person! Da die Eintrittskarte mit einer Mini DVD kombiniert war haben wir das gesehen (wir mussten natürlich nix bezahlen die Reise war ja komplett gebucht). Wir haben dann mal drauf geachtet: die Eintrittsprise waren überall so abenteuerlich, unter 20 $ war nix dabei. In meinen Augen eine ziemliche Abzocke (das sind natürlich spezielle Preise für Ausländer).

In der Nähe war natürlich wieder ein Teich, diesmal mit besonders schönen Lotusblumen





und natürlich wieder ein Leguan:



eine schönen Specht haben wir noch entdeckt



dieser Hund schaut aus wie eine Statue ist aber echt:





wie der heißt wusste ich im Urlaub noch…

und ein putziger Reiher der neugierig näher kam:



und wieder ein Leguan



sorry für die Bilderflut aber diese Leguane faszinieren mich besonders und ich will euch ja einen realistischen Eindruck verschaffen wie es in Sri Lanka war und man ist halt alle naselang über so ein Tier gestolpert.

So das war jetzt Teil 1. Wir waren insgesamt schon etwa 4 Stunden unterwegs (und die Studiosus Reisegruppe wahrscheinlich mindestens doppelt so lange..) und weil wir bei einem wie der Guide sagte besonders guten srilankischen Restaurant vorbei kamen haben wir ausnahmsweise mal zu Mittag gegessen (soviel wie ich am Frühstücksbuffet vertilge reicht es normalerweise locker bis abends). Hier ist wieder das typische Buffet aufgebaut, aber es gibt ein paar neue Gemüse, z.B. Kochbanane (schmeckt ähnlich wie Kartoffeln), Bananenblütensalat (auch köstlich) und in Honig eingelegte getrocknete Auberginen (so hat man früher für Notzeiten Lebensmittel konserviert, in Honig bleiben sie ein halbes Jahr genießbar). Es war wirklich vorzüglich. Auf dem Weg ins Hotel haben wir an einem kleinen Laden gehalten und Wasser und srilankische Kräuterzahnpasta gekauft  :zaehne:. Unser Guide freut sich dass wir uns für ein einheimisches Produkt entschieden haben, es hätte auch „Signal“ Zahnpasta gegeben. Zum Glück konnte der Händler (wenn auch mühsam) auf 1000 Rupies rausgeben.

Weil ich so viele Fotos gemacht habe, habe ich den Tag in 2 Teile geteilt. Der Nachmittag kommt in Teil 2.


unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #57 am: 10.05.2012, 09:56 Uhr »



Mihintale fand ich auch toll, vor allem hatte es mir auch die bärtige Statue angetan  ...(der bei der Stupa rechts im Bild steht)
also die muss ich übersehen haben, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, habe auch kein Foto davon

ich bin mal so frei.....

         




Polonnaruwa ....  :sun:   

das erste Bild vom alten Königspalast ist ein Shiva-Tempel .... und immer noch "in Betrieb"

   



... und du bist nicht die einzige die bei historischen Stätten auf "Tierfang" geht... ich war auf Schmetterlingsjagd und habe eine meiner schönsten Aufnahmen dort gemacht
 

         


auf folgendem Schild steht dass man sich nicht neben die Figur stellen und fotografieren lassen darf („ich und das Tadj Mahal“ – das ist uns in Asien immer aufgefallen: während wir immer drauf geachtet haben ein Motiv ohne störende Menschen zu fotografieren stellen Asiaten sich neben das entsprechende Ding und machen ein Foto, das ist bei diesem Buddha ausdrücklich verboten)

es geht darum, das bei einem solchen Foto man seinen Allerwertesten Richtung Buddha strecken würde - und das ist ein absolute "no go!"   Es gibt sogar Leute, die setzen sich auf den Schoß von Buddha - eine Beleidigung ohne Gleichen. Respekt vor anderen Religionen ist für manche leider ein Fremdwort.    :kloppen:



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #58 am: 10.05.2012, 10:04 Uhr »
oh diese bärtige Statue ist wirklich schön, vielen Dank für das Foto!

Schmetterlinge fotografieren ist ja noch schwieriger als Vögel, der ist ja toll gelungen. Ich habe wirklich nur ein einziges Schmetterlingsbild. Ich habe x mal versucht vor allem die ganz großen schwarz-türkis farbenen abzulichten, ist mir nicht gelungen  :(

das "no go" verstehe ich, natürlich muss man erst mal wissen, dass das Verbot einen religiösen Hintergrund hat. Und wir haben uns auch dran gehalten und kein Foto "ich und der Buddha" gemacht.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #59 am: 10.05.2012, 11:10 Uhr »
 Donnerstag 12.4. 2012 Teil 2

Als wir ins Hotel zurück kommen machen wir uns erst mal einen Kaffee (und ich gehe ganz schnell aufs Klo). Ich hatte morgens an der Rezeption gebeten das Moskitonetz an der Decke aufzuhängen und als wir am Kaffeetrinken waren kommen tatsächlich 2 Handwerker vorbei. Der eine trägt eine kleine Leiter, das Bett wird zur Seite geschoben und dann können wir eine akrobatische Einlage beobachten. Die Decke ist nämlich sehr hoch und die Leiter viel zu niedrig, einer der beiden bohrt auf Zehenspitzen auf der Leiter balancierend eine Schraube in die Decke (man mag kaum hinschauen), der Kollege schaut interessiert zu. Er schafft es wirklich das Netz aufzuhängen – ohne Unfall.

   

Unser Hotel liegt ja mitten in der Pampa und wir hatten auf der Fahrt unseren Guide gefragt wo man hinkommt wenn man die Straße die zum Hotel führt einfach weiter läuft und er meinte dass nach ungefähr 3 km ein Dorf kommt. Das wollten wir uns gern anschauen, jeden Tag am Pool liegen wollen wir nicht also machen wir uns nach dem Kaffee auf den Weg.

Die Straße ist einfach nur gestampfter Lehm teils mit großen Löchern.

   

Die blauen Bänder an der Straße sind Wahlwerbung wie wir später von unserem Guide erfahren.

Nach einer kurzen Strecke sieht man einen See, sieht das nicht total malerisch aus wie die Reiher auf dem Ast sitzen?

   

Am Ufer weiden Kühe

   

Und es gelingt mir endlich mal einen Reiher auf einer Kuh zu fotografieren, da hocken die nämlich häufig.

   

Nach eine Weile kommen einzelne Häuser immer von einem Garten umgeben

   

   

   

Srilankisches Graffiti:

   

Ein Friedhof im Gelände

   

Überall wachsen Bananen

   

Manche Häuser sind ganz einfache Lehmhütten

   

   

In diesem wohnen 2 Männer, sie kommen hallo rufend auf die Straße gelaufen. Und sie sind nicht die einzigen: immer mehr Kinder kommen auf die Strasse als wir da langs marschieren, sie rufen (es dauert eine Weile bis wir begreifen was: sie rufen „school pen“ das soll wohl ein Kugelschreiber sein? ) Manche rufen auch „Bonbon“ oder „Money“ aber es scheint alles nicht so ernst gemeint, mit ein paar freundlichen Worten sind alle zufrieden und laufen dann lachend wieder weg. Touristen gehen hier bestimmt nicht oft vorbei…

Noch eine Hütte

   

Die meisten Häuser sind aber aus Stein. Wir gehen so etwa eine Stunde, es kommen immer nur einzelne Häuser, irgendwann gehen wir dann den gleichen Weg wieder zurück. Das wird dann eine Art Spießrutenlaufen, denn nun steht wirklich jeder Einwohner am Straßenrand und guckt uns an, ich komme mir ziemlich exotisch vor…

   

Ein schöner Vogel auf der Stromleitung leider im Gegenlicht schwierig mit den Farben. Der Ort hatte wohl elektrisches Licht aber Wasser haben die Leute an einem Brunnen geholt. Es sind wohl hauptsächlich Bauern hier.

Wir finden dann noch einen Weg zum Seeufer, diese Seen hier sind einfach so herrlich…

   

Im Hintergrund sieht man den Löwenfelsen

Hier rangezoomt. Auf diesem Felsen war eine Festung gebaut, morgen werden wir ihn erklimmen.

   

wir machen noch ein paar Fotos vom See

   

   

   

   

wir können uns kaum satt sehen an dieser herrlichen Landschaft

   

Termitenhügel gab es auch ganz viele

   

Als wir wieder im Hotel eintreffen sind wir ziemlich geschafft. Laut Garmin sind wir 7 km gelaufen, das ist ja wirklich nicht viel, aber bei dieser Hitze…

Also gleich zur Abkühlung an den Pool. Heute ist da mehr Betrieb, etliche einheimische Männer glotzen mich ungeniert im Bikini an und wir unterhalten uns mit ein paar Deutschen, die in einer Reisegruppe mit Bus unterwegs sind. Sie bewundern unseren „Mut“ einfach so durch die Gegend zu laufen (als ob das jetzt besonders gefährlich wäre am helllichten Tag). Wir vergleichen unsere Reisepläne, sie sind nur eine Woche unterwegs und fliegen anschließend eine Woche zum Baden auf die Malediven, dass wir alleine 3 Wochen mit Privatfahrer unterwegs sind erstaunt sie doch ziemlich. Wir haben aber viele europäische Paare wie uns mit Guide und PKW auf unserer Reise getroffen.

Ein Pfau lässt sich auf einem Baum im Hotelgarten nieder, gestern hat man schon ständig Pfaue rufen hören, so was lebt hier wild.

   

Später beim Abendessen wird wegen des morgigen Neujahrsfestes kein Alkohol ausgeschenkt im Hotel, also bleibt es bei Saft und Wasser. (Neujahr ist in Sri Lanka nach astrologischem Kalender immer Mitte April, im Alltag wird ansonsten der westliche Kalender verwendet.) Das Essen war aber wieder genauso gut wie gestern und nach Fröschen halte ich heute leider umsonst Ausschau.