usa-reise.de Forum

Autor Thema: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011  (Gelesen 33343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #120 am: 28.02.2012, 09:56 Uhr »

Der Parador (ich habs ja nun gelernt) ist doch eher für eine Woche, bei der prächtigen Umgebung; da könnte man doch den Morgen schon auf dem Balkon mit einem guten Schluck beginnen und den Tag genießen.

150 € sind dann doch auch ok, auch wenn ich bedenke, daß ich für ein mickriges Motelzimmer schon mal 150 $ ausgegeben habe, mit scheppernder Klimaanlage, die zwar Lärm machte jedoch nicht das was sie sollte.

Bei so schönen Olivenhainen bin ich inspiriert und muß zum Markt!

Gruß vom ungrimmigen Wolf

ja wir hätten es da gut auch eine Woche ausgehalten  :D
übrigens gibt es bei der Paradorkette einen Seniorentarif, der schon mit 55 Jahren anfängt, dann wird kostet er glaube ich nur noch etwwa 120 €. Also hab ich meinem Freund gesagt, dass wir in 3 Jahren wieder kommen können, dann hat er nämlich die magische Grenze erreicht und es reicht wenn einer der Gäste das notwenige hohe Alter hat  :lol:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #121 am: 28.02.2012, 17:10 Uhr »
Hallo Paula,

das ist ja echt mal wieder zum Kichern: Auch ihr fahrt nach Ubeda und lasst Baeza aus, weil's reicht! Ich wette, ihr standet auch im selben Parkhaus wie wir. Und auf dem Platz habe ich auch den Blick nach allen Seiten geknipst, nur in der Kirche selbst waren wir nicht drin.

Aber ein Satz wäre bei mir etwas anders ausgefallen. Ich hätte schreiben müssen:

"Der ganze Ort war wie ausgestorben, keine Touristen, nur ein paar Einheimische, vielleicht war noch keine Saison."

:D :D :D


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #122 am: 29.02.2012, 08:41 Uhr »
Hallo Paula,

das ist ja echt mal wieder zum Kichern: Auch ihr fahrt nach Ubeda und lasst Baeza aus, weil's reicht! Ich wette, ihr standet auch im selben Parkhaus wie wir. Und auf dem Platz habe ich auch den Blick nach allen Seiten geknipst, nur in der Kirche selbst waren wir nicht drin.


ja ich mußte auch schon grinsen als ich deinen Bericht gelesen habe. Wir waren garantiert im selben Parkhaus, ich habe jedenfalls kein zweites gesehen. Und bestimmt standen wir auch an der gleichen Mauer bei dem Blick über die Olivenhaine.
Ich kann mir gut vorstellen dass Baeza nicht so viele Besucher abkriegt weil bestimmt viele Leute nach Ubeda denken dass es jetzt reicht mit Renaissancekultur anschauen  :D

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #123 am: 29.02.2012, 08:47 Uhr »
Samstag 4. Juni 2011

Das Frühstück im Restaurant ist etwas weniger üppig als im letzten Parador (an Luxus gewöhnt man sich leider schnell) und Außentische waren beim Burgbau nicht vorgesehen.

Nach dem Frühstück besichtigen wir als erstes die Burg. Das Hotel nimmt nur den vorderen Teil der Burg ein.





hier vom Ende der Burg hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt:



einfach enorm wie sehr die Kathedrale den Ort überragt.

Danach besichtigen wir das innere der Burganlage, leider ist gerade Baustelle, dafür kostet sie aber derzeit auch keinen Eintritt





all diese Türme kann man normalerweise besichtigen, derzeit sind alle wegen Renovierung geschlossen.



Dies ist der Hotelteil der Burg



danach gehen wir runter in den Ort um die Kathedrale zu besichtigen. Runter zu laufen ist kein Problem, es ist nicht besonders weit. Man hat einen schönen Blick auf die Burg, links ist der Hotelbereich mit den Balkonen.



Der Ort wie immer am Hang, die Strassen zum Teil wirklich unmöglich eng:



wir haben beobachtet wie ein Spanier versucht hat seinen VW Touran durch solch eine Gasse zu wuchten, es ging nicht ohne Kratzer ab. Ich habe noch nie so viele rundum verkratzte Autos gesehen wie in Spanien!

Kirchen gibt es wie immer mehrere



die Kathedrale überragt alles:



an der Fassade ein Denkmal für König Alfonso den soundsovielten. Er hat das letzte Stück Andalusien von den Mauren zurückerobert, weswegen ihm an vielen Kirchen Denkmäler gebaut wurden. In der Kathedrale von Sevilla steht auch eines.



sie ist auch von innen sehr schön



und hat vor allem das schönste Chorgestühl das ich bisher gesehen habe:



es zeigt in wunderbar geschnitzten Tafeln die gesamte Lebensgeschichte von Jesus:



ein paar wenige konnte ich fotografieren bevor wieder ein Aufpasser kam: fotografieren verboten!

Unten gibt es noch eine Krypta mit einer Ausstellung religiöser Kunst



auch wer sich nicht für Kirchen interessiert sollte diese auf keinen Fall auslassen!

Gebäude gegenüber der Kathedrale:





die LKW’s gehören zum spanischen Fernsehen, die haben was aufgebaut für eine Übertragung. Es gab auch viele nette Geschäfte im Ort, die aber am frühen Nachmittag alle geschlossen waren, so blieb es beim Schaufesterbummel:

besonders putzig fand ich folgenden Babyausstatter:



solche gestrickten Anzüge und Hemdchen mit Krägelchen sind bei uns schon 50 Jahre aus der Mode, hier hat man aber im Kinderwagen Babys mit solchen Klamotten gesehen. Das ganze gab es natürlich auch noch in rosa…

manche Strassen enden plötzlich in Treppen:



bin ich froh dass ich hier nicht Auto fahre muss!

Zum Schluss haben wir noch den Palacio de Villadompardo aus dem 16. Jahrhndert besichtigt:



die Attraktion hier sind maurische Bäder im Kellergeschoss (sieht aus wie römische). Diesmal musste man die Kamera in Schließfächer verfrachten, es war also nicht mal heimliches Fotografieren möglich  :(
ansonsten ist das Haus heute ein Museum für naive Kunst, die Bilder sahen ungefähr so aus wie meine im Alter von 10 Jahren.

Mit dem Taxi geht es anschließend wieder zur Burg und an den Pool. Abends wird eine große Hochzeit gefeiert, sieht nach sehr reichen Leuten aus, die Männer tragen alle Frack. Das Restaurant ist für die Hochzeitsgesellscahft reserviert und wir speisen daher in einem Nebenraum, der Qualität der Speisen hat dies keinen Abbruch getan. Anschließend haben wir noch die Aufenthaltsräume für die Hotelgäste fotografiert:









Fazit: wenn es einen Ort auf der Reise gab wo sich die Investition für den teuren Parador gelohnt hat dann war es hier. Nach Jaen möchte ich definitiv nicht mit dem Auto rein fahren. Außerdem waren oben an der Burg die meisten Parkplätze für die Hotelgäste reserviert. Ich kann mir gut vorstellen dass Touristen in der Hochsaison ohne Besichtigung der Burg wieder runter fahren, weil die Parkplätze alle belegt sind.


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #124 am: 29.02.2012, 08:59 Uhr »
Zitat
solche gestrickten Anzüge und Hemdchen mit Krägelchen sind bei uns schon 50 Jahre aus der Mode, hier hat man aber im Kinderwagen Babys mit solchen Klamotten gesehen. Das ganze gab es natürlich auch noch in rosa…

Ja, stimmt - meine Mutter sagte pro Tag etwa zweimal: "Oh, dieses Kind hat ja wohl auch eine fleißig strickende Oma." ;)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #125 am: 29.02.2012, 09:03 Uhr »
Praktisch, wenn man sozusagen direkt in einem Museum residiert ("Nachts im Museum 3"???? Hat´s gespukt?  :wink:). Da kann man gleich beim Frühstück schon staunen!  :D

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #126 am: 29.02.2012, 09:36 Uhr »
nee gespukt hat es nicht, die Ritterrüstungen standen am nächsten Tag noch am gleichen Platz  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #127 am: 29.02.2012, 22:57 Uhr »

Hallo Paula,


die Aussicht von der Burg ist echt überwältigend! Hast du irgendwo einen Hinweis entdeckt, wie lange - natürlich voraussichtlich (das darf man dann gewiss verdreifachen :lol:) - die Bauarbeiten andauern werden? Ich würde nämlich gerne alles besichtigen wollen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #128 am: 01.03.2012, 08:54 Uhr »
Hallo Angie,

ich kann mich leider an kein Schild erinnern. Ich hab gerade die offizielle deutsche Website des Tourismusbüros gegoogelt, da steht dass die Burg derzeit wegen Renovierungsarbeiten nur teilweise zugänglich ist. Vielleicht steht auf der spanischen Seite mehr?

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #129 am: 01.03.2012, 09:00 Uhr »
Sonntag 5. Juni 2011

Heute geht die Fahrt nach Guadix, unterwegs kommen wir an blühendem Ginster und Mohnblumenfelden vorbei. In Guadix lassen wir uns vom Navi zum Busbahnhof leiten, den wir ansonsten nie gefunden hätten, es gibt keinerlei Hinweisschilder und er ist von einer hohen Mauer umgeben, von der Strasse nicht einzusehen. Zum Glück finden wir am Straßenrand einen Parkplatz.
Die Dame am Ticketschalter spricht nur 2 oder 3 Worte englisch, mit Sprachreisefüherer ist es aber kein Problem 2 Rückfahrtickets nach Granada zu erstehen, die uns knapp 18 € kosten. Das kostet die Strecke in Deutschland wahrscheinlich für eine Person einfache Fahrt. Sie schiebt uns die Tickets rüber mit dem Satz „You have to close the ticket“  :verwirrt: was soll das heißen, sie kann es auf englisch nicht erklären und deutet auf das Ticket auf dem „open“ steht. Ach so: auf dem Hinfahrticket steht Datum und Uhrzeit auf der Rückfahrkarte nicht, das müssen wir dann vor der Rückfahrt eintragen lassen okay. Der Bus nach Granada fährt in einer halben Stunde ab, da bleibt noch Zeit für 2 cafe con leche im Bahnhofsrestaurant. Und hier habe ich endlich ein schönes Andenken gefunden (bisher gab es überall nur gräßlichen Kitsch): ein Stier aus Gusseisen, sieht richtig klasse aus, der kommt mit.

In Granada ist am Busbahnhof eine große Baustelle, es sieht aus als ob eine Straßenbahn gebaut wird. Wir nehmen ein Taxi und lassen uns zum Hotel „Angeles“ fahren. Ein sehr schönes Hotel (bei dem billigen Preis hatte ich schon Bedenken):



auch am Zimmer ist nichts zu meckern, außerdem gibt es einen Pool, den wir gleich mal für ein Stündchen testen



er hat den Test bestanden  :D

in der Nähe des Hotels fährt der Bus in die Innenstadt. Es ist ein sehr schönes Viertel hier, lauter Villen:





wir konnten uns nicht verkneifen eine Zitrone zu pflücken, sie waren reif.



Der Bus (der wieder mal nur 1.10€ kostet) hält direkt bei der Kathedrale und bei der Suche nach dem Eingang haben wir gegenüber der Kathedrale den Madraza Palast entdeckt:



ein maurisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert gerade frisch renoviert und wieder eröffnet und der Eintritt ist frei, man kann nur einige Räume besichtigen aber die sind ein Traum:







vor allem die zarten Farben begeistern mich und dann die vielen filigranen Elemente: einfach fantastisch!

Nebenan liegt der Bischofspalast, da kann man auch einfach reinspazieren und den Innenhof besichtigen:



Die Kathedrale haben wir dann auch noch besichtigt, begeistern konnte sie uns nicht:



wer nicht so viel Zeit mitbringt kann die Kathedrale weglassen, wir haben schönere Kirchen gesehen, z.B. gestern in Jaen.

Danach geht es durch die Innenstadt, dabei sehen wir wieder ein Protestcamp von jungen Leuten, da stehen viele Leute und diskutieren.



Unterwegs sind wir jetzt schon an 3 Banken vorbeigekommen (Caixa irgendwas) wo man sich die im Internet vorbestellten Alhambratickets ausdrucken lassen kann, wir hangeln uns jeweils durch das längliche Menü und erhalten jedes Mal am Ende die Auskunft, dass das Ausdrucken an diesem Automat nicht möglich ist und wir es in einer anderen Filiale versuchen sollen. Nach dem 3. Mal kommt uns das schon ein bisschen komisch vor, hoffentlich sind die Tickets für morgen in Ordnung…

Wir laufen durch die Fußgängerzone am Fluß wo Birgit dankenswerteweise schöne Fotos gemacht hat und suchen den Weg zum Mirador San Nicolas. Es geht durch ganz enge Gassen und Treppen steil den Berg hoch und leider kommen ziemlich dicke Wolken auf und es wird etwas windig.





an der Kirche San Nicolas angekommen hat man wirklich einen sehr schönen Blick auf die Alhambra:





hoffentlich dürfen wir morgen die Alhambra besichtigen…

aber jetzt gehen wir erst mal ein Lokal suchen und gehen den gleichen Weg wieder zurück. Auf dem Hinweg sind wir an einem Lokal vorbeigekommen, das zwar ziemlich touristisch aussah, aber an der Decke hingen ungefähr 100 Schinken, das sah sehr einladend aus. Als wir das Lokal erreicht haben tut es auf einmal einen lauten Knall und wir haben live einen Autounfall mitbekommen:



das sieht auf dem Bild vielleicht nicht so schlimm aus, aber das Auto hatte auf der linken Seite ein richtiges Loch, also auf jeden Fall nicht mehr fahrtüchtig.

Wir hatten uns schon auf dem Hinweg über die Strasse gewundert: eigentlich die Hauptstrasse aber auf einmal standen da Schilder aus Blinkzeichen die abwechselnd einen spanischen Text und ein Einfahrt verboten Schild anzeigten (wobei die Autos aber dran vorbei weiterfuhren) und blaue Pfeile nach rechts (da war eine winzige Strasse!), manche haben aber eine Karte wie bei einer Parkhauseinfahrt an ein Kästchen am Straßenrand gehalten (eine Schranke war nicht vorhanden) und wenn man weiterging konnte man sehen wie sich Poller in den Boden versenken wenn ein Auto kommt. Die Poller hat man aber vom Auto aus bestimmt nicht gesehen, da davor eine ziemlich hohe Bodenwelle auf die Strasse gebaut war (das kommt auf dem Foto nicht so gut raus).

Wir sind in das Lokal gegangen, haben eine Tisch am Fenster bekommen und hatten die nächsten anderthalb Stunden zu unserem wirklich guten Essen (kein Tourinepp, es waren auch viele Spanier hier) richtiges Live Programm:
Steigt aus ein Deutscher (ich trau mir wetten, ich erkenne meine Landsleute) Typ Manager Mitte 50 und fängt laut zu zetern an. Seine Frau steigt aus sichtlich geschockt, traut sich nix zu sagen. 2 junge Spanier bieten Hilfe an, einer ruft die Polizei die bald darauf eintrifft, derweil ist die Straße blockiert, Gehupe von hinten, könnt ihr euch ja vorstellen.

Und die ganze Zeit musste ich daran denken wie ich in Sevilla verbotenerweise auf der Busspur gefahren bin...was sind wir froh, dass wir nicht mit dem Auto nach Granada gefahren sind!

Der Polizist schaut den mitlerweile ziemlich kleinlauten Touristen mit einem Blick an der uns sagen will „wo hast du Depp denn deinen Führerschein her“ (und ich denke immer das hätte mir auch passieren können…) diverse Formulare werden ausgefüllt wobei die jungen Spanier helfen was ich richtig nett fand, also das wird bestimmt ein teurer Spaß!

Anschließend kam dann die Feuerwehr und der Abschleppdienst der den Wagen auf einen Anhänger gehievt hat, die Feuerwehr hat die Straße gereinigt und den verbogenen Poller wieder gerade gerichtet, so dass er wieder versenkbar war.

Beim Bezahlen haben wir dem Kellner gesagt, das wir den Unfall live gesehen haben worauf er geantwortet hat: jaja das passiert hier täglich (!) mit anderen Worten: das regt ihn schon gar nicht mehr auf. Echt krass oder?  :doh: In diese Falle kracht täglich ein Tourist!  :bang: Ja ich kann die Warnungen vom Lonely Planet nicht mit dem Auto zu fahren jetzt gut nachvollziehen.

Wir gehen sehr gerne zu Fuß ins Hotel zurück!


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #130 am: 01.03.2012, 09:07 Uhr »
Die leuchtende Alhambra vor dem dunklen Himmel sieht klasse aus! Bin gespannt, wie sich das mit euren Tickets entwickelt!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #131 am: 01.03.2012, 13:40 Uhr »

Hallo Paula,


ich kann mich leider an kein Schild erinnern. Ich hab gerade die offizielle deutsche Website des Tourismusbüros gegoogelt, da steht dass die Burg derzeit wegen Renovierungsarbeiten nur teilweise zugänglich ist. Vielleicht steht auf der spanischen Seite mehr?

ich habe jetzt kreuz und quer gegooglet, konnte aber auch nichts finden. Möglicherweise werden die Renovierungsarbeiten absichtlich geheim gehalten.

Zum heutigen Tag. Der Deutsche (oder wer auch immer), der gegen den Poller fuhr - das ist echt krass! Noch weitaus krasser finde ich allerdings, dass man die Poller nicht erhöht oder sonst etwas unternimmt, damit nicht täglich einer dagegen fährt. Ich glaub's ja nicht...


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #132 am: 01.03.2012, 15:12 Uhr »

ich habe jetzt kreuz und quer gegooglet, konnte aber auch nichts finden. Möglicherweise werden die Renovierungsarbeiten absichtlich geheim gehalten.


Hallo Angie,

du könntest ihnen eine Mail schreiben und nachfragen, vielleicht kriegst du es so raus.

Zitat
Zum heutigen Tag. Der Deutsche (oder wer auch immer), der gegen den Poller fuhr - das ist echt krass! Noch weitaus krasser finde ich allerdings, dass man die Poller nicht erhöht oder sonst etwas unternimmt, damit nicht täglich einer dagegen fährt. Ich glaub's ja nicht...


ja das fanden wir allerdings auch! Es ja auch eine unglaubliche Verkehrsbehinderung jeden Tag! Wir konnten es uns nur so erklären, dass die Stadt sich das jedesmal sehr teuer bezahlen läßt, das ergibt bestimmt mehr Einnahmen als alle Parkuhren zusammen. Aber verstanden haben wir es auch nicht...

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #133 am: 01.03.2012, 21:38 Uhr »
Hi,

zu Ubeda und Jaen haben wir bisher noch nicht die Zeit gefunden. Die Bilder aber machen Appetit (auf noch mehr Gässchen,Burgen... :wink::D
Das Hotel sieht auf jeden Fall sehr nett aus.

Bis auf die Gegend um die Alhambra herum, fand ich das Autofahren in Granada eigentlich gar nicht so schlimm.Wir sind da sogar mit unserem Mercedes-Transporter-WoMo durchgekommen. Die Poller sehen allerdings echt fies aus -ist da vielleicht so eine Anlieger-Strasse gewesen?

Nun,ich hoffe doch, wir kommen zum Besuch der Alhambra  :wink:
Liebe Grüße 
Susan

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #134 am: 01.03.2012, 21:47 Uhr »
Hm, wir standen auch vor einer Straße, bei der es hieß, man darf da nur zu bestimmten Uhrzeiten fahren, außer wenn man ein Taxi oder Lieferant ist oder man will zu einem Hotel. Da unser Hotel aber nicht in dieser Straße lag, wussten wir eben doch nicht, ob wir vielleicht ins Fegefeuer kommen, wenn wir dort durchfahren.

Ansonsten fand ich es auch nicht schlimm mit dem fahren dort.