usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allein in einem fremden Land - Vietnam und Kambodscha im November 2011  (Gelesen 32223 mal)

Flicka

• Platin Member
Klasse Bericht, gute Bilder.

:eckig:

Danke!  :D

Hallo Flicka,

Danke für ds Rezept, das ist klasse. ich mache aus "Bo" ein "Ga", dann ist es perfekt  :D

Muss ich gleich mal schauen, wo ich in München Fischsauce bekomme!

Noch nicht mal ausprobiert, und schon abgewandelt? Ts, ts, ts...  :wink:

Fischsauce habe ich bei uns in einem Asia-Laden gefunden - notfalls gäbs die aber sogar bei Amazon.  :shock:

Beim Drüberlesen habe ich mich übrigens gefragt, ob ich die Fleischzubereitung evtl. falsch im Kopf habe. Ich meine, das Fleisch wäre schon vor dem Zugeben der Brühe insgesamt gar gewesen, und ich meine, es wäre teilweise fritiert worden. Aber wenn ich das Rezept richtig verstehe, wird die Rinderbrust vorher mitgekocht und das Rinderfilet wird nur sehr dünn geschnitten und mariniert und dann mit der heißen Brühe übergossen.

motorradsilke

• Diamond Member
Schöne Bilder, die wecken Erinnerungen....
Das Bild mit dem Kajak kenn ich auch, da sind wir auch langgepaddelt mit einem Kajak. Hat uns gut gefallen. Aber kommt ja bei dir noch? Wir waren im Februar da, da war das Wasser zum baden schon grenzwertig kalt. War trotzdem toll. Wir haben mit unserem Schiff in einer kleinen Bucht geankert und waren dort ganz allein. Ins Wasser sind auch nur drei Leute gegangen. Und dann allein zwischen den Felsen rumschwimmen...
Dein Anbieter scheint ja gut gewesen zu sein. Wir hatten zwei Nächte in der Halong - Bucht gebucht, davon eine auf dem Schiff, die uns gut gefallen hat, und eine auf einer Insel, was wir nicht empfehlen würden. War zu weit außerhalb, wir mussten bei starkem Wellengang erstmal zwei Stunden mit einem Schiff fahren, konnten dann auf der Insel nicht anlegen, so dass wir auf ein Floß umsteigen mussten, was ständig von den Wellen überspült wurde und eine ziemlich wacklige Angelegenheit war. Wäre nicht so schlimm gewesen, wenn wir nicht unsere Elektronik (Netbook, Kamera, Handy) mitgehabt hätten, um die wir ziemlich Angst hatten.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Hallo Flicka,

danke für das Rezept. Könnte sein, dass ich an der Fischsauce scheitere und Amazon ist keine Alternative, da von dort ausnahmslos mit DHL geliefert wird und DHL stellt bei uns nicht zu. Bestellte Sachen verschwinden dann irgendwie...

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Manchmal hat man Glück und Restaurants helfen aus... Gibt es denn einen "Chinamann" auf Grand Canaria?

Flicka

• Platin Member

Dein Anbieter scheint ja gut gewesen zu sein. Wir hatten zwei Nächte in der Halong - Bucht gebucht, davon eine auf dem Schiff, die uns gut gefallen hat, und eine auf einer Insel, was wir nicht empfehlen würden. War zu weit außerhalb, wir mussten bei starkem Wellengang erstmal zwei Stunden mit einem Schiff fahren, konnten dann auf der Insel nicht anlegen, so dass wir auf ein Floß umsteigen mussten, was ständig von den Wellen überspült wurde und eine ziemlich wacklige Angelegenheit war. Wäre nicht so schlimm gewesen, wenn wir nicht unsere Elektronik (Netbook, Kamera, Handy) mitgehabt hätten, um die wir ziemlich Angst hatten.

Ich glaube, so ein Angebot hatte ich auch in die engere Wahl gezogen. Da war die Übernachtung nicht auf Cat Ba, sondern auf einer kleinen Insel mit nur ein paar "Hütten", nicht wahr? Das hätte mich auch gereizt, aber Stichworte wie "starker Wellengang" und "überspültes Floß" klingen jetzt natürlich nicht so optimal.  :(

Hallo Flicka,

danke für das Rezept. Könnte sein, dass ich an der Fischsauce scheitere...

Also, wenn es letztlich wirklich daran scheitern müsste, wird sich sicher ein Weg finden, wie ich hier gekaufte Fischsauce auf die Kanaren schicken könnte.

Ich muss aber selbst auch nochmal schauen. Es gibt bei der Fischsauce anscheinend ganz schöne Qualitätsunterschiede. Die "gute" schmeckt wohl aromatisch, im fertigen Essen aber nicht nach Fisch.

So, jetzt schau ich mal meine Bilder durch, und dann gehts nachher auch weiter mit dem Reisebericht. Es kann ja nicht sein, dass ihr alleine und schiffbrüchig durch die Halong-Bucht treibt, nur weil ich mit Plätzchenbacken und Adventskranzbinden beschäftigt bin.  :D

paula2

• Paula
  • Platin Member

So, jetzt schau ich mal meine Bilder durch, und dann gehts nachher auch weiter mit dem Reisebericht. Es kann ja nicht sein, dass ihr alleine und schiffbrüchig durch die Halong-Bucht treibt, nur weil ich mit Plätzchenbacken und Adventskranzbinden beschäftigt bin.  :D

Sehr löbliche Einstellung  :D
Mein Adventskranz ist schon fertig und der Plätzchenteig ruht bis morgen früh im Kühlschrank, ich freue mich dass ich heute weiter reisen darf  :wink:

Flicka

• Platin Member

Sehr löbliche Einstellung  :D
Mein Adventskranz ist schon fertig und der Plätzchenteig ruht bis morgen früh im Kühlschrank, ich freue mich dass ich heute weiter reisen darf  :wink:

Den Adventskranz habe ich auch fertig. Der Plätzchenteig ist aber bisher über den Punkt "Butter auf der Heizung weich werden lassen" nicht hinausgekommen. ;-)

Aber jetzt werde ich mich gleich der widerspenstigen Butter widmen können, während ihr einen Urlaubstag auf See genießt. Viel Spaß!

Samstag, 5. November

Heute nacht bekomme ich nicht viel Schlaf. Als ich gegen zwei Uhr aufwache und das Licht anmache, sehe ich große Insekten über meinen Nachttisch laufen. Keine Ahnung, was es ist, ob harmlose Käfer, Bettwanzen, Kakerlaken oder andere unerfreuliche Vielbeiner, aber die nächsten zwei Stunden kann ich erst mal nicht wieder einschlafen. Ich sprühe mich schließlich gründlich mit Anti-Brumm ein und hoffe, dass ich damit auf Insekten aller Art möglichst abstoßend wirke.

Als ich um viertel nach sechs aufwache, bilde ich mir zwar ein, am ganzen Körper gebissen oder gestochen worden zu sein, aber das schiebe ich lieber auf meine Fantasie, ziehe mich an und gehe mit dem deutschen Paar frühstücken. Leider verlassen sie das Schiff heute schon, und so verabschieden wir uns gegen 8 Uhr, als sie mit einem kleineren Schiff zu einer Höhlenbesichtigung aufbrechen.

Eine halbe Stunde später klettern ich und 12 andere Passagiere ebenfalls in ein kleineres Schiff und nehmen Kurs tiefer in die Halongbucht hinein.

Unterwegs fahren wir noch zu einem schwimmenden Dorf, wo wir ein paar Kajaks abholen.

Dann fahren wir an immer steileren Felsen vorbei weiter in durch die Halongbucht.

Für uns steht heute ein Relax-Tag auf dem Programm: Sonnenbaden, Schwimmen, Kajakfahren und dazwischen Mittagessen. Unser Boot ankert irgendwo in der Halong-Bucht, umgeben von steilen Kalksteinfelsen, und einer davon hat einen kleinen Strand, nur für uns.

Das Mittagessen war eigentlich an diesem Strand geplant, aber wegen der steigenden Flut ist der kleine Strand zu schmal. Stattdessen fahren wir dort mit Kajaks hin. Ich teile mir mein Kajak mit einer netten Frau aus einer kleinen australischen Gruppe. Als ich an dem kleinen Strand aus dem Kajak steige, an den zerklüfteten Felswänden über mir die Palmen wachsen sehe, mich dann bei perfekter Luft- und Wassertemperatur ins Wasser wage und mich einfach in der Sonne treiben lasse, sind der lange Flug, die lärmenden Straßen von Hanoi, das frühe Aufstehen und Insekten aller Art schnell vergessen. Es ist wie ein Urlaubstag im Urlaub.

Mittags gibt es dann ein mal wieder sehr reichhaltiges abwechslungsreiches Essen an Bord des Bootes, und ich denke, ich sollte erwähnen, dass dazu auch wieder reichlich Bier getrunken wird, dann ruhen wir schläfrig in der Sonne, bevor wir noch einmal ins Wasser und in die Kajaks steigen. Es macht Spaß, an den Felswänden entlang zu paddeln, und an einer Stelle lassen wir uns durch einen kleinen Felsbogen treiben. Leider gibt es davon und von dem Strand keine Bilder, weil ich mich nicht traue, die Kamera mit ins Kajak zu nehmen. Aber immerhin kann man hier sehen, wo wir entlangpaddeln:

Auch die Crew unserer Bootes scheint den Tag in der Halongbucht zu genießen.  :wink:

Am Nachmittag brechen wir dann wieder auf und besuchen eine Perlenfarm. Na ja, ein bisschen „Kaffeefahrt“ muss dann halt doch sein.

Weiter geht es dann vorbei an immer neuen Felsformationen bis zu der Bucht, in der unser Schiff ankert.

Als wir eine Stunde später wieder die Paloma erreichen, bin ich hundemüde. Das Paddeln macht sich dann doch in den Oberarmen bemerkbar, und trotz Sonnencreme Faktor 30 bin ich nur knapp an einem Sonnenbrand vorbeigeschrammt. Als ich frisch geduscht und halbwegs wieder hergestellt zum Abendessen gehe, sitzen dort schon die drei Australierinnen und lotsen mich an ihren Tisch. Mit viel Bier genießen wir das wieder mal richtig gute Abendessen. Es ist der Abschiedsabend, und eigentlich hatte ich vor, mir oben auf dem Sonnendeck wenigstens noch einen Cocktail zu genehmigen. Tatsächlich schaffen wir vier es aber nur noch bis zum Kaffee nach dem Essen, dann zieht es uns eine nach der anderen ins Bett. Immerhin kann ich noch ein paar Fotos von den Schiffen ringsum machen.

Um neun Uhr liege ich dann schon halb komatös in meiner Kabine und sprühe mich nochmal gründlich mit Anti-Brumm ein. Morgen will ich früh aufstehen und die Sonne über den Kalksteinfelsen aufgehen sehen.

Gute Nacht!

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Die Bilder aus der Halong Bucht gefallen mir sehr gut.

Da will ich auch mal hin.  :D
Gruß Gabriele

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
So, wie du schreibst, liege ich gerade tief entspannt am Strand neben dir, erfrischt durch eine Runde Schwimmen. Herrlich!

Wilder Löwe

• Diamond Member
Tolle Fotos, da müssen wir wirklich unbedingt mal hinfahren. Wie sieht es eigentlich preislich aus, was kostet eine durchschnittliche Hotelübernachtung in einem Mittelklassehotel?
Viele Grüße
Katrin

paula2

• Paula
  • Platin Member
Einfach nur fantastisch die Halong Bucht! Zum Schwimmen war es Anfang Januar leider zu kalt, aber ich seh mich auch auf dem einsamem Privtstrand liegen, was für ein herrlicher Luxus! Das nächste Mal...

Ungeziefer im Bett ist ja ein Alptraum, das hatten wir zum Glück nicht :shock:
Warst du mit dem Anti-Brumm zufrieden? Wir hatten Autan dabei aber selten Bedarf es einzusetzen, ich kann daher nicht sagen ob es gegen vietnamesische Mücken hilft.

Kajaks hatten wir keine gesehen, das hat man uns auch nicht angeboten. Wie weit seid ihr denn gefahren? Dieser Wald aus Felsen ist doch total verwirrend, hast du keine Angst gehabt nicht mehr zum Boot zu finden?

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Und das habe ich nun davon: Nun trage ich mich seit deinem Kochkurs mit dem Gedanken, dass so eine schöne vietnamesische Suppe, die an jeder Stelle, an der man den Löffel hineintaucht, ein bisschen anders schmeckt, mal wieder etwas Feines wäre, und schon macht der Vietnamese Umsatz mit einer umfangreichen Bestellung für zwei Personen. Zum Nachtisch gibt es übrigens Klebreisbällchen.

Hoffe, das mit der Online-Bestellung klappt und der Koch dort hat dazu gelernt, denn wie in Asien schmeckt es dort leider nicht. Ich werde berichten :)

motorradsilke

• Diamond Member
Ich glaube, so ein Angebot hatte ich auch in die engere Wahl gezogen. Da war die Übernachtung nicht auf Cat Ba, sondern auf einer kleinen Insel mit nur ein paar "Hütten", nicht wahr? Das hätte mich auch gereizt, aber Stichworte wie "starker Wellengang" und "überspültes Floß" klingen jetzt natürlich nicht so optimal.  :(

Ja, stimmt. Wobei die Insel wunderschön war, es gab nur ein paar kleine Hütten, in denen wir übernachteten, und ein Restaurant an einem Strand und dahinter nur Wald. Aber die Begleitumstände waren eben nicht so toll. Und der Weg dahin war ziemlich lang, so dass uns die Zeit zum Genießen der eigentlichen Halong - Bucht irgendwie fehlte. Deine Tour gefällt mir besser. Ich werd mir den Anbieter mal merken für´s nächste Mal (was es sicher geben wird).

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Hallo Andrea,

Manchmal hat man Glück und Restaurants helfen aus... Gibt es denn einen "Chinamann" auf Grand Canaria?

China-Restaurant gibt es viele auf Gran (ohne "d" :wink:) Canaria, meist sind es all you can eat.

Hallo Flicka,

Also, wenn es letztlich wirklich daran scheitern müsste, wird sich sicher ein Weg finden, wie ich hier gekaufte Fischsauce auf die Kanaren schicken könnte.

danke für dein Angebot, falls wirklich alle Stricke reißen.
Mir ist eingefallen, dass wir Ende Juli 2012, von Hawai'i kommend, 2 volle Tage in Frankfurt sind. Ich denke, dort hätte ich die größte Chance, muss ich halt ein wenig mit dem Nachkochen warten, aber das ist ja kein Problem.

Ich muss aber selbst auch nochmal schauen. Es gibt bei der Fischsauce anscheinend ganz schöne Qualitätsunterschiede. Die "gute" schmeckt wohl aromatisch, im fertigen Essen aber nicht nach Fisch.

Interessant. Wenn du - oder auch jemand anderer, der hier mitliest - demnächst eine Fischsauce kauft und gute Erfahrung damit macht, fände ich es toll, die Marke zu wissen, dann weiß ich gleich, wonach ich suchen muss.

So, und jetzt führe ich mir den heutigen Reisebericht-Tag zu Gemüte :lesend:

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Uihhhhhh, die Halong Bucht ist aber wirklich toll!! Diese senkrecht abfallenden Kalksteinfelsen, die haben etwas :D

Halbkomatös von was bist du dann im Bett gelegen? :wink: Vom Bier? :wink:

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie