usa-reise.de Forum

Autor Thema: Argentinien, Chile und Brasilien ohne Sprachkenntnisse - kann das funktionieren  (Gelesen 36065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ich finde die Bilder vom Salto Grande sehr schön, auch wenn es für dich nicht gerade ideale Bedingungen waren. Von daher hast du dir das anschließend bessere Wetter wirklich verdient.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
NP Torres del Paine (Chile) - El Calafate (Arg)  – 30. November

Heute sollte es wieder mit dem Auto nach Argentinien zurück gehen.  Als erstes habe ich euch noch einige Bilder vom Hotel versprochen.





Das Restaurant





Eingangsbereich









Der Fuchs wurde durch das Personal gefüttert, also kein wilder Fuchs.





Pferde für den Ausritt



Dann ging es los. Nochmals der eine oder andere Fotostop im Nationalpark









Dann war ich irgendwann wieder in Argentinien. Der Grenzübertritt war wie bei der Einreise nicht ganz einfach bzw. sehr bürokratisch. Man durfte keinen Stempel vergessen. Aber das Papier zeige ich später noch.



Weiter ging es dann nach El Calafate. Gebucht hatte ich diesmal das Hotel RH Rochester. Das Hotel war sehr schön. Einzigster Nachteil, es liegt doch etwas außerhalb des Ortes. Mit dem Mietwagen war das kein Problem bzw. das Hotel bietet auch einen Shuttleservice an.

Zum Abendbrot ging es dann in die Stadt. Zuvor buchte ich noch eine Gletscherfahrt für den morgigen Tag auf den Lagio Argentino, Kostenpunkt 1350 Peso.
Was ich da noch nicht wusste, dieser Tag sollte einer der Höhepunkte meiner Reise werden.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Zwischenbemerkung

Da ich aktuell noch beim Aussortieren der Bilder vom nächsten Tag bin, hier 2 Dinge die mir in Chile und Argentinien aufgefallen sind.

In diesen Ständer kann man Glas- und Plasteflaschen entsorgen. Stehen in den Städten und Gemeinden einfach am Wegrand.



Ein großes Problem hatte ich im Straßenverkehr mit der Erkennung von Einbahnstraßen. Diese werden nur durch ein kleines, quadratisches Schild mit Richtungspfeil gekennzeichnet.
Diese sind leicht zu übersehen. Nachdem ich einige Mal die Schilder übersehen hatte, habe ich mich nur noch nach parkenden Autos gerichtet. Beidseitig, in einer Richtung abgestellte Autos bedeutete für mich immer Einbahnstraße.
Hier mal 2 Bilder der Kennzeichnung. Auf den Bildern erscheint das größer als es in Wirklichkeit ist.





andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
1.Dezember - Gletscherfahrt auf dem Lago Argentino (Teil 1)

Es gibt den perfekten Urlaubstag und heute sollte so einer werden. Ich habe an diesen Tag extrem viele Fotos gemacht und werde deshalb den Tag auf 2 Teile aufteilen.

Das Wetter sollte einfach traumhaft werden, blauer Himmel und Temperaturen in der Sonne auf dem Schiff bei ca. 22° - geschätzt.

Heute war zeitiges Aufstehen angesagt, denn ich musste zum ca. 50km entfernten Puerto Bandera fahren. Dort sollte  pünktlich 9.00 Uhr die Fahrt auf dem Lago Argentino zum Gletscher Uppsala und dann zu einem weiteren Gletscher starten. Das Boarding begann auch pünktlich.



Das Schiff

Ich lasse euch jetzt mit den Bildern allein.













































































Teil 2 des Tages folgt später.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Schön, dass Du noch weiterschreibst. Die Bilder sind mega...

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Schön, dass Du noch weiterschreibst. Die Bilder sind mega...

Versprochen ist versprochen.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Dass das ein perfekter Urlaubstag war, kann ich mir schon jetzt vorstellen. Einfach nur genial! Durftest du auch das Kalben eines Gletschers erleben?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Ganz tolle Bilder!!!

Nach dem vielen Eis habe ich sofort Durst auf einen Scotch bekommen. Schliesslich muss das Eis ja Verwendung finden :D

Gruß

Palo

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Lass das mit dem Eis keinen Schotten hören, Palo!  :lol:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Lass das mit dem Eis keinen Schotten hören, Palo!  :lol:

Andrea, ich bin ja kein geiziger Sachotte. Mit Eis bin ich immer grosszuegig, besonders in unseren Breiten. In D nervt mich ehrlich. dass man darum betteln muss.

Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
In D nervt mich ehrlich. dass man darum betteln muss.
Einen guten Scotch (also Whisky ohne e) trink man eigentlich im Rest der Welt ohne Eiswürfel. Das hat nix mit DE zu tun.
Diese frevelhafte Angewohnheit ist halt in Nordamerika weit verbreitet.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Dass das ein perfekter Urlaubstag war, kann ich mir schon jetzt vorstellen. Einfach nur genial! Durftest du auch das Kalben eines Gletschers erleben?

Ja. Aber das waren nur kleine Stücke. Im Teil 2 des Tages kann man bei einen Foto das etwas erkennen.

Andreas

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
1.Dezember - Gletscherfahrt auf dem Lago Argentino (Teil 2)

Nachdem wir am Upsalagletscher gedreht hatten, ging es zu einem anderen Gletscher in einen Nebenarm. Leider weiss ich den Namen des Gletschers nicht mehr.

Die Fahrt konnte man am Board live auf einer Karte verfolgen.



Ein Blick in das Innere des Schiffes





































































So ging dann der perfekte Urlaubstag zu Ende.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
2.Dezember – El Calafate – Routa Provincial No. 15

Der heutige Tag war als Reservetag gedacht, sollte ich mal kein Wetterglück haben. Glücklicherweise musste ich ihn nicht in Anspruch nehmen. Ich hatte bei Ingrid die Beschreibung der Roue 15 gefunden. Kann man hier http://www.ingrids-welt.de/reise/arg/html/glruta.htm nachlesen.
Nach dem Frühstück ging es los. Leider habe ich den Einstieg der Straße in El Calafate nicht gefunden. Ich habe diesen auch viel zu weit außerhalb der Ortsmitte gesucht. Also für ich die 11 in Richtung des Nationalparkes. Irgendwann kam dann auch die Abzweigung.
Man fuhr dann an einen Nebenarm des Lake Argentino entlang.





So sah die unbefestigte Routa No.15 aus



Ein weiteres Landschaftsbild, diesmal aber mit Tieren



Und jetzt ganz nah



Weiter ging es auf der Route 15



Im Hintergrund ist der Gletscher Perito Moreno zu sehen



Weiter ging es am Lago Roco entlang



Unterwegs gab es immer wieder schöne Ausblicke. Auf dem Rückweg bin ich an diesen Denkmal für den Deutschen Kurt Gustav Wilckens (1886-1923) vorbeigekommen.
Ich musste mich dann erst mal zu Hause bei Wikipedia belesen. Er verübte ein Attentat auf den Oberst Varela, genannt auch der „Schlächter von Patagonien“. Nach seiner Verurteilung wurde er im Gefängnis erschossen.



Nochmals ein Rückblick auf den Lago Argentino





Nach einer Pause im Hotel ging es nachmittags in das Touristenstädtchen El Calafate.

Auch hier einige Eindrücke.







Entfernungsanzeiger



Heute ging eine ereignisreiche und schöne Zeit in Patagonien zu Ende. Morgen geht es dann mit dem Flieger nach Iguazu zu den Wasserfällen.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
3.Dezember - Flug von El Calafate nach Iguazu

Heute sollte es per Flugzeug zum 3. Schwerpunkt meiner Reise – den Wasserfällen von Iguazu – gehen.

Zuvor musste ich aber noch den Mietwagen abgeben. Ursprünglich war die Abgabe am Flughafen vereinbart, bei der Übergabe hatte ich mit der Vermietstation aber abgesprochen, dass Auto im Stadtbüro abzugeben und anschliessend sollte der Transfer erfolgen.

Zuvor aber noch ein Blick auf das Formular für den Grenzübertritt mit den vielen Stempeln.



Glücklicherweise habe ich das Formular schon einen Tag eher fotografiert, denn es wurde mir beim Vermieter wieder abgenommen.
Nach der Inspektion des Autos und dem ok, dachte ich, jetzt erfolgt der Transfer zum Flughafen. Pustekuchen. Mir wurde der Autoschlüssel in die Auto gedrückt und gesagt, ich sollte das Auto auf dem Parkplatz stellen, Schlüssel unter die Matte und nicht zuschliessen.
Habe ich dann auch so gemacht.



Der im Jahr 2000 neu eröffnete Flughafen von El Calafate



Es gibt hier auch einen Matrjoschkaladen, nur hier werden sie Mamuschka genannt.
Wie diese russische Spezialität nach Argentinien gekommen ist, dazu habe ich keinen Hinweis gefunden.



Mein Flug LA4433 nach Buenos Aires war noch planmäßig. Hier stellte ich dann fest, dass ich meinen Flug zu zeitig gebucht hatte. Es wurden später noch Flüge in den Flugplan aufgenommen, mit denen ich eine bessere Verbindung gehabt hätte.



Mein Flieger - ein Airbus A320




Start mit Blick auf den Lago Argentino und den Flughafen

Nach knapp 3h Landeanflug auf dem Stadtflughafen von Buenos Aires









Fußballstation des Klubs River Plate



Jetzt musste ich 3h warten, bis mein Flieger nach Iguazu starten sollte. Zwischendurch ging ein heftiges Gewitter nieder.



Dann verzögerte sich der Abflug noch um ca. 2h. Gegen 23 Uhr landeten wir dann in Iguazu. Dort kam mein Gepäck – dank Priority – als Erstes. Damit hatte ich auch keine Schlange am Taxistand und kurze Zeit später war ich dann in meinem Hotel.