usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011  (Gelesen 22482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #120 am: 10.03.2012, 09:27 Uhr »



Donnerstag18.08.



Heute geht es in den norwegischen Gutulia Nationalpark.


Darauf freue ich mich besonders, denn diese Ecke kenne ich noch nicht. Außerdem steht  Querfeldein-Laufen auf dem Plan. Den Weg den wir gehen wollen gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. In den alten Karten ist er noch eingezeichnet, aber zu sehen wird davon nicht mehr viel sein.


Jemand aus dem Camp kommt hoch und wir fahren zum Nationalpark, die Gäste steigen aus und müssen jetzt warten, bis wir das Auto zurück zu den Hütten gebracht haben.


Als ich wieder bei den Gästen bin wandern wir los. Zuerst geht es um den Gutulia-See, der herrlich ruhig da liegt.



           


                                             


                                                                                 





Am Ende kommen wir zu einigen Sommer-Almen (die aber leider von den Sennern letzte Woche schon verlassen wurden).



                                                           



       


                                                                                 






Dann geht es den Berg hoch, anfangs ist noch ein Weg vorhanden aber er verliert sich schnell.



                                     





Jetzt geht es mir Karte und Kompass weiter. Unser Pfadfinder übernimmt die Führung und ich achte darauf das jeder mitkommt. Anfangs halten wir öfter um die Route zu vergleichen und uns zu orientieren. Man bemerkt, das er echt Erfahrung hat und selbst ohne Kompass gut zurecht kommt. Bei einem Stop entdecken wir ein Mauswiesel, das uns neugierig betrachtet. Reglos bleiben wir stehen und es kommt sogar näher.


                                 




Dann sind wir oben und haben einen herrlichen Ausblick.



                   


                                         


                                                                       





Blick auf den Gutulia-See


                 




...und nach vorne

                 





Weiter geht's zum vordersten Hügel und von hier sehen wir schon, das es jetzt etwas kniffliger wird die Seen- und Sumpfgebiete zu umgehen. Unser Pfadi ist voll in seinem Element und ich lasse ihn gerne gewähren, kontrolliere im Wald nur immer wieder anhand des Kompasses ob die Richtung stimmt. Der Kerl hat einen unglaublich guten Orientierungssinn.



                                    
                                                                                                                Wolfsflechte - giftig






Es geht nach unten, zwischen zwei Seen hindurch und den nächsten großen Hügel hoch.



     





Wir sehen rechts von uns eine häßliche Regenwand, die aber gnädig an uns vorbei zieht.



       
                             Blick nach rechts
       


                                                                         
                                                                                                                Blick nach links


Beide Bilder sind innerhalb 5 Min. gemacht worden!




Während wir hier noch Pause machen kommt hinter uns eine Rentierherde vorbei.



                    )







Es geht wieder runter und durch urige Birkenwäldchen, an kleinen Seen vorbei und dann kommen wir wieder in die Ebene.



               



                                                                                 



               






Jetzt läuft es sich wieder leichter.



                 



An einem kleinen Ort machen wir eine weitere Rast. Hier könnte man in einer Hütte auch abwarten um abgeholt zu werden, aber alle wollen die restlichen Kilometer "nach Hause" mitgehen. Nach einiger Zeit treffen wir auf den bekannten Weg und ab jetzt kann jeder sein eigenes Tempo gehen. Ich schlendere mit den Gemütlicheren langsam hinterher.

Ein langer und anstrengender aber wundervoller Tag geht zu Ende.




"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #121 am: 11.03.2012, 12:49 Uhr »


Es geht dem Ende zu....





Freitag 19.08.



Der Storvätteshågna (1204 m), der höchste Berg der schwedischen Provinz Dalarna steht heute auf dem Plan. Mit etwas gemischten Gefühlen sehe ich morgens aus dem Fenster. Die einwöchige Wandertour führt über diesen Berg und schon 3x stand ich darauf - 2x davon mitten in einer Wolke. Naja es sieht gar nicht so schlecht aus, mit etwas Glück reißt es auf.


Wir starten an den Fjällstation und wandern den ersten Pass hoch. Von hier geht es dann zum Storvätteshågna und hoch. Es ist angenehm ihn ohne einen 20kg schweren Rucksack hochzulaufen.



                     




                                               




                                                                                       




Unterwegs finden wir ein Skelett eines Rentierkalbes (anhand einiger Fellstücke und Hufe identifiziert), das warscheinlich von einem Adler gerissen wurde.
 


                               





Auf dem Gipfel ist ein See und wir legen einen Rast im Windschatten eines kleinen Hügels ein, dann steigen wir ab und haben dabei einen herrlichen Blick auf die Seenplatte von Hävlingen.



               




Die letzten Kilometer durchs Fjäll und ich nehme mal wieder schweren Herzens Abschied von dieser Gegend.



                 




Zurück an den Hütten machen wir uns ausgehfein. Heute abend haben wir an der Fjällstation eine typisch schwedisches Buffett. LECKER!!
Die Stimmung ist gelöst und locker.


Als ich alle wieder zu den Hütten gebracht habe spaziere ich noch bei sternklarem Himmel die Straße entlang. Morgen sind auch für mich die 3 Wochen schon wieder vorbei. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell die Zeit doch vergeht und andererseits wieviel ich erlebt habe. Am letzten Abend nehme ich mir immer ein wenig Zeit für mich und lasse mir die vergangenen Tage und Wochen nochmal durch den Kopf gehen. Das ist für mich wie ein Ritual geworden. Dann zurück in meiner Hütte packe ich schon mal meine ganzen Sachen zusammen und mache die Hütte klar, damit ich morgen Zeit für die Ausrüstung habe. Gegen 1 Uhr falle ich ins Bett.






"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #122 am: 11.03.2012, 23:53 Uhr »

Für mich als Wandersfrau hätte Schweden durchaus seinen Reiz, zumal die Landschaft wirklich wunderschön zu sein scheint.

Was jetzt schade ist, aber das ist aus deinen Worten auch heraus zu lesen, ist, dass die Reise nun zu Ende geht.

Sag' mal, was wird bei einem typisch schwedischen Buffet denn angeboten und ist es gemischt, also warm und kalt oder nur warm? Ich kann mir darunter rein gar nichts vorstellen. Foto hast du keines davon oder von einem der früheren Urlaube?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #123 am: 12.03.2012, 07:52 Uhr »

Sag' mal, was wird bei einem typisch schwedischen Buffet denn angeboten und ist es gemischt, also warm und kalt oder nur warm? Ich kann mir darunter rein gar nichts vorstellen. Foto hast du keines davon oder von einem der früheren Urlaube?


Wir können ja mal raten: Alles Mögliche mit frischem oder konserviertem Fisch (gibt es da nicht Stockfisch oder auch diesen fermentierten "duftenden" Fisch?), natürlich Rentier, Desserts mit/aus Moltebeeren und Blaubeeren oder auch Kuchen, natürlich Köttbullar... Ach ja, hier habe ich mal "echt schwedische Mandeltorte" gegessen. Die war super lecker, aber wo bekommen die Schweden traditionell die Mandeln her?  :wink:

Mensch, schade, dass hier nun der Abschied naht!  :(

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #124 am: 12.03.2012, 08:25 Uhr »
Sag' mal, was wird bei einem typisch schwedischen Buffet denn angeboten und ist es gemischt, also warm und kalt oder nur warm? Ich kann mir darunter rein gar nichts vorstellen. Foto hast du keines davon oder von einem der früheren Urlaube?

Foto habe ich leider keines und war auch für mich das erste Buffett, da die Tour neu ist.

Also, was gab es denn alles....   :think:

zuerst mal Fisch: verschiedene geräuchtere Fischsorten (darunter 2x Lachs), Fischpasteten, 2 Meeresfrüchtesalate, dann Heringe in 3 verschiedenen Soßen (z.B. in Senfsoße) mit Kartoffeln 

verschiedenstes Brot (vielerlei Knäcke, aber auch frisches Brot) mit 3 verschiedenen Aufstrichen

Salate gab es auch (weiß aber nicht mehr was und wieviele), Oliven

vom warmen Buffet gab's Lamm, Rentier und Elch mit verschiedenen Beilagen

und 2 verschiedenen Torten zum Schluß

das müsste es in etwa gewesen sein




"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #125 am: 12.03.2012, 08:33 Uhr »
oder auch diesen fermentierten "duftenden" Fisch?),

Surströmming nennt sich dieser Fisch - den gab's aber nicht!!

Ich hab ihn einmal probiert, wichtig ist beim zubereiten - die Dose ja NICHT im Haus öffnen, sondern irgendwo weit weg!!
Ein Kumpel hat ihn mal für uns zubereitet (mit Zwiebeln und Gräddfil - so was wie saure Sahne). Mein Fazit - es geht, aber ist jetzt nicht meins. Man darf sich nur nicht in der Nähe aufhalten wenn die Dose geöffnet wird!



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #126 am: 12.03.2012, 09:04 Uhr »




Samstag 20.08.



Heute verläßt die Gruppe das schwedische Fjäll um wieder nach Oslo zu fahren. Sie übernachten dort und haben Zeit sich Oslo noch ein wenig anzusehen.


Der Wecker klingelt um sieben und kurz vor acht Uhr ist meine Hütte leer und sauber. Ein kurzer Besuch hinten bei der 5-er Hütte zeigt mir, das mittem im Aufräumen sind. Naja besser gesagt, so wie es aussieht fast schon fertig. Einer meinte bei meinem Auftauchen bedauernd, das ich für's Frühstück zu spät sei - jetzt gibt's nichts mehr. Ich winke ab und meine nur,  sie sind früh dran der Bus kommt erst gegen zehn Uhr und sie hätten noch viel Zeit.


Bei der anderen Hütte sieht es schon ganz anders aus. Die zwei geschäftigen Frauen haben ihr Zeug fertig gepackt und spülen gerade das Frühstücksgeschirr ab. Die anderen drei sitzen im Wohnzimmer beim Frühstück. Ich habe schon Kaffee getrunken und mache mir nur schnell eine Scheibe Brot. Dann packe ich die Restlebensmittel zusammen und sortiere die Ausrüstung, wobei mir die beiden Gäste helfen. Gegen neun Uhr machen sich Mutter und Tochter mal ans packen und mir fällt auf, das ich einen noch gar nicht gesehen habe. Auf meine Nachfrage, wo ihr Mann ist antwortet ein Gast, das er noch schläft. Ich dachte ich höre nicht recht und mit einem Blick auf die Uhr "In einer Stunde kommt der Bus! Der wartet nicht!" Als ich zu hören bekomme, das er ja nicht frühstückt und nur noch seine Sachen packen muss atme ich erst mal durch um nicht in die Luft zu gehen. Dann erkläre ich ihr, das die Hütte ja auch noch ausgeräumt und saubergemacht werden muss (was ich schon während der Woche des öfteren angesprochen habe!). Es ist in Schweden und Norwegen üblich die Hütten besenrein zu hinterlassen. Endlich macht sie sich auf und weckt ihn, während ich erst mal kurz an die frische Luft gehe um mich zu beruhigen.
In dem Augenblick kommt der Freund des Pärchens um mir zu sagen, das die hintere Hütte fertig ist und ich könne sie in Augenschein nehmen. Er ist mehr als erstaunt zu sehen, das hier noch fast nichts gemacht wurde.
Eine halbe Stunde später schicke ich die beiden fleißigen Frauen raus und verteile Aufgaben an die restlichen vier. Ich sehe nicht ein, warum nur die anderen arbeiten sollen. Die vier haben genauso hier gewohnt. Dann um kurz nach zehn ist das meiste erledigt und wir bringen die Koffer an die Strasse um fertig zu sein, wenn der Bus kommt. Noch ein herzlicher Abschied und da rollt auch schon das große Taxi an. Gepäck einladen und ein letztes Winken.


In der Hütte stelle ich fest, das einiges nicht gemacht wurde und ich räume noch auf. Ein kurzer Blick in die zweite Hütte - hier strahlt alles. (Die hatten sich für 6 Uhr den Wecker gestellt, damit sie noch ganz in Ruhe zusammen frühstücken können - so kenne ich das von Gruppen und ich bin froh, das die sich so gut untereinander verstanden haben)


Dann die ganze Ausrüstung wieder in den Wagen verladen und dem Hüttenwirt Bescheid geben. Gemütlich fahre ich ins Camp zurück, verräume die Ausrüstung und packe mein restliches Zeug zusammen.


Mittags kommt der Bus mit den neuen Gästen und nach einer einstündigen Pause entern wir den Wagen und machen uns auf die Heimreise.



Da es für diesen letzten Tag keine Fotos mehr gibt kommen hier noch ein paar Impressionen von der Wanderwoche 2010 (eine meiner Liebslingstouren):



Flußquerung


                   




Im Tal des Grövelaa


           




abends das Lager


                                     




am nächsten Tag Blick zurück....                                            ..und Blick nach vorne:


      

           



Wegmarkierung im Abendlicht (zeigt Winterwanderwege an)


           




Der nächste Tag .... beim Aufstieg auf den Storvätteshågna


           




Hier sind wir auf dem Gipfel!!
                 
                   

                                         ....das ist ein sog. Pinguinkreis



...aber wenn man bei so einem Wetter abends eine große Hütte zur Verfügung hat ist das alles kein Problem



                               




Am nächsten Morgen... es geht an den Seen von Hävlingen entlang:

                    



       


Hier geht's lang... der "Weg" ist manchmal etwas mühsam


           





wird aber mit tollen Ein- und Ausblicken belohnt


         





Abends Lager am See und ich nutze die Gelegenheit und suche schon mal den Weg für morgen, da wir eine Abkürzung gehen wollen um rechtzeitig den Bus zu erwischen. Oben genieße ich die Ruhe und die "goldene" Sonne


                 


                     

Die Seenplatte von Hävlingen im Abendlicht


             





das Frühstück am letzten Wandertag:

             




So, dass war's aus Schweden!!

Hej då






"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #127 am: 12.03.2012, 09:49 Uhr »
Schaaaaaade, dass die Reise zu Ende ist. Nicht nur schöne Bilder, auch viele Informationen. Und der Blick des Reiseleiters war neu. Alles zusammen ein ganz besonderer Reisebericht. Ein ganz liebes Dankeschön dafür!

Dass die zuletzt gezeigten Bilder deine Lieblingswanderung ist, glaube ich sehr gerne. Das sieht ganz toll aus - da will ich sofort los... :wink:

Bis hoffentlich bald!  :winke:

Andrea

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #128 am: 12.03.2012, 10:10 Uhr »
Danke für die tollen Eindrücke aus einem Land das mir bisher völlig unbekannt war. Mein Freund und ich sind begeisterte Wanderer, ich kann mir gut vorstellen, dass wir das auch mal ausprobieren, allerdings erst in ein paar Jahren, für die nächsten 5 Jahre ist eigentlich nur USA und Asien angedacht.
Also bis bald,
herzliche Grüße Paula  :liebe:

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #129 am: 13.03.2012, 08:19 Uhr »

Freut mich, wenn euch die kleine Tour gefallen hat. Es war für mich auch ganz interessant aus meinen Notizen und Fotos ein 3/4 Jahr später einen Bericht zu formulieren    :kratz:    Erstaunlich was einem beim Schreiben alles wieder einfällt.


Ich kann JEDEM Schweden (aber natürlich auch Norwegen) nur empfehlen!! Die Landschaft ist toll, die Leute nett und unkompliziert und das Wetter besser als man denkt.


Jedenfalls freue ich mich schon wieder auf den Sommer.... mit etwas Glück werden es dieses Mal 4 oder 5 Wochen, aber erst mal geht es über Ostern in den Südwesten der USA (der Grund warum ich mich seit Dezember/Januar hier im Forum rumtreibe). 

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #130 am: 13.03.2012, 21:07 Uhr »
Also, was gab es denn alles....   :think:

zuerst mal Fisch: verschiedene geräuchtere Fischsorten (darunter 2x Lachs), Fischpasteten, 2 Meeresfrüchtesalate, dann Heringe in 3 verschiedenen Soßen (z.B. in Senfsoße) mit Kartoffeln 

verschiedenstes Brot (vielerlei Knäcke, aber auch frisches Brot) mit 3 verschiedenen Aufstrichen

Salate gab es auch (weiß aber nicht mehr was und wieviele), Oliven

vom warmen Buffet gab's Lamm, Rentier und Elch mit verschiedenen Beilagen

und 2 verschiedenen Torten zum Schluß

das müsste es in etwa gewesen sein

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :essen: Das liest sich vielleicht lecker!

Jetzt lese ich noch den letzten Tag deines Reiseberichtes und lehne mich dafür genüsslich zurück :lesend:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #131 am: 13.03.2012, 21:14 Uhr »

Ach, das war nochmal ein schöner letzter Tag :D Und es war ein sehr, sehr interessanter Reisebericht aus einer Perspektive, die wir sonst nicht zu lesen bekommen und dafür sage ich ein herzliches Dankeschön :D

Falls du wieder einmal Zeit für einen Reisebericht hast, möchte ich mich jetzt schon anmelden - das Ziel ist egal, aber dein Schreibstil und deine Erklärungen gefallen mir außerordentlich gut :daumen:


LG, Angie, die sofort den "Daumen hoch" vergibt
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #132 am: 16.03.2012, 14:31 Uhr »
Hallo,

hab es jetzt endlich geschafft hinterher zu fahren.  8) Ein schöner Reisebericht,herzlichen Dank dafür 
:dankeschoen:
Liebe Grüße 
Susan