... und ich bin gerade zurück aus dem Ausland. So habe ich wenigstens nichts verpasst.
Auch wenn die Antworten vielleicht später kommen:
- Regionalzüge haben oft Verspätungen. Manchmal steht man sogar einen halben Tag auf offener Strecke. Japaner erdulden das stoisch, Gaijins weniger. Ich dachte auch, dass alle Züge so pünktlich wären, wie der Shinkansen.
- Die Suica-Card ist auf allen Linien gültig? Und kann man damit nur fahren? Sowas kenne ich aus Hong-Kong (Octopus Card). Sehr praktisch für Touristen.
- Bei dem Hotelfrühstück hast Du frittierte Austern erwischt. Heißt es, dass es ein Buffet-Frühstück war? Sowas habe ich seinerzeit gar nicht gesehen. Das Frühstück war entweder à la carte, oder vorgegebene Speisen für alle. Meistens ein typisch japanisches Frühstück, mit Tee, Suppe, Reis, Gemüse, Ei und getrocknetem Fisch.
- Dein Fuji-Bild aus dem Bunkyo Civic Center ist atemberaubend. Ich mag gar nicht irgendwo hochzuklettern. Meist ist die Aussicht enttäuschend. Städte können sehr wüst wirken von oben. Aber dieses Bild ist bilderbuchreif. Wir wohnten mal bei Freunden in Fujinomiya. Die hatten in ihrem Einfamilienhaus extra einen Fahrstuhl eingebaut, mit dem man auf die Dachterrasse fahren konnte, von wo aus man uneingeschränkten Blick auf Fuji San hatte. Ich glaube, man hielt mich für sehr unhöflich, denn ich hatte die meiste Zeit dort alleine auf dem Dach verbracht. Ein Berg ist ein Berg ist ein Berg - es sei denn, es ist der Fuji.
- Ein Freund war 1997 im Zenko-Ji, als der "verborgene Buddha" gezeigt wurde. Gesehen hat er aber nicht viel, weil so viele Leute die Anlage überflutet haben. Daher ist es vielleicht kein Unglück, dass er gerade nicht gezeigt wurde.
Deine detailverliebten Bilder sind echt Klasse. Ich sehe sowas auch, aber ich versäume es stets die kleinen Dinge auch zu fotografieren. Aber die Familie lässt einen auch nur selten irgendwo ausgiebig verweilen. Ich muss wohl das noch mehr üben.
Mic